Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

fgk
· bearbeitet von fgk

https://www.axa-immoselect.de/images/pdf/20241122_AXA Immoselect Liquidation_vf.pdf

Zitat

Ermöglicht wird die Schlussauszahlung durch die aktuelle Bewertung der noch laufenden Restrisiken. Diese wurden so niedrig wie unter Risikogesichtspunkten vertretbar angesetzt und werden in Abstimmung mit dem Abschlussprüfer des Fonds zusammen mit den anfallenden Kosten für die Schlussauszahlung sowie den nachlaufenden Tätigkeiten als entsprechende Rückstellungen abgebildet. Die Anteilpreisermittlung und Veröffentlichung erfolgt damit letztmalig zum 29.11.2024

Was passiert in so einem Fall, wenn die "Restrisiken" niedriger oder höher sind, als angenommen? Gibt es dann doch noch eine zusätzliche Ausschüttung/müßte etwas nachgezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Stunden von fgk:

https://www.axa-immoselect.de/images/pdf/20241122_AXA Immoselect Liquidation_vf.pdf

Was passiert in so einem Fall, wenn die "Restrisiken" niedriger oder höher sind, als angenommen? Gibt es dann doch noch eine zusätzliche Ausschüttung/müßte etwas nachgezahlt werden?

Laut dem weiter oben verlinkten Artikel 

Am 4.12.2024 um 15:08 von Allesverwerter:

Ich verlinke mal die CS Realwerte, die haben mehr Infos als die Fondsgesellschaft ;-)

http://csrealwerte.de/category/neuigkeiten/

soll die Bank die Risiken tragen: 

Zitat

Die endgültige Auflösung war zuletzt noch vom Abschluß eines laufenden Gerichtsverfahrens abhängig. CACEIS teilt jetzt mit, daß der Rechtsstreit beigelegt ist und die Liquidation endlich abgeschlossen werden kann. Interessanter Weise wartet CACEIS dabei nicht das Auslaufen sämtlicher Restrisiken ab. Diese wurden vielmehr bei Erstellung des letzten Abwicklungsberichtes bewertet und von CACEIS gegen Auskehrung der dafür gebildeten Rückstellungen übernommen. Für die Bank ist dies scheinbar die wirtschaftlich sinnvollere Lösung im Vergleich zu der Alternative, noch einige Jahre länger regelmäßig einer dürren Leiche die Fingernägel zu lackieren.

Der "Investorenmitteilung November 2024" habe das allerdings nicht entnommen. Dort steht das allenfalls verklausuliert. 

Aufgrund der Übernahme der "Restrisiken" durch die Bank scheidet eine Nachzahlung aus. Eine zusätzliche Ausschüttung andererseits wohl auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 4.12.2024 um 20:00 von Schlumich:

Verstehe ich das richtig: Spätestens Ende Februar 2025 ist der Spuk vorbei und die letzten Buchstücke werden verkauft?

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Dann könnte ich endlich das Depot bei ex-EBASE, jetzt FNZ (?) zumachen nach gefühlt 100 Jahren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Das verstehe ich nicht. Hättest Du Deine Anteile nicht die ganze Zeit über über die Börse (Stuttgart, Tradegate) verkaufen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
vor 22 Minuten von stagflation:

Das verstehe ich nicht. Hättest Du Deine Anteile nicht die ganze Zeit über über die Börse (Stuttgart, Tradegate) verkaufen können?

Das Zauberwort hier:

Bruchstücke...

Ich habe auch noch so ein ebase/FNZ-Leichendepot mit (in meinem Fall) 0,488 Stücken SEB Immoinvest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ah! jetzt verstehe ich! Das ist natürlich sehr ärgerlich! Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von SM77:

Ebase hat doch 2022 alle Bruchstücke ausgebucht?!

https://www.avl-investmentfonds.de/ueber-avl/alle-mitteilungen/mitteilung/ebase-ausbuchung-von-bruchstuecken-offener-immobilienfonds

Bist du sicher, dass die noch in deinem Depot sind?

Danke für die Info. Erstaunlich....

Aber ja, ich bin ganz sicher, dass die Bruchstücke noch da sind. Zwischenzeitlich heißt der Laden ja FNZ (?), aber die Bruchstücke liegen immer noch im Depot. Mehr ist auch seit Jahren nicht mehr in diesem Depot, daher bin ich mir sicher.

Ich werde am Montag mal bei der FNZ anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
walter sparbier
· bearbeitet von walter sparbier
vor 1 Stunde von SM77:

Ebase hat doch 2022 alle Bruchstücke ausgebucht?!

https://www.avl-investmentfonds.de/ueber-avl/alle-mitteilungen/mitteilung/ebase-ausbuchung-von-bruchstuecken-offener-immobilienfonds

Bist du sicher, dass die noch in deinem Depot sind?

Ich bin auch bei Ebase und habe auch noch die Bruchstücke vom Axa und Kanam im Depot. Da wurde nichts ausgebucht und ich kann mich auch nicht an ein entsprechendes Angebot erinnern.

Wobei in diesem Satz vielleicht das Problem liegt: "Durchgeführt wird dieser Verkauf bei Depots, die ausschließlich nur noch Bruchstücke in den folgenden Fonds aufweisen"

Ich habe auch noch ganze Anteile dort, und neben den beiden Fonds in Abwicklung auch noch weiter Werte dort liegen, da es mich dann keine Depotgebühren kostet.

Warte aber nur darauf, dass die beiden Fonds endlich abgewickelt werden, um das Depot zuzumachen. Wobei wenn das Ausbuchen von den Bruchstücken immer noch funktioniert, könnte ich alles andere übertragen und dann das Depot mit den Bruchstücken schliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Vielleicht war es eine spezielle Vereinbarung mit AVL nur für deren Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Ich war über AAV bei ebase und es wurde im Juli 2022 alles verkauft. Ich hatte dort aber tatsächlich nur noch 0,xx Anteile liegen. Einen Auftrag für den Verkauf hatte ich nicht erteilt.

Wobei: Ganz unten steht ja, dass die Veräußerung im Rahmen des Auftrags zur Depotübertragung und -schließung erfolgte. Das hatte ich in der Tat einige Jahre vorher so beantragt. Danach waren dann noch die 0,xx Anteile bis 2022 als Leichen im ebase-Depot.

1949598077_Screenshot2024-12-13222053.thumb.png.fd427d0764790e186719bd662db64ab2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag