Zum Inhalt springen
tschenser

SMT SCHARF

Empfohlene Beiträge

Stairway
Meine Güte! Müssen eure Aktiendiskussionen immer derart Scharf und auf persönlicher Ebene geführt werden?

"Scharf" ist das richtige Stichwort ;) Ist schade durch solche Beiträge, die immer auf persönliches gezielt sind, schöne Threads zerstört werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
P.S. Wir benötigen hier keine 3 Ausrufezeichen. Lächerlicher.

??? wie meinen ??? tschuldigung es geht hier nicht um satzzeichen, sondern um smt

danke fuer deine tolle threaderoeffnung, das ist sicher ein wert, den man sehr kontrovers diskutieren kann

persoenliche abneigung spielt hier wirklich keine rolle, mich hat der wert auch mal interessiert, deswegen poste ich hier...ich kenn dich doch gar nicht, stairway! wir haben ja noch nicht mal per pm gequasselt

Nur Gewäsch bisher

bezieht sich das auch auf mich!? :blink: bitte konkret ansprechen was du meinst und wo ich deiner meinung nach falsche sachen geschrieben hab...habe heut in der tat nur ein paar eindruecke aus dem kopf schnell zusammengeschrieben, die bei der lektuere des wertpapierprospekts haengengeblieben sind...kann aber auf bestimmte punkte konkreter eingehen, falls von deiner seite interesse besteht

Und das SMT den aktuellen Markt mit 140 mio. beziffert (Quelle?) habe ich nicht erwähnt, da ich es nicht gelesen haben. Bin auf die Quelle gespannt.

ja das findest du im wertpapierprospekt auf seite 45...ich hab die zahl in der eile unpräziese wiedergegeben...nicht 140 Mio p.a., sondern 113 Mio p.a. allerdings in 2006

Der weltweite Markt für untertägige Transporttechnik umfasst mehrere Mrd. Euro. Nach Markterhebungen

der Freedonia Group wurden in 2004 rund 17,7 Mrd. USD in Bergbautechnik investiert (Quelle:

Freedonia Group, Studie Nr. 2021 “World Mining Equipment”, www.freedoniagroup.com). Diese

Zahl beinhaltet Anlagen zur Aufbereitung der Rohstoffe (z. B. Wäsche, Zerkleinerung), nicht jedoch

Fahrzeuge, die baugleich in der Bauindustrie und im Tagebau eingesetzt werden. Nach Schätzungen

der Gesellschaft dürfte der in o. a. Zahl enthaltene Markt für untertägige Transporttechnik zwischen 5

und 7 Mrd. EUR p. a. umfassen.

Hiervon entfallen in 2006 nach Erhebungen der Gesellschaft auf Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen

rund 113 Mio. EUR p.a. Darin beträgt der Markt für Neuanlagen (in 2006 rund 100 Systeme)

rund 60 %. Die anderen rund 40 % beinhalten Ersatzteile, Wartung und Instandsetzung für die

752 weltweit installierten Systeme. Die Gesellschaft erwartet für die nächsten Jahre ein Wachstum

dieses Marktes, das weltweit in der Größenordnung von ca. 15 % und damit über dem Wachstum der

übrigen Bergbautechnik liegen wird.

markt usa...was hab ich damit gemeint:

grundsaetzlich: eine marktstudie ist ends aufwendig...habe mich damit nicht beschaeftigt, weil mir schon die umstaende und das umfeld der IPO UEBERHAUPT nicht gefallen haben...schau dir hierzu etwa im wertpapierprospekt die struktur der altaktionäre genau an und du wirst verstehen was ich meine...beachte auch die vitas von vorstand und aufsichtsorgane und ihre bisherigen mandate...das sind profis in sachen sanierung und finanzjonglieren...und ich vermute mal, dass es der vorgänger-firma DBT maschinenfabrik Scharf GmbH nich allzugut gegangen is...dazu muesstest du dir aber die jahresabschlusse vom handelsregister ziehen...zahlen ab 2004 bzgl. bilanz, finanz- und kapitalstruktur findest du wiederum im wertpapierprospekt

bedenke, dass ein IPO nicht nur zur beschaffung von finanzmitteln zur geschaeftserweiterung geeignet sein muss...eine solche annahme waere gerade bei scharf recht blauaeugig

die DBT scharf war teil der RAG AG eben bis 2006, als diese einheit herausgekauft wurde von einigen "finanzspezialisten"

die technik wurde also speziell fuer den dt. steinkohleabbau entwickelt, der aber - wie du selbst sagst - fuer scharf keine bedeutung mehr haben wird....scharf hatte hier kaum konkurrenz...in polen gibt es eine aehnlich starke verwendung von einbahnsystemen: scharf hat da nur noch 26% marktanteil...hauptkonkurrent ist dort die becker mining group

dann ist scharf noch traditionell in suedafrika...china und russland ist jetzt eben die story, an die ich nicht glaube

was ist z.b. in usa, australien, indien usw? dort gibt es eine fülle von lokalen anbietern, die sich an lokale erfordernisse optimal anpassen koennen........wuerde dort die technik von scharf gefragt sein, waere das fuer mich ein zeichen von alleinstellungsmerkmal...tatsaechlich ist dort scharf ueberhaupt nicht vertreten bisher , kein hahn hat nach scharf gekraeht

d.h. IMO das man sich eben sehr genau anschaun muss, was scharf da produziert, wo das dann wirklich einngesetzt werden kann und wie wach die konkurrenz (eben v.a. im hightecland usa) ist und warum grad scharf angeblich konkurenz aus usa einfach so wegstecken kann im globalisierten markt auf grund von evtl. alleinstellungsmerkmalen

ich hab hier eher den EINDRUCK, dass sich die marktfuehrerschaft eine selbsternannte ist und die einsatzmoeglichkeit der scharf-technologie traditionell eine sehr begrenzte (das is aber nur gewaesch...ich glaube du weisst es auch nicht besser...zumindest musst du dazu unbedingt auch quellen ausserhalb der scharfberichterstattung konsultieren, wenn du tiefer dringen willst...am besten brancheninsider...ob sich die muehe lohnt? ich denke nicht.)

Gruß und freudige Verschwörungstheorien, Stairway

ja ich glaube, dass das WTC 7 gesprengt wurde und sehe nirgends eine glaubwuerdige aufarbeitungsdokumentation... bin aber kein verschwoerungstheoretiker: da liegt ein missverstaendnis vor

das hat aber im smt-thread nichts verloren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
??? wie meinen ??? tschuldigung es geht hier nicht um satzzeichen, sondern um smt

danke fuer deine tolle threaderoeffnung, das ist sicher ein wert, den man sehr kontrovers diskutieren kann

persoenliche abneigung spielt hier wirklich keine rolle, mich hat der wert auch mal interessiert, deswegen poste ich hier...ich kenn dich doch gar nicht,

Na also, so eine ausführliche Antwort hatte ich erwartet. Bin gerade total voll (Aufstiegfeier mit Verein) werde mich dann morgen dazu äußern. Finde es im übrigen sehr wichtig , dieses Unternehmen sehr sekeptisch zu betrachten. Bin mit IPO`s auch nicht derart vertraut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
"Scharf" ist das richtige Stichwort ;) Ist schade durch solche Beiträge, die immer auf persönliches gezielt sind, schöne Threads zerstört werden.

hallo stairway

nein, ich moechte dich nicht persoenlich angreifen und habe das auch nicht gemacht...im gegenteil: ich lese deine analysen mit grossem interesse...

nein, ich wollte unseren schoenen thread nicht zerstören, sondern meine sicht zum umfeld des IPO geben und meinen verdacht zur legendenbildung aeussern, du hast da etwas missverstanden...

http://openpr.de/pdf/78768/direct-AURELIUS...brik-Scharf.pdf

hier ist - voellig wertfrei und ohne angriff - eine pressemitteilung der aurelius AG, welche die scharf aus der RAG herausgelöst hat und neu aufgestellt hat

zum kaufpreis schweigt die aurelius auch in anderen mitteilungen...beim studium der wertpapierprospekts kommt man aber auf eine summe von knapp 20 mio....kann das jemand bestätigen?

eine ergänzung zum thema "haar in der suppe" in meinem ersten post weiter oben: man sollte auch beruecksichtigen, dass die lock-up-frist im märz abgelaufen ist und die altaktionäre, so sie denn wollten, ihre shares zumindest verkaufen duerfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
hallo stairway

nein, ich moechte dich nicht persoenlich angreifen und habe das auch nicht gemacht...im gegenteil: ich lese deine analysen mit grossem interesse...

Ist angenommen, wie gesagt, ich äußere mich morgen. Bin heute nicht mehr in der Lage. Eine Bitte an dich. Benütz doch die Groß-/Kleinschreibung. Das bringt Format und macht deine Beiträge lesbarer. Kann dich natürlich nicht zwingen.

Grüße, Stairway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ne du lass mal...meine internetschreibe kann ich nicht mehr umlernen...

@ smt scharf

AG-konstrukt

ich habs noch nicht ganz kapiert, aber man muss sich schon mal auf der zunge zergehen lassen, was da abgelaufen ist

wie aus der meldung oben ersichtlich gibt die Aurelius AG den kauf der "DBT Maschinenfabrik Scharf GmbH" (DBT)bekannt...als käufer tritt tatsaechlich eine "WS 2027 Vermoegensverwaltungs GmbH" (WS), München auf (kaufvertrag vom 31. Januar 2006)...Kaufpreis 19,7 Mio

die WS bekommt fuer diesen Kauf verschieden darlehen von verschiedenen darlehensgebern (u.a. spätere hauptaktionäre der späteren scharf AG)...siehe wertpapierprospekt seite 53 f.

jetzt kommts: die DBT wird anschliessend auf die WS verschmolzen und die darlehen werden aus den liquiden mitteln getilgt....heisst das nicht, dass damit die DBT von der DBT selbst gekauft wurde?

Nach dem Verkauf der DBT Maschinenfabrik Scharf GmbH an die WS 2027 Vermögensverwaltung

GmbH und der anschließenden Verschmelzung der ehemaligen DBT Maschinenfabrik

Scharf GmbH auf die WS 2027 Vermögensverwaltung GmbH wurden sämtliche Vermögenswerte der

DBT Maschinenfabrik Scharf GmbH auf die Erwerberin übertragen. Anschließend führte die Gesellschaft

aus den liquiden Mitteln die der WS 2027 Vermögensverwaltung GmbH gewährten Gesellschafterdarlehen

zurück. Dieser Mittelabfluss ist die wesentliche Ursache für die Verminderung der Bilanzsumme

in 2006.

siehe dazu wertpapierprospekt s. 72 UND kapitalflussrechnung GB 2007 unter finanzCF 2006 (abfluss von ueber 20 Mio an altaktionäre!?)

parallel dazu wird eine vorrats AG gekauft mit 50.000 euro grundkapital: und zwar die ehemalige B2B info systems AG und spätere Fortune R:E:I:T AG...kauefer sind:

Mit Kaufvertrag vom

24. November 2006 kauften die Marfleet Limited, British Isles (nachfolgend "Marfleet"

genannt), die MS Mining Solutions GmbH, Schondorf a. A. (nachfolgend "MS Mining

Solutions" genannt) und die Field Point (Luxembourg) II S.a.r.l., Luxemburg

(nachfolgend "Field Point" genannt) sämtliche Aktien an der Gesellschaft. Marfleet

kaufte 7.500 Aktien, MS Mining Solutions kaufte 22.500 Aktien und Field Point kaufte

20.000 Aktien

anschliessen wird diese AG umbenannt in SMT Scharf AG und es werden zu den bestehenden 50.000 Aktien 2950000 neue aktien geschaffen gegen sacheinlage...eingebracht wird die SMT scharf Gmbh, die aus der verschmelzung der urspruenglichen DBT und der WS hervorgeht

die altaktionäre kommen also in den besitz von ca. 3 Mio aktien der smt scharf AG, ohne dass sie selbst auch nur einen cent dafuer ausgegeben haben...denn der kauf der DBT (20 Mio) erfolgte aus den liquiden mitteln der DBT selbst durch den trick der verschmelzung

die schlechte kapitalstruktur wird verbessert, indem man sich ueber die boerse neues eigenkapital besorgt (ausgabe von 1,2 Mio neuen aktien aus einer KE gegen bareinlage, beim IPO verkaufen die altaktionäre uebrigens gleich mal 600.000 ihrer aktien zum emmissionspreis von 10 euro ab: reingewinn schoene 6 Mio euro)

den rest ihrer 2,4 Mio aktien koennen sie ruhig abverkaufen ueber die naechsten jahre, verlust koennen sie damit keinen machen...der break even liegt bei 0

in meinen augen ist die scharf AG eine reine zitronenpresse...eine schoene geldumverteilungsmaschine

ich kann nur hoffen, dass meine theorie nicht stimmt! auf einwände wuerde ich mich deshalb sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

So, hallo Caspar.

So würde ich mir die Ausführung immer wünschen. Das beugt vor. Will mich trotzdem entschuldigen, war auch etwas Alkohol im Spiel.

Nun zur Sache:

Für dieses ganze IPO Geschäft kann ich kein Statement abgegeben. Ich kenne mich damit schlichtweg nicht aus. Vll. kann ja mal einer der Bilanzexperten wie Schlafmütze einen Blick drauf werfen.

Nun, was mich aber viel mehr interessiert:

Nehmen wir an, hier haben sich einige Menschen auf halblegalem Wege bereichert. Betrifft das das operative Geschäft ? - Sicherlich wenn die Forderungen, die hier im Raum stehen stimmen sollten, wäre das Management natürlich ein no-go.

Dennoch will ich mich aufs operative Geschäft konzentrieren, denn hierzu kann ich auch sicher etwas sagen:

1.) Die Sache mit den USA & Australien ist tatsächlich etwas merkwürdig. Werde die Frage direkt an den Vorstand stellen, hat hier jemand, vor allem du Caspar, eine genaue Formulierung ? - Wenn es eine einleuchtende Antwort gibt, wäre die Sache ja vom Tisch.

2.) Die Aktie ist von den Kennzahlen her gut und günstig. Bevor ich jedoch einen Einstieg wagen werde, müssen jegliche Zweifel gegenüber dem Management beseitig sind. Ich denke, wenn sich alles als solide herausstellt, wäre dies ein lohnendes Investment. Daher mein Aufruf: Wer hierzu etwas mithelfen kann, soll dies bitte tun. Es hilft ja schließlich allen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
2.) Die Aktie ist von den Kennzahlen her gut und günstig. Bevor ich jedoch einen Einstieg wagen werde, müssen jegliche Zweifel gegenüber dem Management beseitig sind. Ich denke, wenn sich alles als solide herausstellt, wäre dies ein lohnendes Investment. Daher mein Aufruf: Wer hierzu etwas mithelfen kann, soll dies bitte tun. Es hilft ja schließlich allen.

ja und nein...wie du selber sagst: die aktie ist ein no-go, wenn das management und die aktionärsstruktur nicht passen..eine guenstige bewertung ist dann sehr relativ...sie kann ja gerade in diesem umfeld begruendet liegen (vgl. auch waynes ausfuehrungen zu gerresheimer)

ich hab mich dazu auch gerade mit einem anderen investor kurzgeschlossen, der die aktie damals beim IPO analysiert hat und heute aus dem gedächtnis schreibt auf meine theorie hin:

Du machst keinen Denkfehler - so in etwa ist's ja gelaufen; deshalb schrieb ich seinerzeit ja von 'auslutschenden Heuschrecken'. Diese haben sich quasi zwischen RAG und Scharf geschaltet, und dafür - zunächst auf Kosten der Scharf-Bilanz - kassiert. Scharf hat diesen Kapitalexodus dann mit dem IPO kompensiert; die Heuschrecken (und mW. damaligen Großaktionäre) wurden letztendlich von den Zeichnern der Scharf-Emission bezahlt.

Sauberer wäre gewesen, die RAG hätte einen einfachen spinoff gemacht. Mit der guten Scharf-Bilanz hätten sie mE. auch sicher mehr kassiert als über den Heuschreckenweg. Scharf ist so ohne Not in die Interessensphäre von Heuschrecken geraten, was mir letztenendes zu denken gab. Und das ist mE. auch der Grund für die fortbestehende Unterbewertung.

du musst gerade den aktuellen vorstand hr. trautwein in diesem zusammenhang bewerten...nicht nur, dass er zum fix-gehalt unverschaemt hohe tantiemen bezieht: er hat auch eine eine sehr eindeutige karriere als sanierer hinter sich (was nichts schlechtes bedeuteut)...aber den verdacht nährt, dass er v.a. im interesse der hauptaktionäre handelt, die mit unseren interessen nicht übereinstimmen müssen...in diesem sinne wäre er also ein "schwacher" vorstand...fuer uns

um die gesellschaften einzusehen, die hr. trautwein in letzter zeit geleitet hat, saniert hat, liquidiert hat: wertpapierprospekt seite 79ff

ein auszug s. 82

Herr Dr. Trautwein war von Januar 2004 bis Februar 2005 Geschäftsführer der

Féraud GmbH, Krefeld, die am 26. März 2004 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf

Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellte. Auslöser des Insolvenzantrags war, dass die Gesellschafterin

der Féraud GmbH, welche die Féraud GmbH im November 2003 erworben hatte, eine zuvor in

Aussicht gestellte Finanzierung nicht bereitstellte. Das Insolvenzverfahren wurde im Juni 2004 eröffnet

und mittlerweile mit einer Quote von 100% abgeschlossen. Des Weiteren war Herr Dr. Trautwein von

Juli 2005 bis November 2005 Geschäftsführer der Paulmann & Crone GmbH, Lüdenscheid, die am 7.

Oktober 2005 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens

stellte, diesen jedoch später zurücknehmen konnte. Die Rücknahme war möglich, weil von der Gesellschafterin

und der früheren Gesellschafterin Finanzmittel zugesagt wurden. Außerdem war Herr Dr.

Trautwein von Februar 2006 bis Oktober 2006 Geschäftsführer der Eisengießerei Monforts GmbH &

Co. KG sowie der Monforts Verwaltungsgesellschaft mbH, die am 25. April 2006 einen Antrag auf

Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit stellten. Auslöser des Insolvenzantrags

war die - nach Auskunft der Eisengießerei Monforts GmbH & Co. KG vertragswidrige - Einbehaltung

von Geldern durch ein Factoringinstitut. Das Insolvenzverfahren wurde im Juli 2006 eröffnet und

dauert noch an

.

wenn man jetzt davon ausgeht, dass die altaktionäre kaum risiken kursseitig haben auf grund der transaktionen vor AG-gruendung, dann verkommt die AG (nicht-operative huelle!!) und deren neuen aktionäre zum einzigen risikoträger

tauchen dann ploetzlich im jahr 2007 steuerrueckzahlungen in hoehe von 4 Mio auf, waere das so ein risiko, das ausschliesslich die neuaktionäre bezahlen

wenn du dich aufs operative geschaeft konzentrieren willst, dann musst du unbedingt klären, in welchem markt sich scharf bewegt, ob die produkte wirklich die alleinstellungsmerkmale haben, die sie beanspruchen, ob die marktfuehrerschaft nicht nur fuer die art von bergwerk gelten, die in deutschland vorherrschen, ob man in usa/australien/sonstwo nicht einen ganz anderen abbau betreibt auf grund anderer geologischer verhältnisse

man kann halt dann so einem heuschrecken-management nicht blind vertrauen, weil sie von anfang an mit tradition und solidität spielen und darum herum legenden bilden (siehe auch pfaff, die von gci an die boerse gebracht wurde)

statt dessen muss man noch andere wege gehen, wege, die mir zu muehsam ist..konkurrenten wie die becker group konsultieren, insider fragen etc.

aber vielleicht hat die heuschrecke ja wirklich groesseres vor (mir sind halt die umfelder von GCI oder ARQUES von haus aus sehr unsympathisch...und aurelius ist quasi arques)

dazu kommt, dass jetzt schon klar ist, das ein wachstum im ausland schon mal die schwere aufgabe hat, den inländischen umsatzwegfall zu kompensieren

die story ist ja aktuell: die russen und die chinesen, die bisher die kohle mit der hand rausgeholt haben, werden auf grund ihrer insustriellen entwicklung richtung fortschritt gehen und scharf produkte kaufen...ist die formel so einfach?

ich bin jedenfalls kein bergbauexperte und bezweifle, dass es die scharf-sanierer sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

http://smtscharf.com/cms/upload/IR_PDF/SMT...tsch_160508.pdf

Hier der Bericht zum ersten Quartal.

Die Zahlen sind sehr schwach. Laut Management ist dies saisonal bedingt. Werde das die nächsten Tage mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

wieder ist mehr als ein monat rum......

am 11.04.2008 wurde eine satte dividende von 0,70 je stück ausgeschüttet :- und trotzdem steht das papier aktuell bei 11,85 - die 12 waren heut kurzzeitig angekratzt...

ich hoffe, es geht so weiter :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

off topic

was ist denn hier los? als ich heute um 15:44 uhr den beitrag schrieb, war das der beitrag #10...... woher kommen plötzlich die anderen 25 beiträge? wurden hier zwei threads zusammengelegt......?

besteht doch hoffnung, dass außer meinereiner investiert hat...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
warum wurde diese ganze geschaeftseinheit aus der RAG AG herausgekauft? zu welchem preis? von wem? (hinweis: WS 2027 Vermoegensgeselslchaft GmbH)

welche absichten haben diese akteure? langfristige orientierung? sanierung? kurzfristiges auspressen? (mir persoenlich gefällt das umfeld ARQUES / AURELIUS nicht wirklich in diesem zusammenhang)

Ein wenig Licht ins Dunkel bringen vielleicht auch folgende Zeilen aus einem Bericht der WiWo:

Ein Schnäppchen aus dem Hause RAG war auch der auf Bahnsysteme für Bergwerke spezialisierte Hersteller SMT Scharf. Den verkaufte Evonik-Chef Müller im Februar 2006 für 24 Millionen Euro an die Münchner Finanzinvestoren-Gruppe Aurelius. Müller trimmte Evonik auf Strom, Chemie und Immobilien. Dazu passte die kleine Tochter angeblich ebenso wenig wie das internationale Kohlegeschäft. Doch dem Steuerzahler und künftigen Aktionären hat Müller auch damit keinen Gefallen getan. Die Aufkäufer bezahlten den Deal praktisch aus der SMT-Kasse, zogen dazu rund 20 Millionen Euro aus dem Unternehmen. Heute ist SMT Scharf an der Börse dennoch knapp 45 Millionen Euro wert. Kein Wunder, dass der von den Finanzinvestoren berufene Vorstandschef Friedrich Trautwein von einem Lucky Buy sprach, einem Glückskauf.

http://www.wiwo.de/finanzen/manager-versch...echtern-292997/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Markt 113 Mio p.A. ist nicht berauschend, wieviel Anteil hat SMT?

Ich kenne zwar den Bergbau nicht, jedoch hab ich etwas Ahnung von Industrieprojekten.

Operativ hab ich da (ohne Research) einige sensible Punkte für weiteren Research:

1) Konkurrenzfähigkeit und Internationalisierbarkeit der Produkte

SMT hatte den Hauptmarkt in Deutschland - zumindest im Bahnbereich sind dort die strengsten Normen bezüglich Sicherheit angewendet.

Ergo sind die Produkte von SMT wahrscheinlich erste Sahne, dafür wohl verglichen sauteuer.

Wenn die Produkte denn international akzeptiert werden kann es an den Budgetmöglichkeiten scheitern.

Oftmal wird auch gar nicht die 1A über-drüber Lösung gesucht, was vorher mit Seilen und Schubkarren funktioniert hat soll nun etwas moderner ablaufen.

2) Markteintritt

Selbst wenn man das richtige Produkt/System hat keine einfache und billige Aufgabe.

Gerade in Emerging Markets wird es nicht damit getan sein, bei einer Ausschreibung (sofern es sowas gibt) mitzumachen.

Da braucht es Kontakte/Beziehungen und die müssen auch von etwas leben und den Porsche bezahlen.

Oftmals wird auch Local Content und ToT (Transfer of Technology - beliebt in China) gefordert.

Beides nicht unproblematisch.

Wahrscheinlich hatte SMT in Deutschland bisher keine/kaum Konkurrenz, denn die Markteintrittsbarriere für andere war zu hoch.

Abnehmer bauen klassischerweise mehr als einen Anbieter auf (Diversivikation).

3) Zulassungen

Nachdem es um Personentransport geht sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Normen/Auflagen von den Anlagen zu erfüllen und das System zuzulassen.

Landesnormen kennt man nicht (gibt des Öfteren nicht mal eine englische Übersetzung), muss sich einarbeiten und seine Anlagen darauf anpassen.

Normen können auch speziell ausgelegt(interpretiert werden ....

Die Zulassung ist nochmal ein aufwändiger und teuerer Prozess - da wollen Beamte zu Factory Acceptance Tests reisen, Dokument sind zu erstellen, Zertifikate einzureichen.

Häufig wird auch hier mächtig geschmiert.

Eine Abnahme (und somit Zahlung) ist häufig mit Zulassung verbunden. Ich kenne Industrie-Projekte, die seit Jahren fertig und im Betrieb sind, aber weil die Zulassung nicht durch ist wird nicht gezahlt.

4) Systemgeschäft

Bei CFOs ist es äußerst unbeliebt Systeme zu bauen, denn darin stecken viele Risiken. Es kann jede Menge schief gehen und bestenfalls ist die Marge weg, draufzahlen tut man mit Pönalen.

Viel beliebter ist die Komponentenlieferung, die ist über lange Jahre eine relative einfache und konstante Einnahmequelle.

Caspars Info find ich gut, sehr gute Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx

SMT Scharf ist schon seit längerem auf meiner Watchlist. Der Aufwärtstrend (der meiner Meinung nach auch sehr mit dem Rohstofffieber und der Tatsache, dass der Wert in Zeitschriften wie "Der Aktionär" sehr gehypt wurde, zusammenhing) ist ja im August nach einer kurzen Phase gebrochen worden, beim Abwärtstrend ist m. E. noch keine richtige Bodenbildung erkennbar.

Fundamental halte ich die Aktie für einen sehr interessanten Wert mit viel Emerging-Markets-Fantasie, allerdings aber natürlich auch mit den damit verbundenen Risikien und Unwägbarkeiten. Kernfrage scheint zu sein, ob es SMT Scharf gelingt, den wegbrechenden Heimatmarkt tatsächlich durch EM-Aktivitäten auszugleichen bzw. im besten Falle überzukompensieren.

Mein persönliches Fazit: Ich bin heute lieber in die gerade sehr günstige Gildemeister-Aktie eingestiegen und schaue mir die Entwicklung bei SMT Scharf lieber noch ein wenig von außen an. Wie sehen andere hier den Wert mittlerweile? Irgendwie scheint das Interesse ja sehr nachgelassen zu haben, sowohl hier im Thread als auch in anderen einschlägigen Foren wie w:o.

Interessant ist natürlich die hohe Dividendenrendite, bei comdirect werden derzeit 7,18 % angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

SMT Scharf investiert zur Zeit wohl kräftig, bei mir landet der Wert mal auf der Watchlist, könnte doch interessant werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
SMT Scharf investiert zur Zeit wohl kräftig, bei mir landet der Wert mal auf der Watchlist, könnte doch interessant werden.

Stand auch etwas in der Wiwo / 27 drin. Interessantes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ich finds auch ziemlich interessant, hier mal ein paar Kennzahlen auf Basis der letzten vier Quartale:

KGV: 6,1

KCV: 5,2

KBV: 1,4

KUV: 0,6

GKR: 11,4

UR: 10,6

CFR: 12,3

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

Gewinn: +22,2

Cash-Flow: +16,8

Eigenkapital: +8,0

Umsatz: +3,6

GKR: +12,3

UR: +18,0

CFR: +11,0

post-7239-1246823927_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Habe mal den Link der WIWO rausgesucht. Hatte SMT gar nicht so im Blick, scheint aber ein interessantes Unternehmen zu sein.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/die...ewinner-401267/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser
· bearbeitet von tschenser

hallo,

lang ist es her, dass dieser thread beschrieben wurde.

ich bin nun schon fast 3 jahre dabei und sehr zufrieden mit der entwicklung v. smt scharf.

nicht nur, dass die aktie fast auf allzeit-hoch notiert - nein auch die super profitable divendenzahlung finde ich klasse

hier ein paar letzte news:

27.05.2010

26.07.2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

ich war eine woche weg und hab ja gestern große augen bekommen --> 13,30 .... Wahnsinn :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Ist zwar schon einen halben Monat alt, aber interessant. Die Zukäufe scheinen sich doch relativ schnell zu lohnen...

Hamm, 12. Oktober 2010 Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei entgleisungssicheren Bahnsystemen für den

Bergbau, hat in ihrem neuen Geschäftsfeld Teilschnittmaschinen einen bedeutenden Auftrag im Volumen von mehr als 3 Mio. erhalten.

Ein argentinisches Kohlebergwerk in der Provinz Santa Cruz bestellte jetzt zwei Maschinen des Modells SL120H und Zubehör mit einem Gesamtwert von über 3 Mio. . Der Auftrag wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2011 ausgeliefert.

Im Mai 2010 hatte SMT Scharf die auf Entwicklung und Produktion von so genannten Teilschnittmaschinen spezialisierte Dosco Overseas Engineering Ltd. übernommen. Mit

solchen Maschinen werden im Bergbau unter Tage Strecken vorangetrieben. Bei den bestellten Modellen handelt es sich um besonders niedrig bauende Fahrzeuge mit einem

Gewicht von unter 50 Tonnen.

Unser Kunde hat sich für die von Dosco angebotene Lösung entschieden, weil diese Maschinen äußerst zuverlässig sind und der axiale Schneidkopf zudem eine überlegene

Vortriebsleistung liefert, sagt. Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG. Wir sind stolz, dass wir diesen Auftrag für Dosco erhalten haben. Der Aufbau

unseres Geschäftes in Südamerika steht noch am Anfang, aber langfristig sehen wir in diesen aufstrebenden Volkswirtschaften, in denen der Rohstoffsektor eine hohe Bedeutung hat, einen Wachstumsmarkt für uns, ergänzt Trautwein.

Quelle: IR SMT Scharf Gruppe

Der Chart von SMT Scharf sieht momentan gut aus. Mittlerweile notiert die Aktie bei 14,33 ! :w00t:

Am 12.11. 2010 gibt es Quartalszahlen - ich bin sehr gespannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

Wieder mal ein update:

der Börsenkurs notiert mittlerweile bei 20,00 Euro !! :thumbsup:

Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht - nach oben oder unten?

Tschenser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Der Jahresfinanzbericht 2010 ist nun schon ein paar Tage verfügbar, deswegen hab ich ihn mir mal angeschaut und eine kleine Zusammenfassung geschrieben.

Die SMT Scharf hat sich 2010 ja prächtig entwickelt.

Der Umsatz konnte um 25,3% auf 66,7 Mio. Euro gesteigert werden. Allerdings muss man hierbei sagen, dass man ein glückliches Händchen mit den Übernahmen der Dosco Overseas Engineering und Hollybank Engineering hatte. Diese haben alleine 16 Mio. Euro zum Umsatz beigetragen, während der Rest der SMT Scharf Gruppe beim Umsatz stagnierte. Für knapp 1,9 Mio. Euro Kaufpreis, hat man sich anscheinend zwei anständige Firmen einverleibt.

Das folgende Jahr sollte mindestens ähnlich erfolgreich verlaufen, da allein der Auftragsbestand bei 23,1 Mio. Euro liegt (da man im 4. Quartal viele Aufträge bekommen hat), während im Vorjahr nur 8,4 Mio. Euro Auftragsbestand zu verzeichnen waren.

Der Umsatz wird zu 71% mit Steinkohlebergwerken, zu 21% mit Gold- u. Platinbergwerken und zu 8% mit Sonstigen Bergwerken und dem Tunnelbau erwirtschaftet. Dabei verteilt er sich mit 39,3 Mio. Euro auf den Anlagenverkauf (+20,9%) und zu 27,4 Mio. Euro auf Ersatzteile und Service (+32,4%).

Aufgeteilt nach Ländern verteilt sich der Umsatz wie folgt:

16,3 Mio. Euro     Asien
12,0 Mio. Euro     Afrika
9,8 Mio. Euro     Russland
8,8 Mio. Euro     NA
6,1 Mio. Euro     Polen
5,7 Mio. Euro     D
8,0 Mio. Euro     Rest

Auf eine große Umsatzsteigerung im Deutschlandgeschäft braucht man wohl nicht mehr spekulieren. Er ist im Jahr 2010 um 35% auf 5,7 Mio. Euro zurückgegangen, d.h. 91% des Umsatzes wird mittlerweile im Ausland erwirtschaftet. Allerdings wird das Deutschlandgeschäft von der SMT Scharf Saar GmbH geführt, welche bis Mai 2010 im Insolvenzverfahren steckte und nun aber verkleinert fortgeführt wird. Außerdem wird der Steinkohlebergbau in Deutschland bis zum Jahr 2018 auslaufen, da er im Regionenvergleich einfach zu unwirtschaftlich ist.

Zum guten Ergebnis hat anscheinend auch der im Verhältnis schwächere Euro zu Zloty und Tschechischer Krone (Hauptkonkurrenten) sowie Rubel, Yuan und Rand (Hauptabnehmer) beigetragen, da die Kaufanreize für die Kunden höher waren: man konnte preiswerter gute deutsche Ingenieurskunst kaufen. :)

Das EBIT für 2010 lag bei 11,1 Mio. Euro - ein Plus von 48%! Die neuerworbenen Gesellschaften trugen mit 1,8 Mio. Euro bei. Die EBIT-Marge lag damit bei 16,6%.

Der Gewinn erhöhte sich um 60% auf 8 Mio. Euro. Dies ist auch einem Steuereffekt zu verdanken, da die Steuerquote mit 27% durchaus geringer war als noch im Jahr 2009 (Ertrag einer Erstkonsolidierung unterliegt keiner Besteuerung). Die EPS betragen 2010 2,03 Euro (Vorjahr: 1,23 Euro). Nach HGB beträgt der Bilanzgewinn 4,1 Mio. Euro und man hat eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro vorgeschlagen (Div-Rendite = 4,2%).

Kennzahlen: (Xetra-Schlusskurs vom 11.03. = 19,99 )

KGV:            9,84
KBV:            2,71
KUV:            1,26
Gearing:      116,34

Leider hat sich mit dem Erwerb der englischen Gesellschaften auch die Verschuldung etwas erhöht, v.a. weil deren Pensionsfonds ein Defizit aufweist, und deswegen die Pensionsrückstellungen von 3 Mio. Euro auf 9,3 Mio. Euro angestiegen sind.

Was mir auch nicht gefällt sind die sogenannten Kapitalia I und II. Diese berechtigen den Vorstand zur Ausgabe von 2,1 Mio. weiteren Stammaktien bis zum 01.02.2012, wobei das Bezugsrecht für Aktionäre ausgeschlossen werden kann. Außerdem besteht noch die Möglichkeit einer bedingten Kapitalerhöhung um nochmals bis zu 2,1 Mio. Euro (bis 22.04.2014), wenn die Inhaber von Wandel- u. Optionsschuldverschreibungen und Genussrechten mit Umtausch- o. Bezugsrecht von Ihrem Recht Gebrauch machen. Bei momentan 4,2 Mio. ausstehenden Aktien, eine nicht gerade geringe Verwässerungsgefahr.

Ich finde es sieht auch für 2011 sehr gut für SMT aus. Ich nehme an, dass der Bergbau seinen Wachstumskurs fortsetzen wird und da SMT-Anlagen sehr zur Effizienzsteigerung beitragen, wird hier weiterhin ein großes Absatzpotential bestehen bzw. Know-How für den Service bzw. Ersatzteile für bestehende Anlagen benötigt werden. Erst im Dezember 2010 hat man ein neues Antriebsaggregat vorgestellt, welches auf dem gesamten Schienennetz eines Bergwerkes fahren kann. Die bisherigen Rangierkatzen sind ja an eine stationäre hydraulische und pneumatische Versorgung angeschlossen und somit in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Auch der Auftragsbestand stimmt mich sehr zuversichtlich. Da man schon allein mit dem Auftragsüberhang ca. ein Drittel des Umsatzes von 2010 erwirtschaftet, rechne ich für 2011 mit einem Umsatz von ~82,6 Mio. Euro, vielleicht sogar mehr, da die chinesische Beteiligung (Shandong Xinsha Monorail Co. Ltd) auch noch zulegen wird und ich Dosco mit "nur" +10% veranschlagt habe.

Ich werde investiert bleiben und vielleicht kann man die momentanen Börsenrückschläge noch einmal für einen Nachkauf nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

@rocman - tolle Zusammenfassung! Danke!

21,40 aktuell ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag