Zum Inhalt springen
Rohlöff

Riester - Banksparplan (keine Fonds) oder klassische Versicherung

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

ich habe eine klassische Rentenversicherung (Riester) und einen Banksparplan.

Ich bespare die Versicherung voll, d.h., dass ich die vollen Zulagen erhalte.

Der Banksparplan läuft so ein bissel nebenher. Auf ihn wird eingezahlt wenn mal was übrig ist.

Meine Frage lautet:

Welches Produkt bringt mir eigentlich die höhere garantierte Rente?

(Ist aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich, insbesondere, da der Zinssatz für den Sparplan variabel und die Überschußbeteiligungen bei der Versicherungen ebenfalls unterschiedlich ausfallen können)

Beim Sparplan bin ich ja schon ab dem ersten Tag im Plus. Die Versicherung kostet einiges an Verwaltungsgebühren etc.

Bin auf jeden Kommentar gespannt. Bitte keine Vorschläge für DWS oder Union Investment!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die höhere garantierten Erträge hat der Banksparplan. Allerdings handelt es sich sowohl bei der Versicherung als auch beim Banksparplan um nominale Erträge. Die größere Sicherheit real bietete immer ein Mix aus Renten Aktien und Immos. Im konservativen Mix machen dabei die Renten 60-80% aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt nämlich von einigen -auch unbekannten- Faktoren ab. Zu unterscheiden ist hier die Anspar- und die Auszahlungsphase.

In der Ansparphase liefert vermutlich der Sparplan einen besseren Ertrag, 2 Gründe: Kosten sind niedriger (keine Abschlußkosten wie bei einer Versicherung) bei vermutlich ähnlicher Verzinsung des Kapitals.

> bei der RV gehen z. B. 100 Euro - 20 Euro Kosten = netto 80 Euro in den Sparanteil. Hier dann Garantieverzinsung + Überschußbeteiligung

> beim Sparplan z. B. 100 Euro - 5 Euro Kosten = netto 95 Euro. Hier dann die Bankzinsen

Das Problem ist die Auszahlungsphase. Hier sind einige Werte einfach unbekannt.

Bei der Rentenversicherung hast Du in der Police vermutlich einen "garantierten Rentenfaktor" stehen. Das ist Dir dann sicher.

> wenn da drin steht, dass der Rentenfaktor erst am Ende der Ansparphase genannt wird, ist das imo ein "Problem". Dazu gibt es einen Artikel unter manager-magazin.de. Lesen...

Beim Sparplan muss ein Teil des Geldes (z. Zt. ca. 25%) in eine aufgeschobene Rentenversicherung gezahlt werden, aus der die Leistungen ab dem 85. LJ erbracht werden. Die übrigen ca. 75% werden für einen Entnahmeplan genommen (Leistung vom 65. - 84. LJ).

> Problem: da die RV erst mit 65 für Dich abgeschlossen wird, sind die Beträge unbekannt, die für die RV i. E. aufgewendet werden müssen.

Ein direkter Vergleich ist imo insofern nur schwer möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggel

Meine Frage lautet:

Welches Produkt bringt mir eigentlich die höhere garantierte Rente?

Natürlich der Banksparplan, denn der hat die ungefähr gleiche Verzinsung aber keine Extrem-Gebühren wie versicherungen. Der Vorteil kann bis zu 20% des eingezahlten Beitrags ausmachen. Ich empfehle, das guthaben aus der versicherung in einen Banksparplan zu überführen, wenn der Zeitraum bis zur Rentenphase 15 Jahre oder weniger ist.

Welchen Sinn macht der produktdoppler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag