Zum Inhalt springen
harwin

Direktversicherung

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

wie wirkt sich die Direktversicherung auf das Gehalt aus?

Bisher habe ich noch keine über meinen AG abgeschlossen, nun habe ich die Möglichkeit.

Die Entgeltumwandlung soll jeweils zum 1.11 abgezogen werden und wird so berechnet.

Und zwar: 1,5% vom 13,5 fachen des Gehalts vom Monat Juni.

Irgendwie sehr kompliziert. Spreche diesbezüglich noch mit der Personalabteilung.

Aber welche Formen gibt es sonst? Es ist mir leider nicht möglich eine andere Direktversicherung außer

der von Winterthur zu nehmen.

Wird jeweils einmal im Jahr der Betrag abgezogen? Gibt es einen Thread der näher darauf eingeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

guck mal in das Zusatzheft von Focus-Money 38/07. Das ist mit der Hannoverschen Leben so erstellt worden. Is zwar Werbung drin, bringts aber gut auf'n Punkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Aber welche Formen gibt es sonst? Es ist mir leider nicht möglich eine andere Direktversicherung außer der von Winterthur zu nehmen.

Wird jeweils einmal im Jahr der Betrag abgezogen? Gibt es einen Thread der näher darauf eingeht?

Hängt das nicht auch davon ab, was der AG anbietet? Bei mir in der Firma gibt es allerdings mehrere Varianten. Eine Variante sieht vor, vom Weihnachtsgeld (Jahresleistung) einen gewissen Betrag abzuziehen. Es gibt ja Höchstgrenzen, weiß jetzt aber nicht, wo die liegen. Ich lasse jeden Monat etwas von meinem Bruttogehalt abziehen, Solzialabgaben werden somit nicht darauf fällig, und das soll ja wohl auch erstmal so bleiben.

Wirkt sich dann so aus, als wenn du ein niedrigeres Bruttogehalt hast, entsprechend weniger Sozialabgaben und Lohnsteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Die Geschichte mit der Sozialabgabenfreiheit ist meines Wissens nach auch über 2008 hinaus verlängert worden.

Du musst bei der Umwandlung aufpassen welche Gehaltsart du dort reinsteckst. Es gibt Fälle, in denen kannste aktuell Steuerfreiheit genießen und erst bei Auszahlung wird Steuer fällig. Manchmal kann's auch sein, dass du zusätzlich von der Sozialabgabenfreiheit profitierst. Musste im Einzelnen prüfen, da hier die Rechtsform der Anlage entscheidend ist. Gibt aber auch andere Modelle, da zahlste jetzt Sozialabgaben und keine Steuer.

Die Zusatzbeilage gibt da en relativ guten Überblick drüber

MfG

Schnitzel

Edit: Einnahmen aus Betriebsrenten, Versorgungsbezügen, Renten etc. unterliegen den Sozialabgaben zum Zeitpunkt des Zuflusses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Folgendes steht im Anschreiben:

Erlangung der ausschließlich durch "Firma" finanzierten gehaltsabhängigen jährlichen Ren-

tenbausteine, setzt den Abschluß einer Direktversicherung bei der DBV-Winterthur im Rahmen des

bestehenden Gruppenvertrages voraus.

Kann ich davon ausgehen das sämtliche Zahlungen in die Direktversicherung vom Arbeitgeber übernommen

werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Der Unternehmer zahlt für die Arbeitnehmer jährlich steuer- und sozialabgabenfreie Beiträge bis zu 4 % der Beitragsbemessungsgrenze, also 2007 maximal 2520 ein. Zusätzlich kann der Arbeitnehmer ggf. 1800 steuerfrei anlegen.

Noch'n Hinweis zur Besparung: Wenn du deine VL nutzt um das in die Betriebliche Altersvorsorge zu stecken lohnt sich das richtig, da du weniger Steuer, Soli und Sozialabgaben leistet. Dadurch erhöht sich dein mtl. Netto und kannst noch mehr in deine Altersvorsorge packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
Der Unternehmer zahlt für die Arbeitnehmer jährlich steuer- und sozialabgabenfreie Beiträge bis zu 4 % der Beitragsbemessungsgrenze, also 2007 maximal 2520 ein. Zusätzlich kann der Arbeitnehmer ggf. 1800 steuerfrei anlegen.

Noch'n Hinweis zur Besparung: Wenn du deine VL nutzt um das in die Betriebliche Altersvorsorge zu stecken lohnt sich das richtig, da du weniger Steuer, Soli und Sozialabgaben leistet. Dadurch erhöht sich dein mtl. Netto und kannst noch mehr in deine Altersvorsorge packen.

d. h. ich könnte die 1800 nehmen Sie z. B. im November beim 13 ten Monatsgehalt mit abziehen lassen?

Soweit mir bekannt gibt es bei uns in der Firma zwei Möglichkeiten:

1. 1800

2. 1,5% vom 13,5 fachen des Gehalts vom Monat Juni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Also die 1800 ist der Maximalbetrag, den du als steuerfrei als Arbeitnehmer zusätzlich darein packen kannst. Zumindest ist das gesetzlicher Tenor. Wieviel bei dir das 1,5-fache vom 13,5 fachen Gehalt des Juli ist kannst nur du selbst beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
Also die 1800 ist der Maximalbetrag, den du als steuerfrei als Arbeitnehmer zusätzlich darein packen kannst. Zumindest ist das gesetzlicher Tenor. Wieviel bei dir das 1,5-fache vom 13,5 fachen Gehalt des Juli ist kannst nur du selbst beurteilen.

Ich denke es läuft wohl so bei 3200 brutto monatlich wird der Juni Gehalt 3200 x 13,5 gerechnet = 43200 davon dann 1,5% wäre die Summe (648 ) die dann im November Gehalt vom 13 ten Monatsgehalt abgezogen wird. So reduziert sich dann das Bruttogehalt, liege ich da richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Ich denke es läuft wohl so bei 3200 brutto monatlich wird der Juni Gehalt 3200 x 13,5 gerechnet = 43200 davon dann 1,5% wäre die Summe (648 ) die dann im November Gehalt vom 13 ten Monatsgehalt abgezogen wird. So reduziert sich dann das Bruttogehalt, liege ich da richtig?

Was mir nicht einleuchtet ist, warum der Juni, oder gibt es da bei euch das Urlaubsgeld? Dann müßtest du natürlich das mit in die Berechnung einbeziehen. Also 3200 + Urlaubsgeld und davon dann 1,5%, ansonsten eben, warum Junigehalt als Bezugsgröße?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Das unterliegt der Willkür des Arbeitgebers. Er hätte auch Dezember oder so nehmen können, aber wovon kauft Papa dann Weihnachtsgeschenke für die Kiddis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
Was mir nicht einleuchtet ist, warum der Juni, oder gibt es da bei euch das Urlaubsgeld? Dann müßtest du natürlich das mit in die Berechnung einbeziehen. Also 3200 + Urlaubsgeld und davon dann 1,5%, ansonsten eben, warum Junigehalt als Bezugsgröße?

Ja, stimmt da gibt es Urlaubsgeld das müsste dann tatsächlich heißen 3200 + Urlaubsgeld und dabon

die 1,5%.

D. h. dann das wird vom Brutto abgezogen steuerfrei, im November wenn es das 13te gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag