Zum Inhalt springen
Redhotmoon

os vs turbo und mini futures

Empfohlene Beiträge

Redhotmoon

also ich hab mal ne Frage :

Hab mal meine optionsscheine (call) auf deutsche bank mit

turbo zertifikaten und minifutures und sfd`s auf selbigen Wert verglichen.

was mir aufgefallen ist, vom Gewinn bzw Verlust den ich an manchen Handelstagen gemacht hab war der OS eigentlich immer vorne mit dabei, also immer mit den größten Hebel und das obwohl Laufzeitende irgendwann Ende 2008 ist.

Jetz Frag ich mich, wo denn eigenlich der Vorteil der Mini-Futures bzw. Sfd`s im Gegensatz zu soo nem OS liegt....

Und beim Turbo wars ansich auch so, dass nur minimal mehr Hebel da war ...was in keiner Relation zum teilweise echt nahen Totalverlust stand....

Deswegen meine Frage: normaler Os mit noch langer Laufzeit die beste Anlage..soo Gewinn/ Risiko mäßig?

wenn man davon ausgeht, dass es zwar durchaus Kursschwankungen gibt auch ins negative aber auf 6 Monats Basis dann so in etwa meine Progose eintrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Kann nicht sein.

Beim OS ist der Hebel ja vielmehr durch den Wert Omega quantifiziert.

Mit einem MiniFuture oder OpenEnd versucht man eine langfristige Bewegung (2 - x Tage ) mitzunehmen.

Das ist derzeit wohl kaum möglich :w00t:

Die haben leichte Finanzierungskosten übernacht und der Basispreis verschiebt sich etwas zu deinem Nachteil.

Die eigentliche Hebelwirkung für dein Kapital entsteht durch die Stückzahl.

Du musst also genausovie OS wie Turbo's kaufen. Dann wirst du sehen, dass der OS sich prozentual anders verhält.

Ich vermute du hast gleiche Geldbeträge betrachtet. Das ist falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
max1l
Kann nicht sein.

Beim OS ist der Hebel ja vielmehr durch den Wert Omega quantifiziert.

Mit einem MiniFuture oder OpenEnd versucht man eine langfristige Bewegung (2 - x Tage ) mitzunehmen.

Das ist derzeit wohl kaum möglich :w00t:

Die haben leichte Finanzierungskosten übernacht und der Basispreis verschiebt sich etwas zu deinem Nachteil.

Die eigentliche Hebelwirkung für dein Kapital entsteht durch die Stückzahl.

Du musst also genausovie OS wie Turbo's kaufen. Dann wirst du sehen, dass der OS sich prozentual anders verhält.

Ich vermute du hast gleiche Geldbeträge betrachtet. Das ist falsch.

quatsch quatsch quatsch.

mit einem turbo spekuliert man iDR auch auf kurzfristige marktbewegungen. "konservative" turbos mit geringem hebel kann man vll. auch mal längerfristig anlegen, aber dafür ist dieses instrument eigentlich nicht gemacht.

auch entsteht eine hebelwirkung niemals daraus, wieviele scheine du kaufst...bei turbos kommt sie daher, dass dir der emittent einen kredit zum strike gewährt. je höher dieser strike liegt (bei nem turbo bull), desto höher ist die hebelwirkung, da die ja weniger eigenes kapital einsetzen musst. durch die zinszahlungen, die für das geliehene kapital (bis zum strike) anfallen, machen auch eine längerfristige anlage eher uninteressant..[funktioniert eigentlich gena wie ein future-kontrakt, die bank leiht dir geld, du benötigst nur sehr wenig ek zum kauf. läuft der markt in deine richtung -> gut. wenn nicht (also der kontrakt weniger wert wird, als die kreditsumme noch beträgt, würdest du bei nem future margin nachschießen müssen. das gibt es beim mini-future/turbo nicht, hier "schützt" dich die knockoutschwelle vor der nachschusspflicht)

der große unterschied zw. os und turbos/mini fut. ist der, dass beim pricing des turbos die volatilität, anders als beim os, keine rolle spielt. das macht das pricing dieser scheine für den anleger wesentlich transparenter als es bei einem os ist, wo der preis immer von der impliziten vola, die von der bank erwartet wird (und vom anleger nur sehr schwer einschätzbar ist), mitbestimmt wird.

langlaufende optionscheine sind auch mit vorsicht zu genießen, da sie einen höhen zeitwert besitzen. hälst du diese scheine länger, kannst du, ohne dass sich ein anderer parameter verändert, einiges an geld verlieren. wieviel der schein pro tag verliert, sagt das theta aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag