Zum Inhalt springen
hululu0

Acker geerbt 30000m²

Empfohlene Beiträge

hululu0

Ich werde an den Höchstbietenden verkaufen!!

is ja was anderes als ob ich mit meinem Onkel über 50 verhandeln muss - möchte ich nichtmal in betracht ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

Was wird den angebaut?

Vielleicht kann dir dein Onkel zu der Pacht einfach ein paar Naturalien jährlich geben, damit wird er sicherlich einverstanden sein. Geht natürlich nicht, wenn da Mais angepflanzt wird. Aber z.B. bei Kartoffeln wäre da sicherlich was zu machen.

Nur so eine Idee.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Keine Ahnung aber glaub Mais..Für mich gibts gar keine Disskussion der Acker muss Verkauft werden damit das Geld bevor die Abgeltungssteuer kommt angelegt werden kann - oder besser gesagt das für meine Schwester was da ist zum anlegen!!!

Das einzige was für mich noch nicht klar ist der Preis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Keine Ahnung aber glaub Mais..Für mich gibts gar keine Disskussion der Acker muss Verkauft werden damit das Geld bevor die Abgeltungssteuer kommt angelegt werden kann - oder besser gesagt das für meine Schwester was da ist zum anlegen!!!

Das einzige was für mich noch nicht klar ist der Preis...

deine kinder und enkel werden gebannt zuhören, wenn du ihnen irgendwann erzählst, das die fläche, auf der heute eine neubausiedlung steht, mal dein acker war.

bei uns kauft solche flächen meist die gemeinde auf, in einigen jahren wird dann erschlossen und umgewidmet, und in mundgerechten 600-800qm portionen verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0
deine kinder und enkel werden gebannt zuhören, wenn du ihnen irgendwann erzählst, das die fläche, auf der heute eine neubausiedlung steht, mal dein acker war.

bei uns kauft solche flächen meist die gemeinde auf, in einigen jahren wird dann erschlossen und umgewidmet, und in mundgerechten 600-800qm portionen verkauft.

Wie ich schon in einem Vorangegangenen post geschrieben hab wird bei uns in die andere richtung weitergebaut....

Ein kleiner Rechenbeispiel!!

Ich bekomme für den Acker 50000 meine schweser ist 17!! sie legt das geld an bis sie 50 ist in Etf..und wir gehn von einer p.a rendite von 8 %aus.....sind das in 33 jahren 633800 sie kann 500000 abheben und die überigen 133000 können sich weitere 30 Jahre für ihre kinder Abgeltungssteuerfrei vermehren ...das ist mein plan!!

Geht vieleicht ein bisschen arg in die Zukunft aber das soll mal mein problem sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda

Spekulationsgewinne bei Immobilien bleiben doch nach Ablauf der 10 Jahresfrist weiterhin steuerbefreit, oder?

Ich würde es behalten. Wie sind doch gleich die Grundstückspreise für Bauland in der Gegend?

Lass sie für den qm bei 100 Euro liegen... dann bekommst du 3.000.000 die entsprechende Rendite wirst du mit ETFs vielleicht in 60 Jahren erreichen.

Andererseits ist es natürlich etwas spekulativ, darauf zu hoffen dass es Bauland wird. Die meisten Gemeinden haben leider mehr Zeit als du und warten bis du günstig verkaufen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Ich denke, ich würde ebenfalls nicht verkaufen. Halt den "blöden" Acker noch fünf, zehn oder 20 Jahre... dann sieht das schon anders aus. Und die Erlöse sind dann sogar steuerfrei. Die Rendite, die du durch die Erklärung zum Bauland machst, kannst du NIE mit Fonds, Aktien, Zertis oder sonst wie erzielen. Auch nicht ohne die Abgeltungssteuer.

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Nur mal angenommen es würde Bauland werden würde ich keine 100 bekommen..ein m² bauplatz kostet bei uns in der gemeinde 95..ich weiß nicht was ich dafür bekommen würde vieleicht 10 - 20 ...da komm ich mit Etf´s besser hin ...hoff ih doch mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonSimon
· bearbeitet von DonSimon

Öhm... in dem Fall verhundertfachst du dein Kapital.... Naja also ob du das mit ETF´s hinbekommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0
Öhm... in dem Fall verhundertfachst du dein Kapital.... Naja also ob du das mit ETF´s hinbekommst?

Nochmal nachrechnen^^ ....please²

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich hab so langsam aber sicher eher den gedanken, die 17 jährige schwester sitzt ihm im nacken und will ihren anteil des erbes ausgezahlt haben um sich direkt zum führerschein nen neuen golf leisten zu können....

daß der acker ihm gehört, is nämlich sicher nur die halbe wahrheit, und die andere hälfte gehört der sis....

anders ist diese bemerkenswerte beratungsresistenz, die er an den tag legt, nicht zu erklären, zumal er erst nen thread aufmacht und beraten werden will und dann passt ihm nicht, was bei der beratung rauskommt...

oder wars am ende doch nur posen ala "schaut her, ich hab nen acker"? D:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0
ich hab so langsam aber sicher eher den gedanken, die 17 jährige schwester sitzt ihm im nacken und will ihren anteil des erbes ausgezahlt haben um sich direkt zum führerschein nen neuen golf leisten zu können....

daß der acker ihm gehört, is nämlich sicher nur die halbe wahrheit, und die andere hälfte gehört der sis....

anders ist diese bemerkenswerte beratungsresistenz, die er an den tag legt, nicht zu erklären, zumal er erst nen thread aufmacht und beraten werden will und dann passt ihm nicht, was bei der beratung rauskommt...

oder wars am ende doch nur posen ala "schaut her, ich hab nen acker"? D:

1.Ich wollt eigentlich keine Beratung sonder woll nur wissen on jemand weiß wieviel so ein teil wert ist..

2. Meine Schwester weiß davon noch gar nix...

P.s danke für die dumme Anmache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

BarGain du gehst mit den "Unbelehrbaren" gern hart in Gericht, was ?

hululu0

Du weisst schon das du hier einen Grundbesitz hast, der allen Naturgewalten, Wirtschaftskrisen,

Kriegen und sonstigen Horrorszenarien trotzt ?

Wenn du denn unbedingt verkaufen willst dann hab ich aber noch einen Tipp:

Landwirtschaftliche Betriebe die Bauland verkauft haben müssen das Geld innerhalb von 3 (5) Jahren

(bin mir nicht sicher ob die Zeit verlängert wurde) reinvestieren, sonst hält das Finanzamt beide Hände gross

auf. Vielleicht gibt es da jemanden der in dem Neubaugebiet auf der anderen Seite Kasse gemacht hat

und nun auf den Moneten sitzt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Na ja, wenn von 20 usern 18 der meinung sind, land zu halten und nicht zu versch äähm...zu verkaufen, dann hör einfach mal zu.

Wenn dein onkel keine angemessene pacht bezahlen möchte, dann soll er sich halt einen anderen acker pachten, der seiner finanziellen vorstellung entspricht.

Win - Win geschäfte gibt es unter familienangehörigen nicht, kannste mir glauben. Meine halbe Familie wollte Holz aus meinem wald holen, nur halt nicht zum Marktpreis :blink:, obwohl das alles keine hartz 4 leute sind.

Jetzt holen sie ihr holz woanders.

Versuch doch mal rauszukriegen, an wen dein onkel seinen mais verkauft, bzw was er damit macht, und schreib jetzt nicht, der hat ne biogasanlage, dann fall ich vom stuhl.

grüße Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

kein plan an wen er den Mais, Weizen, Hanf oder was auch immer darauf wächst verkauft...

Wenn ihr alle so begeistert sein von Äcker warum legt ihr euch dann keinen zu sondern investiert weiterhin in Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

hier sind nicht alle für das acker.. ein grummel z.b. nicht soweit ich weiß. aber wir versuchen dir eben auch die vorzüge des ackers näher zu bringen. wie kannst du dir sicher sein, dass du 8% mit den etfs machst?`vielleicht machst du ja 8% und die inflation ist in den nächsten 30 jahren 10%. shit happens. mais, und besonders hanf wird immer gebraucht... keine inflation, schutz vor kriesen.... und zusätzlich hast du mit entwas glück später n haufen kohle wenn bauland draus wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Vielleicht liegts einfach daran, das wir ackerland kaufen müssten und es nicht so bekommen haben. da die meisten hier keine bauern sind, haben sie auch wenig äcker.

ich denke mal, dein onkel wird einen vernünftigen profit mit dem acker erzeugen, ansonsten würde er sich sicher nicht die mühe machen, das land zu bestellen. Hafer z. B. hat sich dieses jahr um 45% verteuert, von mais sowie anderen getreidesorten ganz zu schweigen.

Sprech doch einfach mal mit ihm, wenn er mehr rein bekommt, warum du nicht auch? dann steigerst du doch damit auch die rendite des ackers.

Grüße Black Jack

PS: (Oder investiere und eröffne einen großen gotcha park :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0
PS: (Oder investiere und eröffne einen großen gotcha park :D )

Das find ich ne gute Idee..bei uns in der Nahe gibts n Alten Steinbruch mit Dazugehöriger Ruine...wäre dazu ideal!!

Aber das ist nicht das Thema^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

nene

investoren suchen und sagen da hats gold und diamanten. ag gründen, frick anrufen, abkassieren und auf die caymans flüchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
nene

investoren suchen und sagen da hats gold und diamanten. ag gründen, frick anrufen, abkassieren und auf die caymans flüchten.

Falls frick dann noch einen eigenen anschluss hat... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Das find ich ne gute Idee..bei uns in der Nahe gibts n Alten Steinbruch mit Dazugehöriger Ruine...wäre dazu ideal!!

Aber das ist nicht das Thema^^

vermutlich hat die Dauer der Pacht auch Einfluss auf den Preis des Ackers.

Hast Du schon mal überlegt den örtlichen Bauernverband anzusprechen? Ich denke die können sicher mit dem Kaufpreis weiter helfen bzw. könnten sie Dir auch potentielle Käufer antragen. Ansonsten sollte die lokale Bank/Raiffeisen auch weiterhelfen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

finde deine denkweise auch etwas komisch (nicht beleidigend gemeint!).

wenn du die pacht erhöhst ist dein onkel sauer - wenn du komplett verkaufst ist es ihm dann egal?

bei etfs denkst du auf sicht von 50jahren und gehst fest davon aus 8% zu machen - den acker siehst du aber pessimistisch nur weil er in den nächsten 5-10jahren vielleicht kein bauland wird?

für mich wäre die einzige lösung die pacht zu erhöhen unzwar auf marktpreis oder ganz knapp drunter, wenn dein onkel meint er kann es sich nicht leisten würde ich ne prozentuale beteiligung verlangen (auf basis der letzten 10jahre!).

was würde dein onkel denn davon halten wenn er plötzlich mehr als marktpreis zahlen soll? wenn er nichts zu verschenken hat, wieso solltest du dann was zu verschenken haben? das muss eigentlich jeder erwachsene mensch verstehen (auf deinen onkel bezogen) wenngleich es sicherlich für jeden am anfang ärgerlich ist wenn die ausgaben steigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
BarGain du gehst mit den "Unbelehrbaren" gern hart in Gericht, was ?

hululu0

Du weisst schon das du hier einen Grundbesitz hast, der allen Naturgewalten, Wirtschaftskrisen,

Kriegen und sonstigen Horrorszenarien trotzt ?

stimmt nicht so ganz. Die Familie meiner Mutter hatte 100 Hektar in der Nähe von Königsberg und die meines Vaters ein Haus mit Wassermühle und Wald drum rum etwa 30 km östlich der Oder....it's all gone...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

für die marktwertfeststellung:

gerichtlich beeideter schätzer (schätzung ist meist untere preisspanne)

gemeinde (als potentieller kaufer)

bezirksbauernkammer, bezirksbauernverband (werden natürlich als lobiisten den preis niedrig ansetzen)

gezielt verkaufsgerüchte streuen- vieleicht melden sich interressenten

örtliche bankberater

eventuell irgendwelche vereine die platz benötigen (golfclub, motorsportclub, usw)

besitzer der angrenzenden grundstücke

ganz nebenbei, deine schwester ist 17jahre, damit laut wiki.

Beschränkte Geschäftsfähigkeit [bearbeiten]

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183, § 184 BGB).

Von diesem Grundsatz gibt es jedoch einige Ausnahmen. So sind z. B. Willenserklärungen, die rechtlich lediglich vorteilhaft sind, wie beispielsweise die Annahme von bestimmten Schenkungen, auch ohne Zustimmung wirksam. Minderjährige können weiterhin wirksam Geschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind ("Taschengeldparagraph").

Einseitige Willenserklärungen (zum Beispiel eine Kündigung), die ohne vorherige Zustimmung (= Einwilligung) des gesetzlichen Vertreters erklärt werden, sind immer unwirksam und können auch nicht durch Genehmigung wirksam werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Erklärung nur rechtliche Vorteile bringt, wie zum Beispiel die Mahnung, die als geschäftsähnliche Handlung den gleichen Regeln unterliegt. Eine weitere Ausnahme stellt die Teilgeschäftsfähigkeit dar.

Die Regeln über die beschränkte Geschäftsfähigkeit gelten auch für Volljährige unter Betreuung, soweit ein Einwilligungsvorbehalt (§ 1903 BGB) angeordnet wurde.

Gemäß § 112, § 113 BGB bestehen Ausnahmen für Minderjährige, die besagen, dass, sollte der Minderjährige durch seinen gesetzlichen Vertreter und mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts zum selbstständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäftes ermächtigt worden sein, der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig ist, die dieser Geschäftsbetrieb mit sich bringt.

Die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit gilt ebenfalls für Minderjährige, die in Dienst oder Arbeit treten, welche die Eingehung oder Aufhebung eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses der gestatteten Art oder Erfüllung der sich aus einem solchen Verhältnis ergebenen Verpflichtungen betreffen.

daher glaube ich nicht das irgendein notar diesen verkauf legalisieren würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
kein plan an wen er den Mais, Weizen, Hanf oder was auch immer darauf wächst verkauft...

Wenn ihr alle so begeistert sein von Äcker warum legt ihr euch dann keinen zu sondern investiert weiterhin in Aktien?

Das hat noch ein bißchen Zeit. In Brandenburg kennen die Preise seit Jahren nur eine Richtung: Süden. Wenn sich das mal stabilisiert, wird es aber interessant.

.... und zusätzlich hast du mit entwas glück später n haufen kohle wenn bauland draus wird...

Das hängt aber doch stark von der Lage ab. Deutschland wird in der Breite Bevölkerung verlieren. Viele kleine Gemeinden, vor allem im Osten, werden sogar ganz aufgegeben werden. Dem steht ein Zuzug in die interessanten Ballungsgebiete gegenüber. Es hängt also stark davon ab, ob er da irgendwo im Speckgürtel ist: Hamburg, Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf, Dresden und noch ein paar andere.

nene

Er kann auch eine Sekte gründen und da das Hauptquartier aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag