Stein September 3, 2007 Hallo, nun konnte ich allein schon durch Lesen in diesem Forum profitieren und habe einige "Neulingfragen" schon dadurch beantwortet bekommen. Nun einmal der Versuch einer mir noch offenen speziefischeren Frage: Wenn ich einen Spekulationsgewinn nach einem Jahr realisiere ist dieser steuerfrei. Was ist, wenn dieser Gewinn von einer ausländischen Aktie, die in London gehandelt wird stammt? In meinem Fall Aktien einer australischen Firma. Kennt sich jemand mit speziell australischem Aktien-Steuerrecht aus oder gilt auch hier das deutsche Steuerrecht, da mein Wohnsitz in Deutschland ist? Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen, vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 3, 2007 Hallo, nun konnte ich allein schon durch Lesen in diesem Forum profitieren und habe einige "Neulingfragen" schon dadurch beantwortet bekommen. Nun einmal der Versuch einer mir noch offenen speziefischeren Frage: Wenn ich einen Spekulationsgewinn nach einem Jahr realisiere ist dieser steuerfrei. Was ist, wenn dieser Gewinn von einer ausländischen Aktie, die in London gehandelt wird stammt? In meinem Fall Aktien einer australischen Firma. Kennt sich jemand mit speziell australischem Aktien-Steuerrecht aus oder gilt auch hier das deutsche Steuerrecht, da mein Wohnsitz in Deutschland ist? Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen, vielen Dank! Ob deutsche oder ausländische, Spekulationsgeschäfte fallen nur in Deutschland an! Bei Dividenden wird die Quellensteuer des Heimatlandes fällig, die dann mit der deutschen Steuer verrechnet wird. So ist das jedenfalls in den mir bekannten Fällen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stein September 3, 2007 Das wäre ja fast etwas zu einfach würde mir aber natürlich sehr entgegen kommen. ... vielen Dank für die schnelle Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy September 4, 2007 Das wäre ja fast etwas zu einfach würde mir aber natürlich sehr entgegen kommen. ... vielen Dank für die schnelle Antwort. Sonst wär`s ja für die Anleger eigentlich nicht interessant ausländlische Aktien zu erwerben wenn man sich auch noch mit den dortigen Steuerrechten herumschlagen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag