nachfrage September 9, 2007 Hallo, überlege für meinen Sohn einen Fondssparplan DWS Premium abzuschließen. Da er noch in der Ausbildung (Lehre) ist, stellt sich die Frage, ob man den Sparplan nach z.B. 3 Jahren einfach anhalten bzw. aussetzen kann, falls er wieder zu Schule geht und nicht mehr Rentenversichert ist. MFG nachfrage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano September 9, 2007 · bearbeitet September 9, 2007 von Kitano Einige Anbieter bieten soetwas an. Weiß jetzt aber leider nicht welche. Schauen Sie einmal bei Gothaer Vers. vorbei, da habe ich glaube etwas gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys September 9, 2007 frag doch einfach bei der DWS nach, so schwer sollte das nicht sein und dann hast du die Antwort aus erster Hand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum September 9, 2007 · bearbeitet September 9, 2007 von SumSum Das müssen alle Anbieter sogar anbieten. Ich meine -wenn ich lesen kann-, dass das in § 1 (10) AltZertG wörtlich drinsteht: "...Die dem Vertragspartner während der Ansparphase einen Anspruch gewährt a) Den Vertrag ruhen zu lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel September 13, 2007 Das ist immer möglich. Allerdings hast Du Dir mit der DWS Premium genau das falsche Angebot ausgesucht, da die gesamten Abschlusskosten den Vertrag in den ersten 5 Jahren belastet werden. Dann eher DWS TopRente oder UniProfiRente der Union Investment. Gothaer oder andere Versicherung sollte man aus Kosten- und Renditegründe auszuschliessen. Gerade bei jungen Menschen, die bis zur Auszahlungsphase Jahrzehnte Zeit haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dummy September 20, 2007 Allerdings hast Du Dir mit der DWS Premium genau das falsche Angebot ausgesucht, da die gesamten Abschlusskosten den Vertrag in den ersten 5 Jahren belastet werden. Dann eher DWS TopRente oder UniProfiRente der Union Investment. Und was genau würde dann passieren??? Angenommen, ich schließe heute eine DWS Premium ab und zwar so, dass alle Kosten in den ersten 5 Jahren anfallen (also "Höchstsatz"(?) - bin rel. neu, daher verzeiht bitte evtl. begriffliche Fehltritte). Dann geschieht Folgendes: 1. Ich werde nächstes Jahr arbeitslos... 2. Ich nehme (nach ein paar arbeitssuchenden Monaten) einen (wesentlich) schlechter bezahlten Job an/werde Hartz4-Empf... Welche Kosten hab ich dann denn zu tragen? Etwa die vollen, auf meinem ursprünglichen Einstiegssatz beruhenden? SO versteh ich Dein Posting. Das wäre ja unmöglich. Man sollte doch auch in den ersten 5 Jahren auch aussetzen können (selbst wenn nicht sowas einschlägiges passiert wie oben inszeniert)??? Weiß jemand was dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian September 20, 2007 Und was genau würde dann passieren???Angenommen, ich schließe heute eine DWS Premium ab und zwar so, dass alle Kosten in den ersten 5 Jahren anfallen (also "Höchstsatz"(?) - bin rel. neu, daher verzeiht bitte evtl. begriffliche Fehltritte). Dann geschieht Folgendes: 1. Ich werde nächstes Jahr arbeitslos... 2. Ich nehme (nach ein paar arbeitssuchenden Monaten) einen (wesentlich) schlechter bezahlten Job an/werde Hartz4-Empf... Welche Kosten hab ich dann denn zu tragen? Etwa die vollen, auf meinem ursprünglichen Einstiegssatz beruhenden? SO versteh ich Dein Posting. Das wäre ja unmöglich. Man sollte doch auch in den ersten 5 Jahren auch aussetzen können (selbst wenn nicht sowas einschlägiges passiert wie oben inszeniert)??? Weiß jemand was dazu? Hallo ! Ich denke, ich weiß da einiges zu (teilweise auch aus eigener Erfahrung als Vermittler) : Zumindest zur DWS Premiumrente... Da sieht es nämlich SO aus: DU selber trägst eigentlich keine weiteren Kosten... Klar, bei der Premiumrente werden die Abschlusskosten in den ersten 5 Jahren von deinen monatlichen Zahlungen abgezogen... je nach Alter werden da schonmal von eingezahlten 100 Euro im Monat nur 60 Euro investiert, und 40 Euro "verschwinden" als Abschluss- und Vertriebskosten... Trotzdem musst Du bei Beitragsfreistellung oder Kündigung keine Strafe oder Extrakosten bezahlen... Das Einzige, was passiert, Deinem Vermittler wird die Provision teilweise storniert. Wenn ich nun Dein Vermittler wäre ( www.kf-finanzmakler.de ), würde ich nun rechnen: "Hmm, ich erstatte dem ja vertraglich garantiert 100% der Kosten, auf 5 Jahre hochgerechnet (5 x 16% p.a. der Abschlusskosten), jetzt hat der nach zwei Jahren einfach den Vertrag gekündigt, oder die Raten halbiert usw. .... DWS will nun von mir evtl. teilweise die bereits bei Abschluss gezahlte Provision zurückhaben - das Ganze würde dann verrechnet werden.. Bei AVL, Laransa, Fonds4Free und wie sie alle heissen, kann leider keine verbindliche Aussage bzw. Annahme getroffen werden, da die allesamt nichts Schriftliches bezüglich der Rabattauszahlung bzw. Erstattung mit dem Kunden vereinbaren.. - hier muss man sich halt drauf verlassen, nach 5 Jahren vielleicht mal irgendwann und eventuell insgesamt 80% der Kosten zurückzubekommen, mehr aber auch nicht... Das wäre in meinen Augen dasselbe, als wenn ich 1000 Euro zur Bank bringe, und mich darüber freue, in 5 Jahren vielleicht 5 x 10% Zinsen p.a. ausgezahlt zu bekommen - vielleicht aber eben auch nichts... Gruß, Kristian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dummy September 21, 2007 · bearbeitet September 21, 2007 von dummy Danke für die Antwort. D.h. diese "5 Jahre" sind in jedem Fall Kalenderjahre und nicht tatsächliche Beitragsjahre/-zeiten? Ich meine, wenn ich nach zwei Jahren z.B. für ein ein Jahr aussetze (n muss), verlängert sich dieser Kosten-Zeitrahmen nicht entsprechend nach hinten? Oder wie hab ich das zu verstehen? Gruß! P.S.: Das ist jetzt kein "Plan" von mir, sondern einfach nur Einbeziehen von realistischen Möglichkeiten... Wer hat heute schon nen sicheren Job?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel September 21, 2007 Danke für die Antwort. D.h. diese "5 Jahre" sind in jedem Fall Kalenderjahre und nicht tatsächliche Beitragsjahre/-zeiten? Ich meine, wenn ich nach zwei Jahren z.B. für ein ein Jahr aussetze (n muss), verlängert sich dieser Kosten-Zeitrahmen nicht entsprechend nach hinten? Oder wie hab ich das zu verstehen? Na klar, verlängern sich die Zahlungen für diese Kosten oder könnten aufgrund höherer Einzahlungen (weil höheres Einkommen) angepaßt werden. Und natürlich entstehen Mehrkosten, denn Du hast ja von 100 nur 60 und nicht 95 im Depot. Die DWS TopRente ist das bessere Produkt der DWS oder die UPR von UnionInvest. Rendite machst Du immer aus Geld+Zeit. Bei DWS Premium fehlt Dir 5 Jahre was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dummy September 24, 2007 Rendite machst Du immer aus Geld+Zeit. Bei DWS Premium fehlt Dir 5 Jahre was. Bei KF bekommt man die Abschlusskosten (weiß jetzt nicht genau, wieviel %) der ersten 5 Jahre jährlich zurückgezahlt und kann dabei wählen, dass diese dem Depot zugeführt werden. In dem Fall würde sich dieser Effekt schon reduzieren. Trotzdem gefällt mir der Ansatz mit den Gebühren in den ersten 5 Jahren persönlich auch nicht wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag