Wave XXL September 8, 2007 hallo ich baue mir grad ein neues system zur fundamentalanalyse auf und wollte von euch wissen was für werte bei der eigenkapitalrendite ich mit den schulnoten 1-6 in verbindung setzen kann? Stimmt es dass ein unternehmen erst bei einer ekr > 15% profitabel ist? lg wave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 8, 2007 hallo ich baue mir grad ein neues system zur fundamentalanalyse auf und wollte von euch wissen was für werte bei der eigenkapitalrendite ich mit den schulnoten 1-6 in verbindung setzen kann? Stimmt es dass ein unternehmen erst bei einer ekr > 15% profitabel ist?lg wave Naja "profitabel" sollten alle Unternehmen mit einer Eigenkapitalrendite > 0 sein. Hier geht es eher um die Frage wie hoch die EK-Rendite sein sollte, um das Risiko einer Unternehmung zu rechtfertigen. Und da habe ich auch mal gelesen daß es mehr als 10% sein sollten (die 15% sind glaube ich eher ein veralteter Wert???). Aber unter 7-8% sind die EK-Renditen schon als unbefridigend einzustufen (also Schulnote 4) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce September 8, 2007 vergiss das mit dem Schulnotensystem... der Durchschnitt des S&P 500 sind 12 %. Alles was darüber hinaus geht ist also besser als der Durchschnit... je mehr desto besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nobby_01 September 8, 2007 Quicktest Gibt es doch schon siehe in diesem Unterforum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 9, 2007 vergesst nicht den historischen vergleich im unternehmen selber. es bringt nichts zu sagen, die EKR liegt bei 25% und ist damit spitze. wobei sie in den letzten jahren über 30% hatte. nur als beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 19, 2007 Was nützt eine hohe EK von 30%, wenn das Unternehmen die Gewinne voll reinvestiert und nur mir 15 % wächst, dann wird auch die EKR langfristig auf 15% absinken. Entscheidend ist doch kann das Unternehmen die EKR steigern und die Gewinne sinnvoll wiederanlegen. Dann sollte es auch mit dem Kurs klappen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag