Zum Inhalt springen
Terminator

Was passiert am Laufzeitende mit Optionsschein?

Empfohlene Beiträge

Terminator

Hallo,

ich bin ein Neuling im Bereich Optionsscheine. Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine große Aktienposition absichern mit einem Put-Optionsschein. Auswahl und Laufzeit des Scheins sind klar. In einem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher:

Steigt die Aktie oder bleibt sie gleich über den geplanten Zeitraum, dann verfällt der Schein am Ende der Laufzeit wertlos. Das ist klar. Sinkt die Aktie aber, dann steigt zum Ausgleich der Optionsschein im Wert. Was passiert aber am Ende der Laufzeit mit dem Optionsschein, der dann ja einen inneren Wert besitzt?

1. Kann ich hier einfach nichts tun und bekomme die Differenz zwischen Basispreis und Aktienkurs (=innerer Wert) am Verfallstag vom Emittenten automatisch ausbezahlt. Dann hätte der Hedge ja funktioniert. Oder muss ich hier irgendwie aktiv werden? Option ausüben? Oder wie? Eine genaue Beschreibung wäre hier gut. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich durch einen Verfahrensfehler um den Schutz gebracht werde. Man findet zwar viele Informationen über OS, aber was genau am Verfallstag passiert und was man im Zweifelsfall tun muss, dass wird nirgendwo genau beschrieben.

2. Liege ich richtig in der Annahme, dass am Verfallstag der Zeitwert des OS gleich Null ist und dieser nur noch den inneren Wert hat, falls dieser ungleich Null ist?

Meine Vorstellung:

Ich kaufe einen Put-OS mit Sicht auf 6 Monate. Ich will diesen Schein verfallen lassen. Im Fall eines gleichgebliebenen oder gestiegenen Aktienkurses ist der Schein wertlos nach 6 Monaten. Im Fall eines gesunkenen Aktienkurses hat der Schein einen inneren Wert (Differenz Basispreis minus Aktienkurs), der mir dann automatisch am Verfallstag ohne mein weiteres Zutun vom Emittenten ausbezahlt wird.

LIEGE ICH DAMIT RICHTIG?????

Vielen Dank für evtl. Antworten.

Mfg

Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

Steht alles in anderen Threads... sogar noch viel genauer... hi@Suchfunktion... <_<

Am Ende bekommst du falls er inneren Wert besitzt diesen als Barausgleich auf dein Konto automatisch gutgeschrieben. Dauert aber ca. 1-2 wochen bis die Bank das Geld überweist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag