Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ndy
· bearbeitet von @ndy

Würdet ihr bei plötzlicher Arbeitslosigkeit jeden Job annehmen oder auf einen konkreten Job "warten"?

Wenn ja warum?/nein warum nicht?

Hi Leute, was meint ihr dazu?

Hoffe auf eine rege Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Wenn du mit den Gesetzen vertraut bist, dann weisst du das zu langes warten

finanziell bestraft wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Wenn du mit den Gesetzen vertraut bist, dann weisst du das zu langes warten

finanziell bestraft wird

nein bin ich nicht, wie läuft das bei euch?

Prinzipiell geht`s mir darum ob du/ihr auch Jobs annehmt die euch nicht gefallen/mit denen ihr euch nicht identifizieren könnnt nur um überhaupt einen Job zu haben oder ob ihr lieber mal eine Zeitlang Stempelgeld kassiert(steht ja jedem Einzahler in gewissen Maße zu) und euch dafür auf eine Arbeit konzentriert der ihr Qualitativ gewachsen seit und mit denen ihr euch identifizieren könnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du eine findest gut, aber gibt genug Fälle, dass Jobangebote ausgeschlagen wurden weil sich mancher "zu fein" war. Später haben die dann garnichts mehr bekommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
wenn du eine findest gut, aber gibt genug Fälle, dass Jobangebote ausgeschlagen wurden weil sich mancher "zu fein" war. Später haben die dann garnichts mehr bekommen....

Beispiel:gelernter Beruf:Bürokaufmann - Arbeitsplatzverlust - man bekommt vom Arbeitsmarktservice aber nur Jobs im Bereich Bauarbeiter/Hilfsarbeiter/Produktionsgehilfe etc.

Würdet ihr die in Kauf nehmen bloß damit ihr Arbeit habt obwohl ihr wißt der Beruf gefällt euch nicht oder würdet ihr auf ein konkretes Angebot warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

ich würde kein stempelgeld kassieren, sonden schnellstmöglich einen job annehmen. wenn der job schrott ist kann man ja nebenbei immer was besseres suchen.

stempelzeiten werden von arbeitgebern sehr ungern gesehen, wirkt sich also negativ auf zukünftige bewerbungen aus. nebenbei kann auch der schrottjob wertvolle, nützliche erfahrungen und connecktions bringen. kaum etwas ist so schlecht das man nicht noch was gutes daraus ziehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

es kommt schon auch drauf an was. z.b. in einer fabrik am band das würd ich nicht annehmen aber sagen wir als bauarbeiter kann ich ja mal einige zeit arbeiten. dann kannst da erfahrungen machen (wär ja für dich privat vielleicht sogar nützlich) und gleichzeitig kannst du ja weitersuchen. aber vielleicht gefällt dir ja der neue beruf auch dann könntest dich ja da auch ein bisschen hocharbeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Der Fehler liegt schon in der Fragestellung. Wenn ein plötzlicher Jobverlust eintritt, wird man sicherlich nicht sofort in einen anderen berufsfremden Job wechseln (Kisten stapeln bei ALDI), sondern erst mal die Lage sondieren um überhaupt rauszufinden, wie die Chancen für einen vergleichbaren Job sind. Wenn du nämlich erstmal längere Zeit aus deinem eigentlichen Job raus bist, wird es umso schwerer, wieder zurück zu finden.

Wie ich mich verhalten würde, bzw. nach welchem Zeitraum ich auch einen anderen Job annehmen würde könnte ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, fällt mir auch vielleicht darum schwer, weil ich seit 34 Jahren ununterbrochen beruflich tätig bin und noch niemals in der Situation war, arbeitslos zu sein.

Ein anderer Aspekt ist sicherlich die berufliche Qualifikation, je höher umso schwerer wird es fallen, einen schlechter bezahlten und vermutlich auch weniger anerkannten Job zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Beispiel:gelernter Beruf:Bürokaufmann - Arbeitsplatzverlust - man bekommt vom Arbeitsmarktservice aber nur Jobs im Bereich Bauarbeiter/Hilfsarbeiter/Produktionsgehilfe etc.

Würdet ihr die in Kauf nehmen bloß damit ihr Arbeit habt obwohl ihr wißt der Beruf gefällt euch nicht oder würdet ihr auf ein konkretes Angebot warten?

ich würde schon gleich mal nicht auf jobangebote vom arbeitsmarktservice warten sondern selbst offensiv auf arbeitgeber zugehen. die guten jobs werden zumindest bei uns nicht ans AMS gemeldet sondern direkt vergeben.

wenn sich auf die schnelle nix ergibt, würde ich einen dieser jobs vom AMS annehmen. z.b. bauarbeiter.

wenn du dort durch dein talent (ausbildung) als schreiberling auffällst wirst du vermutlich auch bald in diesem bereich verwendung finden. und sei es erstmal nur das du die materialanlieferung, die baustellenlogistik usw. betreust.

gute leute fallen immer auf die füsse. auch wenn es manchmal ein wenig dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ganz einfache regel:

aus ungekündigter stellung heraus bewirbt es sich besser.

ergo: bei jobverlust nimmt man erstmal alles was man kriegen kann, und dann kann man in ruhe weitersuchen, nach einem job, der richtig passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Müssen Frauen in Deutschland nicht sogar einen Job im Bordell annehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

das profil "sexarbeiter" wird aber niemandem mehr angeboten obwohl man es noch führt. auf nachfrage bekommt man die angebote. aber arbeitssuchenden wird es nicht mehr angeboten und man muss es auch nicht annehmen. es werden keine leistungen gestrichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess
Müssen Frauen in Deutschland nicht sogar einen Job im Bordell annehmen?

Was ist denn das für ein Spruch?? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
das profil "sexarbeiter" wird aber niemandem mehr angeboten
Das Wort "mehr" bedeutet, dass das früher mal geschah?

Wo liegt die Grenze des Zumutbaren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Frauen mussten nie, müssen nicht und werden nie als Prostituierte arbeiten müssen, damit ihnen das ALG-2 nicht gestrichen wird. Was eine blödsinnige Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
Das Wort "mehr" bedeutet, dass das früher mal geschah?

Wo liegt die Grenze des Zumutbaren?

das war mal ein skandälchen. da wurde arbeitlosen fälschlicherweise wirklich jobs im sexgewerbe angeboten. das war aber ein fehler im matching der datenbank, oder so. aber seit einiger zeit gibt es bei der aa wirklich dieses profil und auf anfrage bekommt man jobangebote. aber kein alg 2 empfänger bekommt die angeboten und niemand bekommt leistungen gestrichen. eben weils unzumutbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
das war mal ein skandälchen. da wurde arbeitlosen fälschlicherweise wirklich jobs im sexgewerbe angeboten. das war aber ein fehler im matching der datenbank, oder so. aber seit einiger zeit gibt es bei der aa wirklich dieses profil und auf anfrage bekommt man jobangebote. aber kein alg 2 empfänger bekommt die angeboten und niemand bekommt leistungen gestrichen. eben weils unzumutbar ist.

Soweit ich mich entsinne, ging es da aber nicht um Prostitution, sondern um kellnern in einer Sexbar o.ä.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

man bekommt allerdings unterstützung vom amt, wenn man sich als puffbesitzer/hure aus der arbeitslosigkeit heraus selbständig machen möchte.

...aber das ist dann ja auch freiwillig.

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
Soweit ich mich entsinne, ging es da aber nicht um Prostitution, sondern um kellnern in einer Sexbar o.ä.

Marcel

ein anderer fall war ein angebot in einem ("nicht-medizinschen") Massagesalon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag