Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Garfield

Hi

Ich könnte 1 Jahr lang oder auch länger auf ca. 12000 Euro verzichten. Die Festgeldzinsen sind im Moment ja relativ hoch, z.B. hat die Diba den Zinssatz für >10000 Euro und 1 Jahr grad auf 4,25 % erhöht.

Meint ihr, man sollte sein Geld jetzt dort anlegen oder ist es ratsam, noch etwas zu warten, da die Zinsen bald wieder erhöht werden? Oder sollte man das Geld sogar noch länger anlegen, da mit einer Zinssenkung zu rechnen ist?

Kenne mich da leider nicht so aus und hoffe ihr habt ein paar Infos.

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Cortal Consors hat grad 12 Monate Tagesgeld für 5%...oder? Weiß grad nicht die maximale Anlagesumme aus dem Stegreif...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

Die Frage ist doch immer ob Du Alternativen hast Dein Geld höher verzinslich

anzulegen?

Wenn Du kein höheres "Risiko" eingehen willst bzw. schon weißt das Du das Geld danach benötigst, dann würde ich Dir empfehlen, es für ein halbes Jahr anzulegen und dann neu zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

die 5% sind Sommerzins-Anleihe (fest) bei CC, aber man kann auch 6 Monate TG für 4,5 % machen (Mindesteinlage 2500 auf dem Konto beachten) und dann weiter sehen -> flexibler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garfield

Hi

Danke für die Antworten :)

Cortal Consors hat grad 12 Monate Tagesgeld für 5%...oder? Weiß grad nicht die maximale Anlagesumme aus dem Stegreif...

Nein die haben ne 5 % Anleihe für Neukunden und da ich schon Kunde bin ist das nichts für mich. Ich bin Kunde geworden, als es 4,25 % aufs Tagesgeld für nen halbes Jahr gab und dieses halbe Jahr ist nun Ende des Monats rum, daher such ich was anderes.

Die Frage ist doch immer ob Du Alternativen hast Dein Geld höher verzinslich

anzulegen?

Wenn Du kein höheres "Risiko" eingehen willst bzw. schon weißt das Du das Geld danach benötigst, dann würde ich Dir empfehlen, es für ein halbes Jahr anzulegen und dann neu zu entscheiden.

Naja die Alternativen sind mir zu riskant ;)

Ja 6 Monate wär natürlich auch nen guter Anlagezeitraum, nur wärs halt schlecht wenn danach die Zinsen fürs Festgeld schon deutlich gesunken wären. Und das wollt ich hiermit mal abklären, wie da die Situation aussieht. Aber wahrscheinlich kann man das noch gar nicht genau sagen?

Viele Grüße,

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ohne Wenn und Aber und irgendwelcher Zusatzbedingungen, gibt es bei der DaimlerChryslerBank 4,40 % für ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

OK...war mir nicht klar, dass das ne Anleihe und nur für Neukunden ist. Hatte das nur flüchtig mitbekommen. Man wird von denen ja zur Zeit aus allen Kanälen mit Werbung zugedröhnt... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Festgeld: entweder Jogo´s Vorschlag oder dann bei CC über den Vater oder Mutter ein neues Depot aufmachen (wenn es eine andere Adresse ist) und darüber dann die 5% Zinsanleihe für ein Jahr (ist halt fix.)

oder

Tagesgeld: siehe hier

http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/term...;track=admatics

Da ich momentan noch bei CC für 4,5 % bin, lohnt es sich nicht wegen der 0,5% die Kohle ein Jahr lang zu binden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Ob die Zinsen in 6 Monaten oder 1 Jahr höher, tiefer oder gleich stehen kann Dir hier doch niemand wirklich seriös beantworten.

Da mußt Du schon Deine eigene Entscheidung treffen.

Aber wenn Du nicht unbedingt davon ausgehst, das Deine Bank dir ab morgen höhere Zinsen zahlt, so hast Du ja beim Abschluß eines Festgeldes bereits einige Wochen / Monate den höheren Zinssatz im Vergleich zum Tagesgeld kassiert. Da müßten die Zinsen dann schon ein gutes Stück mehr steigen um mit der abwarten und später bei höheren Zinsen Strategie besser zu fahren.

Zumal Du nicht weißt ob die Zinsen wirklich weiter steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Daimler Crysler Bank wäre das beste, 12 Monate mit 4,4%. Top.

Festzinsanlage DC bank

Und hast nebenbei auch ein gut verzinstes Tagesgeld dabei.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polline

Hi

hat jemand Erfahrung mit der PSG-Bank? Die bieten z.Zt. für 9 Mo. 4,5%, danach tägliche Verfügbarkeit. Gutschrift der Zinsen erfolgt zum 31.12. Verzinsung ist für 6 Jahre fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garfield

Hallo

@ harryguenter:

Danke. Hast Recht, längeres Warten hat wohl echt keinen großen Sinn. Werd dann Ende des Monats in 12 oder 6 Monate Festgeld investieren.

@ skeletor:

Hmm ja DC Bank hat ja echt gute Angebote :w00t: Wäre aber schon die 4. Bank bei der ich Kunde bin. Muss ich mir nochmal überlegen ob ich da auch noch hin wechsel.

Hi

hat jemand Erfahrung mit der PSG-Bank? Die bieten z.Zt. für 9 Mo. 4,5%, danach tägliche Verfügbarkeit. Gutschrift der Zinsen erfolgt zum 31.12. Verzinsung ist für 6 Jahre fest.

Wow. Also das hört sich irgendwie zu schön um wahr zu sein an. Ich geh gleich mal googeln.

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo

@ harryguenter:

Danke. Hast Recht, längeres Warten hat wohl echt keinen großen Sinn. Werd dann Ende des Monats in 12 oder 6 Monate Festgeld investieren.

@ skeletor:

Hmm ja DC Bank hat ja echt gute Angebote :w00t: Wäre aber schon die 4. Bank bei der ich Kunde bin. Muss ich mir nochmal überlegen ob ich da auch noch hin wechsel.

Wow. Also das hört sich irgendwie zu schön um wahr zu sein an. Ich geh gleich mal googeln.

Viele Grüße,

Garfield

Die DAB Bank bietet Neukunden zur Zeit 4.5% garantiert bis Juni 2008 aufs Tagesgeld.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garfield

OK also nochmal zur PSD Bank:

http://www.psd-rhein-ruhr.de/index_angebot_sparen.htm

Durch den 6 Jahre lang garantierten Zinssatz von 4,5 % wäre das Risiko Leitzinssenkung ausgeschlossen. Interessantes Angebot! Ich kann irgendwie keinen Haken finden.

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Hi,

ich hab den Haken gefunden, sofern es für dich einen darstellt (für mich wär's einer)

"Wir geben Ihnen festgelegte attraktive 4,50 % Zinsen p.a.. Die Zinszahlung erfolgt jährlich zum 31.12. und bei Fälligkeit auf ein bestehendes oder neues PSD SparDirekt. "

Wenn du dir mal das SparDirekt ansiehst wirst du feststellen, dass es sich hierbei um eine Art Festgeldangebot handelt, dass

"völlig flexibel: Verfügungen von 2.000 Euro pro Kalendermonat" :lol:

"Kündigungsfrist von 3 Monaten"

ist und hat.

Wenn du das übrigens nicht einhälst zahlste Vorschusszinsen, was du dir also in jedem Fall durchrechnen solltest und v.a. ob ggf. eine Rückrechnung wegen der gezahlten Zinsen getätigt wird und dann plötzlich nur noch 1 % bekommst

Für mich sind das einige Haken und Ösen zuviel. Da würde ich erstmal beim Tagesgeld und Festgeld in kleinen Tranchen (max. 6 Monate) bleiben auch mit Blick auf EZB-Leitzinsentwicklung.

Die werben schließlich jetzt alle damit hohe Zinsen zu zahlen...nur warum ? Nicht weil die dir was Gutes tun möchten, sondern um relativ günstig mit dem Geld arbeiten zu können und die Gesamtzinskosten niedrig zu halten <_<

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polline

nach Rückfrage bei der Hotline hieß es:

tägliche Verfügbarkeit, keine Kündigung und keine Vorschusszinen...

habe jetzt noch per mail eine Anfrage laufen, damit ich die Antwort schriftlich vorliegen habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo

Hi,

ich würde das Geld auf jeden Fall aufteilen, die eine Hälfte für 12, die andere für 6 Monate anlegen. Dann kannst du einigermaßen flexibel reagieren und im Falle von Zinssteigerungen nach 6 Monaten neu handeln. Geht´s runter, hast du immerhin einen Teil für 12 Monate angelegt.

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

N'abend,

also ich les das etwas anders, da die sich ja schon auf das SparDirekt beziehen wird das auch zu den Konditionen sein. Hotlines würd' ich nicht unbedingt drauf vertrauen, dafür hab ich privat und auch bei mir auffe Arbeit negative Erfahrungen machen dürfen.

Wenn nicht würd' ich die Schiene von geheimflo fahren mit 6 Monate, (9 Monate), 12 Monate und falls du noch was für bissl länger suchst 18 Monate

Gerade bei den längerfristigen würd' ich mir aber mal en bissl was von der EZB zur Zinsstrukturkurve anschauen un ne Minibaisse auszusitzen

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Und in 4 Wochen hat eine andere bank wieder ein besseres Angebot ... ich stehe nicht auf eine permanente Konto-Wechselei. Leider nicht mein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polline

nun hab ich's schriftlich:

unser Anlagekonto TopZinsFlex besitzt wohl während der ersten neun Monate seiner Laufzeit eine Sperrfrist, innerhalb dieser mit der Anlage nicht gearbeitet werden kann. Nach Ablauf dieser neun Monate ist das Guthaben täglich in jeder beliebigen Höhe, auch bis zum Gesamtbetrag, wieder verfügbar.

Beim TopZinsFlex gibt es nach Ablauf der neunmonatigen Sperrfrist keinerlei Kündigungsfristen, Vorschußzinsen oder ähnliches.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern unter der u. a. kostenfreien Rufnummer zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen....

Das Konto SparDirekt wird nur für die Zinszahlung benötigt- also kein Zinseszinseffekt.

Ich werd das Angebot nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Das Konto SparDirekt wird nur für die Zinszahlung benötigt- also kein Zinseszinseffekt.

Ich werd das Angebot nutzen.

Heißt aber auch, dass man noch ein zusätzliches Konto eröffnen muß neben dem eigentlichen Hochverzinsten TopZinsFlex Konto, und das für 0,1% mehr gegenüber der DC Bank. Die Zinsen auf dem Konto SparDirekt sind übrigens auch nicht üppig, folglich würde man von da aus, das Geld auch wieder umtransferieren.

Aber bitte, jeder so umständlich wie er mag. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garfield
Heißt aber auch, dass man noch ein zusätzliches Konto eröffnen muß neben dem eigentlichen Hochverzinsten TopZinsFlex Konto, und das für 0,1% mehr gegenüber der DC Bank. Die Zinsen auf dem Konto SparDirekt sind übrigens auch nicht üppig, folglich würde man von da aus, das Geld auch wieder umtransferieren.

Naja der Vorteil ist halt, dass man gegen Leitzinssenkungen abgesichtert ist, da die 4,5 % für bis zu 6 Jahre gezahlt werden. :thumbsup: Also ich bin auch schwer am überlegen, ob ich da mitmache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

n'abend,

"unser Anlagekonto TopZinsFlex besitzt wohl während der ersten neun Monate seiner Laufzeit eine Sperrfrist"

also der, der dir die Mail geschrieben hat weiß es auch nicht genau, welche Konditionen dahinter stecken. Das "wohl" ist ein eindeutiges Zeichen. Ich würd' mich da ausschließlich auf das Verkaufsprospekt verlassen.

Und bei dem Langläufer von 6 Jahren würd' ich schon überlegen, ob ich da nicht ne Staatsanleihe nehme mit ca. 5 % - Ordergebühren kommste auch die 4,5 %, voraussetzung natürlich, dass du bereits en Depot hast oder dir ein kostenfreies suchst

Und wenn die EZB die Zinsen senkt, kannste dir bei der Anleihe noch überlegen, ob du das Ding dann mit Kursgewinn verkaufst oder du es bis Fälligkeit hälst und dich über Zinsen über dem Marktniveau freust

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stift97

Hallo zusammen,

das PSD TopZinsFlex Konto interessiert mich auch und ich würde es sehr gerne abschließen. Da ich nicht im Einzugsgebiet der PSD Rhein Ruhr wohne, kann ich nur Kunde der Bank werden, wenn mich ein bereits bestehender Kunde wirbt, so hat es mir zumindest die Hotline erklärt.

Ich bin übrigens schon viele Jahre Kunde bei der PSD Hessen Thüringen und sehr zufrieden, leider gibt es hier das TopZinsFlex Konto nicht.

Hat ein PSD Rhein Ruhr Kunde Lust mich zu werben?

Gruß

Stifti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag