Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryguenter

wer hat Erfahrungen mit DIBA bezügl. Teilausführungen

Empfohlene Beiträge

harryguenter

Hallo,

ich hab' mal ne Frage zur DiBa Orderausführung / Teilausführung.

Im Preisleistungsverzeichnis der DiBa steht:

"Die Berechnung erfolgt pro Einzelauftrag zzgl. evtl. anfallender Courtage und fremder Spesen. Infolge enger Marktverhältnisse kann es zu Teilausführungen kommen. Ab der zweiten Teilausführung entfällt die Minimumprovision, es wird nur die variable Provision von 0,25% berechnet."

Ich weiß nicht ob ich den Absatz der mit "ab der zweiten Teilausführung" richtig verstehe.

Ich versuchs mal an einem Beispiel:

Eine Order über 10 Stk. wird in 3 Teile geteilt: 1Stk. + 5 Stk. + 4 Stk. Euro-Volumen sei unter der Minimumgrenze

Variante 1) zahle ich 9,90 (Minimum für das 1 Stk.) + 0,25% von 9 Stk.? oder

Variante 2) zahle ich 9,90 + 9,90 (Minimum für "Grundorder" + 1. Teilausführung + 0,25% von 5Stk. für die 2. Teilausführung.

Oder anders gefragt: wieviele Teilausführungen habe ich in meinem Beispiel: 2 oder 3?

Ich persönlich tendiere zu Variante 1 und 3 Teilausführungen, kenne aber Bankenformulierungen. Oft gibts da in der Formulierung schön versteckte Haken.

Wie oft kommen Teilausführungen bei XETRA (lt. DiBa "wahscheinlich") oder anderen Börsenplätzen vor?

Danke schonmal vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

also ich wollte mal 500 Stück Deutsche Telekom zu 13,40€ über Xetra kaufen, hatte das Limit aber wohl etwas arg knapp gewählt...

hat mir 55 Stück zu 13,40€ gegeben mit 9,90€ Gebühren,

und dann noch 445 Stück zu 13,40€ mit 14,91€ Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Ich habe gerade mal gesucht, meine letzte Teilausführung ist schon etwas länger her.

Offenbar wird die erste Ausführung normal berechnet (also 0,25% bzw. mind 9,90 Euro) und die übrige(n) Teilausführung(en) dann genau abgerechnet, also mit 0,25% der jeweiligen Ordergröße, ohne die Mindestgebühr von 9,90 Euro.

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
Offenbar wird die erste Ausführung normal berechnet (also 0,25% bzw. mind 9,90 Euro) und die übrige(n) Teilausführung(en) dann genau abgerechnet, also mit 0,25% der jeweiligen Ordergröße, ohne die Mindestgebühr von 9,90 Euro.

so würde ich das auch verstehen.

mein Pech war, dass der kleinere Teil zuerst ausgeführt wurde und ich somit dafür die Mindestgebühr zahlen musste, wären die Teilausführungen andersherum ausgeführt worden, wär's billiger gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
so würde ich das auch verstehen.

mein Pech war, dass der kleinere Teil zuerst ausgeführt wurde und ich somit dafür die Mindestgebühr zahlen musste, wären die Teilausführungen andersherum ausgeführt worden, wär's billiger gewesen...

Ja, bei Dir war das wirklich Pech, anders herum hättest Du 13 Euro Gebühren gespart. Na ja, man kann es leider nicht beeinflussen. ;)

Ich habe inzwischen gelernt das Limit nicht auf den Cent genau auf den momentanen Kurs zu legen, sondern wenigstens 3-4 Cent darunter. Bei meinen Stückzahlen macht das eh nicht viel aus und seitdem sind auch keine Teilausführungen mehr bei mir zustande gekommen.

Alternativ kann man auch über Stuttgart handeln, dort sind laut Homepage bis 10.000 Euro Ordervolumen Teilausführungen ausgeschlossen. Gilt für alle Werte im Dax, MDax, SDax und TecDax.

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

OK, dann wird wohl jede Tranche als Teilausführung bezeichnet - Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag