Carlos September 5, 2007 · bearbeitet September 5, 2007 von Carlos G. Der weltberühmte Unternehmer und Rekordjäger Steve Fosset (Chicago) ist am Montag gegen Mittagszeit von einer Ranch in Nevada (Gegend von Reno) mit einer einmotorigen Maschine (Decathlon Citabria) zu einem Erkundungsflug abgehoben und seitdem gilt er als vermisst. Er wollte nach ausgetrockneten Salzseen Ausschau halten, wird offiziell gesagt. Grund: geeignetes Gelände zu finden für Versuche, den Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge zu brechen. http://uk.news.yahoo.com/rtrs/20070905/tts...-648bc60_2.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonSimon September 6, 2007 Naja...Wer kein Flugplan aufgibt Aber ich hoffe das Beste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi September 6, 2007 Wäre nach Pavarotti der 2. Verlust - drück dem Opa ebenfalls die Daumen, macht immer Laune von seinen verrückten Rekorden was zu hören... Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain September 6, 2007 muss man den kerl kennen? für mich war der thread eher sowas wie "in china fiel heute ein sack langkornreis um, nachdem ein bauer etwas unsanft einen sack geschälten reis daneben abgestellt hatte" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi September 6, 2007 muss man den kerl kennen? würde sagen ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller September 6, 2007 Jo.... wer kennt den nicht.... B) Und so sieht er aus... .... nicht zu verwechseln mit diesem netten Herrn.... ... oder gar diesem.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain September 6, 2007 naja, nun weiss ich, wie er aussieht, aber was macht diesen typ so besonders, daß man ihn kennen müßte? is irgendwie nach wie vor spurlos an mir vorübergegangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY September 6, 2007 Er hat halt viel geld und spielt gern mit seinem leben, wie man sieht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 6, 2007 naja, nun weiss ich, wie er aussieht, aber was macht diesen typ so besonders, daß man ihn kennen müßte? is irgendwie nach wie vor spurlos an mir vorübergegangen Geht mir genauso... habe noch NIE den Namen vorher gehört, bzw. kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 6, 2007 Er hat halt viel geld und spielt gern mit seinem leben, wie man sieht oder er hatte viel geld. @ bargain, ich meine das war der kerl, der mal mim heissluftballon einmal um die erde ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi September 6, 2007 jo. und den die chinesen, oder warens die russen, ihn abballern wollten in seinem ballon weil se dachten der spioniert. glaub der wurde dann auchmal zur landung gezwungen und kurzzeitig verhaftet. anderer rekord war irgendwas mit nem flugzeug. glaub mit nem segelflugzeug einmal um die welt. war aber auch irgendeine spezialanfertigung, der lässt sich seine hobbys einige millionen kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX September 6, 2007 das mit dem flugzeug war die längste zeit in der luft oder so... er ist in so einem strangem gerät sau lange rumgedüst^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 6, 2007 kurz gesagt er hat zu viel zeit, zu viel kohle und nun ist er wahrscheinlich hopps gegangen weil sich der tot nicht für geld interessiert. ja dann ist es doch der kerl an den ich zuerst gedacht habe. ja einmal wurde er glaube ich von den chinesen runter geholt und musste dann nochmal starten. ich hätte ihn abgeschossen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain September 6, 2007 ich hätte ihn abgeschossen vllt. hat das ja nun jemand von homeland security oder ein verirrter wilderer nachgeholt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi September 6, 2007 naja, ich hab vor diesem mann hohe achtung ist ein abenteurer und schon dadurch mir sympathisch. finds gut wenn "schwere" leute auch mal aussergewöhnliches machen und nicht nur ferraris sammeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 6, 2007 der typ ist einfach cool. der genießt (hat genossen) sein leben... macht geile sachen mit seinem geld... ein krasser kontrast zu gates und buffet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 7, 2007 der typ ist einfach cool. der genießt (hat genossen) sein leben... macht geile sachen mit seinem geld... ein krasser kontrast zu gates und buffet... Und hatte oft als Partner (und Sponsor) Richard Branson (den hier noch viel weniger Leute kennen...). Den Globus nonstop mit einem Ballon zu überqueren, oder nonstop (in ca. 90 Stunden) allein mit einer einmotorigen Maschine die Welt zu umrunden ist schon was für abenteuerlustige Leute. Dass sich kühldenkende Geldanleger mehr um die Kosten als um das Abenteuer an sich interessieren, ist normal. Aber was wäre die Welt wenn es abenteuerlustige Leute (die oft ihr ganzes Vermögen eingesetzt haben) nicht gegeben hätte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 7, 2007 · bearbeitet September 7, 2007 von Carlos G. Naja...Wer kein Flugplan aufgibt Aber ich hoffe das Beste. In den USA ist es für Flüge unter Sichtflugregeln (VFR) nicht erforderlich einen Flugplan aufzugeben. John Kennedy jr. hatte auch keinen aufgegeben, als er nachts nach einem nordöstlichen Küstenflugplatz unterwegs war, wo er bei dem Anflug abstürtzte, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Unter VFR-Bedingungen gelten besondere Regeln (z.B. darf man eine gewisse Flughöhe nicht überschreiten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 9, 2007 Für Diejenigen die sich für Steve Fossett's Schicksal interessieren: Diese Aufnahme eines kleinen Gebietes im US-Staat Nevada hat die Behörden veranlasst, neue detaillierte Sattelitaufnahmen dieses Gebietes zu machen. Ist es wirklich ein Kleinflugzeug was da auf einem Felsplateau liegt/steht, oder nur eine täuschend ähnliche Felsformation? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 9, 2007 Die überfliegen doch schon das ganze Gebiet dachte ich? Wozu dann Satelittenaufnahmen von einem Bereich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 9, 2007 In den USA ist es für Flüge unter Sichtflugregeln (VFR) nicht erforderlich einen Flugplan aufzugeben. John Kennedy jr. hatte auch keinen aufgegeben, als er nachts nach einem nordöstlichen Küstenflugplatz unterwegs war, wo er bei dem Anflug abstürtzte, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Unter VFR-Bedingungen gelten besondere Regeln (z.B. darf man eine gewisse Flughöhe nicht überschreiten). In Deutschland sind ja für lokale VFR-Flüge auch keine Flugpläne erforderlich. Also für nen VFR-Flug hab ich noch nie einen ausgefüllt. Bei Flügen ins Ausland oder so ist es glaube ich erforderlich. Bei IFR ja ohnehin. Also ich finde es jetzt nicht problematisch, dass der keinen Flugplan abgegeben hat, was für einen Nutzen hätte der gehabt? Der ist offensichtlich ohne konkretes Ziel lokal über einem bestimmten Gebiet herumgeflogen, und der Flugplan nützt ja letztendlich nur was, wenn da konkrete Flugziele oder Landeplätze drauf vermerkt sind. Dann kann man da mal im Anflugsektor herumsuchen, ob er nen Baum gestreift hat oder so, aber mehr bringt das meiner Ansicht nach auch nicht. Lediglich der Notfall hätte evtl. früher erkannt werden können, wenn er an einem geplanten Landeziel nicht zur geschätzten Zeit eingetroffen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 9, 2007 · bearbeitet September 9, 2007 von parti nen paar abgestützte flieger haben sie ja schon gefunden, ihn aber noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 9, 2007 · bearbeitet September 9, 2007 von Carlos G. nen paar abgestützte flieger haben sie ja schon gefunden, ihn aber noch nicht. Richtig, sechs vermisste Flugzeuge sollen es angeblich schon sein. Zur Frage der Stallitenaufnahmen: es sind in der Tat ca. ein Dutzend Flugzeuge und/oder Hubschrauber unterwegs, die "Searcharea" ist aber ungef. so gross wie Hessen, und obendrein voller sehr markanter und steiniger Gebrigszüge mit tiefen Schluchten dazwischen. Zur Frage des nicht aufgebens eines Flugplans: Steve Fossett ist abgehoben um nach einem ausgetrocktnetem Salzsee zu suchen, wo er vorhatte einen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge zu brechen. Ich wundere mich auch, dass er vor dem Start nicht eine ungefähre Angabe gemacht hat, wohin er beabsichtigte zu fliegen. In solch wildem Gelände herumzugondeln ist nicht ohne Risiko, insbes. wegen der berüchtigten Fallböen (tückische Winde auf der Leeseite eines Kammzuges) aber vieloleicht war sein Risikolevel eben höher als normal, und jetzt hat das Schicksal zugeschlagen... Wie es enden wird, hoffen wir Flugbegeisterten alle bald zu erfahren. PS: Zur Antwort des Dude. Es ist richtig, um nach Sichtflugregeln "nur so in der Gegend rumzufliegen" ist es in den USA (und in vielen anderen Gegenden der Welt) nicht erforderlich einen Flugplan abzugeben. Wenn man einen abgibt, muss man dann striktere Massnahmen einhalten, und gerade das wollen oft die frei umherfliegenden Sport- oder Geschäftsflieger in GA-Maschinen nicht (GA = General Aviation = Allgemeine Luftfahrt). Was Deutschland angeht, gilt folgendes: Flugplan: Ein Flugplan ist nur erforderlich, wenn: - Flüge, die nach Instrumentenflugregeln durchgeführt werden; - Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht, soweit sie über die Umgebung des Flugplatzes hinausführen; - Kunstflüge im kontrollierten Luftraum und über Flugplätzen mit Flugverkehrskontrollstelle; - in kontrollierten Luftraum eingeflogen wird => Vereinfachter Flugplan - Wolkenflüge mit Segelflugzeugen; - Flüge in Gebieten mit Flugbeschränkungen, soweit dies ausdrücklich bei der Festlegung der Gebiete angeordnet ist; - Flüge nach Sichtflugregeln aus der Bundesrepublik oder in die Bundesrepublik. In allen anderen Fällen real ist kein Flugplan vorgeschrieben. http://www.training.ivao.de/vfr/hoehe.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 9, 2007 Bist du eigentlich hauptberuflich Pilot oder Hobbyflieger Carlos? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 9, 2007 Zur Frage der Stallitenaufnahmen: es sind in der Tat ca. ein Dutzend Flugzeuge und/oder Hubschrauber unterwegs, die "Searcharea" ist aber ungef. so gross wie Hessen, und obendrein voller sehr markanter und steiniger Gebrigszüge mit tiefen Schluchten dazwischen. Wenn sie aber die Flugzeuge auf den Bildern sehen, dann haben sich auch die Koordinaten und kennen damit die Position. Dann dort hin zu fliegen scheint mir mehr Sinn zu machen, als nur auf die Bilder zu gucken. Waere naemlich sicher interessant, wem die Flugzeuge gehoeren bzw. wie sie dahin kommen (koennte z.B. andere Vermisstenfaelle aufklaeren). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag