Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hag

Hi,

könntet Ihr mir gute Literatur zum Thema "Automatische Handelssysteme und deren Entwicklung" empfehlen? Idealerweise Bücher, in denen alle Aspekte behandelt werden (Entry/Position Sizing/Risk Management/Exit, Analyse von Systemen, Kennzahlen zur Bewertung von Systemen, Auswahl von Testdaten,...). Ich bevorzuge eher technisch gehaltene Bücher mit wenig Text, lieber sind mir Formeln und Algorithmen.

Bisher gelesen habe ich zu dem Thema:

Robert D. Edwards & John Magee, " Technical Analysis of Stock Trends"

--> ganz interessant, allerdings glaube ich nicht an die Signifikanz von komplexen Chart Patterns, und eine statistische Analyse, wie oft die dort dargestellten Folgen tatsächlich eintreten, fehlt mir auch

Oliver Velez & Greg Capra, "Techniken und Strategien für Swing-, Positions- und Daytrader"

--> die erste Hälfte des Buches ist komplett zu vergessen, die zweite Hälfte erläutert "Signale", die meiner Meinung nicht besser sind als Münzwürfe. Eine Analyse der Effektivität fehlt mir auch hier.

Michael Covel, "Trend Following: How Great Traders Make Millions in Up or Down Markets"

--> eine Frechheit das Buch, nur BlaBla und im Anhang zwei Seiten die grob ein System umreissen

Curtis Faith, "The Way of the Turtle"

--> Besser als Covel, aber immer noch viele Stories und Anekdoten, wenigstens wird das System ausführlicher beschrieben. Interessant ist im wesentlichen auch nur der Anhang, den es aber eh als PDF zum Downloaden gibt (der Link findet sich hier irgendwo im Forum).

Derzeitig lese ich gerade Van K. Tharp, "Trade Your Way to Financial Freedom". Ich habe zwar erst die ersten vier Kapitel durch, aber es wirkt ganz gut (wenn auch immer noch zu viel unnötiger Text).

Das Hauptproblem all dieser Bücher ist, dass sie mit viel aufgeblähtem Text irgendein Konzept schwammig erklären. Gibt es keine Bücher zu dem Thema, die das ganze mehr wissenschaftlich/statistisch angehen?

Van Tharp empfiehlt eine Reihe weiterer Bücher, die meisten davon haben aber auf Amazon schlechte Rezensionen (z.B. Kase, "Trading with the Odds", oder Chande, "Beyond technical analysis", oder O'Neil, "How to make money in stocks"). Durchschnittliche bis widersprüchliche Rezensionen gibt es zu den Büchern von Jack Schwager (nicht die Market Wizard Reihe, sondern die Bücher über technische Analyse von Futures).

Das einzige von Van Tharp empfohlene Buch, das auch in den Kundenrezensionen gut wegkommt, ist LeBeau & Lucas, "Computer Analysis of the Futures Market".

Kennt Ihr diese Bücher? Welche Bücher zu dem Thema könntet Ihr mir empfehlen?

P.S.: Manche der o.g. Bücher gibt es auch auf Deutsch, ich lese aber lieber die englischen Fassungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Kennt Ihr diese Bücher? Welche Bücher zu dem Thema könntet Ihr mir empfehlen?

bücher kenn ich nicht,

das einzige was ich habe sind 5 euro bücher die für die mülltonne sind,

und dann ein paar ross bücher die ich mir aus dem netz gesaugt habe.

über komplette handelsysteme habe ich nix,

ich glaube aber deine erwartungen an die bücher sind zu hoch oder falsch.

du wirst kein buch finden das dir den heiligen gral zeigt.

aber hier im netzt findest du überall anregungen für ein grundgerüst.

nimm aus jedem buch die 3-5% die du gebrauchen kannst und kombiniere die sache zu DEINEM SYSTEM,

alles andere ist träumerrei.

ein handelsystem muß auf dich zugeschnitten sein, sonst vertraust du ihm nicht und wirst keinen erfolg haben.

du solltest auch jede einzelheit darin verstehen.

aber wenn die bücher zumindest etwas wahres enthalten, solltest du jetzt wissen das es nciht auf ein elemt ankommt, sondern auf das ganze system was aufeinander abgestimmt sein muß.

vor allem solltest du jetzt wissen das der eigentlcihe einstieg oder kaufkurs nicht das wichtigste ist, was die wenigsten anfänger glauben und daher die meiste zeit mit verbringen ihn zu finden.

ich will mir im moment eins bauen,

suche nur noch jemanden der in amibroker sprache programmieren kann,

sonst dauert es ewig bei meinen englsich kenntnisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hag
bücher kenn ich nicht,

das einzige was ich habe sind 5 euro bücher die für die mülltonne sind,

und dann ein paar ross bücher die ich mir aus dem netz gesaugt habe.

über komplette handelsysteme habe ich nix,

ich glaube aber deine erwartungen an die bücher sind zu hoch oder falsch.

du wirst kein buch finden das dir den heiligen gral zeigt.

aber hier im netzt findest du überall anregungen für ein grundgerüst.

nimm aus jedem buch die 3-5% die du gebrauchen kannst und kombiniere die sache zu DEINEM SYSTEM,

alles andere ist träumerrei.

ein handelsystem muß auf dich zugeschnitten sein, sonst vertraust du ihm nicht und wirst keinen erfolg haben.

du solltest auch jede einzelheit darin verstehen.

aber wenn die bücher zumindest etwas wahres enthalten, solltest du jetzt wissen das es nciht auf ein elemt ankommt, sondern auf das ganze system was aufeinander abgestimmt sein muß.

vor allem solltest du jetzt wissen das der eigentlcihe einstieg oder kaufkurs nicht das wichtigste ist, was die wenigsten anfänger glauben und daher die meiste zeit mit verbringen ihn zu finden.

ich will mir im moment eins bauen,

suche nur noch jemanden der in amibroker sprache programmieren kann,

sonst dauert es ewig bei meinen englsich kenntnisen.

Deine Aussagen klingen, als wären sie direkt aus dem ersten Teil des Van Tharp Buches entnommen ;-)

Im Ernst, ich stimme dir in allem voll zu. Es geht darum, dass die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Dazu bräuchte man aber erst mal Komponenten. Ich komme selber aus der technisch/wissenschaftlichen Ecke, aber alle Bücher, die ich bisher gelesen habe, scheinen auf eine möglichst breite Leserschaft ausgerichtet zu sein (klar, die Autoren wollen ja Geld damit verdienen). In den meisten Büchern wird z.B. mehrere Seiten lang dahergeschwafelt, was ein gleitender Durchschnitt ist. Würde man diese Seiten durch eine einzige Formel ersetzen, dann würde ich das viel besser, schneller und genauer verstehen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein Buch zu dem Thema gibt, das in einem formalen mathematischen Stil gehalten ist. Optimal wäre z.B. "Tradingsysteme - Eine Einführung für Leute mit universitärer mathematischer Ausbildung". Ich glaube nicht, dass es sowas gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Ich glaube nicht, dass es sowas gibt.

den besten lern effekt hättest du wenn du es selbst schreibst.

die wenigsten der bücherschreiber sind schlauer als du :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock

Hast du dier hier schon alle Formeln angeschaut?

Tradesignal-Lexikon

Bzw. das Buch von Rene Rose mit den Indikatoren.

gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
In den meisten Büchern wird z.B. mehrere Seiten lang dahergeschwafelt, was ein gleitender Durchschnitt ist. Würde man diese Seiten durch eine einzige Formel ersetzen, dann würde ich das viel besser, schneller und genauer verstehen.

ich versteh nicht was du wissen willst?

die eigenliche formel der indis kannst du ja wirklich überall nach lesen(wie im obigen link),

aber was hilft dir das wenn du nicht weist wann und wie du ihn einsetzen sollst?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es ein Buch zu dem Thema gibt, das in einem formalen mathematischen Stil gehalten ist. Optimal wäre z.B. "Tradingsysteme - Eine Einführung für Leute mit universitärer mathematischer Ausbildung".

was sollte da drin stehen?

universitärer mathematischer Ausbildung

nicht das du mit der ausbildung sowienoch ein problem an der börse hast,

du gehst von klaren formen aus,

du willst auf der einen seite der gleichung klare signale die dir nach dem = ein klares und logisches ergebnis bringen,

aber so funktioniert börse nicht.

es gibt kein wenn= dann,

höchstens ein wenn= dann wahrscheinlich oder vielleicht.

nicht die genauigkeit oder richtigkeit deiner signale hält dich an der börse am leben,

sondern deine schutzmassnahmen wenn deine signale falsch sind.

du kannst ein system bauen mit einer hohen trefferquote und kleinem gewinn,

oder aber du nimmst wenige treffer und wartest auf den großen gewinn.

aber du wirst nichts finden wo du beides vereint bekommst.

(ausser vielleicht wenige treffer mit kleinem gewinn und vielen verlust trades)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37

Tradesignal-Lexikon

Bzw. das Buch von Rene Rose mit den Indikatoren.

gruß steinbooock

1. Das Buch von Rose kann man sich sparen, da er bei den meisten Indikatoren schreibt, dass es ein Indikator ist , "den keiner braucht".

2. Knappe Beschreibungen gibts bei TA-LIB bzw TAdoc .

3. Aber bitte keinen Hochmut gegenüber den Schreiberlingen. Wenn man mal richtig Geld verloren hat, ist man erstaunt, wieviele hilfreiche Aspekte MAs haben, die einen hätten retten können. Und dieselben Newbies, die vorher um knappe Infos baten, können nun stundenlang über Pippivarianten labern.

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Disasta
· bearbeitet von Disasta

Ganz interessant sind auch die Artikel im Traders Magazin jeden Monat. Dort werden jeden Monat Systeme vorgestellt und ausführlich getestet. Statistiken habe ich dort auch noch nie vermisst. Kann ich immer wieder nur empfehlen. habbe durch die Traders sehr viel gelernt. Auch wenn sie immer mehr Werbung enthält. Aber da musst du drüber wegschauen. Als Buch kann ich dir Fraktale und Finanzen von Mandelbrot nahelegen. Geht zwar nicht speziell auf handelssysteme ein, jedoch sollte es Dir sehr gefallen, da sehr wissenschaftlich und statistisch auf das Thema Kursbildung und Risiko eingegangen wird. Sollte man gelesen haben. Ansonsten habe ich schon viel gutes über "Handelssystem die funktionieren" von Thomas Stridsman gehört. so gute Nacht...

mfg Disasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hag

Tradesignal-Lexikon

Danke! Das wäre schon mal ein Anfang!

du gehst von klaren formen aus,

du willst auf der einen seite der gleichung klare signale die dir nach dem = ein klares und logisches ergebnis bringen,

aber so funktioniert börse nicht.

es gibt kein wenn= dann,

höchstens ein wenn= dann wahrscheinlich oder vielleicht.

Ist mir klar. Deswegen hätte ich auch gerne Studien, die diverse Indikatoren oder Signale statistisch auswerten. Ich denke z.B. dass ein Indikator, der nur um 1% zuverlässiger ist, über einen langenZeitraum die Performance stark erhöhen kann. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Indikator gibt, der über lange Zeiträume eine Trefferquote ungleich 50% hat.

nicht die genauigkeit oder richtigkeit deiner signale hält dich an der börse am leben,

sondern deine schutzmassnahmen wenn deine signale falsch sind.

du kannst ein system bauen mit einer hohen trefferquote und kleinem gewinn,

oder aber du nimmst wenige treffer und wartest auf den großen gewinn.

aber du wirst nichts finden wo du beides vereint bekommst.

(ausser vielleicht wenige treffer mit kleinem gewinn und vielen verlust trades)

Auch das ist mir klar. Ich will nur nicht das Rad 1000mal neu erfinden. Deshalb ackere ich mich durch sämtliche Literatur, die ich finden kann, damit ich meine wenige Zeit auf die relevanten Aspekte und die erfolgversprechendsten Systeme (sprich: die mit dem höchsten Erwartungswert) konzentrieren kann.

2. Knappe Beschreibungen gibts bei TA-LIB bzw TAdoc .

Kannst du da ein wenig genauer werden? Unter TAdoc habe ich die "Turkish International Academy Against Drugs and Organized Crime" gefunden!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
eine Trefferquote ungleich 50% hat.
Die Trefferquote alleine ist nicht wirklich wichtig, aber das brauche ich Dir wohl nicht zu sagen.

Auch das Problem von in-sample und out-of-sample Daten dürfte Dir bekannt sein. Die wichtigste Frage ist meiner Meinung nach, wo die Grenze zwischen Zufall und handelbarem Verhalten zu ziehen ist. Diese Frage kann immer nur die Zukunft beantworten.

Meine Theorie der Märkte bezgl. Handelssysteme lässt sich sehr knapp formulieren: Preise kehren öfter zum Durchschnitt zurück als durch Zufall erklärbar und Preise entfernen sich manchmal weiter vom Durchschnitt als durch Zufall erklärbar.

Auf dieser These lassen sich zwei Arten von Systemen aufbauen: Return-to-mean Systeme und Trendfolgesysteme und natürlich jegliche Kombination davon. Trendfolgesysteme sind in der Regel schwieriger zu handeln weil sie eine sehr tiefe Trefferquote haben. Return-to-mean Systeme hingegen haben eine hohe Trefferquote aber ein schlechtes Gewinn/Verlustverhältnis.

Bei Deiner Grundausbildung brauchst Du kein Formelbuch, google genügt!

Wichtig für Dich vielleicht zu wissen: einer der grössten geschlossenen Hedge-Funds beschäftigt einige der hellsten Köpfe der Welt die praktisch unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung haben. Sie tun nichts anderes als genau solche Untersuchungen anzustellen wie Du gerade jetzt. Und es funktioniert, sie verdienen Milliarden! Aber sie veröffentlichen die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht, sie handeln sie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete
The advantage scientists bring into the game is less their mathematical or computational skills than their ability to think scientifically. They are less likely to accept an apparent winning strategy that might be a mere statistical fluke.
Zitat von James Simons, dem Gründer des von mir erwähnten Hedge-Funds.

Geheimhaltung ist wichtig für diese Wissenschaftler, der Fund den es seit 1982 gibt und der 2005 mit $30 Milliarden für institutionelle Anleger geöffnet wurde, hat eine historische Performance von 35% nach Kosten. Die Kosten sind extrem hoch, 44% Gewinnbeteiligung und 5% Management Fee (das bedeutet $1.5 Milliarden pro Jahr Festeinnahmen und ca 7 Milliarden durchschnittliche variable Einnahmen!). Der Fund hat noch nicht einmal eine "professionelle" Webseite :)

http://www.rentec.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag