Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dusselduck

hallo leute,

Also, ich bin programmierer, hab aber nur wenig ahnung von börse, möchte aber jetzt anfangen hobbymäßig mit einem selbstprogrammierten system an der börse zu handeln.

Den eigentlichen Spaß verspreche ich mir vom sekundengenauem intraday-handel und weniger von langfristigen anlagestragien.

Die plattform, die dafür geeignet zu sein scheint, ist die TWS von IB, die eine c++ schnittstelle hat, und offenbar sehr schnelles handeln ermöglicht. Außerdem sind die preise bei IB offenbar akzeptabel.

Eines der probleme, das ich aber habe ist, das ich für das sekundengenaue handeln eine ebenfalls sekundengenaue datenbasis benötige, die darüberhinaus sehr viele wertpapiere umfassen und mindestens über die börsencrachs der letzten zehn jahre hinausreichen muss.

Soweit ich das überblicken konnte, ist es bei IB nur möglich auf die Marktdaten des letzten halben Jahres zuzugreifen(ob diese sekundengenau sind, weiß ich nicht).

die frage ist nun, weiss jemand ob man sich solche daten (vielleicht auf dvd) irgendwo kaufen kann ???

Oder besizt jemand vieleicht solche daten und arbeitet an ähnlichen projekten ???

mfg dussel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
hallo leute,

Also, ich bin programmierer, hab aber nur wenig ahnung von börse, möchte aber jetzt anfangen hobbymäßig mit einem selbstprogrammierten system an der börse zu handeln.

Den eigentlichen Spaß verspreche ich mir vom sekundengenauem intraday-handel und weniger von langfristigen anlagestragien.

Die plattform, die dafür geeignet zu sein scheint, ist die TWS von IB, die eine c++ schnittstelle hat, und offenbar sehr schnelles handeln ermöglicht. Außerdem sind die preise bei IB offenbar akzeptabel.

Eines der probleme, das ich aber habe ist, das ich für das sekundengenaue handeln eine ebenfalls sekundengenaue datenbasis benötige, die darüberhinaus sehr viele wertpapiere umfassen und mindestens über die börsencrachs der letzten zehn jahre hinausreichen muss.

Soweit ich das überblicken konnte, ist es bei IB nur möglich auf die Marktdaten des letzten halben Jahres zuzugreifen(ob diese sekundengenau sind, weiß ich nicht).

die frage ist nun, weiss jemand ob man sich solche daten (vielleicht auf dvd) irgendwo kaufen kann ???

Oder besizt jemand vieleicht solche daten und arbeitet an ähnlichen projekten ???

mfg dussel!

Es ist für mich immer wieder überraschend, dass Newbies nicht nur Geld verlieren wollen, sondern auch noch schnell....

Natürlich gibts die Daten, übrigens heissen sie Tickdaten, kosten richtig Geld - und sind bei IB NICHT erhältlich, da IB Snapshots liefert. Aber die Daten der jeweiligen Börse sagen noch nichts über die Handelbarkeit beim jeweiligen Broker.

Als erstes würde ich mir das Buch Trading&Exchanges von Larry Harris (ca600S) besorgen, damit Du weisst, wovon die Rede ist. Ausserdem gibts von den Gründern von OandA noch ein Standardwerk über High Frequency Trading. Und für den praktischen Beginn ist vielleicht der Metatrader (Forex- bei WHC incl Aktien und Futures) der beste kostenlose Angang incl. Datenbasis.

MFG (aber ich halte das privat für eine Zeitverschwendung)

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dusselduck
Es ist für mich immer wieder überraschend, dass Newbies nicht nur Geld verlieren wollen, sondern auch noch schnell....

Natürlich gibts die Daten, übrigens heissen sie Tickdaten, kosten richtig Geld - und sind bei IB NICHT erhältlich, da IB Snapshots liefert. Aber die Daten der jeweiligen Börse sagen noch nichts über die Handelbarkeit beim jeweiligen Broker.

Als erstes würde ich mir das Buch Trading&Exchanges von Larry Harris (ca600S) besorgen, damit Du weisst, wovon die Rede ist. Ausserdem gibts von den Gründern von OandA noch ein Standardwerk über High Frequency Trading. Und für den praktischen Beginn ist vielleicht der Metatrader (Forex- bei WHC incl Aktien und Futures) der beste kostenlose Angang incl. Datenbasis.

MFG (aber ich halte das privat für eine Zeitverschwendung)

Wert37

Hallo Wert37,

also das nenne ich eine schnelle antwort, dafür erstmal vielen dank !!!

Die buchtipps nehme ich ebenfalls erstmal dankbar zur kenntnis und hoffe inständig, dass 600S nicht 600 dollar heißen soll.

Was Metatrader angeht bin ich noch auf der suche nach einer website mit konkreten und übersichtlichen infos.

Und dass ich erst mal einen haufen geld verbrennen muss, bevor ich verstanden habe, warum das hier "zeitverschwendung" ist, ahne ich irgendwie. aber es geht hier nicht wirklich um meine altersversorgung... .

danke, dussel !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Real

Hallo,

der Vollständigkeit halber sei jedoch auch erwähnt, dass es genauso Trader gibt, die Intraday als das einzig Wahre bezeichnen (ich zähle aber zur Sorte, der anscheinend auch Wert37 angehört).

Was du mit den vielen Altdaten anfangen möchtest, ist mir jedoch grundlegend ein Rätsel.

Das was du im Backtest ev. in Crashphasen austesten möchtest, hat ja mit kurzen Intraday-Bewegungen nichts zu tun ...

Grüße, Real

Hallo Wert37,

also das nenne ich eine schnelle antwort, dafür erstmal vielen dank !!!

Die buchtipps nehme ich ebenfalls erstmal dankbar zur kenntnis und hoffe inständig, dass 600S nicht 600 dollar heißen soll.

Was Metatrader angeht bin ich noch auf der suche nach einer website mit konkreten und übersichtlichen infos.

Und dass ich erst mal einen haufen geld verbrennen muss, bevor ich verstanden habe, warum das hier "zeitverschwendung" ist, ahne ich irgendwie. aber es geht hier nicht wirklich um meine altersversorgung... .

danke, dussel !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Redhotmoon

er wird wahrscheinlich Gesetzmäßigkeiten oder eben Wahrscheinlichkeiten im Interdayhandel suchen.

so ala

wenn der Kurs um 10 punkte gefallen ist und zusätzlich das und das war ist der Kurs in 70% der Fälle anschließend gestiegen.....

Und sein Programm soll das eben auswerten, und dann eben einsteigen und Aktien kaufen....denk ich mir mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
linnebank
· bearbeitet von linnebank

über bloomberg bekommst du idR die bid/ask/adj. close von mehreren jahrzehnten. wie du allerdings ticks bekommen möchtest ist mir ein absolutes rätsel. nichteinmal profisysteme liefern soetwas - höchstens auf standard-5-min-basis.

für ein backtesting von 10!!! WPs auf 10 Jahre würdest du schon die gewaltige menge von 5,4*10^10 daten auswerten müssen. und dann noch die techn. idikatoren dafür berechnen. den aufwand kannste sofort vergessen. so ein quatsch wird nichtmal von professionals gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

ein paar daten bekommt man hier:

http://www.markt-daten.de/daten/daten.htm

...aber natürlich keine tickdaten, dürfte trotzdem für den ein oder anderen interessant sein.

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag