Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 24 Minuten von chirlu:

Eine abweichende Weisung wäre demnach bei mehr Vorlauf möglich gewesen.

Wobei ja genug Zeit war, diese Weisung zu erteilen. 

Allerdings war die Bedingung @Schlumichnicht bekannt - und rechnen konnte er damit m.E. auch nicht. (Lesen der Bedingungen ist natürlich immer wieder empfehlenswert.) 

Finde ich merkwürdig, dass bei einem Euro-Fonds nicht ausgezahlt, sondern in einen GMF angelegt/getauscht wird. Comdirect und ING haben wie gesagt ohne Umschweife ausgezahlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Wir schreiben den 26.02. und immer noch hat es die FNZ Bank nicht geschafft im Falle der Axa Immoselect Abwicklung auch nur einen Schritt weiter zu kommen. Die Depot-Anzeige zeigt immer noch die Reste des Axa Immoselect mit Kurs 20.02.

Der angedrohte Umtausch in den Pictet GMF ist auch noch nicht erfolgt.

Anruf beim Vermittler (AAV) brachte nur die Antwort: "das verstehen wir auch nicht, was die da treiben. Haben wir auch schon angemahnt. Können da aber nichts tun."

Anruf bei der FNZ: " Das muss so sein mit dem Umtausch in GMF. Das machen alle so...." ....aha..... scheinbar nicht, wenn man hier im Forum mitliest.

Auf die Frage, wie lange es dauern kann, kam ein: "das kann ich Ihnen nicht sagen".

Empfehlung war: "jetzt schon das Depot kündigen mit Verweis auf das Schreiben, dass der Fonds umgewandelt werden soll, dann müssen Sie nicht täglich reinschauen und wir machen den Rest"...:narr:

So geht Bank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet

Bei mir (auch über AAV, knapp 60 Anteile, sonst kein Bestand bei fnz) erfolgte die "Fondsliquidation Umtausch (Abgang) Gesamtbestand mit Kursdatum 19.2.2025" und " Fondsliquidation Umtausch (Zugang) mit Kursdatum 19.2.2025" mitgeteilt durch Umsatzabrechnung vom 24.2.2025.

Am selben Tag erteilte ich einen Verkaufsauftrag Gesamtbestand für die neuen Anteile, der Erlös wurde per Umsatzabrechnung vom 25.2. von (nun wieder angesetzten oder früher nicht belasteten) Depotgebühren von 13,25€ abgezogen, so dass die fnz jetzt nachrichtlich noch offene Forderungen im einstelligen Euro-Bereich ausweist, dennoch aber auf allen Konten und Depots einen Wert von 0,00€ führt. Die Kündigung ist gerade per Post unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 56 Minuten von Warambuffet:

Bei mir (auch über AAV, knapp 60 Anteile, sonst kein Bestand bei fnz) erfolgte die "Fondsliquidation Umtausch (Abgang) Gesamtbestand mit Kursdatum 19.2.2025" und " Fondsliquidation Umtausch (Zugang) mit Kursdatum 19.2.2025" mitgeteilt durch Umsatzabrechnung vom 24.2.2025.

Am selben Tag erteilte ich einen Verkaufsauftrag Gesamtbestand für die neuen Anteile, der Erlös wurde per Umsatzabrechnung vom 25.2. von (nun wieder angesetzten oder früher nicht belasteten) Depotgebühren von 13,25€ abgezogen, so dass die fnz jetzt nachrichtlich noch offene Forderungen im einstelligen Euro-Bereich ausweist, dennoch aber auf allen Konten und Depots einen Wert von 0,00€ führt. Die Kündigung ist gerade per Post unterwegs.

D.h. bei Dir (auch AAV/FNZ) wurde bereits getauscht in den Pictet GMF?

Und es wurden für den Verkauf des Pictet GMF Gebühren erhoben?

Interessant.... Die Hotline-Dame sagte mir, es würden keine Gebühren erhoben oder Kosten entstehen.

Es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Schlumich:

Und es wurden für den Verkauf des Pictet GMF Gebühren erhoben?

Nein, die Rede war von

vor einer Stunde von Warambuffet:

Depotgebühren von 13,25€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 15 Minuten von Schlumich:

D.h. bei Dir (auch AAV/FNZ) wurde bereits getauscht in den Pictet GMF?

Ja, hier die beiden Dokumente:

Umtausch.thumb.png.69137e193ece7bc4432a0c463726cc79.pngVerkauf.thumb.png.6797080c1d582ceea0992f63d879ad05.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von chirlu:

Nein, die Rede war von Depotgebühren

OK, stimmt

vor einer Stunde von Warambuffet:

Ja, hier die beiden Dokumente:

Umtausch.thumb.png.69137e193ece7bc4432a0c463726cc79.pngVerkauf.thumb.png.6797080c1d582ceea0992f63d879ad05.png

Danke. Mal sehen, wie lange es dann bei mir noch dauert. Es ist schon seltsam, dass hier offenbar chargenweise abgearbeitet wird.

Und ich bin auch einmal gespannt, ob ich durch meine Kündigung, bevor die Anteile getauscht wurden, den bei @Warambuffetangekündigten Depotgebühren entgehen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NurEinBeitrag
· bearbeitet von NurEinBeitrag

Ich bin diesen Mist und das FNZ Depot auch endlich los! Ich habe, nachdem letzte Woche die Anteile getauscht wurden, am Donnerstag die Kündigung per Mail gesendet und habe gerade die Abrechnung und Bestätigung, dass das Depot geschlossen wurde bekommen. 

EDIT: Der Verkauf (Minibruchstück) erfolgte kostenlos.

Jetzt freue ich mich auf 94 Cent :-)))))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 38 Minuten von NurEinBeitrag:

Ich bin diesen Mist und das FNZ Depot auch endlich los! Ich habe, nachdem letzte Woche die Anteile getauscht wurden, am Donnerstag die Kündigung per Mail gesendet und habe gerade die Abrechnung und Bestätigung, dass das Depot geschlossen wurde bekommen. 

EDIT: Der Verkauf (Minibruchstück) erfolgte kostenlos.

Jetzt freue ich mich auf 94 Cent :-)))))

Ich glaube, die FNZ schätzt mich ungemein als Kunden...

Meine Anteile sind noch da.

Seltsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NurEinBeitrag
vor 21 Minuten von Schlumich:

Ich glaube, die FNZ schätzt mich ungemein als Kunden...

Meine Anteile sind noch da.

Seltsam...

Ich drück Dir die Daumen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Update 07.03.25 - Keine Veränderung. Immer noch liegen die AXA-Immoselect-Leichen unverändert im Depot und ich kann das Depot nicht schließen.

Wiederholtes Telefonat mit der Hotline brachte keinen Erfolg. Man versteht dort auch nicht, "warum das noch nicht umgesetzt ist und wird sich darum kümmern..."

Ein versprochener Rückruf ist nicht erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet
Am 1.3.2025 um 17:54 von NurEinBeitrag:

@NurEinBeitragLief dein fnz-Depot auch über AAV oder hattest du einen anderen Vermittler?

Meine postalische Kündigung sollte seit 10 Tagen bei fnz angekommen sein und auch ich habe bisher keine Reaktion darauf erfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich noch nicht entschieden hat, wie man mit den "offenen" Depotführungsgebühren seit einem Jahrzehnt umgehen möchte. Vermutlich wurde mit manchen Vermittlern (oder Kunden) eine Sondervereinbarung getroffen und mit anderen nicht. 

faire Partner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Hierzu habe ich mehrere Kommunikationen mit EBASE/FNZ gehabt, dass, wenn nur die AXA Leichen im Depot liegen, keinerlei Depotgebühr anfällt.

ABER: Als ich mit der AAV telefonierte und fragte, ob es sinnvoll wäre, dass Depot nach Abverkauf des PICTET GMF leerstehen zu lassen, bekam ich die Antwort (sinngemäß): "Können Sie machen, rufen Sie uns aber an, bevor Sie dann wieder handeln, nicht dass Ihnen für die Leerstandszeit Depotgebühren entstehen".

Könnte also sein, dass da was dran ist mit der Frage der Depotgebühren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

AAV übernimmt normal erst ab 25000€ Depotbestand die Depotgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 32 Minuten von Schlumich:

ABER: Als ich mit der AAV telefonierte und fragte, ob es sinnvoll wäre, dass Depot nach Abverkauf des PICTET GMF leerstehen zu lassen, bekam ich die Antwort (sinngemäß): "Können Sie machen, rufen Sie uns aber an, bevor Sie dann wieder handeln, nicht dass Ihnen für die Leerstandszeit Depotgebühren entstehen".

Ich kann übrigens heute noch (bevollmächtigt) auf ein 2022 gekündigtes fnz Depot zugreifen, vielleicht muss deines garnicht unbedingt lange leerstehen ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NurEinBeitrag
vor 49 Minuten von Warambuffet:

@NurEinBeitragLief dein fnz-Depot auch über AAV oder hattest du einen anderen Vermittler?

Nein, es war (peinlich peinlich) eine alte tecis-Sünde. Ich habe nie Depotgebühren zahlen müssen. Kontakt hatte ich in den letzten Jahren immer direkt mit ebase/FNZ. Den Änderungen der Vertragsbedingungen habe ich immer widersprochen, auch wenn mir immer zugesagt wurde, dass es weiterhin kostenlos ist wenn nur der AXA drin liegt. 

Hab mich immer gefragt, wie dumm die Menschen da sind, wenn sie mir ständig schreiben, dass sie die Geschäftsbeziehung leider nicht fortsetzen können, dann aber nein sagen wenn ich darum bitte die Geschäftsbeziehung zu beenden. 

Eine Flasche Sekt darauf, dass das vorbei ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 3 Stunden von powerschwabe:

AAV übernimmt normal erst ab 25000€ Depotbestand die Depotgebühren.

Wohl bekannt. Das hier ist aber nicht normal, da das Depot eigentlich schon längst gekündigt und geschlossen wäre (wenn man den Axa Immoselect irgendwie losgeworden wäre), daher die Zusage, dass in diesem Fall das Depot kostenfrei bleibt/ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Warambuffet:

Ich kann übrigens heute noch (bevollmächtigt) auf ein 2022 gekündigtes fnz Depot zugreifen

„Zugreifen“ = handeln? Oder nur in die Postbox schauen, was ja Absicht ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 3 Stunden von chirlu:

„Zugreifen“ = handeln? Oder nur in die Postbox schauen, was ja Absicht ist?

Letzteres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Die Targo hatte meine Anteile am 19.Feb. "verwertet", zu 0,09/Anteil.

(gekauft im April 2013 zu 23Euro)

Ich habe mich jetzt nochmal mit der Steuerabrechnung beschäftigt, mit zwei unklaren Punkten.

1. Gewinn bis zum fiktiven Verkauf Ende 2017: 7,75 Euro

- Kurs beim fiktiven Verkauf 1,51;

- ich komme nach meiner Liste nur auf steuerfreie Ausschüttungen von etwa 28Euro/Anteil;

- daraus errechne ich einen Gewinn von etwa 6,5Euro/Anteil.

Mag sein, daß es jetzt zu spät ist, diese Abrechnung zu reklamieren.

2. Nach dem fiktivem Verkauf zu 1,51 wurden die Ausschüttungen ja versteuert.

Also ist bis zur aktuellen Verwertung zu 0,09 ein Verlust von 1,42 entstanden.

Die Targo setzt dafür aber nur einen Verlust von etwa 0,17Euro je Anteil an; warum?

Zumindest der Zeitraum seit fiktivem Verkauf müßte ja unter Anlegern vergleichbar sein, die so lange gehalten haben; wie sieht das bei euch aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Heute bekam ich die Info, dass die FNZ Bank tatsächlich die AXA-Reste am 11.03. mit Kurs vom 19.02. verkauft hat. Das Geld wurde umgehend meinem Referenzkonto gutgeschrieben und somit ist das Depot leer. Ich bin zutifst erstaunt, dass der Verkauf jetzt plötzlich doch OHNE den Umweg über den Pictet GMF möglich war. Warum das dann aber 3 Wochen gedauert hat weiß ich nicht. Am Ende ist mir das auch egal. Das Depot ist bereits gekündigt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es hier weitergeht. So ganz traue ich der Sache noch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warambuffet

Bei mir sind Depot und Verrechnungskonto inzwischen als "geschlossen" markiert, eine diesbezügliche Mitteilung ist allerdings noch nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von Warambuffet:

Bei mir sind Depot und Verrechnungskonto inzwischen als "geschlossen" markiert, eine diesbezügliche Mitteilung ist allerdings noch nicht vorhanden.

Ebenso, wobei ich bei der FNZ/EBASE kein Verrechnungskonto oder Konto hatte. Aber das Depot ist auch als "geschlossen" markiert. Einloggen kann man sich aber noch für weitere 18 (?) Monate, wenn man das Depot schließt. Sagte mir die Hotline...

Es fehlt ja hier auch noch die Jahressteuerbescheinigung, wobei da nicht viel draufstehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag