Zum Inhalt springen
leflic

Depoteröffnung Fonds-Super-Markt

Empfohlene Beiträge

leflic

Hi,

ich möchte ein Depot beim Fonds-Super-Markt eröffnen. Dazu habe ich eine Frage.

Bei der Anleitung zur Depoteröffnung wird folgenderer Hinweis gegeben:

Füllen Sie zunächst das Formular "Depoteröffnungsauftrag" aus.

Hierbei sind die Angaben zu Ihren Stammdaten, zu Ihrer Bankverbindung sowie die Auswahl eines geeigneten Fonds, zwingend erforderlich. Ergänzend können Sie Angaben zu einem zweiten Depotinhaber, zu einer abweichenden Versandadresse sowie zu Bevollmächtigten im Todesfall machen.

Der Bereich den ich rot gekennzeichnet habe interessiert mich.

Ich möchte zunächst keinen Fonds auswählen, möchte erst nach Depoteröffnung kaufen. Muss ich dies aber gleich tun? Zudem kann ich auf dem Formular "Depoteröffnungsantrag" ohnehin keinen Raum für solch eine Fondsauswahl finden.

Was ist zu tun bzw. was habt Ihr hier gemacht.

Danke für die Rückantworten

Grüße leflic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Hi, Füllen Sie zunächst das Formular "Depoteröffnungsauftrag" aus.

Hierbei sind die Angaben zu Ihren Stammdaten, zu Ihrer Bankverbindung sowie die Auswahl eines geeigneten Fonds, zwingend erforderlich. Ergänzend können Sie Angaben zu einem zweiten Depotinhaber, zu einer abweichenden Versandadresse sowie zu Bevollmächtigten im Todesfall machen.

Der Bereich den ich rot gekennzeichnet habe interessiert mich.

Ich möchte zunächst keinen Fonds auswählen, möchte erst nach Depoteröffnung kaufen. Muss ich dies aber gleich tun? Zudem kann ich auf dem Formular "Depoteröffnungsantrag" ohnehin keinen Raum für solch eine Fondsauswahl finden.

Was ist zu tun bzw. was habt Ihr hier gemacht.

Danke für die Rückantworten

Grüße leflic

Ich habe meinen Eröffnungsauftrag letzte Woche abgeschickt und stand genau vor dem gleichen Problem. Ich vermute mal, dass das Antragsformular früher noch etwas anders aufgebaut gewesen ist, denn die jetzige Version hat definitiv keinen Raum für irgendwelche Einträge in dieser Hinsicht.

Es gibt ja allerdings noch ein seperates PDF-Dokument namens "Investmentfonds-Aufträge" und in dem Kleingedruckten des Eröffnungsantrages steht ja der Satz "Die von Ihnen gewünschten Fondsanlagen vermerken Sie bitte auf einem entsprechenden Serviceformular". Vermutlich ist dieses andere PDF-Dokument damit gemeint, das habe ich aber nicht mitgeschickt.

In meinem Biefcouvert befanden sich lediglich der Eröffnungsantrag (2 Blätter), der Freistellungsauftrag (1 Blatt, optional) und eine amtliche Beglaubigung meines Personalausweises.

Ich habe bisher allerdings noch keine Antwort erhalten, der Bief wird aber auch erst Freitag dort angekommen sein. Evtl. schreibe ich morgen mal eine Mail und frage nach dem Bearbeitungsstatus...bzw. ob der Brief überhaupt angekommen ist.

Nebenbei, für weitere Diskussionen nimm besser den Originalthread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10383

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Warum macht man ein Depot auf, wenn man dort (noch) nichts lagern will? Ich meine, man koennte dann doch damit warten, bis man sich entschieden hat.

Bedenke auch, dass der Vermittler nur was verdient, wenn es Fonds im Depot hat, daher wuerde ich mich nicht wundern, wenn sie dir kein Depot ohne Fonds eroeffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

ich habe auch zunächst nur das Depot eröffnet ohne eine Fondsauswahl. Hat problemlos geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
APloetz

Depot wurde ohne Probleme und Kauf eröffnet..

dauert zwar ein bischen...aber was solls...

Transaktionen funktionieren ohne Problem...kauf wird am selben Tag angerechnet...meist 2 Tage später erst am Konto belastet...bisher keine Problem mit dem Konto...oder dem Kauf von Anteilen !!!

Gruß

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag