Raccoon September 16, 2007 · bearbeitet September 16, 2007 von Raccon Oh, dann entschuldige vielmals, das ich nicht sofort erkannt habe, das du hier nur aus deinem persöhnlichen Nähkästchen plaudern wolltest und nicht auf die Frage des Threaderstellers eingehen. Bloedsinn. Was ich sagen wollte ist das man nicht immer nur ans Geld denken soll, was auf's Konto ueberwiesen wird, falls die Firma nicht auf die Forderung nach mehr Gehalt eingeht. Und das zu wissen kann meiner Meinung nach u.U. auch fuer den Fragesteller hilfreich sein, mal davon abgesehen, dass er auch nach Erfahrungen gefragt hat; kannst dir also deine bloede Bemerkung wieder da rein stecken, wo sie rauskaum. Übrings dein nächstes Beispiel bietet auch keinen... Ein Urlaub fuer umsonst ist kein finanzieller Vorteil? Alles klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 16, 2007 · bearbeitet September 16, 2007 von FrankY Bloedsinn. Was ich sagen wollte ist das man nicht immer nur ans Geld denken soll, was auf's Konto ueberwiesen wird, falls die Firma nicht auf die Forderung nach mehr Gehalt eingeht.Und das zu wissen kann meiner Meinung nach u.U. auch fuer den Fragesteller hilfreich sein, mal davon abgesehen, dass er auch nach Erfahrungen gefragt hat; kannst dir also deine bloede Bemerkung wieder da rein stecken, wo sie rauskaum. Ein Urlaub fuer umsonst ist kein finanzieller Vorteil? Alles klar. Boohhh ist das so schwer ? Er möchte eine Gehaltserhöhung und keine Proletenkarre oder ein Firmengesponsortes erhöhtes Hautkrebsrisiko. Rechne mir doch mal vor wie jemand mit einer Karibikreise eine gössere Wohnung finanziert oder seinen Kindern schöne Weihnachtsgeschenke macht... Mit deinen so hilfreichen Beispielen gehst du davon aus, das der Opener aktiver Teilnehmer der "Prothesenlängenweltmeisterschaft" und ein verfechter der Inlands-bzw BadMeingarten Urlaubsangebote ist. Fazit: ein toller Urlaub den ich nicht möchte bringt mir genausowenig wie eine dicke Karre die ich nicht brauch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf September 16, 2007 Falls sich der Chef beim Gehalt querstellt kann man auch mal nach anderen Benefits fragen Jupp, das ist sogar bei knauserigen eine richtig gute Idee. Z.B. könnte der Arbeitgeber von sich aus die Fahrtkosten für Hin- und Rückfahrt zur Arbeitsstätte übernehmen. Natürlich nicht auf Heller und Pfennig, sondern gleich den Maximalsatz. Das ist eine klassische Win-Win Situation. Chef und Angesteller sparen Sozialabgaben und so muss die "Lohnerhöhung" nicht annähernd so hoch erfolgen, wie das regulär der Fall ist. Würde ich immer wieder bei solchen Gesprächen vorschlagen. Chefs finden es toll, wenn man sich auch aus der Sicht des Arbeitgebers mit diesem Thema beschäftigt...:-) Beste Grüsse Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 17, 2007 Boohhh ist das so schwer ? Scheinbar. Du beisst dich an einem Beispiel (verstehst du, was das ist?) fest und kommst mir nur mit dummen Spruechen. Er möchte eine Gehaltserhöhung und keine Proletenkarre oder ein Firmengesponsorteserhöhtes Hautkrebsrisiko. Danke fuer die Bestaetigung. Rechne mir doch mal vor wie jemand mit einer Karibikreise eine gössere Wohnung finanziert oder seinen Kindern schöne Weihnachtsgeschenke macht... Dein Argument war "finanzieller Vorteil". Eine Urlaubsreise fuer umsonst ist ein finanzieller Vorteil, weil ich sie nicht selber bezahlen muss. Da kannst du dich jetzt versuchen raus zureden, oder einfach die Klappe halten, damit du dich nicht weiter blamierst. Mit deinen so hilfreichen Beispielen gehst du davon aus, das der Opener aktiver Teilnehmer der "Prothesenlängenweltmeisterschaft" und ein verfechter der Inlands-bzw BadMeingarten Urlaubsangebote ist. Wow, du bringst echt tolle Argumente. Und was du nicht alles ueber mich wissen willst ... Fazit: ein toller Urlaub den ich nicht möchte bringt mir genausowenig wie eine dicke Karre die ich nicht brauch. Sag' ich ja, du hast es nicht kapiert und wirst es auch nicht. Danke fuer die, aeh, Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 17, 2007 Scheinbar. Du beisst dich an einem Beispiel (verstehst du, was das ist?) fest und kommst mir nur mit dummen Spruechen.Danke fuer die Bestaetigung. Beispiele gibt es Hunderte... ...er kann ja auch die Firmendusche benutzen, dann spart er Wasser... aber wie man sieht sind nicht alle sinnvoll Dein Argument war "finanzieller Vorteil". Eine Urlaubsreise fuer umsonst ist ein finanzieller Vorteil, weil ich sie nicht selber bezahlen muss.Da kannst du dich jetzt versuchen raus zureden, oder einfach die Klappe halten, damit du dich nicht weiter blamierst. Er möchte aber den Jahresurlaub nutzen um seine Wohnung zu renovieren, und jetzt rechne mir doch bitte mal seinen Finanziellen Vorteil aus Wow, du bringst echt tolle Argumente. Und was du nicht alles ueber mich wissen willst ...Sag' ich ja, du hast es nicht kapiert und wirst es auch nicht. Danke fuer die, aeh, Diskussion. du raffst echt nix, der von dir zitierte Text bezieht sich auf den Threadersteller.... über dich möchte ich sicher nichts wissen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 17, 2007 · bearbeitet September 17, 2007 von Raccon Beispiele gibt es Hunderte... Siehst, dann war meins eben ein schlechtes und du brauchst du dich nicht daran aufzugeilen. ...er kann ja auch die Firmendusche benutzen, dann spart er Wasser... Toll, mehr dumme Sprueche. Er möchte aber den Jahresurlaub nutzen um seine Wohnung zu renovieren, und jetzt rechne mir doch bitte mal seinen Finanziellen Vorteil aus Ach, und das steht im OP so? Zitier' doch mal die Stelle. du raffst echt nix, der von dir zitierte Text bezieht sich auf den Threadersteller....über dich möchte ich sicher nichts wissen.... Jaja, netter Versuch. Du hast mir das folgende unterstellt und darauf habe ich mich bezogen: Mit deinen so hilfreichen Beispielen gehst du davon aus, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 17, 2007 Das wird mir zu dumm, wenn du keine Rechnung liefern kannst was der grössere Firmenwagen oder die Karibikreise in der Geldbörse bringen dann hat die Sülzerei hier keinen Sinn mehr und ist Offtopic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 17, 2007 @Racoon: Spar dir die Zeit und erinnere dich an meinen Lieblingsspruch Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 17, 2007 jetzt hört doch auf zu streiten wenn einer mit einem größeren firmenauto oder einem bezahlten urlaub glücklich ist soll er es doch so beim chef anbieten und wenn er lieber mehr geld will soll er es auch so sagen. dann zahlt einer für das größere firmenauto mehr geld. wenn es ihm wert ist passt es doch auch wieder. jeder mag halt was anderes lieber. ich möchte zum beispiel kein großes firmenauto weil ich mir lieber selber ein auto kauf aber dafür lieber im monat 200 euro netto rauskrieg oder wie auch schon gesagt die spritkosten bekomm (das tu ich schon, das geld reicht auch fast) und dafür weniger lohnerhöhung. muss doch jeder selber wissen was er will oder braucht. von mir aus verlangt ihr beim chef ein privatflugzeug das ihr nie fliegt aber akzeptiert einfach das jedem etwas anderes wichtig ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bopper September 17, 2007 nun, ich möchte natürlich weder einen Urlaub finanziert bekommen, noch in der Firma duschen. Geschäftswagen wäre schon interessanter, bin Pendler (30km), aber das soll keine Penisverlängerung sein. Das muss man dann halt im konkreten Fall durchrechnen. Was kostet mich meine Karre jetzt, was spar ich also ein, priv. Nutzung erlaubt, Tankkarte dabei, usw. und was muss ich mehr an Steuern zahlen. Wayne: ich kenne meinen Chef als ehrlichen Typ, mit dem man über alles reden kann, aber wenn ich sowas abziehe wie Du von Deinem Kollegen schreibst, könnte ich mir vorstellen dass er empfindlich reagiert, oder dass das Verhältnis nachhaltig gestört wäre. Sowas möchte ich nicht abziehen, bin da auch nicht der Typ für. Ich möchte da schon eher in Richtung Loyalität und Identifikation mit der Firma argumentieren. Für 20% würde ich mich auch mittelfristig committen. Mit dem Marktwert rausfinden habt ihr natürlich recht, dazu wären Vorstellungsgespräche ideal, ist halt ein nicht unerheblicher Aufwand. Eon bisschen Poker gehört natürlich auch dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet September 17, 2007 fahrbaren penisprothese Super Spruch Mal etwas OffTopic, aber dass muß jetzt sein :-" Die ganze Diskussion erinnert mich an eine Situation in einem Parkhaus des Stuttgarter Flughafens. Da war eine Touareg "Penisprothese" auf der Suche nach einem Parkplatz. Die Parkplätze dort sind ziemlich eng, aber der Touragfahrer hat es geschafft, sich in eine der wenigen freien Lücken mit seiner aufgeblasenen Karre zu quetschen. Allerdings war der Platz links und rechts hinterher so gering, dass er die Tür nicht mehr aufmachen konnte und (auch aufgrund seines kräftigen Umfangs) nicht aus dem Fahrzeug aussteigen konnte. Daraufhin ist er sehr ungehalten geworden und saß wild gestikulierend in seinem Fahrzeug. Tja ob das geholfen hat.... :-" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bopper September 17, 2007 hast Du Dir das nicht bis zum Schluß angesehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 17, 2007 Wayne: ich kenne meinen Chef als ehrlichen Typ, mit dem man über alles reden kann, aber wenn ich sowas abziehe wie Du von Deinem Kollegen schreibst, könnte ich mir vorstellen dass er empfindlich reagiert, oder dass das Verhältnis nachhaltig gestört wäre. Sowas möchte ich nicht abziehen, bin da auch nicht der Typ für.Ich möchte da schon eher in Richtung Loyalität und Identifikation mit der Firma argumentieren. Für 20% würde ich mich auch mittelfristig committen. da sind wir schon 2 wobei ich mir darüber Gott sei Dank nicht mehr den Kopf zerbrechen muss. Loyalität und Identifikation ist alles schön und gut aber betone es nicht zu sehr sonst kriegst das Alphatier den Eindruck du wirst eh nicht gehen selbst wenn die GH-Verhandlung platzt. Übrigens die Aktion vom Kollegen kannst du nur machen wenn du genügend Kohle im Hintergrund hast. Und was ein Top-Analyst bei ML verdient dessen Studien veröffentlicht werden.... lot's and lot's of perks... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 18, 2007 · bearbeitet September 18, 2007 von cubanpete Zitat von "salaryexpert.com", Zahlen in Euro (wenn diese Zahlen gut klingen, ausdrucken und dem Boss zeigen...): The Software Engineer working in Germany - All Cities now earns an average annual salary of 91,714. Half of those in this position would earn between 72,637 and 119,099 (the 17th and 67th percentiles). These numbers are derived from real, area specific, survey data. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 20, 2007 Und lass uns wissen, ob Du die knap 10 Mille im Monat auch bekommen hast... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 16, 2007 wie belastbar sind die Gehaltszahlen der von Cubanpete genannten Seite? ein average von 91.000(wir sprechen doch von bzw. $ oder?), aus dem obigen Beispiel, scheint mir nicht gerade ein durchschnitt zu sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 17, 2007 durchschnitte haben den haken, ausreißer nach oben wie nach unten mit zu beinhalten, was in der regel zu drastischen verzerrungen führt. trau keinem durchschnitt, den du nicht selbst gefälscht hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi November 18, 2007 interessant wäre zu wissen wie die daten zusammenkommen. In Schweden evtl. noch relativ einfach, aber in Deutschland kann man leute nicht einfach nach ihrem gehalt fragen, da kriegt man alles aber sicher nicht die richtigen Zahlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 18, 2007 interessant wäre zu wissen wie die daten zusammenkommen. In Schweden evtl. noch relativ einfach, aber in Deutschland kann man leute nicht einfach nach ihrem gehalt fragen, da kriegt man alles aber sicher nicht die richtigen Zahlen... Zumal der 4000 Euro Bruttoverdiener hier im Münsterland schon ganz gut dasteht, und in München, Stuttgart und Co. eher belächt würde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TurboLuke November 18, 2007 Zumal der 4000 Euro Bruttoverdiener hier im Münsterland schon ganz gut dasteht, und in München, Stuttgart und Co. eher belächt würde... interessante weissheiten. :x: heißt also, dass hier die arbeitgeber alle die hosen offen haben oder wie? der einzige unterschied zwischen den regionen (und ich habe schon in beiden gelebt) ist schlicht und einfach der, dass es hier mehr von den "4000 Bruttoverdienern" gibt. das liegt einfach am qualifizierungsgrad und der anzahl der großen unternehmen. ein mittelständler kann sich von den hochbezahlten kräften weitaus weniger leisten. von den 2000 bruttodurchschnittsverdienern, und da kannst du mir glauben, gibt es in münchen mindestens genausoviele wie im münsterland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 November 18, 2007 · bearbeitet November 18, 2007 von Zephyr750 Um mal auf die ursprünglich Frage zu kommen. Hier mal meine Erfahrung. Hör dich um was in deiner Branche so gezahlt wird. (Bsp.: http://www.gehaltsvergleich.com/) Auch der Betriebsrat gibt da ganz gern mal ne Auskunft. (wenn vorhanden) Natürlich inoffiziell. Ein weiterer Punkt neben der Leistung ist das Alter. Nehmen wir an du bekommst jetzt ~60tsd und hast keine Personalverantwortung. Wenn du nun etwa 6-10tsd mehr willst, kommt oft das Argument: "ja wie soll ich den den mit 40 noch motivieren? Mit 100tsd im Jahr?" Meine Erfahrung ist, such dir komplexe schwierige Sachen und stehe Sie durch. Wenn du dann später noch Personalverantwortung übernimmst, hast du a: kompletten Einblick in die Gehaltsstrukur deiner Firma und b: besser Argumente um auf 100tsd oder was weiß ich zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 7, 2008 so jetzt hol ich das thema mal wieder raus, da es bei mir heute ansteht. es geht bei mir darum mindestens 13% mehr lohn zu bekommen. da wir vor 2 jahren einen chef hatten der es geschafft hat die löhne so weit unten zu halten müssen wir jetzt natürlich nach oben hin aufholen. ich hab vor 2 jahren ausgelernt und seitdem den neuen chef. im ersten jahr haben wir uns auf einen ziemlich niedrigen lohn geeinigt und im 2. jahr hab ich 16% mehr bekommen. da ich es aber verstehe dass wir das gehalt nicht auf einmal voll anheben müssen will ich mich dieses jahr an den durchschnitt wagen. wie macht ihr es wenn ihr ins büro zum chef geht. sagt ihr da ich will übers gehalt reden oder allgemein über den job. als beruf bin ich cnc fräser. ich will auch mit ihm reden wie es weitergeht. z.b. auch aufgabengebiete hinzunehmen. mache bei uns an der maschine die lehrlingsausbildung, schreibe cnc programme, richte maschinen ein, programmiere noch am pc,... also eine menge aufgaben die man in anderen firmen nicht hat. ausserdem organisiere ich für unsere schicht auf immer viel und überleg mir auch für die anderen lösungen wenns probleme gibt. das werde ich dem chef dann vortragen und noch überlegen was ich noch zusätzlich machen könnte da ich ja beruflich in einigen jahren auch mal einen schritt nach oben auf der kariere leiter machen will. aber das schöne am lohn fordern ist einfach die aufregung die man hat obwohl er nicht mehr machen kann als nein zu sagen. da braucht man sich nicht vollsaufen oder so, da bekommt man auch so seinen kick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 7, 2008 wie macht ihr es wenn ihr ins büro zum chef geht. sagt ihr da ich will übers gehalt reden oder allgemein über den job. ich frag, wenn ich grad eh wegen etwas anderem bei cheffe bin, unverbindlich, wann wir denn mal wieder gelegenheit für "das gespräch" hätten. wegen unserer terminlichen verplanung dauerts dann meist noch ein paar wochen, bis wirs dann wirklich gebacken bekommen, das hat aber durchaus auch den vorteil, daß sich alle beteiligten sozusagen aufs gespräch vorbereiten können. der vorgang selbst ist bei uns eigentlich eine eher lockere nette unterhaltung, man spricht übers vergangene jahr, über das neue jahr und wie sich beide seiten die weitere entwicklung vorstellen. daraus leitet man dann zwangsläufig über kurz oder lang aufs finanzielle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 7, 2008 bei mir ist es so dass ich mit dem chef eigentlich so gar nichts zu tun habe. ich bekomme die arbeiten zugewiesen. da hat der chef gar nichts mit zu tun und bei seinen rundgängen redet er so auch nicht viel mit mir weil er weiß ich mache meine arbeit. bei anderen fragt es immer nach wie lang es dauert, was sie danach machen,... werd einfach sagen ich will drüber reden wie es weitergeht. dann weiß er wahrscheinlich dass es unter anderem um das gehalt geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 7, 2008 @BarGain ich welcher Branche bist Du tätig? Zu Deinem Avatar, ist das nicht der "Engel im Einsatz"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag