Zum Inhalt springen
Drella

Fragen bzgl. Studium, Schule, Ausbildung

Duales Studium / Ausbildung / Ausbildung dann Studium...??  

133 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Drella
· bearbeitet von Profi

Hallo Community,

ich schlage vor, dass wir in diesem thread alle Infos zum thema schule, studium und ausbildung mit dem ziel finanzwelt zu sammeln (so weit ich weiß gibt es dafür noch keinen thread, falls doch korrigiert mich). soll heißen:wir posten fragen, ratschläge, rankings und das übliche zum oben genannten thema.

hier erstmal ein links von mir zu dem thema:

Die Top-Hochschulen für Führungskräfte von morgen

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

http://www.karriere.de/psjuka/fn/juka/SH/0...url//index.html

Top 5: Wirtschaft Universitäten

* 1. EBS Oestrich-Winkel

* 2. Uni Witten/Herdecke

* 2. HHL Leipzig

* 4. WHU Vallendar

* 5. ESCP-EAP Berlin

Top 5: Wirtschaft Fachhochschulen

* 1. FH Deggendorf

* 2. FH Reutlingen

* 3. PFH Göttingen

* 4. FH Aschaffenburg

* 5. HS Esslingen

ich persönlich befinde mich in folgender situation. heute bin ich ausgemustert worden ( :w00t: ) und mein abi (lks: sowi und englisch) mache ich in 2008. nach dem abi plane ich erst einmal ein 8 wöchiges praktikum bei einer bank zu machen (ist für die bewerbung bei einigen unis notwendig). mir stellt sich schon seit längerem die frage wo ich studiren soll (wahrscheinlich soll es BWL sein, an einer hochschule): Köln (mein wohnort), mannheim, ebs in frankfurt, whu in frankfurt,...??, Uni Witten/Herdecke scheint auch nciht uninteressant --> nicht weit weg... wie siehts aus mit NC wartezeiten. habt ihr erfahrungen? wer von euch studiert an einer der genannten unis? mein traumjob wäre zur zeit fondsmanager.

ok, vielen dank & auf gute beteiligung :thumbsup:

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garfield
· bearbeitet von Garfield

Hi

Was willst du denn studieren? BWL? VWL? Wirtschaftsmathe?

Also ich studiere BWL im Nebenfach an der Uni Köln und bin sehr zufrieden! Kompetente Profs und gute Ausstattung. Der Ruf der Uni Köln ist in Sachen BWL/VWL ja auch ganz gut. Man muss allerdings mit der Anonymität einer Massenuni zurecht kommen (mir gefällts :) )

VWL soll man wohl auch in Bonn ganz gut studieren können. Also: Das Gute liegt nah :thumbsup:

Die Karrierechancen an irgendwelchen Privat-Unis mit horrenden Gebühren und zweifelhaften Abschlüssen sind aber unter Umständen besser, da weniger Theorie dafür mehr Praxis und Social Skills.

Viele Grüße,

Garfield

Edit: Ah wie ich grad sehe wird meine Aussage durch deinen Link bestätigt. Top-Unis BWL: Köln Platz 2, Top-Unis VWL: Köln Platz 1.

Allerdings halte ich von solchen Rankings normalerweise wenig. Kommt immer drauf an was man individuell sucht: Tolle Betreuung, Forschung auf Spitzenniveau, ect..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ja also ich will wahrscheinlich bwl studieren.

das hört sich ja gut an. weißt du was von wegen nc, wartezeit, etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garfield

Also ich musste mich gar nicht bewerben, da ich im Hauptfach Mathe studiere und man sich da das Nebenfach frei auswählen darf. Aber ich glaube man muss sich über die ZVS bewerben und der NC lag vor nem Jahr so bei 2,5.. also durchaus machbar.

Übrigens: Wenn du schon in der Nähe wohnst solltest du bevor du dich bewirbst auf jeden Fall mal vorbeikommen, dir alles angucken und dich in eine Vorlesung setzen. Da kriegt man schon mal einen Eindruck von der Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Übrigens: Wenn du schon in der Nähe wohnst solltest du bevor du dich bewirbst auf jeden Fall mal vorbeikommen, dir alles angucken und dich in eine Vorlesung setzen. Da kriegt man schon mal einen Eindruck von der Uni.

das ist klar. war auch schon bei der ebs und der whu. und gucke mir bald weitere unis an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ganz ehrlich. EBS ist top. Da wirst du bei jedem Wirtschaftsprüfer oder Consultingunternehmen mit Kusshand genommen. Banken begnügen sich auch schon mit weniger (siehe mich :D).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Ganz ehrlich. EBS ist top. Da wirst du bei jedem Wirtschaftsprüfer oder Consultingunternehmen mit Kusshand genommen. Banken begnügen sich auch schon mit weniger (siehe mich :D).

das ist zur zeit (wegen sehr tollen erzählungen von studenten dort, die ich kenne) auch mein favorite. wo hast du denn studiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garfield
· bearbeitet von Garfield

:w00t::w00t:

500 Aufnahmegebühr, 500 Abschlussprüfungsgebühr, 5000 Studiengebühren pro Semester! Hammer. Kein Wunder, dass Absolventen in der Wirtschaft gern genommen werden. Wenn man das Studium bezahlen konnte muss man echt schon nen Talent für Finanzen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Immerhin ist die EBS ne private Uni, und das hat eben ihren Preis.

Nebenbei bemerkt : 5000 sind im internationalen Vergleich relativ wenig :D:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

weiß einer was über die Uni Witten/Herdecke oder geht vielleicht sogar dahin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ein Bekannter ist da - kann dazu aber nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

komischerweise nicht dabei:

www.hfb.de

Ais möglich(ausbildungsintegriert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
komischerweise nicht dabei:

www.hfb.de

Ais möglich(ausbildungsintegriert)

hi reza,

gehst du da hin? warum sollte ich die uni in betracht ziehen?

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Wenn man das Studium bezahlen konnte muss man echt schon nen Talent für Finanzen haben.

oder reiche eltern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

oder beides :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

könnten wir die diskussion über die studiengebühren in einem anderen thread starten? hier ist das off topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
hi reza,

gehst du da hin? warum sollte ich die uni in betracht ziehen?

gruß

profi

Ja, ich geh seit diesem Herbst dahin... die Gründe, warum man auf ne Privatuni geht, sind unterschiedlich. Bei mir zB, weil ich ausbilungsintegriert meine Karriere starten möchte.

Die Studiengebühren sind im Übrigen meistens das kleinste Problem bei diesen Unis, Stichwort: "Pokern" - nur mal so am Rande...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

wie hab ich das zu verstehen: teilnahme an poker-turnieren? pokern auf was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ließ dich mal ein in dieses System der Privatunis und dementsprechend mit anschließenden Vertragshandlungen mit Alumnis und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

mein sandkastenfreund hat in rt studiert und lag im oberen dezil. vorher banklehre gemacht. war trotzdem lange (fast 2 jahre) arbeitslos nach dem studium. arbeitet nun beim kolbenmahle im controlling. der studienort ist imo nicht das hauptargument.

ich werte bei bewerbungsverfahren die praktika, auch fachfremde, wesentlich schwerer, bin allerdings in einer anderen branche.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Bin jetzt seit 2 Jahren mit der Ausbildung fertig und fast mit dem Bankfachwirt. Allerdings muss ich sagen, dass das in den meisten Banken kaum noch zählt. Wichtig und immer wichtiger wird was du verkaufen kannst. Egal was den Kunden zum Teil für Müll erzählt wird (weil es die meisten Berater nicht besser wissen). Hauptsache dein Deckungsbeitrag stimmt. Und da im Stab nichts "verdient" wird, geht die Chance auf eine gut bezahlte Stelle immer mehr zurück.

Deswegen hab ich mich jetzt auch entschlossen ein Fernstudium (Diplom Betriebswirt/Kaufmann bzw. Bachelor of Arts) nebenbei zu machen und die Branche danach evtl. zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ad-invest

Fondsmanager könnte ich mir auch gut vorstellen - aber bis dahin ist´s wohl noch ein weiter Weg :-"

Ich fange im Oktober in Magdeburg an der Uni mein BWL-Studium an. Schonmal darüber nachgedacht in

den "Osten" zu kommen? Erstens ist Magdeburg eine sehr schöne Stadt und zweitens gibt´s hier

wahrscheinlich auch die nächsten paar Jahre noch KEINE Studiengebühren... :)

Wie das Studium direkt ist kann ich dir nun noch nicht sagen - aber ich hoffe doch ganz ok für die erste

Stufe zum Fondsmanager :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Fondsmanager könnte ich mir auch gut vorstellen - aber bis dahin ist´s wohl noch ein weiter Weg :-"

Ich fange im Oktober in Magdeburg an der Uni mein BWL-Studium an. Schonmal darüber nachgedacht in

den "Osten" zu kommen? Erstens ist Magdeburg eine sehr schöne Stadt und zweitens gibt´s hier

wahrscheinlich auch die nächsten paar Jahre noch KEINE Studiengebühren... :)

Wie das Studium direkt ist kann ich dir nun noch nicht sagen - aber ich hoffe doch ganz ok für die erste

Stufe zum Fondsmanager :lol:

mit sicherheit nicht ;)

ne, ich habe freundin hier und will meine sozialen kontakte nicht völlig verlieren. bevor ich nach magndeburg gehen würde würde ich wahrscheinlich eher in australien in melbourne studieren. hab da kontakte.

außerdem, was ist das für eine website in deinem profil? sieht sehr nach frick aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ad-invest

Hehe, nein mit Frick hat´s nichts zu tun! :P

Hier dreht sich alles um Online-Investments. Zugegeben sind die auch nicht immer ganz sicher und es fallen

auch einige aus, aber wer wirklich aufpasst und vorsichtig mit dem Thema umgeht - z.B. erst einmal

möglichst schnell den Einsatz wieder rausholen und dann mit den Gewinnen weiterzocken - der kann wirklich

gutes Geld verdienen!

Demnächst wird noch ein weiteres Programm starten bei dem man 300 Euro monatlich nur dafür bekommt,

dass man einen Aufkleber an die Heckscheibe seines Wagens macht! Wenn du über alle weiteren

Neuigkeiten informiert werden möchtest, dann schreib dich doch einfach in meinen Newsletter ein. :thumbsup:

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Demnächst wird noch ein weiteres Programm starten bei dem man 300 Euro monatlich nur dafür bekommt,

dass man einen Aufkleber an die Heckscheibe seines Wagens macht! Wenn du über alle weiteren

Neuigkeiten informiert werden möchtest, dann schreib dich doch einfach in meinen Newsletter ein. :thumbsup:

Mach weiter so, dann schreibt dich hoffentlich bald jemand für den Newsletter der Staatsanwaltschaft ein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag