Safari September 8, 2007 Hallo, ich bin Neuling hier und habe mal eine Frage. Wenn ich einen Leerverkauf tätigen möchte, wie setz ich das praktisch um? Ich bin bei der comdirekt bank Kunde. Wie ein Leerverkauf funktioniert, hab ich zwar soweit verstanden. Aber wie steig ich da nun ein? Mal angenommen, ich will jetzt einen Leeverkauf der Daimler-Chrysler Aktie eingehen. Gibts dafür jetzt spezielle ISIN Nummern? Oder nehm ich einfach die normale und gehe auf "verkaufen"? Der Betrag wird mir ja dann gutgeschrieben, aber was ist wenn ich Verluste mache? Wie sichert sich die Bank ab, daß ich auch noch genügend Geld habe, um die Aktie zurückkaufen zu können falls sie steigt? Sorry, wenn diese Frage vielleicht für Euch völlig unbeholfen klingt, aber irgendwie weiß ich da nicht weiter. Wenn es mir jemand erklären könnte als wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Safari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi September 8, 2007 Einfache Antwort: Garnicht. Leerverkäufe sind in der Praxis nur institutionellen Kunden vorbehalten. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass ein Privatkunde einen Leerverkauf tätigen konnte. Einzige Möglichkeit: Über Reverse Zertifikate oder Optionsscheine. Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 8, 2007 · bearbeitet September 8, 2007 von Grumel Glaube kaum dass Nordnet etc damit werben wenn es in der Praxis nicht geht. Trotzdem ist die Idee natürlich eher niedlich als sinvoll. Dass Comdirect leerverkäufe anbietet wäre mir allerdigns auch neu, und einfach so ohne extra Formulare ausfüllen geht das sowieso sicher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 9, 2007 Glaube kaum dass Nordnet etc damit werben wenn es in der Praxis nicht geht. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube deutsche Banken dürfen das derzeit für Privatkunden nicht anbieten. Nordnet gehört ja glaube ich nicht zu den deutschen Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 9, 2007 Hi, ich glaube bei CortalConsors geht das. Gehört zwar zu einer franz. Bank, aber ist meines Wissens nach trotzdem eine deutsche Bank. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DOEDEL September 9, 2007 · bearbeitet September 9, 2007 von DOEDEL Bei cortal consors geht das, da verkauft man die aktien einfach, der betrag den man so erlöst muss mindestens zu 50 % auf dem konto in geld vorhanden sein. Soll heißen das ist die sicherheit für cortal. Margin genannt soweitich weiß PS ich glaub die gehören zu ner holländichen bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve September 9, 2007 Wie sichert sich die Bank ab, daß ich auch noch genügend Geld habe, um die Aktie zurückkaufen zu können falls sie steigt? die frage bei welchen banken es geht oder auch nicht ist ja halbwegs geklärt. wobei ich glaube das IB die einzige sinnvolle von den mir bekannten ist. kostet der leerverkauf glaube ich nicht mehr wie der normale kauf, NN nimmt glaube ich alleine 50 extra was es für einen normal bürger ja eigentlich unmöglich macht. die absicherung, es geht nur mit einem margin konto, das heist die bank muss bereit sein dir einen kredit zu geben. innerhalb diesem betrag müssen dann halt deine offenen geschäfte sein, wobei es sich dann ja gleich kommt ob ich mehr aktien kaufe wie ich eigentlich casch auf dem konto habe(die können ja auch fallen, was dann halt auch noch meine margin leistung reduziert) und das konto überziehe oder halt sachen verkaufe die ich nicht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
max1l September 11, 2007 · bearbeitet September 11, 2007 von gin-tonic https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?&a...0.Inhalt.Header Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Safari September 11, 2007 Danke Gin-Tonic. Hilft mir sehr weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase September 15, 2007 Leerverkäufe gehen mit jedem beliebigen CFD-Broker, gibts ja mittlerweile genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag