Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cornwallis

Pakete/Päckchen aus dem Ausland

Empfohlene Beiträge

Cornwallis

Guten "Morgen"!

Ich möchte hier eine kurze Frage stellen. Ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der damit Erfahrungen gemacht hat. Einige Mitglieder arbeiten ja im Ausland, oder waren zumindest mal außerhalb Deutschlands tätig, oder sind - z.B. durch Urlaub - anderweitig mit dieser Thematik in Kontakt gekommen.

• Werden Pakete aus dem Ausland, die nach Deutschland geschickt werden, vom Zoll kontrolliert und auf "illegalen" Inhalt, wie Waffen oder Stoffe, deren Besitz und Erwerb nach Betäubungsmittelgesetz nicht zugelassen sind, untersucht?

Ich, für meinen Teil, habe "mal gelesen oder gehört" (also wirklich nur sehr vage in dunkler Erinnerung), dass Pakete nach Hamburg zum Zollamt kommen und dort, wie oben beschrieben, geprüft werden.

Zur Diversifikation meiner Frage, werfe ich zwei neue auf:

Werden ALLE Pakete/Päckchen untersucht?

Werden nur Pakete/Päckchen, die von Ländern außerhalb der EU kommen, untersucht?

Ich erwarte nämlich Post aus einem EU-Staat. Die Intention meiner Frage rührt nicht daher, dass ich Drogen, ... oder sonstige nach deutscher Gesetzgebung illegale Waren beziehe oder den Zoll umgehen möchte, sondern ist nur ausgelegt, um eventuelle Lieferzeiten zu kalkulieren. Wenn so ein Paket/Päckchen erst vom Zoll geprüft wird, ist dies ja deutlicher Mehrzeitaufwand. Ich kann natürlich jetzt auch einfach abwarten und Tee trinken, aber ich wüsste es dennoch gern und mir ist gerade langweilig.

Rein interessenhalber wüsste ich auch gern, wie das bei innerdeutschen Lieferungen aussieht. Werden dort Stichproben gemacht, oder werden die ohne "Kontrollen" zugestellt?

Ich freue mich über jede qualifizierende Antwort. Comments wie "Na, willste Drogen verschieben?" o.ä. helfen mir nicht weiter und finde ich unangebracht.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Ich, für meinen Teil, habe "mal gelesen oder gehört" (also wirklich nur sehr vage in dunkler Erinnerung), dass Pakete nach Hamburg zum Zollamt kommen und dort, wie oben beschrieben, geprüft werden.

Also Kontrollen finden (zumindest Stichprobenweise) statt.

Ich habe schon häufiger von Problemen bei Fernostlieferungen gelesen, wenn eine Ebay Bestellung (z.B. Elektronik) mal wieder unverzollt ins Land geschmuggelt werden sollte.

Auch haben meine Eltern mir schonmal ein Geschenk (war sogar durch den Transporteur verzollt) aus Australien geschickt, und es gab trotzdem Probleme mit dem dt. Zoll - Rausgabe nur gegen Gebühr, die wir uns dann langwierig beim Spediteur wiedergeholt haben.

Der Amtschimmel wieherte auch letztens mal wieder durch die Presse: Hatte jemand Zigaretten aus Portugal geordert - waren wohl auch nicht korrekt verzollt. Nach mehreren Monaten kam dann die Steuerfahndung mit einer Nachforderung von einigen Cents.

hab hier noch einen Link dazu: http://forum.politik.de/forum/showthread.php?threadid=41975

Damit finden diese Kontrollen wohl auch innerhalb der EU statt.

In welchem Umfang und wo die Kontrollen stattfinden, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Ich meine auch, es werden nur Stichproben gemacht bzw. wenn es auffaellt, weil auf den Dokumenten ein fraglicher Inhalt angegeben ist. Die Kurierdienste gucken da i.d.R. auch selbst drauf und melden das dann, zumindest fuehren sie immer die entsprechenden Zollgebuehren fuer einen ab (echt nett, oder?). Die Rechnung kommt dann oft erst Monate spaeter, so meine Erfahrungen beim Versand aus dem Ausland nach Deutschland. Eine lange Verzoegerung bei der Zustellung verursacht das aber nicht, hoechstens einen Tag (wenn ueberhaupt). Bei illegalem Inhalt mag das aber alles anders sein, habe da keine Erfahrung mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag