Zum Inhalt springen
lutz

Wie auf steigenden Ölkurs setzen ? Bitte um kurze Hilfe

Empfohlene Beiträge

lutz

Wie setzt man auf den steigenden Ölkurs ? Ich kann mir ja nicht einige Fässer Öl in die Garage stellen und diese dann nach einiger Zeit wieder verkaufen.

Was ist die gängigste Methode ?

Bin ein absoluter newbie, daher hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu lächerlich wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Wie setzt man auf den steigenden Ölkurs ? Ich kann mir ja nicht einige Fässer Öl in die Garage stellen und diese dann nach einiger Zeit wieder verkaufen.

Bin ein absoluter newbie, daher hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu lächerlich wirkt.

du kannst mit Futures und Optionen auf Öl handeln, aber wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich mal davon die Finger lassen, denn damit kann man auch viel geld verlieren. Oder aber du kaufst die Aktien/Fond auf Mineralölfirmen (z.B. Exxon, Shell, BP), denn die profitieren i.d.R. auch immer vom steigendem Ölpreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe

z.B. hiermit http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d...fonds/rohstoffe

Habe selber keine Erfahrung mit ETCs. D.h. ich kann Dir nicht sagen, ob die Preisstelung fair ist oder ob es irgendwelche ETC-spezifische Unwägbarkeiten gibt.

It's Me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
du kannst mit Futures und Optionen auf Öl handeln, aber wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich mal davon die Finger lassen, denn damit kann man auch viel geld verlieren. Oder aber du kaufst die Aktien/Fond auf Mineralölfirmen (z.B. Exxon, Shell, BP), denn die profitieren i.d.R. auch immer vom steigendem Ölpreis

Genau, OMV würd ich auch nicht unerwähnt lassen, aber sonst kannst auch ruhig die ganz großen nehmen.

Futures und Optionen wären aber auch für mich nichts.

EDIT:Das mit den Ölfässern in der Garage wär doch schon mal eine Idee... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Zertifikate, wie z.B. das hier: BONUS ZERTIFIKAT AUF BRENT CRUDE OIL FUTURE (EB)

Ist ein Bonuszertifikat und laeuft bis zum 17.12.2009, etwaige Kursgewinne werden demnach der Abgeltungssteuer unterliegen.

Mehr gibt's hier (PDF)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lutz

Aber was passiert z.B. wenn Aktien von SHELL gekauft werden und der Ölpreis nach dem Kauf exorbitant ansteigt im gleichen Atemzug stellt die Firma SHELL aber fest, dass aus den größten ihrer Bohrlöcher kein Öl mehr fliesst, weil die Ölquelle versiegt ist.

Ist es von o.g. Gesichtspunkt ausgehend nicht sinnvoller in Zertifikate oder Optionsscheine zu investieren die Ausschliesslich auf den Ölpreis gehandelt werden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Aber was passiert z.B. wenn Aktien von SHELL gekauft werden und der Ölpreis nach dem Kauf exorbitant ansteigt im gleichen Atemzug stellt die Firma SHELL aber fest, dass aus den größten ihrer Bohrlöcher kein Öl mehr fliesst, weil die Ölquelle versiegt ist.

Ist es von o.g. Gesichtspunkt ausgehend nicht sinnvoller in Zertifikate oder Optionsscheine zu investieren die Ausschliesslich auf den Ölpreis gehandelt werden ?

Sehe ich auch so, denn die Aktien schlagen staerker aus, nicht nur nach oben aber vor allem nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
EDIT:Das mit den Ölfässern in der Garage wär doch schon mal eine Idee... :)

auf die Idee sind bestimmt schon viele gekommen und letztendlich machen die Mineralölgesellschaften nichts anderes, nur e´ben in ganz großem Stil. Das Dumme daran ist, dass Bevorratung von brennbaren Rohstoffen im privaten Bereich gesetzlich verboten ist und das mit gutem Grund, denn sonst würde man gelöegentlich immer wieder mal sehen wie eine Garage in die Luft fliegt :D Genau genommen darf man sein Auto und noch einen Reservekanister volltanken, damit hat sich's

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv

Der Ölpreis unterliegt starken saisonalen Schwankungen. Normalerweise hat der Ölpreis seinen Höhepunkt im August/September und seinen Tiefpunkt im Dezember/Januar. Der Unterschied liegt bei etwa 20 %.

Wenn Du direkt in Öl einsteigen willst, kannst Du das über Optionsscheine machen. Da wird in der Regel der Futurepreis gehandelt - im Unterschied zum Spotpreis, der in den Medien angegeben wird. Je nach dem, wann ein Optionsschein fällig wird hat eine Änderung des Spotpreises andere Auswirkungen auf den Futurepreis. Ein Optionsschein der z.B. anfang September fällig wird reagiert anders auf Preisveränderungen als ein Optionsschein der im Dezember fällig wird.

Gehst Du in Endlos Zertifikate musst Du berücksichtigen, dass dem Preis des Zertifikats Futures zu Grunde liegen. Diese müssen dann, nach dem sie fällig wurden, gerollt werden. Steigen die Rohölpreise müssen die neuen Futures in der Rollsituation zu einem höheren Wert erworben werden. Dadurch entstehen für Dich Rollverluste. Diese Situation wird Contango genannt. Erwartet der Markt sinkende Preise, spricht man von Backwarding.

Willst Du also in Rohöl investieren, solltest Du Dich mit diesen Zusammenhängen vertraut machen, sonst kann die Sache böse ins Auge gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lutz
Der Ölpreis unterliegt starken saisonalen Schwankungen. Normalerweise hat der Ölpreis seinen Höhepunkt im August/September und seinen Tiefpunkt im Dezember/Januar. Der Unterschied liegt bei etwa 20 %.

Wenn Du direkt in Öl einsteigen willst, kannst Du das über Optionsscheine machen. Da wird in der Regel der Futurepreis gehandelt - im Unterschied zum Spotpreis, der in den Medien angegeben wird. Je nach dem, wann ein Optionsschein fällig wird hat eine Änderung des Spotpreises andere Auswirkungen auf den Futurepreis. Ein Optionsschein der z.B. anfang September fällig wird reagiert anders auf Preisveränderungen als ein Optionsschein der im Dezember fällig wird.

Gehst Du in Endlos Zertifikate musst Du berücksichtigen, dass dem Preis des Zertifikats Futures zu Grunde liegen. Diese müssen dann, nach dem sie fällig wurden, gerollt werden. Steigen die Rohölpreise müssen die neuen Futures in der Rollsituation zu einem höheren Wert erworben werden. Dadurch entstehen für Dich Rollverluste. Diese Situation wird Contango genannt. Erwartet der Markt sinkende Preise, spricht man von Backwarding.

Willst Du also in Rohöl investieren, solltest Du Dich mit diesen Zusammenhängen vertraut machen, sonst kann die Sache böse ins Auge gehen...

Danke für die umfangreiche Antwort !!!

Was genau heisst das "futures müssen nach Fälligkeit gerollt werden" ?

Gibt es nicht eine Möglichkeit mit irgendetwas 1:1 den Rohölpreis zu handeln ? Also etwas, was NUR den Rohölpreis als Faktor hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Rollen:

Der Rohölmarkt ist ein Terminmarkt. Wenn ein Future z.B. am 5 September ausläuft müssen dafür neue Futures gekauft werden. Der neue Future hat dann z.B. eine Laufzeit bis zum 5 November. Für den aulaufenden Future bekommst Du 10 € und der neue kostet 11 €. Schwubs bisst Du hier pro Barrel 1 € los.

Es gibt Zertifikate die den Rohölpreis 1:1 abbilden. In wie weit die Dinger Rollverluste beihalten weiss ich nicht. Da musst Du Dich selber auf die Suche machen und die Vertragsbedingungen genau studieren!

So habe noch mal schnell eins rausgesucht: CZ052

In den Vertragsbedingungen ist auch beschrieben, wie die Rollkosten in Rechnung gestellt werden. Wenn Du Dir den Chart anschaust wirst Du feststellen, dass der letzte Tiefstpreis im Januar erreicht wurde. Dies ist auf den letzten milden Winter zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts

das mit den Rollkosten ist nicht der einzige Unsicherheitsfaktor, sondern es kommt i.d.R. auch noch ein Währungsrisiko hinzu. Öl wird in $ abgerechnet und ein Zertifikat oft in . Dadurch kann es zu Währungsverlusten, evtl. aber auch zu Währungsgewinne kommen. Es gibt aber auch Zertifikate, die währungsunabhängig sind, die meisten sind aber währungsgebunden.

CZ052 ? btsv, soll das ne WKN sein? Falls ja, dann haste wohl ne Zahl vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
das mit den Rollkosten ist nicht der einzige Unsicherheitsfaktor, sondern es kommt i.d.R. auch noch ein Währungsrisiko hinzu. Öl wird in $ abgerechnet und ein Zertifikat oft in . Dadurch kann es zu Währungsverlusten, evtl. aber auch zu Währungsgewinne kommen. Es gibt aber auch Zertifikate, die währungsunabhängig sind, die meisten sind aber währungsgebunden.

CZ052 ? btsv, soll das ne WKN sein? Falls ja, dann haste wohl ne Zahl vergessen.

Quanto Zertifikate schalten das Währungsrisiko aus, hier gibt es z.B. von der ABN Amro ein währungsgesichertes open-end Zertifikat auf Brent Crude Oil unter WKN ABN14R. Allerdings: there is no free meal - für die Währungssicherung bezahlst natürlich Du! Und immer schön die AGB's vorab durchlesen (siehe Rollkosten etc...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Jupp. WKN CZ0252 UNLIMITED OEL-FUTURE-ZERTIFIKAT September 2007

WKN CB4PTR UNLIMITED OEL-FUTURE-ZERTIFIKAT Dezember 2007

Da sieht man beim Vergleich auch die Saisonabhängigkeit des Ölpreises ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

chart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv

Das ist der Chart bezogen auf die letzten 26 Jahre. In den letzten Jahren hat die Volatilität des Ölpreises noch zugenommen. Mögliche Tiefststände im Februar/März hängen auch starkt davon ab, wie kalt der Winter wird.

In der Periode 05/06 lag der Tiefststand im Dezember bei 40 und der Höchsstand im August bei ca. 64 .

In der Periode 06/07 lag der Tiefsstand im November bei 55 und der Höchststand im August bei ca. 78 .

In der Periode 07/08 hatten wie den Tiefststand bisher im Januar. Den Langfristchart kann man also nur bedingt als Investionsentscheidung heranziehen. Von Ergeignissen wie Kriege etc. mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Jupp. WKN CZ0252 UNLIMITED OEL-FUTURE-ZERTIFIKAT September 2007

WKN CB4PTR UNLIMITED OEL-FUTURE-ZERTIFIKAT Dezember 2007

Da sieht man beim Vergleich auch die Saisonabhängigkeit des Ölpreises ;)

sorry, aber das Teil WKN CB4PTR ist doch für die Mülltonne, da tut sich ja gar nix :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv

Wie da tut sich nix? Aktueller Kurs 53,44 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Also das mit den Futures und ggfs. Zertifikaten sollte man als Anfänger sicherlich sein lassen.

Abgesehen davon dürften die Banken da einen Riegel vorschieben - ich sage mal Finanztermingeschäftsfähigkeit.

Die Fässer vielleicht nicht in die Garage stellen, sondern in den Keller für die Ölheizung falls Du eine Dein eigen nennst. Im Öltank gelagert ist's legal und ein direktes Investment in Öl.

Mein Dad hat sich vor einiger Zeit seinen 10.000 Liter Tank vollgepackt, zu 0,55 je Liter.

Bislang ein gutes Geschäft...

Und ich mit meiner blöden Gasheizung hab ein Spekulationsobjekt weniger :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Abgesehen davon dürften die Banken da einen Riegel vorschieben - ich sage mal Finanztermingeschäftsfähigkeit.

und wer bekommt die nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

In dem Zusammenhang auch interessant finde ich die Aktie von Exxon US30231G1022

Exxon gehört zu den 10 stärksten Marken der Welt, hat einen KGV derzeit von 12 und

ist ein recht sicherer Titel. Bei steigendem Ölpreis steigt der Kurs der Aktie immer, wobei

sie im Umkehrschluss nicht zwangsläufig fällt. Auch in schächeren Ölpreisphasen konnte

die Aktie (letztes Jahr) gut performen.

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
btsv

Wenn man langfristig in Öl investieren will sehe ich nur den Weg über Aktien oder Fonds, die schwerpunktmäßig in Unternehmen investieren, die mit der Erschließung, Förderung, Raffinierung usw. von Öl zu tun haben. Zertifikate die ausschließlich auf Öl setzen haben alle irgendwelche Nachteile. Ich habe zumindest noch keins gefunden, welches mir zusagt, sonst würde es hier posten.

Kurzfristig kann man natürlich auf die Saisonalität von Öl spekulieren. Hier würde ich Call-Optionsscheine amerikanischen Typs nehmen. Wenn man das macht sollte man allerdings die Funktionsweisen des Futuremarktes von Rohöl und von Optionsscheinen verstanden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Man hat schlicht schon deswegen Kosten, weil Öl ein Rohstoff ist und gelagert werden muss. Die Kosten für die Lagerung übernimmt der, der in Öl investiert (über welche Gebühren/Spreads/usw. auch immer).

Die Währungssicherung kann man sich notfalls auch selber bauen. Kostet ungefähr den Unterschied zwischen den FED- und EZB-Zinssätzen + X. Aber eine "eingebaute" Währungssicherung tuts natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
und wer bekommt die nicht?

Bin mir grad nicht sicher, ob das ernstgemeint oder ironisch sein soll.

Für den Fall der Ironie: ich lese auch immer mal Foreneinträge (nicht hier), wo's abgelehnt wurde), und wie ich finde auch zurecht. Für den erstgemeinten Fall hier die Antwort:

In der Regel benötigt man dafür

1) Erfahrung - gut da kann man lügen, im Schadensfall ist die Bank dann aber fein raus

2) Einkommen

3) Vermögen

Warum? Wer mit Futures (Optionen, Optionsscheinen und (Hebel-)Zertifikaten) handeln möchte besitzt die Möglichkeit einerseits mit Hebeln zu arbeiten, andererseits auf bestimmte Termine hin zu spekulieren (kein Aussitzen von Verlusten möglich) und zu guter letzt auch mehr als sein eingesetztes Kapital zu verlieren.

Letzteres speziell bei Futures.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
In der Regel benötigt man dafür

1) Erfahrung - gut da kann man lügen, im Schadensfall ist die Bank dann aber fein raus

2) Einkommen

3) Vermögen

1) wie soll man erfahrung bekommen wenn man es nicht handeln darf?

bei welchen online geschäften ist die bank nicht fein raus?

wenn du dir aktien kaufst die auf null fallen kümmerts die bank auch nicht.

2) wofür einkommen?

ich brauche einen grundstock an kapital,

den brauche ich aber auch wenn ich fonds oder andere sachen in der richtung kaufen will.

3)

nicht mehr als/wie wenn ich gescheit mit aktien handeln will.

das einzige was wichtig ist, ist das ich die sachen verstehe womit ich handele,

das gilt aber auch bei aktien und fonds.

wenn ich bei zertis meinen investierten betrag anpasse ist das gesamt risiko aufs depot bezogen nicht größer.

habe ich 10k und setze bei hebelpapieren 200 euronen mit der gefahr des totalverlustes riskiere ich 2% vom depot.

kaufe ich mir 2 aktien pakete a 5000 und die fallen um 10% habe ich das 5 fache verloren.

ich muß mir halt nur gedanken machen bevor ich irgend ein risiko eingehe wieviel ich setze,

dann sind die risiken eigentlich immer gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag