Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Anne Will

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Warum Ilse Aigner den Satz zum Zertifikat nicht verstanden haben will, verstehe ich nicht.

Mehrere Antworten sind möglich:

( ) Sie ist dumm.

( ) Sie ist Politikerin.

( ) Sie hat es verstanden, fand es aber opportun zu lügen.

( ) Sie glaubte zwar es verstanden zu haben, hatte aber Angst vor Nachfragen.

Was habe ich vergessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

( ) Sie ist dumm.

( ) Sie ist Politikerin.

Was habe ich vergessen?

Es fühlte sich nach Punkt 3 an. Quatsch aus Opportunitätsgründen zu erzählen wird ohnehin eher mehr als weniger in der Politik crying.gif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Warum Ilse Aigner den Satz zum Zertifikat nicht verstanden haben will, verstehe ich nicht.

( ) Sie ist dumm.

( ) Sie ist Politikerin.

Was habe ich vergessen?

Punkt 1 & 2 sind redundant :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

( ) Sie ist dumm.

( ) Sie ist Politikerin.

Was habe ich vergessen?

Ja, Discountzertifikate sind total einfach. Deshalb hat es der Bankenverband auch nicht hingekriegt, die Funktionsweise in der ersten Version seines Produktinformationsblattes richtig zu erklären. :lol:

http://www.capital.de/finanzen/banken-zinsen/100028725.html (Inzwischen haben sie das aber geändert)

Wenn ich Aigner gewesen wäre, hätte ich auch nur irgendeine Antwort gegeben - der Text wurde einfach nur vorgelesen, sie hatte ca. 1 Sekunde Zeit nachzudenken, und sie wusste nicht, was für Nachfragen kommen würden. Jede inhaltliche Antwort außer der, die sie gegeben hat, wäre taktisch einfach schlecht gewesen.

Und ja: Die Sendung war fürn Ar****. Am schlimmsten war aber der Herr Investmentpunk, der inhaltlich wirklich nix Neues gebracht hat, an keinem Punkt irgendwie auf das eingegangen ist, was die anderen Diskutanten gesagt haben und dabei auch noch wirkte wie ein totaler Psycho (unfassbare Körperhaltung, Blick fest nach rechts unten gerichtet, super Tonfall).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Sendung repräsentiert gut das aktuelle deutsche Bildungsniveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

( ) Sie ist dumm.

( ) Sie ist Politikerin.

Was habe ich vergessen?

Ja, Discountzertifikate sind total einfach. Deshalb hat es der Bankenverband auch nicht hingekriegt, die Funktionsweise in der ersten Version seines Produktinformationsblattes richtig zu erklären. :lol:

http://www.capital.de/finanzen/banken-zinsen/100028725.html (Inzwischen haben sie das aber geändert)

Wenn ich Aigner gewesen wäre, hätte ich auch nur irgendeine Antwort gegeben - der Text wurde einfach nur vorgelesen, sie hatte ca. 1 Sekunde Zeit nachzudenken, und sie wusste nicht, was für Nachfragen kommen würden. Jede inhaltliche Antwort außer der, die sie gegeben hat, wäre taktisch einfach schlecht gewesen.

von der Ministerin für Verbraucherschutz erwarte ich dass sie vorbereitet ist um die Sendung und das Thema entsprechend in die richtige Richtung zu lenken. Da kann man sagen: "hey das ist ein Discountzertifikat".... so viel ist klar. Aber wie die mathematische Funktionsweise dahinter ist kann ich ihnen nicht sagen. Und das ist das woran wir uns stören. Das wäre die Topantwort gewesen. Das wäre meine Antwort gewesen.

Und ja: Die Sendung war fürn Ar****. Am schlimmsten war aber der Herr Investmentpunk, der inhaltlich wirklich nix Neues gebracht hat, an keinem Punkt irgendwie auf das eingegangen ist, was die anderen Diskutanten gesagt haben und dabei auch noch wirkte wie ein totaler Psycho (unfassbare Körperhaltung, Blick fest nach rechts unten gerichtet, super Tonfall).
der Investmentpunk war super. Alleine schon dass er gesagt hat dass der Umgang mit Geld in der Schule wichtig wäre war das beste Statement der ganzen Sendung. Stattdessen hatten wir den Anwalt von Lehman-Opfer der noch nicht mal weiß wie Mitarbeiter in der Bank bezahlt werden. Das ist doch einfach nur eine Schande.... Tipp: Lese die Interviews vom Gerald. Der ist super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

der Investmentpunk war super. Alleine schon dass er gesagt hat dass der Umgang mit Geld in der Schule wichtig wäre war das beste Statement der ganzen Sendung. Stattdessen hatten wir den Anwalt von Lehman-Opfer der noch nicht mal weiß wie Mitarbeiter in der Bank bezahlt werden. Das ist doch einfach nur eine Schande.... Tipp: Lese die Interviews vom Gerald. Der ist super!

Ich hab noch während der Sendung tatsächlich ein Interview mit ihm gelesen - fand ich tatsächlich deutlich besser, das stimmt. Aber in der Sendung war er einfach Mist. Das gilt aber auch für die meisten anderen, da stimme ich Dir schon zu - am besten fand ich noch den Ramelow, hat mich auch überrascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich hab noch während der Sendung tatsächlich ein Interview mit ihm gelesen - fand ich tatsächlich deutlich besser, das stimmt. Aber in der Sendung war er einfach Mist. Das gilt aber auch für die meisten anderen, da stimme ich Dir schon zu - am besten fand ich noch den Ramelow, hat mich auch überrascht.

:thumbsup: ich hatte es ja geschrieben dass der Ramelow den Eindruck machte als hätte er sich grundlich vorbereitet gehabt. Aber Frau Will konnte mit ihm auch nix anfangen und hat ihn auch kaum in die Sendung einbezogen. Das war sehr sehr enttäuschend was sie da gemacht hat. Diese Frau ist in meinen Augen eine ganz schlechte Talkshowmoderatorin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Heute Thema bei Anne Will: "Hau den Guido!"... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

evtl. steht der am ende noch drauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuba

Markus Lanz

Schlimmer wie Anne Will war gestern die komische Bankberatershow bei Lanz.

Teilnehmer:

- Mr. Dax, der jetzt Chefredakteuer eines Anlegerportals ist

- Irgendein Berliner Rentner, der dummerweise 60000 Euro in ein Lehmanzerti investiert hat und auch schon bei Anne Will war

- Eine blonde Frau vom Fokus, die einen Bankentest gemacht hat (Dürfte ja klar sein, dass die überall übers Ohr gezogen wurde)

- Ein Italiener, der 10 Jahre bei der Deutschen Bank war. Jetzt unabh. Berater ist. Alles besser weiß. Aber am Schluß nicht wusste in was er jetzt 3000 Euro investieren würde

- Und einer vom Bankenverband. Der immer das sagte was die Zuschauer hören wollten, aber dem man anmerkte, dass er dem Renter mal gerne seine Dummheit alles in EIN Zertifikat zu investieren, bescheinigen würde

Ist jedenfalls ganz lustig. Vorallem wenn jemand bejauptet, dass nach einem kompletten Arbeitsleben von Mann und Frau gerade mal 60000 Euro da sind. Könnte wetten, da ist noch einiges in Immobilien da. Auch dass er zugeben musst, dass sein schlechter Berater im zuvor schöne Gewinne mit Fonds beschert hat, fand ich witzig. Wer 60000 Euro einfach so ohne nachdenken und lesen investiert, der braucht sich nicht wundern wenn am Ende nichts mehr da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Markus Lanz

Schlimmer wie Anne Will war gestern die komische Bankberatershow bei Lanz.

Teilnehmer:

- Mr. Dax, der jetzt Chefredakteuer eines Anlegerportals ist

- Irgendein Berliner Rentner, der dummerweise 60000 Euro in ein Lehmanzerti investiert hat und auch schon bei Anne Will war

- Eine blonde Frau vom Fokus, die einen Bankentest gemacht hat (Dürfte ja klar sein, dass die überall übers Ohr gezogen wurde)

- Ein Italiener, der 10 Jahre bei der Deutschen Bank war. Jetzt unabh. Berater ist. Alles besser weiß. Aber am Schluß nicht wusste in was er jetzt 3000 Euro investieren würde

- Und einer vom Bankenverband. Der immer das sagte was die Zuschauer hören wollten, aber dem man anmerkte, dass er dem Renter mal gerne seine Dummheit alles in EIN Zertifikat zu investieren, bescheinigen würde

Ist jedenfalls ganz lustig. Vorallem wenn jemand bejauptet, dass nach einem kompletten Arbeitsleben von Mann und Frau gerade mal 60000 Euro da sind. Könnte wetten, da ist noch einiges in Immobilien da. Auch dass er zugeben musst, dass sein schlechter Berater im zuvor schöne Gewinne mit Fonds beschert hat, fand ich witzig. Wer 60000 Euro einfach so ohne nachdenken und lesen investiert, der braucht sich nicht wundern wenn am Ende nichts mehr da ist.

das hat dann schon ein wenig von Unterschichtenfernsehen

hehe.. geiler Anfang:

"Herr Baladi wieviel Vertrauen haben Sie noch in Banken.... und wenn Ja warum nicht...?".

Hä? :lol::o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

hehe.. geiler Anfang:

"Herr Baladi wieviel Vertrauen haben Sie noch in Banken.... und wenn Ja warum nicht...?".

Hä? :lol::o

Find ich nett von Herrn Lanz, dass er gleich am Anfang der Sendung deren Niveau zeigt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Hab mir das ganze auch in der Mediathek angesehen, naja...Herr Lanz hat keine Ahnung von Finanzen, am Besten war da noch der Herr Müller, was schon mal was heißen will... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

A propos Lehman totgesagte leben länger bzw. Unkraut vergeht nicht.

Das hört sich im ersten Augenblick ziemlich irre an. Denn mit Immobilienwertpapieren hat sich Lehman Brothers in den Abgrund spekuliert. Unglaubliche 875 Milliarden Dollar (636 Milliarden Euro) fordern die einstigen Gläubiger. Große Bankhäuser und Versicherer wollen genauso ihren Anteil wie Kleinanleger in Deutschland, denen Lehman-Zertifikate als sichere Geldanlage verkauft wurden. Damit all diese Gläubiger ein wenig Geld zurückbekommen, wird nun Lamco aus der Taufe gehoben.

http://news.de.msn.com/wirtschaft/wirtschaft.aspx?cp-documentid=152601848

Dann werden wir uns mal paar Zerti´s kaufen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

also ich hab mir das jetzt angeschaut.... ich bin mit der Erwartung vom Niveau einer Anne Will reingegangen. Und war jetzt doch angenehm überrascht... das war ein weitaus besseres Niveau als bei Anne Will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

also ich hab mir das jetzt angeschaut.... ich bin mit der Erwartung vom Niveau einer Anne Will reingegangen. Und war jetzt doch angenehm überrascht... das war ein weitaus besseres Niveau als bei Anne Will

Und was dazulernen kann man auch, Zerti´s bieten eine 100%ige Kapitalgarantie und unterliegen den Schwankungen am Kapitalmarkt. :-

Nur leider ist die Garantie abgelaufen und das Zerti pö a pö auf Null gefallen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Bei Anne Will gings heute um Inflation.

Im Chat beantwortet ein richtiger Privatbanker Fragen. :-

http://daserste.ndr.de/annewill/erste444.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Hehe, ich bin auch in diesem Chat, der ist gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hehe, ich bin auch in diesem Chat, der ist gut.

Ja er hat wirklich sehr gute Antworten parat hätte ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Ich hab es leider nicht ganz verfolgen können, interessant sind die Antworten, wenn auch leider ab und zu doch etwas ausweichend. Das ein oder andere mal hatte ich das Gefühl, dass er die Frage garnicht richtig gelesen hat. Nunja wobei man manche Fragen auch einfach vergessen kann. "ich habe noch 3Jahre bis zur Pension, wohin mit dem ersparten", na wenn die Frage erst jetzt aufkommt ...oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Ich fand die Vorstellung von dem Volkswirt der Quirin-Bank nicht so prickelnd. Seine Argumentation war sehr dünn, um es mal vorsichtig auszudrücken. Seine ganze Linie ist einzig davon gekennzeichnet, schwarze Wolken über den Himmel zu zeichnen. Seine Argumente waren vordergründig nur die Geldmengenausweitung und die Verschuldung. Als "Beweis" für seine Thesen bezog er sich dann auf die Weltwirtschaftskrise von 1929 und auf, man höre und staune, als Volkswirt, auf Simbabwe. Bei allem Respekt vor seinem VWL-Studium, aber diese Argumente erscheinen mir sehr fragil und unausgegoren.

Gefallen hat mir dabei der von Donhany... (wenns jetzt falsch geschrieben ist, sorry..). Seine Argumentation war vor allem Ergebnisoffener, was ich angesichts der momentanen Situation auch nachvollziehbar finde.

Statt, wie der Volkswirt von der Quirin-Bank, eine Inflation zu prophezeien und als gesichert darzustellen, waren die Ansätze von Dohnany weitaus differenzierter, austarierter und überlegter. Er ging auf das Warenangebot und die fehlende (in Gegensatz zum 1. und 2. Weltkrieg) Warenmengen ein. Er erläuterte, dass das frisch gedruckte Geld sich derzeit nicht im Wirtschaftskreislauf, sondern im Finanzsystem befindet. Er zog verschiedene Szenarien in Betracht, inwieweit die EZB hier Geld dem Finanzsystem zu entziehen in der Lage ist. Ferner bezog er die Deflationstendenzen einer vergleichbarerern Volkswirtschaft, nämlich Japans mit ein.

Und dann höre ich doch tatsächlich von einem Volkswirt einer Bank einen Vergleich mit Simbabwe :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Und dann höre ich doch tatsächlich von einem Volkswirt einer Bank einen Vergleich mit Simbabwe :lol:

Die VWL sollte sich als Wissenschaft sowieso mal fragen ob es nicht an der Zeit ist die Reißleine zu ziehen. 95% der VWL ist doch das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben ist. Nichts, aber auch garnichts kann durch die Modelle wirklich erklärt werden. Dagegen verziehen sich die Herren Professoren hinter immer größeren Zahlenwerken. Die jüngste Krise hat ja gezeigt wieviel VWL bringt: nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Die VWL sollte sich als Wissenschaft sowieso mal fragen ob es nicht an der Zeit ist die Reißleine zu ziehen. 95% der VWL ist doch das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben ist. Nichts, aber auch garnichts kann durch die Modelle wirklich erklärt werden. Dagegen verziehen sich die Herren Professoren hinter immer größeren Zahlenwerken. Die jüngste Krise hat ja gezeigt wieviel VWL bringt: nichts.

Sehe ich genauso...Guter Freund hat VWL studiert (Doppelstudium mit BWL), mit dem komme ich immer ins streiten, wenn ich sage, VWL taugt nichts :rolleyes:

Für mich ist VWL blanke Theorie, hat mit Realität nichts zu tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

VWL ist auch, z.B. im Vergleich zu Physik oder Mathe, eine verdammt junge Wissenschaft. Modernere Ansätze wie Behavioral Economics sind ja gerade im kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag