Zum Inhalt springen
Boersifant

Was sind 5 + 3 * 2

Was sind 5 + 3 * 2  

176 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

BarGain
Was machen wir Morgen? Namenwörter, Tunwörter und Wiewörter?

wiederworte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Morgen kommt Sexualkunde, ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Aus aktuellem Anlass.... Zinsrechnung.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Aus aktuellem Anlass.... Zinsrechnung.... B)

Kam die nicht erst nach Bruchrechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Ich könnte ja schlau tun und nach der Zahlenbasis fragen... :D Aber der 16-Antwort würde selbst das nicht helfen, sie wäre in jeder Zahlenbasis falsch, solange man die Rechenregeln beachtet.

Ist das einfach ne stupide Frage oder verbirgt sich ne Art Rätsel dahinter?

Man konstruiere Verknüpfungstafeln + und * , so dass die Rechnung auf geht.

Ich krame schonmal meine Algebra Unterlagen raus ;) Aber nicht mehr heute ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Dumm nur dass derartiges "wissen" einem rein garnix bringt. Darum weis es auch keine Sau. 99,99 % der Bevölkerung rechnen nix was irgendein Anderer nachvollziehen müsste insofern interessiert nur ob man seine eigenen Konventionen versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Dumm nur dass derartiges "wissen" einem rein garnix bringt. Darum weis es auch keine Sau. 99,99 % der Bevölkerung rechnen nix was irgendein Anderer nachvollziehen müsste insofern interessiert nur ob man seine eigenen Konventionen versteht.

Doch, darauf basiert, daß in Supermärkten mittlerweile oft Großpackungen teurer angeboten werden als kleine. Wer keine Prozentrechnung beherrscht, merkt's nicht, und selbst die normierten Preise überfordern so manchen, der 100-Gramm-Preise mit Kilo-Preisen vergleichen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

not as many lunatics and morons as I might have expected. Who needed a calculator?

Regards

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Sicher würden einige Gymnasiasten mit GK-Mathe in der Oberstufe diese Aufgabe nicht lösen können :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Doch, darauf basiert, daß in Supermärkten mittlerweile oft Großpackungen teurer angeboten werden als kleine. Wer keine Prozentrechnung beherrscht, merkt's nicht, und selbst die normierten Preise überfordern so manchen, der 100-Gramm-Preise mit Kilo-Preisen vergleichen soll.

Bezug sich auf die Punkt vor Strich Regelung, auch wenn mir der Schluß etwas gewagt erscheint das könnte Niemand ausrechnen. Das ist einfach ganz normales Routinehandeln. Kein Mensch hat die Hirkapazitäten alles ständig zu hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
Cool 90% haben das Klassenziel der 2. Klasse erreicht :lol:

Orthographie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Doch, darauf basiert, daß in Supermärkten mittlerweile oft Großpackungen teurer angeboten werden als kleine. Wer keine Prozentrechnung beherrscht, merkt's nicht

Das kriegst Du auch lässig ohne Prozentrechnung hin. Wer Dreisatz kann, ist klar im Vorteil. [besserwissermodus aus]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Cool 90% haben das Klassenziel der 2. Klasse erreicht :lol:

Morgen machen wir Chartanalyse. Jeder bitte Geodreieck mitbringen!

Oder Widerworte? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
wiederworte
Orthographie!

bekenne mich schuldig im sinne der anklage....

ich sollte nicht mehr im forum schreiben, während ich in meinen geburtstag "reinfeier" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hey noch ein Septemberkind! Na dann mal herzlichen Glühstrumpf an dieser Stelle!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

merci bien...

aus irgendeinem unerfindlichen grund hats das vbulletin aber net gerafft und zeigts nich an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Zu dieser kleinen Übung gleich mal nen Kommentar. Jeder sollte wissen, dass es sich hier um Punkt vor Strich handelt. Wann man das lernt weiß ich nicht genau, nehm mal an 2-3Klasse Grundschule.

Zu Punkt vor Strich hab ich vor einiger Zeit schon eine ganz interessante Feststellung gemacht.

Wer will kann das gerne mal ausprobieren.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder von Euch (der Microsoft als Betriebssystem hat) den Rechner kennt.

(Startmenü - Programme - Zubehör - Rechner)

Für den Rechner kann man die Ansichten Standard und Wissenschaftlich wählen.

Bei Standard kommt für dieses Beispiel 16 raus,

bei Wissenschaftlich kommt wie erwartet 11 raus.

Ich weiß jetzt nicht was an Punkt vor Strich Wissenschaftlich ist...

Finds jedenfalls sehr bemerkenswert.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

Was daran liegt, dass du bei der Standard-Variante bereits das Ergebnis 8 erhälst, sobald du auf * drückst. Und 8 * 2 sind ja 16, also richtig berechnet vom Taschenrechner, jedoch für diese Aufgabe mist. Wenn man mit Standard arbeitet muss man schon selbst darauf kommen, 3 * 2 entweder vorher einzugeben, oder gar im Kopf auszurechnen.

Weiterhin finde ich ein Ergebnis von 90 % eigentlich gar nicht schlecht, das hätte man bei einer Straßenumfrage (Kopfrechnen) warscheinlich niemals erreicht.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die "16" könnte man ja sogar noch nachvollziehen (Punkt-Strich-Unwissenheit), aber mir verschließt sich völlig wie manche da auf "17", "19" oder "20" kommen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VistaMax
Weiterhin finde ich ein Ergebnis von 90 % eigentlich gar nicht schlecht, das hätte man bei einer Straßenumfrage (Kopfrechnen) warscheinlich niemals erreicht.

Ich war jetzt aber grade geschockt, dass so viele ein falsches Ergebnis gerechnet haben. :blink:

Das hätte ich nicht gedacht. Muss die Aufgabe mal meiner kleinen Cousine geben....

VistaMax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Man konstruiere Verknüpfungstafeln + und * , so dass die Rechnung auf geht.

Ich krame schonmal meine Algebra Unterlagen raus ;) Aber nicht mehr heute ;)

Das könnte sich schwierig gestalten, die Verknüpfungstafeln für diese unendliche Gruppe aufzustellen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
Die "16" könnte man ja sogar noch nachvollziehen (Punkt-Strich-Unwissenheit), aber mir verschließt sich völlig wie manche da auf "17", "19" oder "20" kommen? :D

Manche sind eben kreativ und schwimmen lieber gegen den Strom - so wie alle zu antworten ist doch schlicht langweilig, oder?

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

5*3+2=17

is doch klar ;)

Das könnte sich schwierig gestalten, die Verknüpfungstafeln für diese unendliche Gruppe aufzustellen. ;)

Dann beschränke man sich halt auf eine endliche Menge. Es ist ja kein Limes gesucht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

edit verdammt zu früh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich hab' mal 14 abgestimmt, die Zahl ist mir am sympathischsten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag