Zum Inhalt springen
@ndy

NORTHERN ROCK PLC LS-,25

Empfohlene Beiträge

@ndy

Titel NORTHERN ROCK

Adresse: Northern Rock House, Gosforth, Newcastle Upon Tyne NE3 4PL

Telefon: +44 19 1285 7191

Fax: +44 19 1284 8470

E-Mail: richard.moorin@northernrock.co.uk

Website: www.northernrock.co.uk

Investor Relations: Richard Moorin

IR-Telefone: +44 19 1279 4999

IR-Email: richard.moorin@northernrock.co.uk

Geschäftsjahresende: 31.12.

Streubesitz: 100,00%

Vorstandsvorsitzender: Adam J. Applegarth

Vorstand: Dr Matt W. Ridley, Adam J. Applegarth, David F. Baker, Bob F. Bennett, Sir Ian Gibson, Nichola Pease, Rosemary A. Radcliffe, Adam H. Fenwick, Sir Derek Wanless, Michael J. Queen, Keith M. Currie, Andy M. Kuipers

Aufsichtsrat:

Hauptaktionäre: Barclays Plc 4.80% Legal & General Investment Management Ltd 3.88% Aviva 3.20%

Unternehmensbeschreibung

 

Northern Rock ist ein spezialisierter Hypothekengeber, dessen Kerngeschäftsbereich das Angebot von Hypotheken auf Eigenheime in Großbritannien ist. Northern Rock ist im Moment die achtgrößte börsennotierte Bank in Großbritannien, das größte Finanzunternehmen mit Sitz im Nordosten Englands und einer der kosteneffizientesten Hypothekengeber in Großbritannien. Das Unternehmen bietet auch andere Services an, die meistens mit dem Kerngeschäftsbereich zu tun haben. Hypotheken auf Eigenheime und Sparprodukte werden durch ein diversifiziertes Distributionsnetzwerk an den Endkunden vertrieben. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Kosteneffizienz. Das Netzwerk besteht aus 76 Filialen, sowie aus Hypothekenzentren und Telefon- und Internettätigkeiten.

 

Neue Hypotheken werden über die nationale Verkaufsmannschaft, ein weit verbreitetes Netzwerk von Zwischenhändlern und Northern Rock Direct, einem zentralisierten Telefonservice, sowie über das Internet abgeschlossen. Die Strategie von Northern Rock läuft darauf hinaus, die Qualität der Anlagen hoch zu halten. Die Hypothekenanlagen der Gruppe sind in geografische Regionen unterteilt. Eine große Palette von Hypothekenprodukten wird immer weiter entwickelt, um die Anforderungen der Hypothekennehmer zu entsprechen.

 

Northern Rock bietet, hauptsächlich über Zwischenhändler, eine breite Palette von Haushaltsversicherungen und Produkten zur Zahlungssicherung an. Die Lebensversicherungen werden über eine Partnerschaft mit der Legal & General Assurance Company vertrieben. Die Gruppe beschäftigt sich auch mit Krediten und Hypotheken für Geschäftskunden.

 

Die Wurzeln von Northern Rock reichen bis in die fünfziger Jahre des neunzehnten Jahrhunderts zurück. Im Jahr 1965 fusionierten die beiden Bausparkassen Northern Countries und Rock Permanent zur Northern Rock. Nach einer Fusion mit der North of England Building Society aus Sunderland im Jahr 1994 stieg die Northern Rock zur zehntgrößten Bausparkasse in Großbritannien auf.

 

Die Aktien des Unternehmens notieren an der Londoner Börse und sind Teil des FTSE 100 Index.

 

 

laut comdirect beträgt die Dividende 10%?

bei 3000 wären das jährlich immerhin 300 PLUS wahrscheinlicher Kurserholung(Kurssturz von 19 auf ~4)

 

 

Schlangen vor Filialen von Northern Rock trotz Regierungsgarantie

 

Dienstag, 18. September 2007

 

Ungeachtet einer Garantie-Erklärung der britischen Regierung für Einlagen bei der Bank Northern Rock haben sich am Dienstag erneut Warteschlangen vor Filialen des angeschlagenen Geldinstituts gebildet. Viele Bankkunden zweifelten an dem Versprechen, dass Einlagen bei Northern Rock sicher seien und wollten ihr Ersparnisse abheben, berichtete der Sender BBC. Vor Bankfilialen in London hätten manche Kunden sogar die ganze Nacht über ausgeharrt, um am Dienstag so früh wie möglich an ihr Geld zu kommen.

 

 

 

Finanzexperten schätzen, dass Anleger bei Northern Rock seit Freitag Einlagen von insgesamt rund drei Milliarden Pfund (4,35 Milliarden Euro) abgezogen haben. Um Panikabhebungen zu stoppen, hatte die Londoner Regierung am Montagabend eine Garantieerklärung für alle Ersparnisse bei der fünftgrößten Hypothekenbank Großbritanniens abgegeben.

 

Was meint Ihr dazu?Interessante Einstiegsmöglichkeit?

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Laut Pressemitteilungen haben die ja schon en ernstzunehmendes Finanzierungsproblem, da die ja auch in Amiland aktiv seien und so durch die "US-Subprime-Krise" (das wird das Unwort des Jahres 2007 :lol: ) massiv betroffen seien.

Wenn der Wert sich wieder erholt würde das natürlich ne Knallerrendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nun bisher gibt jedenfalls keine Probleme bei der Marktbewertung der ABS/MBS Papiere von Northern Rock.

Habe mich nicht näher mit dem Wert beschäftigt würde aber generell immer eine Bodenbildung abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Langfristchart:

 

post-834-1190104803_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Langfristchart:

 

post-834-1190104803_thumb.gif

 

danke für den Chart, deinem Credo nach müßtest du jetzt einsteigen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Krasser Chart! Interessanter finde ich dann schon Toll Brothers (zB). Ein Luxushäuslebauer aus den USA und eher zu Unrecht abgestraft. Wenns schon sowas sein soll das bei der Subprimekrise "mitmischt"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
danke für den Chart, deinem Credo nach müßtest du jetzt einsteigen oder?
Ich kenne ja die Fundamentals dieses Unternehmens gar nicht. Ehrlich gesagt, würde ich mir das auch nicht zutrauen, solch ein Unternehmen, das in so einer Krise steckt, zu analysieren. Mit Finanzwerten tue ich mich sowieso schwer.

 

Ich habe mir abgewöhnt, nach besonderen Chancen zu suchen, diese charttechnische Situation gaukelt jedem vor, dass hier evtl. viel zu holen ist. Langfristig holt man mit moderat steigenden Aktien wesentlich mehr raus, weil diese sicherer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich kenne ja die Fundamentals dieses Unternehmens gar nicht. Ehrlich gesagt, würde ich mir das auch nicht zutrauen, solch ein Unternehmen, das in so einer Krise steckt, zu analysieren. Mit Finanzwerten tue ich mich sowieso schwer.

 

Ich habe mir abgewöhnt, nach besonderen Chancen zu suchen, diese charttechnische Situation gaukelt jedem vor, dass hier evtl. viel zu holen ist. Langfristig holt man mit moderat steigenden Aktien wesentlich mehr raus, weil diese sicherer sind.

 

Die Erholungsmöglichkeiten wären hier sicher nicht gering.

Aber du hast recht, die Fundamentaldaten sind wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

ROUNDUP: Aufatmen in Großbritannien nach Rettungsaktion für Northern Rock

 

Dienstag, 18. September 2007

 

Die Rettungsaktion der britischen Regierung und der Bank of England für die angeschlagene Hypothekenbank Northern Rock hat am Londoner Finanzmarkt für Erleichterung gesorgt. Die Aktienkurse von Northern Rock und anderen Baufinanzierern kamen nach teils erheblichen Abstürzen in den Vortagen am Dienstag wieder auf die Beine. Premierminister Gordon Brown betonte sein Vertrauen in die Fähigkeit der britischen Zentralbank, die Krise zu bewältigen. Unterdessen teilte Northern Rock mit, die Anfragen per Telefon und Mail seien zurückgegangen und würden sich normalisieren.

 

Die Bank of England gab zudem Pläne bekannt, weitere 4,4 Milliarden Pfund (6,35 Milliarden Euro) an zusätzlichen Krediten zu einem Zinssatz von 5,75 Prozent in die Finanzmärkte zu pumpen. Um das Vertrauen der Bankkunden wieder herzustellen und weitere Panikabhebungen von Geldeinlagen zu verhindern, hatte Finanzminister Alistair Darling am Montagabend eine staatliche Garantieerklärung für sämtliche Einlagen bei Northern Rock abgegeben.

 

Eine solche "Geld-Zurück-Garantie" sei in der britischen Bankengeschichte beispiellos, hieß es laut BBC in Finanzkreisen. Daraufhin stiegen die Kurse des Geldinstituts am Dienstag um mehr als elf Prozent an. Der Rettungsaktion ging ein mehrtägiger freier Fall der Northern-Rock-Aktien voran, bei dem die Hypothekenbank seit Ende vergangener Woche die Hälfte ihres Börsenwertes einbüßte. Nachdem Liquiditätsprobleme der Bank bekannt geworden waren, hoben Anleger nach Schätzungen von Finanzexperten dort seit Freitag Einlagen von insgesamt rund drei Milliarden Pfund (4,35 Milliarden Euro) ab.

 

Auch die Kurse anderer Baufinanzierer zogen wieder an und lösten damit in der Londoner City ein deutliches Aufatmen aus. Der Kurs von Alliance & Leicester stieg nach einem Verlust von 31 Prozent am Dienstag um fast 25 Prozent an. Bradford & Bingley, die nur leicht verloren hatten, legten um neun Prozent zu.

 

Ungeachtet des wiederkehrenden Vertrauens am Markt standen am Dienstag in zahlreichen britischen Städten erneut hunderte Kunden von Northern Rock vor Filialen des Instituts Schlange, um ihre Einlagen bei der fünftgrößten Hypothekenbank Großbritanniens zu Bargeld zu machen.

 

"Wir trauen den Politikern nicht", bekamen Reporter immer wieder von Kunden auf die Frage zu hören, warum sie trotz der Garantieerklärung ihr Geld abheben würden. Allerdings waren die Warteschlangen am Dienstag insgesamt erheblich kürzer als an den Vortagen. In London hatten jedoch einige Kunden sogar die ganze Nacht ausgeharrt, um so früh wie möglich an ihre Ersparnisse zu kommen. Northern-Rock-Chef Adam Applegarth erklärte, die Bank arbeite normal und sei weiterhin "ein sicherer Ort" für Ersparnisse und Kredite. "Wir werden Sie nicht im Stich lassen", versprach er den Kunden. "Dies sind problematische Zeiten, aber Northern Rock wird sie überstehen."

 

Derweil beraumte Finanzminister Darling eine Sondersitzung mit Vertretern der Bank of England und der Finanzaufsichtsbehörde an. Dabei sollte geprüft werden, ob die Rettungsmaßnahmen ausreichend sind. Die Downing Street erklärte zudem, Premierminister Brown - er war selbst zehn Jahre lang Finanzminister - habe volles Vertrauen in den Gouverneur der Bank of England, Mervyn King. King war zuvor in Finanzkreisen wegen einer angeblich zu unentschlossenen Reaktion auf die Northern-Rock-Krise in die Kritik geraten./tb/DP/FXwiz

 

 

 

ISIN GB0001452795

 

AXC0143 2007-09-18/15:11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

für die chartfreaks:

post-7250-1190195784_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

zahlt ein unternehmen wirklich dividenden, wenn es so angeschlagen. ich meine, ohne die kundengelder ist doch der betrieb doch garnicht mehr richtig möglich. dividenden werden doch nicht aus der substanz des unternehmens genommen.

 

ich denke sie setzen die dividendenzahlung aus um mittel für den neubeginn zu haben. das bei comdirct sind nur schätzungen auf der bisherig angenommen zahlen, die sich aber nun in den letzten Tagen massiv geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ihsanbahadir

hallo leute,

 

da sich jetzt der finazmarkt langsam erholt ist es ein zeitpunkt in diese aktie einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Sind die nicht quasi pleite? Wieso willst du sowas kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ihsanbahadir
Sind die nicht quasi pleite? Wieso willst du sowas kaufen?

 

 

ja stimmt aber die haben doch eine staatsgarntie für fie gleder der kunden...

 

und mit einem aufschwung auf dem finanzmarkt werden die sich villeicht erholen und dann sehr hohe steigerungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
ja stimmt aber die haben doch eine staatsgarntie für fie gleder der kunden...

Das hilft den Kunden, aber nicht der Bank.

und mit einem aufschwung auf dem finanzmarkt werden die sich villeicht erholen und dann sehr hohe steigerungen

Mach mal, aber mit einem richtig schönen Hebel :w00t: . Nee, Northern Rock ist doch nur noch eine leere Hülse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Das hilft den Kunden, aber nicht der Bank.

 

Mach mal, aber mit einem richtig schönen Hebel :w00t: . Nee, Northern Rock ist doch nur noch eine leere Hülse.

 

Kann sein, muss aber nicht.

Es gibt viele Beispiele für erfolgreiche Comebacks.

 

Einen möglichen Einstieg überlege ich auch schon lange.

Mit 1000 ist nicht viel verloren aber die Chancen sind gewaltig.(siehe Chart)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Goldman Sachs präsentiert bald Finanzierung für Northern Rock

Neues Angebot für Interessenten an der angeschlagenen Hypothekenbank Northern Rock: Die Investmentbank Goldman Sachs hat laut einem Zeitungsbericht eine 15-Milliarden-Finanzierung für eine Übernahme der britischen Northern Rock so gut wie fertiggestellt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,526957,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

hmm marktkapitalisierung zur zeit noch ca 500 mio euro, wozu braucht man da eine 15 milliarden finanzierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roulette
· bearbeitet von andy

Schatzkanzler schockt Northern-Rock-Anleger

von Tobias Bayer (Frankfurt)

 

Der britische Schatzkanzler Alistair Darling hält es für möglich, dass die Hypothekenbank Northern Rock auch durch einen Verkauf nicht mehr gerettet werden kann. Er warnte die Aktionäre: Ihre Anteile seien womöglich wertlos.

 

"Die Rechte der Aktionäre sind achtenswert. Aber unsere Prinzipien sind klar. Wir wollen auf die Menschen achten, die bei Northern Rock Einlagen haben. Wir wollen sicherstellen, dass das Geld der Bank of England zurückgezahlt werden kann. Aktionäre sollten immer akzeptieren, dass Aktien steigen oder fallen können", sagte Darling am Donnerstag. Die Northern-Rock-Aktie hat seit Juni rund 93 Prozent ihres Werts verloren und notiert derzeit bei rund 90 Pence.

 

Mit dieser harten Äußerung erhöht Darling den Druck auf die die Virgin Group und Olivant, das Finanzvehikel des Starbankers Luqman Arnold. Beide bewerben sich um den Kauf der in Schieflage geratenen Hypothekenbank, die bisher etwa 25 Mrd. Pfund vom britischen Steuerzahler an Rettungszahlungen erhalten hat. Im September hatten Tausende von Briten Schlange vor Northern-Rock-Filialen gestanden, um ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Die Bilder waren um die Welt gegangen.

 

 

Mit der Suche nach einem Käufer hat Darling die US-Investmentbank Goldman Sachs beauftragt. Offenbar wird auch in China und dem Nahen Osten nach potenziellen Investoren Ausschau gehalten. Die Zeitung "The Guardian" berichtete, der britische Finanzminister Darling habe den Beratern von Goldman Sachs erklärt, er habe keine Einwände gegen den Einstieg eines ausländischen Staatsfonds bei Northern Rock. Vor dem Parlament erklärte Darling aber, dass die Regierung weiterhin eine reine Übernahme durch private Investoren bevorzuge. Notfalls könnte die Regierung das angeschlagene Institut auch verstaatlichen, was aber nur eine vorübergehende Lösung wäre.

 

Umbau des Rettungssystems

 

Hat schlechte Nachrichten für Northern-Rock-Aktionäre: Schatzkanzler Alistair DarlingWegen des Northern-Rock-Desasters steht das Einlagerungssicherungssystem Großbritanniens heftig in der Kritik. Denn im Gegensatz zu anderen Ländern hält es nur geringe Summen permanent vor. Darling hat deshalb angekündigt, das Rettungssystem für angeschlagene Banken reformieren zu wollen. Ein entsprechendes Gesetz will er im Mai ins Parlament einbringen. Darling will es der Finanzaufsicht FSA erlauben, im Ernstfall zum Schutz der Kunden Einlagen einer angeschlagenen Bank einzufrieren - ähnlich wie es der US-Aufsicht möglich ist. Das soll einen Kundenansturm verhindern. Zum anderen will er Unklarheiten bei der Bankenaufsicht beseitigen und dem Schatzamt bei Krisensituationen das letzte Wort geben. Die Einlagensicherung möchte er auf 50.000 Pfund von 35.000 Pfund erhöhen.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...ger/301830.html

 

 

Edit:

Bitte Quote Funktion zum Zitieren benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roulette
13. Januar 2008, 14:49

Regierung erwägt Verstaatlichung von Northern Rock

In Grossbritannien rückt eine Verstaatlichung der Hypothekenbank Northern Rock, die durch die weltweite Kreditmarktkrise angeschlagenen ist, offenbar näher.

 

 

 

Der Manager Ron Sandler, einst Chef bei Lloyd's of London, sagte am Wochenende der BBC, die Regierung habe ihn gebeten, im Falle einer Verstaatlichung die Führung der Bank zu übernehmen. Beobachter werteten die als Indiz, dass ein solcher Schritt bereits in den nächsten Tagen anstehen könnte. Northern Rock war im Zuge der weltweiten Kreditmarktkrise ins Schlingern geraten und hat sich bei der Bank of England umgerechnet rund 55 Milliarden Franken leihen müssen.

 

Zwar will die Regierung einen Käufer für die Bank finden und Gespräche dazu laufen auch noch, etwa mit der Virgin Group und der Investmentgesellschaft Olivant. Allerdings hat sich die Krise an den Finanzmärkten zuletzt eher noch verschärft, was die Verhandlungen offenbar deutlich erschwert.

Vorwürfe gegen Premier Brown

 

 

Sollte es zu einer Verstaatlichung kommen, würde der Druck auf Premierminister Gordon Brown steigen. Im werden Fehler beim Umgang mit der Krise vorgeworfen. Auch die Aktionäre der Northern Rock wären wohl kaum begeistert: Sie könnten leer ausgehen, falls der Staat das Ruder übernimmt. Die Regierung hatte bereits jüngst erklärt, sollte es zu einer Verstaatlichung kommen, werde der Staat nur für eine Übergangsfrist die Führung übernehmen. Dabei könnte die Regierung nach Meinung von Experten Sparten der Bank verkaufen, um so einen Teil der Kredite und damit Steuergelder wieder zurückzubekommen.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/831310.html

 

Tja, morgen alles verkaufen, oder doch noch hoffen, dass sich ein Investor findet?

 

Oder morgen früh Short Optionsscheine kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
Oder morgen früh Short Optionsscheine kaufen?

Hoffentlich hast du die nicht gestern gekauft :D. Über 50% an einem Tag wie heute ist schon nicht schlecht... obwohl das die, die schon länger als ein Monat dabei sind, (vorerst) kaum trösten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Northern Rock wird vorübergehend verstaatlicht

Die durch die US-Immobilienkrise angeschlagene britische Bank Northern Rock soll durch eine vorübergehende Verstaatlichung vor dem Zusammenbruch gerettet werden.

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

ich glaub ich steh total aufm schlauch, wie funktioniert denn dieses "verstaatlichen"? werden die aktien jetzt einfach eingezogen oder wie? enteignung wie im kommunismus? und warum soll das überhaupt geschehen? ich peil nix. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

hmm also so wie ich das hierverstehe, werden die altaktionäre wohl tatsächlich enteignet.

 

dürfen die das einfach so? und wie um alles in der welt sind staatliche garantien und kredite in höhe von 150 Milliarden Euro (HUNDERTFÜNFZIG MILLIARDEN) aufgelaufen? da ist die IKB ja ein witz dagegen.

 

wer kennt sich aus? hintergründe würden mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...