Zum Inhalt springen
tschenser

SMT SCHARF

Empfohlene Beiträge

tschenser

Die SMT Scharf AG ist eine Beteiligungsholding, die über ihre Beteiligungen auf dem Gebiet der Transporttechnik für den Bergbau engagiert ist. Der Fokus der Produktion liegt dabei auf Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen für den Transport unter Tage. Dabei sind diese dadurch entgleisungssicher, dass sie an einer hängenden Schiene bzw. auf einem liegenden Schienenstrang fahren; hinzu kommt der verteilte Aufbau der Antriebsaggregate. In der Regel bestehen die Fahrzeuge aus zwei Fahrerkabinen und einem Maschinenteil, sowie aus einem Kühlteil und vier bis sechs Triebwerken. Über Kuppelstangen sind diese miteinander gelenkig verbunden, so dass sie Neigungen, Ebenen und Steigungen unter Tage durchfahren können. Angetrieben werden die Fahrzeuge durch Diesel- oder Elektromotoren mit einer hydraulischen oder elektromechanischen Kraftübertragung. Neben der Herstellung der Untertagefahrzeuge leistet SMT Serviceleistungen - zumeist Wartungs- und Instandsetzungen - und liefert Ersatzteile.

Die SMT SCHARF Gruppe ist der führende Anbieter von schienen-

gebundenen Transportsystemen. Umfassendes Know-how, weltweite

Präsenz, leistungsstarke Produkte und eine langjährige Kompetenz als

Lösungsanbieter für schwierige Transportaufgaben begründen den

guten Ruf unserer Unternehmensgruppe. Im Bergbau, im Tunnelbau

und anderen Industrien.

Die SMT SCHARF Gruppe projektiert, liefert, installiert und wartet Systeme

zum Transport von Personen, Ausrüstung und Material.

Vorzugsweise für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen,

bei großen Neigungen und engen Platzverhältnissen:

* Einschienenhängenbahnen, Monorails

* Schienenflurbahnen

* Sessellifte für den Personentransport im Bergbau

* Kabelhandlingsysteme

* Bandanlagen

ich beobachte dieses unternehmen seit dem börsengang im april 2007. ich habe vor zwei wochen zu 8,30 eingekauft und blicke optimistisch auf die nächsten zwei .. drei jahre :-"

jetzt möchte ich einmal wissen, ob noch jemand investiert ist und wie ihr die zukunft des unternehmens seht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

und wieder gehts bergauf.. nun schon 10.69....

wer weis warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virtual
· bearbeitet von virtual
und wieder gehts bergauf.. nun schon 10.69....

wer weis warum?

Lies mal den Quartalsbericht:

http://smtscharf.com/cms/upload/IR_PDF/SMT...t_161107_gb.pdf

Zusammenfassend von finanzen.net kopiert:

"Hamm (euro adhoc) - 9. November 2007 - Für die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, hat sich das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2007 wie erwartet sehr positiv entwickelt. So stieg der Umsatz in diesem Zeitraum um 25% auf 16,7 Mio. EUR nach 13,4 Mio. EUR im Vorjahr. In den ersten neun Monaten betrug der Umsatz 35,5 Mio. EUR (Vorjahr 36,2 Mio. EUR). Der Anteil des im Auslands erzielten Umsatzes beläuft sich vor allem aufgrund mehrerer Großaufträge aus Russland nach neun Monaten auf 71% gegenüber 50% im Vorjahr.

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) betrug im dritten Quartal 3,2 Mio. EUR nach 2,3 Mio. EUR im Vorjahr (+37%). Damit stieg das kumulierte EBIT auf 5,7 Mio. EUR (Vorjahr 5,6 Mio. EUR). Die EBIT-Marge erhöhte sich im 9-Monats-Vergleich auf 16,1% von 15,3%. Der Jahresüberschuss liegt nach neun Monaten - unter anderem begünstigt durch den Abbau latenter Steuern - bei 4,6 Mio. EUR (Vorjahr 3,5 Mio. EUR).

"Das dritte Quartal hat den von uns erwarteten Umsatzschub gebracht", erläutert Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG. "Viele der Projekte, für die wir in der ersten Jahreshälfte in Vorleistung getreten sind, waren im dritten Quartal umsatz- und ergebniswirksam. Das vierte Quartal wird an diese Entwicklung anknüpfen, denn der Auftragsbestand liegt deutlich höher als im Vorjahr."

Die zum Börsengang im April dieses Jahres kommunizierte Wachstumsstrategie und die damit zusammenhängende weitere Internationalisierung des Geschäfts schreiten damit weiter voran. Für das Gesamtjahr 2007 bestätigt der Vorstand daher seine Prognose für Umsatz und Ergebnis: Der Umsatz wird voraussichtlich über dem des Vorjahres und das Ergebnis leicht über dem des Vorjahres liegen. Der Vorstand geht zudem davon aus, dass die SMT Scharf AG die in den kommenden Jahren im Zuge des Steinkohle-Kompromisses zu erwartenden Rückgänge im Inlandsgeschäft durch eine weitere zügige Expansion in den wachsenden Auslandsmärkten mehr als kompensieren kann."

Ich hoffe für Dich Du bist noch mit dabei.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

vielen dank für die info!

auf die idee mal auf die homepage zugehen bin ich net gekommen...... asche auf mein haupt....denn ich hab gar nicht an die q3 gedacht

naja, jedenfalls bin ich noch dabei!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

hallo an alle,

wer kann mir charttechnisch sagen, ob es sich wirklich um ein aufsteigendes dreieck handeln kann?

post-4361-1204714911_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Oha, also jetzt mal rein oberflächlich betrachtet scheint mir das Papier doch recht volatil zu sein.

Ich weiß nicht, ob da charttechnik überhaupt sinnvoll ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser
Oha, also jetzt mal rein oberflächlich betrachtet scheint mir das Papier doch recht volatil zu sein.

Ich weiß nicht, ob da charttechnik überhaupt sinnvoll ist...

ich bin ja schon mal froh, dass sich schon mal jemand äußert :thumbsup: danke!!!

also volatil ist das m.e. nicht und ich hoffe sehr, dass ich mit meinem gestrigen beitrag recht behalten werde (oder habe):

vielleicht ist dies ja schon der ausbruch :-

post-4361-1204778975_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Ich meinte ja auch oberflächlich betrachtet. Ich hatte mir den Alltime Chart angeguckt.

Für mich ist das nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

heyho,

aktueller kurs 11.15 euro. damit sind die 11 genommen.... hoffentlich auf dauer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Hier nun meine Analyse zu SMT Scharf

post-6191-1209828472_thumb.jpg

Wie ich finde ein sehr interessantes Unternehmen

Die Zahlen im Überblick:

• Umsatz stieg von 48,7 mio. auf 51,2 mio. (+5 %)
  • EBIT stieg von 6,7 mio. auf 7,5 mio. (+11 %)
  • Konzernjahresergebnis stieg von 4,3 mio. auf 5,0 mio. (bereingt um Sondereffekt)
  • EBIT-Marge stieg auf 14,6 % von 13,8 %

Geschäftsmodell:

Die SMT SCHARF Gruppe ist der führende Anbieter von schienen-

gebundenen Transportsystemen. Umfassendes Know-how, weltweite

Präsenz, leistungsstarke Produkte und eine langjährige Kompetenz als

Lösungsanbieter für schwierige Transportaufgaben begründen den

guten Ruf unserer Unternehmensgruppe. Im Bergbau, im Tunnelbau

und anderen Industrien. Die Gruppe projektiert, produziert,liefert, installiert und wartet Systeme

zum Transport von Personen, Ausrüstung und Material.

Vorzugsweise für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen,

bei großen Neigungen und engen Platzverhältnissen.

Auf gut Deutsch: Man baut entgleisungssichere Züge und andere Transportmöglichkeiten im Untertagebau.

Hier 2 Bilder von solchen Geräten, damit man sich etwas drunter vorstellen kann:

post-6191-1209827838_thumb.jpg

Aktuelle Lage im Bergbau:

Der Bergbau macht heute 5% des weltweiten Bruttosozialprodukts aus, wir haben es also mit einem riesigen Markt zu tun. In den letzten Jahren steigt die Nachfrage schneller als das neue Produktionsmöglichkeiten erschlossen werden können, wir merken das an der Preisentwickelt. Hier treiben vor allem die Schwellenländer mit der großen Nachfrage nach Rohstoffen.

Zukünftige Entwicklung im Bergbau:

Allgemein:

Ich rechne auch in den nächsten Jahren mit einer weiterhin großen Nachfrage nach Erzen und Rohstoffen aus dem Bergbau. Hier ist vor allem wichtig, dass Schwellenländer und nicht der OECD angehörige Länder die Nachfrager sind, daher sollte dieser Bereich von einer Rezession im Westen größtenteils unbeeindruckt bleiben. 2 Bereich des Bergbaus, die Kohle und Platinforderung sind für SMT Scharf besonders wichtig, ich möchte deshalb noch explizit auf diese eingehen.

Kohle:

Die Internationale Energie Agentur lag das Wachstum der Kohleproduktion in den letzten 7 Jahren über 7 % p.a. 2006 sogar bei 8,8 %. Für die nächsten Jahre wird wieder ein Wert úm die 7 % erwartet. China ist dabei der größte Produzent und Konsument, in der Produktion werden sie gefolgt von den USA, Indien und Australien. 77 % der geförderten Kohle werden zur Energiegewinnung genutzt, für die Stahlgewinnung werden 13 % aufgewandt. Der Anteil der Kohle bei der Energieversorgung liegt in China bei 78 %, Indien 69 %, USA 50% und Deutschland 47 %, dies sollte die essenzielle Bedeutung von Kohle deutlich machen. Für die nächsten Jahre wird das Wachstum im Bereich Kohle vor allem in Indien und China gesehen, in Europa wird das Wachstum stagnieren.

Platin:

Südafrika ist mit 78 % der größte Platinproduzent der Welt. Das Metall ist aufgrund seiner besonderen chemischen Eigenschaften in der Industrie sehr begehrt. Platin wird meistens als Katalysator verwendet. Des weiteren ist Platin für die Herstellung von LCD Fernsehern und Schmuck wichtig. Der US Geological Survey rechnet mit einem Wachstum der Platinproduktion von knapp 5 % für die nächsten Jahre.

Das Kerngeschäft: Der Markt für Bergbautechnik

Laut der Freedonia Group umfasst der Markt für Bergbautransporttechnik ein Volumen von 5 7 mrd. . Die Entgleisungssichere Bahnen sind bislang noch ein recht kleines Segement in diesem Bereich, verdrängen aber mehr und mehr die alten Systeme und wachsen schnell. Woran liegt dies?

Da man in immer abgelegeneren und schwierigeren Orten untertage Rohstoffe fördert, nehmen die Anforderungen für die Transportsysteme beträchtlich zu. Ab einer Steigung von 13 Grad benötigt man eben diese Entgleisungssichere Systeme, da sonst der Transport mit den herkömmlichen Mitteln unmöglich ist. Außerdem nehmen auch in weniger entwickelten Ländern die Sicherheitsstandarts zu und es wird mehr und mehr auf die Qualität geachtet, hier hilft zum einem das gute Image des Made in Germany zum anderen eben die angesprochene Beachtung der Sicherheitsvorschriften. Die von SMT Scharf entwickelten Bahnen zeichnen sich vor allem durch leistungsstarke Motoren, große erreichbare Transportleistungen sowie geringe Betriebs- und Wartungskosten aus. Hauptprodukte sind Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen .Die SMT Scharf Gruppe ist gemessen an der Anzahl der installierten Systeme bei entgleisungssicheren Bahnen Weltmarktführer. Von 800 weltweit installierten Systemen sind 360, also 45 %, von SMT Scharf geliefert worden. In Russland, Südafrika und China haben Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen in der Vergangenheit nur eine begrenzte Verbreitung erfahren. In allen drei

Märkten hat SMT Scharf gemessen an der Anzahl installierter Systeme die stärkste oder sogar eine dominierende Stellung. Aus Südafrika kam erst neulich ein groß Auftrag rein, der also zeigt, dass der Minenbetreiber mit den Geräten sehr zufrieden war.

Die Produkte von SMT Scharf haben einige Vorteile:

Größere Leistung: Die erreichbaren Transportleistungen sind höher als

bei Wettbewerbsprodukten, weil der von der SMT Scharf Gruppe eingesetzte

Dieselmotor auf eine besonders hohe Antriebsleistung ausgelegt

werden kann. Damit können größere Lasten als mit jedem anderen am

Markt verfügbaren Produkt transportiert und bei vergleichbaren Lasten

höhere Geschwindigkeiten gefahren werden.

Der Chart:

post-6191-1209828034_thumb.jpg

Machen wir uns nun also an die Finanzdaten:

post-6191-1209828069_thumb.jpg

1.Umsatz

Der Umsatz stieg von 48,7 mio. auf 51,2 mio. (+5 %) aufgrund des positiven Investitionsklimas im internationalen Bergbau konnte der Auslandsanteil am Umsatz auf 74 % gegenüber 52 % im Vorjahr gesteigert werden. Dies ist extrem wichitg, da Deutschland durch den Kohleausstieg 2018 als Markt nach und nach wegfällt. Hier werden nurnoch Reperaturen und Warungsarbeiten verrichtet. Langfristig plant man also 100 % der Umsätze im Ausland zu machen. Der Umsatz im Ausland konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich um 12,4 mio. auf nun 37.8 mio. gesteigert werden. Vor allem in Russland wuchs man um das 4-fache in den anderen Wachstumsmärkten wie China hat man noch sehr viel Potential.

post-6191-1209828113_thumb.jpg

Zum Produktportfoliogehört zum einen der Anlagenverkauf, also der Vertrieb der Transportmaschinen. Zum anderen erzielt man Umsätze durch Service und Wartungsarbeiten, da bei diesem Geschäft natürlich der Verschleis sehr hoch ist.

post-6191-1209828141_thumb.jpg

Der Anlagenverkauf erhöhte sich also deutlich 26 %, die Ersatzteil/Service Sparte ging dagegen um 3 mio. zurück.

2.Materialaufwandsquote

Die MAW lag 2007 bei 43,4 % gegenüber 43,0 % im Vorjahr. Dies ist soweit okay, da man natürlich mit erhöhten Material und Energiekosten zu kämpfen hatte. Ein gutes hat eine hohe MAW bei diesem Unternehmen aber: Werden die Rohstoffe teurer, lohnt sich der Bergbau mehr wodurch dann SMT Scharf wiederrum profitiert.

3.Mitarbeiter

Die Mitarbeiteranzahl verringerte sich an den

inländischen Standorten zum Jahresende auf 203 (Vorjahr: 235 Mitarbeiter) im Ausland nahmen durch mehrer neue Standorte die Anzahl zu.

Die Personalaufwandsquote sank auf 24,3 % von ehemals 27,7 % hier macht man also eine tolle Arbeit und gleicht die MAW mehr als aus.

4.Bilanz

Die Vorräte nahmen um knapp eine Million auf 8,6 mio. ab, was positiv ist, die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen aber stark an um 3 mio. hier muss man also eine Auge drauf haben. Die Verblindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen dabei nur marginal um 1,2 mio. was ok ist.

Unterm Strich blieb als EGT 7,396 mio. übrig, was einer Steigerung von 15 % entspricht. Durch die Steuerreform wurde der Jahresüberschuss allerdings verbessert. Bereingt beläuft er sich auf etwa 5 mio. . Die Cash-Flow Rechnung kann man durch zahlreiche Steuereffekte sowie den Börsengang leider völlig vergessen, hier lässt sich wohl erst ab nächstes Jahr etwas genaues herauslesen.

Hier nun mal der Quicktest:

post-6191-1209828289_thumb.jpg

Die Kennzahlen:

EKQ: 51 % ==> sehr gut

EKR: 22 % ==> sehr gut

GKR: 17 % ==> sehr gut

KGV: 8,9 ==> günstig

KBV: 1,9 ==> günstig

KUV: 0,8 ==> sehr günstig

EPS: 1,19

Dividende: 0,70

Div. Rendite: 6,9 %

WC: 307,60 % ==> Sondereffekt (Börsengang) beachten

Debitorenlaufzeit: 71,36 (51,82) ==> Nicht gut

Kreditorenlaufzeit: 42,15 ( 26,88) ==> Nicht gut

Gearing: -29 % ==> Sehr gut

Ausblick:

Durch die Position als Weltmarktführer in einem Nischengeschäft, welches immer gefragter wird, sowie der außerordentlich günstigen Bewertung finde ich die Aktie auch in Zukunft sehr interessant. 2008 wird sicherlich wieder ein erfolgreiches Jahre, Ende Dezember bekam man ein neuen Millionen Auftrag in China womit man die Marktführerschaft dort ausbaute und vor 1 Woche erhielt man einen Auftrag über weitere 4 mio. aus Südafrika für 4 Hängebahnen. Ebenfalls aus Russland gingen viele Aufträge ein, dort wuchs der Umsatz 2007 schon extrem an. In den 3 wichtigen Absatzmärkten (Russland, China, Südafrika) hat man, bzw baut man gerade neue Tochtergesellschaften auf, die Produktion wird ebenfalls immer mehr in richtung Ausland verschoben. Hier ist vor allem positiv zu sehen, dass durch die Auslieferung neuer Systeme gleichzeitig auch der Service und Wartungsbereich wachsen wird, da in diesem Bereich ein enormer Verschleiß auftritt. Die Nachfrage nach Steinkohle ist weiterhin wachsend, vor allem in den Märkten wo man sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat dies ist der hauptsächliche Wachstumstreiber des Unternehmens. So stiegen im Jahresverlauf 2007 der Preis für Steinkohle (CIF ARA) um 21 % auf 81 $ pro Tonne, der Goldpreis um 31 % auf 831 $ pro Feinunze und der

Platinpreis um 36 % auf 1536 $ pro Feinunze. Wie oben schon angesprochen werden die Abbaugebiete immer schwerer erreichbar und oft liegt der Steigungsgrad schon über 13 Grad, hier hat SMT eine gute Zukunft vor sich. Auch die Kapitalbasis der Auftragsgeber stimmt: So wird für die weltweiten Investitionen in Bergbautechnik von Marktbeobachtern (Freedonia Group) eine Wachstumsrate von 9 % p.a. Prognostiziert. Das Unternehmen ist mit einem Gearing von -29% und einer EKQ von 51 % gut durchfinanziert. In Zukunft strebt man weitere Zukäufe an, genauers wollte das Management nicht verlauten lassen. Gebaut wird zur Zeit in Deutschland sowie Polen. Weitere Produktionsstandorte im Ausland sind derzeit in Planung.Was mir nicht so gut gefällt, ist das zu hohe Working Capital mit 300%, die Rentabilität ist zwar noch sehr gut, allerdings sind 300 doch deutlich zu hoch. Hier muss man natürlich sehen, dass die liquiden Mittel um 9 mio. zunahmen, die ist auf den Börsengang zurückzuführen. Ohne diesen großen Betrag an flüssigen Mitteln wäre das WC sicherlich auch in einer guter Größenordnung. Hier sieht man also das tolle an diesem Unternehmen: Man hat noch eine volle Kriegskasse für weitere Zukäufe ohne Schulden machen zu müssen. Was dagegen negativ ist, ist das die Debitorenlaufzeit größer als die Kreditorenlaufzeit ist. Beide nahmen um ca. 20 Tage zu, der Abstand blieb mit 30 Tagen ungefähr gleich. Hier sollte man versuchen ggf per Factoring oder ähnlichen einige Forderungen zu verkaufen oder eben das Management in diese Richtung zu verbessern. Bin gespannt auf die Entwicklung im nächsten Jahr.

Für 2008 erwarte ich folgende Zahlen:

Umsatz: 53.851 mio (wobei man sagen muss, dass der Service und Reperaturenteil aufgrund der kurzen Reichweite des Auftragsbestands schwer zu schätzen ist)

JÜ: 5,3 mio

Fair Value sehe ich bei: 17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Danke für den Thread.

Weißt du etwas zur Dividendenpolitik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Stairway,

klasse!

Weisst Du, seit wann es das Unternehmen gibt und seit wann es börsennotiert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Also, das Unternehmen gibt es seit 50 Jahren, das ist das erste Jahr an der Börse. Der Gewinn war dieses Jahr durch einen Sondereffekt etwas höher, deshalb wohl die hohe Dividende, sollte in den nächsten Jahren aber nicht wesentlich tiefer sein. Habe Kontakt zum Vorstand und diesem schon wegen den Ausschüttungsquote geschrieben. Ich lasses es euch dann wissen.

Finde bisher das Haar in der Suppe nicht.

Hier noch paar wichtige Links:

http://smtscharf.com/cms/front_content.php...at=6〈=1

http://smtscharf.com/cms/front_content.php?idart=96

Und hier der Geschäftsbericht:

http://smtscharf.com/cms/upload/IR_PDF/SMT...tsch_200308.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Interessantes Unternehmen. Ich war mal vor einiger Zeit an einem ähnlichen Unternehmen( Sicherheitslösungen für Bergbauunternehmen) interessiert; nämlich an Hansen Sicherheitstechnik.

http://www.hansen-sicherheitstechnik.com

WKN HAST00

Hansen Sicherheitstechnik erzielt aber eine höhere EBIT-Marge ( 18 %).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Interessantes Unternehmen. Ich war mal vor einiger Zeit an einem ähnlichen Unternehmen( Sicherheitslösungen für Bergbauunternehmen) interessiert; nämlich an Hansen Sicherheitstechnik.

http://www.hansen-sicherheitstechnik.com

WKN HAST00

Hansen Sicherheitstechnik erzielt aber eine höhere EBIT-Marge ( 18 %).

Dann mach bitte einen neuen Thread auf. Hier soll es nur um SMT gehen. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Auch von meiner Seite, ein Danke, "Stairway88"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Also, die Kennzahlen sprechen alle für sich, ich weiss einfach nur nicht wo hier der Haken ist. Das Geschäftsmodell kann natürlich etwas "sprunghaft" sein, so dass durch den ein oder anderen Großauftrag die Umsatzentwicklung verzerrt werden kann, aber ich denke, wenn China und Russland weiterhin so wachsen, wird SMT mit 45 % Marktanteil sehr davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Unabhängig vom Unternehmen im Speziellen fallen mir z.b. die zwei Gründe

- sehr niedrige Marktkapitalisierung (Microcap)

- kurze Zeit seit Emission, Ungewissheit über Ergebnisentwicklung

ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Unabhängig vom Unternehmen im Speziellen fallen mir z.b. die zwei Gründe

- sehr niedrige Marktkapitalisierung (Microcap)

- kurze Zeit seit Emission, Ungewissheit über Ergebnisentwicklung

ein

Die niedrige Marktkap. macht mir nichts aus, sehe ich eher positiv: viel Platz zu wachsen.

Den zweiten Punkte teile ich mit dir, wobei man natürlich trotzdem Einblick in die Entwicklung der letzten Jahre hat. Und die sieht sehr gut aus. Umsatz wächst, Gewinn wächst und die Margen werden besser. Bin auf die Quartalsberichte gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ein Unternehmen, von dem ich nicht min. 5 Geschäftsberichte

lesen kann, ist eh nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Habe noch etwas gefunden, ohne Kommentar, dachte nur, es ist vielleicht von Interesse:

Saarbrücken (dpa) - Die RAG Deutsche Steinkohle will trotz der vorläufigen Einstellung des Bergbaus an der Saar alle Möglichkeiten nutzen, um wieder Kohle im Saarland fördern zu können. Das sagte Vorstandschef Bernd Tönjes am Dienstag in Saarbrücken nach einer Betriebsversammlung.

«Wir werden alles daransetzen, das Bergwerk Saar wieder ans Laufen zu bringen», sagte Tönjes. Das Unternehmen wolle auf technischem Wege versuchen, Erschütterungen zu vermeiden. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) bekräftigte dagegen seine Aussage, dass der Bergbau im Saarland nach dem Beben vom vergangenen Samstag keine Perspektive mehr habe. Es müsse nun alles daran gesetzt werden, den betroffenen Bergleuten zu helfen, sagte er.

Von einem Aus des Bergwerks Saar wären nach Angaben des Konzerns rund 5000 Mitarbeiter im Saarland betroffen, allein 3600 davon im Bergwerk selbst. Für diese Beschäftigten werde noch in diesen Tagen Kurzarbeit beantragt. Nach Schätzungen der RAG sind noch einmal 5000 Stellen in der Zulieferindustrie vom einem möglichen Aus des Bergbaus bedroht. Müller hingegen warnte am Dienstag vor einer Dramatisierung der Folgen für den Arbeitsmarkt. Manche Zahl zu drohenden Arbeitsplatzverlusten, die derzeit genannt werde, sei «nicht belastungsfähig», sagte Müller. Der Abbaustopp in Ensdorf betreffe nicht alle Beschäftigten im Saarland, sondern knapp 4000.

Müller sagte, eine ganze Reihe von Zulieferbetrieben sei inzwischen nicht mehr vom Bergbau abhängig. Auch seien in den vergangenen Jahren jährlich bis zu 700 Bergleute in andere Berufe vermittelt worden. Müller deutete an, er sehe die RAG in der Pflicht, alternative Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten: «Die Beschäftigten, um die es geht, sind Beschäftigte der RAG, nicht des Landes», sagte er.

Die Landesregierung will die Folgen des Bergbauendes mit einem «Solidarpakt Steinkohle» mildern. Dafür soll der frühere Saar- Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi (CDU) unter anderem die Vermittlung von Bergleuten in neue Beschäftigungsverhältnisse vorantreiben. An dem Pakt sollen sich neben der Regierung die Wirtschaft, die RAG, die Gewerkschaften sowie der Bund und die Europäische Union beteiligen. Ein erster «Runder Tisch» werde in der kommenden Woche stattfinden. Dafür könne das Land auch auf die Unterstützung des Bundes setzen. «Der Bund ist bereit, sich an der Erarbeitung konkreter Lösungen zu beteiligen», sagte Müller. Dies habe ihm Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag zugesagt.

Der stellvertretende Vorsitzende der Bergbaugewerkschaft IG BCE, Ulrich Freese, warnte vor einem übereilten Ende des Bergbaus an der Saar. Angesichts der Kohlekrise hätten auch die Bergleute einen Anspruch darauf, «dass mit ihnen und ihrer beruflichen Existenz verantwortungsvoll umgegangen wird».

Die RAG will weiter um den Kohlebergbau kämpfen. So sollen in den kommenden drei Wochen neue technische Verfahren geprüft werden, um Beben wie am vergangenen Samstag künftig zu verhindern. «Mein Eindruck ist, dass den Bergleuten der Wind entgegen weht», sagte Tönjes. Ob ein neues Verfahren für den Abbau im Bergwerk Saar in Ensdorf erfolgreich sein wird, könne er nicht mit Sicherheit sagen. Die Landesregierung habe Bedingungen für eine Wiederaufnahme der Förderung gestellt, die nicht leicht zu erfüllen seien.

«Die Hürden liegen in der Tat hoch», sagte Tönjes. Bis Mitte März will das Unternehmen einen Plan für die technischen Maßnahmen vorlegen. Die Verantwortung für die rund 5000 Beschäftigten, ihre Familien und die übrigen Betroffenen erfordere es, jede noch so kleine Chance zu nutzen. Tönjes kündigte an, dass der Aufsichtsrat des Konzerns in den kommenden Wochen zu einer Sondersitzung zusammentreten werde, um die neue Situation zu diskutieren. Am 2. April will der Aufsichtsrat der RAG Deutsche Steinkohle AG über seine Planung bis 2012 beschließen. Tönjes sagte, derzeit sei noch unklar, ob die geplante Vorlage der Bergplanung für die Standorte des Unternehmens verschoben werden müsse.

anbei eine info von SMT scharf

Sehr geehrter xxxx,

wir gehen davon aus, dass unser Umsatz mit der RAG über die nächsten Jahre stufenweise weiter abnimmt - etwa entsprechend der rückläufigen Fördermengen. Aufgrund des Erdbebens hat die RAG zunächst den Betrieb ihres Bergwerkes im Saarland unterbrochen und Anlieferungen gestoppt. Unsere Erfahrung mit der RAG ist, dass diese ihre Verträge erfüllt. Allerdings kann eine längere Produktionsunterbrechung des Bergwerkes bei uns zu Umsatzrückgängen führen, die stärker sind als der erwartete mittelfristige Trend. Wir müssen dann versuchen, dies an anderer Stelle auszugleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Friedrich Trautwein

SMT Scharf AG

Römerstr. 104

59075 Hamm

ebenfalls nicht unproblematisch finde ich den operativen Cash-Flow, der kaum über der Nulllinie liegt und den deutlich negativen free CF.

Also da muss sich was ändern, sonst ist auch die hohe Dividende nicht zu halten.

http://www.wallstreet-online.de/diskussion...ster-handelstag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Habe ich ja im #1 Post geschrieben, dass man in Deutschland bis in paar Jahren gar kein Umsatz mehr machen wird. Ist auch i.O. der Boom spielt sich ja im Ausland ab. Man macht ja inzwischen schon 75% des Umsatz im Ausland. Sehe das also als kein Problem an.

Das mit dem Cash-Flow habe ich auch bemerkt, allerdings waren da soviele Sondereffekte drin, dass ich mir die Cash-Flow Rechnung nicht zutraue, da frag ich den Wayne dann mal.

Was den Cash-Flow angeht:

Der operative Cash Flow habe sich auf 0,16 Mio. Euro belaufen, bereinigt um Sondereffekte habe er dagegen 6,72 Mio. Euro betragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ich denke haare in der suppe gibts hier genug...man muss halt wissen wo man sucht...am besten hat man einen insider....

den wesentlichen punkt hat boersifant angesprochen

1. das umfeld und die umstaende des IPO`s: die muss man sich sehr genau anschaun...am besten hier der obligatorische blick ins wertpapierprospekt

da muss man sich dann die entwicklung der vorgänger gmbh (DBT maschinenfabrik scharf anschaun, am besten die jahresabschlüsse vom handelsgericht holen): warum wurde diese ganze geschaeftseinheit aus der RAG AG herausgekauft? zu welchem preis? von wem? (hinweis: WS 2027 Vermoegensgeselslchaft GmbH)

welche absichten haben diese akteure? langfristige orientierung? sanierung? kurzfristiges auspressen? (mir persoenlich gefällt das umfeld ARQUES / AURELIUS nicht wirklich in diesem zusammenhang)

was sind das noch fuer "Altaktionäre" die da in der aktuellen aktionaersstruktur auftauchen und sich hinter inselgesellschaften und luxembourgfonds verstecken?

wie soll man deren anteil bewerten, der faktisch einer 3/4-mehrheit gleichkommt? wie ist in dem zusammenhang die rolle des vorstands zu bewerten, v.a. wenn man seine erfahrung mit liquidationen betrachtet: ein finanzexperte, der fuer die altaktionäre arbeitet...stichwort kurzfristige sanierung mit einem "egal-was-danach-kommt?"

(ILKA AG, Field Point, Maifleet etc.)

2. Bilanz/kapital-situation vor dem boersengang und konstruktion/entstehung der SMT-gruppe

schaut euch bitte v.a. auch die eigenkapital/kapitalflussentwicklung in 2006 an...und (im wertpapierprospekt ersichtlich) die entwicklung seit 2004: eigenkapital 2006 nur 5 Mio euro

2006: unbenennung eines vorratsmantels (ehemals B2B info systems AG, später fortune R.E.I.T AG) in SMT scharf AG, einbringung der SMT-scharf-gruppe in form einer erhoehung des Grundkapitals von 50.000 auf 3 Mio gegen sacheinlage)

3. markt/marktstellung/marktfuehrerschaft

hat stairway auch erwaehnt, dass SMT seinen relevanten markt aktuell nur mit ca. 140 Mio einschaetzt?

wer bedient momentan den US-markt mit SMT-vergleichbaren produkten? wie tritt dieser hersteller auf dem weltmarkt auf?

hat das auslandswachstum gehalt? oder ist das augenwischerei? steht ein russischer investor dahinter, der in kasachstan fuer kurzfristige auftraege sorgt?

was ich hier nur andeuten will: unbedingt auch Quellen nutzen, die ausserhalb von SMT-berichterstattung entstanden sind!!!!! vielleicht relativiert sich dann die story etwas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
markt/marktstellung/marktfuehrerschaft

hat stairway auch erwaehnt, dass SMT seinen relevanten markt aktuell nur mit ca. 140 Mio einschaetzt?

wer bedient momentan den US-markt mit SMT-vergleichbaren produkten? wie tritt dieser hersteller auf dem weltmarkt auf?

hat das auslandswachstum gehalt? oder ist das augenwischerei? steht ein russischer investor dahinter, der in kasachstan fuer kurzfristige auftraege sorgt?

was ich hier nur andeuten will: unbedingt auch Quellen nutzen, die ausserhalb von SMT-berichterstattung entstanden sind!!!!! vielleicht relativiert sich dann die story etwas...

Ok, wenn du relevante Quellen hast, dann her damit. Bisher habe ich nichts gesehen. Nur Gewäsch bisher. Ich lasse mich gerne Überzeugen dass, dies ein schlechtes Investment ist, aber aus persönlicher Abneigung muss dies nicht geschehen. Also Quellen her: . Außerdem was hat der US-Markt damit zu tun ? & Was ist mit dem Auslandswachstum, hier verstehe ich die Kritik nicht. Und das SMT den aktuellen Markt mit 140 mio. beziffert (Quelle?) habe ich nicht erwähnt, da ich es nicht gelesen haben. Bin auf die Quelle gespannt.

Gruß und freudige Verschwörungstheorien, Stairway

P.S. Wir benötigen hier keine 3 Ausrufezeichen. Lächerlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Meine Güte! Müssen eure Aktiendiskussionen immer derart Scharf und auf persönlicher Ebene geführt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag