Zum Inhalt springen
cardiff97

Estavis

Empfohlene Beiträge

cardiff97

Hallo,

am 2. April ist die Firma Estavis an die Börse gegangen. Der Kurs notiert derzeit bei 27,14 Euro.

Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von ESTAVIS (ISIN DE000A0KFKB3/ WKN A0KFKB) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein und setzen ein Kursziel von 36 EUR. ESTAVIS kaufe auf Basis präzise definierter Kriterien Einzelimmobilien und bündele diese zu strukturierten Portfolios, um diese dann wieder maßgeschneidert an institutionelle Investoren im In- und Ausland zu veräußern. Nach Ansicht der Analysten würden es die schnelle Zusammensetzung und der Verkauf des Portfolios in Kombination mit eigenen Software-Tools dem Unternehmen erlauben, hohe Erträge zu generieren. Die Erlöse aus dem Börsengang sollten das Wachstum des Unternehmens noch verstärken. Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten der WestLB die Bewertung der Aktie von ESTAVIS mit einer Kaufempfehlung auf.

www.estavis.de

Hört sich interessant an. Hat noch jemand eine Meinung zu diesem Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Also jetzt nur mal meine kleine Ansicht habe mich mit der Aktie nie beschäftigt und kenne die Zahlen nicht. Aber 2 Faktoren lassen mich sofort vor der Aktie zurückschrecken, jedenfalls momentan

Die ESTAVIS AG ist ein Immobilienkonzern. Das Kerngeschäft der Gesellschaft mit ihren Tochter- und 13 Objektgesellschaften besteht dabei im Handel von Immobilienportfolios. Für institutionelle Investoren und vermögende Privatkunden kauft die Gesellschaft dabei Einzelimmobilien an, bereitet diese auf und strukturiert daraus Portfolien so, dass diese weiterverkauft werden können. Die Gesellschaft bezeichnet sich daher als führender Market Maker zwischen privaten Immobilienverkäufern und institutionellen Ankäufern von Immobilienportfolios. Um den eigenen Kunden ergänzenden Service bieten zu können, engagiert sich ESTAVIS zudem in der Projektentwicklung. Vor dem Gang an die Börse wird die Gesellschaft eine Mehrheitsbeteiligung an der Hamburgische Immobilien Invest SUCV AG und damit an der HII/CWI-Gruppe erwerben, womit der Bereich Verkauf von Einzelwohnungen an Dritte hinzukommt.

Also wie im Text schon dick makiert

- Immobilienmarkt (momentane Krise)

- Finanzdienstleistungssektor (haare rauf)

Naja ist halt nur eine Schnelleinschätzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
famacon
Also jetzt nur mal meine kleine Ansicht habe mich mit der Aktie nie beschäftigt und kenne die Zahlen nicht. Aber 2 Faktoren lassen mich sofort vor der Aktie zurückschrecken, jedenfalls momentan

Also wie im Text schon dick makiert

- Immobilienmarkt (momentane Krise)

- Finanzdienstleistungssektor (haare rauf)

Naja ist halt nur eine Schnelleinschätzung

Stand 16.01.2007

Kurs: 13,10

KGVe: 2,76

Günstig scheint die Aktie zu sein. Jedenfalls spiegelt der Kurs ja wohl nicht die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens wider...

87955403fv1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
famacon

gelesen auf abendblatt.de...

Neue Hoffnung für Immobilienaktien

Finanzkrise brachte Kurse unter Druck. Experten raten zum Einstieg. Welche Unternehmen eine solide Basis haben.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/03/876868.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Tja die Finanzdienstleister laufen ja wohl beide ähnlich

Esatvis und CFI Fairpay (A0HHKA)

Bin mal gespannt wann der Boden erreicht ist, viel sind sie ja nicht mehr Wert ob da mal ein guter Aufschwung kommt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Tja, hier mein Sorgenkind im Depot! Vielleicht hab ich sie zu lange gehalten, aber ich warte die Tage noch ab. Es scheint, als würde die Aktie momentan eine Boden bilden. Der MACD könnte auch wieder hochdrehen. Wenn nicht, bin ich raus....was solls, muß selbstverständlich auch Verluste hinnehmen!

Die Aussichten des Unternehmens scheinen auch nicht so schlecht zu sein. Die Ertagswende wurde geschafft. Das operative Ergebnis wurde im ersten Quartal von -2,4 auf 1,2 Millionen Euro gesteigert. Umsatzwachstum und Kostenstrukturierungen konnten den Ertrag verbessern.

Die SES Research rechnet den Buchwert von Estavis auf rund 58 Millionen Euro. Der momentane Börsenwert wird mit 17,5 Millionen Euro berechnet.

Ferner wurde der Vorstand verkeinert. Vielleicht führt die Immobude auch nur ein Schattendasein im deutschen Aktienmarkt und es ist mur eine Frage der Zeit, bis sie mehr Beachtung bekommt.

post-6413-1262263986,93.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Heute gabs mal eine Adhoc-Meldung zur bevorstehenden Hauptversammlung. Man schlägt u.a. ein Aktienrückkaufprogramm vor. Das könnte evetuell mal was Phantasie in den gebeutelten Wert bringen und kommt vielleicht gerade recht, um den weiteren Absturz mal zu bremsen. Verdammt mies gelaufen ist der Wert nämlich :angry: Da hab ich mich mal ganz schön verschätzt!

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-01/15841850-dgap-hv-estavis-ag-bekanntmachung-der-6-015.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Bin hier immer noch an Bord. Heute mit guten Zahlen. Das warten hat sich erstmal gelohnt.

Eigenkapitalquote steigt auf 36,1%

Gewinn im Q2 € 0,11 pro Aktie

Buchwert € 6,19

http://reits-in-deutschland.de/news-anzeige-startseite/news/2615/1/1.html?no_cache=1

Bodenbildung könnte bald abgeschlossen sein. Das Gap macht mir noch ein wenig Sorgen. Muß man mal abwarten.

Indikatoren drehen hoch. Widerstandszone bei 1,80€. Hier leigt auch die 200Tage Linie.

post-6413-1265982078,25.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Positives Konzernergebnis

positives Konzernergebnis in Höhe von 0,7 Mio. EUR (Vj: -9,4 Mio. EUR)

EBIT 3,2 Mio. EUR (Vj: -4,4 Mio. EUR)

Umsatzerlöse im Berichtszeitraum 49,2 Mio. EUR (Vj: 57,1 Mio. EUR)

Hier der gesamte Bericht:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-05/16877858-estavis-ag-erzielt-positives-konzernergebnis-in-den-ersten-neun-monaten-2009-10-016.htm

Hinzu kommen Übernahmespekulationen...

Und die Pusher vom Aktionär heute, in diesem Fall kann es mir natürlich recht sein ^_^

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Hot-Stock-mit-Schuss_id_921__searchNewsId_11994329_.htm

Spannende Situation! Ausbruch oder nicht?!

post-6413-1273742646,93.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Ich habe mir das Unternehmen vor einigen Wochen auch mal näher angesehen.

Das Interessante: Es handelt sich nach der großen Umstrukturierung fast nur noch um einen Immobilienhändler mit Spezialisierung auf Denkmalschutz.

Die Pipeline ist recht voll und es sollte für dieses Jahr (Achtung abweichendes Geschäftsjahr) schwarze Zahlen geben und nächstes Jahr steht ein weiterer Umsatz und Gewinnanstieg vor der Tür. Das schöne ist, dass die Umsatzentwicklung hier relativ leicht und sicher kalkulierbar ist. Jedoch wurde der Konzern derartig stark umgebaut, dass ein Vergleich mit den Vorjahren nicht möglich ist.

Buchwert je Aktie: 5,67 € (Die Kapitalerhöhung vor einigen Wochen ist da schon mit drin)

Buchwert je Aktie nach Goodwill(!): 3,81 €

Bei einem Blick auf die Verschuldung wird vielen das hohe Gearing auffallen: 128 %.

Im Umlaufvermögen hat Estavis die Projekte, welche zur Zeit in der Renovierungs- und Verkaufsphase sind. Diese sind in den Vorräten !

Die Vorräte betragen zur Zeit 73,8 Mio. €. Noch nicht in den aktuellen Vorräten ist eine neue, und relativ große Immobilie welche von TAG übernommen wurde.

Nun müssen diese Vorräte logischerweise "vorfinanziert" werden. Hier hat man den umgekehrten Effekt von CTS Eventim.

Finanzverbindlichkeiten betragen zur Zeit:

64,3 Mio. €

Forderungen und Verbindlichkeiten aus L&L sind (fast) gleich. Hierdurch entsteht also kein zusätzlicher Finanzierungsbedarf.

--> Wir haben also Vorräte (knapp 80 Mio. €), welche für das Operative Geschäft absolut notwendig sind. Diese Vorräte müssen aber NICHT vollständig fremdfinanziert werden. Finanzverbindlichkeiten betragen ca. 64 Mio. €.

Die Vorräte werden also ca. mit 80 % Fremdkapital finanziert.

Die Höhe der Vorräte gibt auch ein Indiz über die Höhe der zukünftigen Umätze. Bei Stratec sieht das Umlaufvermögen ähnlich "aufgebläht" aus. Dies liegt bei beiden Unternehmen an den noch nicht fertig gestellten Projekten.

Spekulativ aber durchaus ein interessanter "Zigarettenstummel".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

....Bei einem Blick auf die Verschuldung wird vielen das hohe Gearing auffallen: 128 %....

Dies wird man wohl nur durch eine (erneute) Kapitalerhöung beseitigen können (in ein adäquates Maß), alleine mit operativen Gewinn wird da nichts zu machen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

....Bei einem Blick auf die Verschuldung wird vielen das hohe Gearing auffallen: 128 %....

Dies wird man wohl nur durch eine (erneute) Kapitalerhöung beseitigen können (in ein adäquates Maß), alleine mit operativen Gewinn wird da nichts zu machen sein.

Doch, doch - das Unternehmen steckt noch mitten in der Restrukturierung. Zuerst muss die Profitabilität sichergestellt werden, die Pipeline ist voll. Dann kann die Verschuldung angegangen werden, das diese immer über dem Standard von Industrieunternehmen liegen wird ist aber auch klar, da es mehr oder weniger zum Geschäftsmodell gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Das WC ist einfach geschäftsbedingt extrem hoch. Rechne dir mal den Lagerumschlag aus. Im WC sind mehr als ein Jahr Umsatz und dies liegt am Geschäftsmodel. OK, keiner wird zum investieren gezwungen aber grundsätzlich sollte man dies bei der Bewertung der Verschuldungssituation berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Dank an die Vorschreiber für ihre Einschätzung!

Jendefalls findet in den letzten Wochen ein auffälliges geschachere um die Stimmrechtsmitteilungen statt. Die TAG Immobilien hat ja jüngst reges Interesse an Estavis. Eventuell wollen die auch noch mehr erreichen.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/estavis.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die TAG Immobilien hat ja jüngst reges Interesse an Estavis.

Darüber wird spekuliert. Die nötigen ~10 Mio. könnte TAG ohne weiteres aufbringen. Bleibt also aufjedenfall spannend. Aber auch operativ läuft es weiterhin gut für Estavis, bis in 1-2 Quartalen wird sich dann zeigen ob der Turnaround vollends geglückt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die TAG Immobilien hat ja jüngst reges Interesse an Estavis.

Darüber wird spekuliert. Die nötigen ~10 Mio. könnte TAG ohne weiteres aufbringen. Bleibt also aufjedenfall spannend. Aber auch operativ läuft es weiterhin gut für Estavis, bis in 1-2 Quartalen wird sich dann zeigen ob der Turnaround vollends geglückt ist.

Sehe ich zur Zeit ähnlich. Das Unternehmen ist laut der letzten Zahlen auf einem guten Weg. Allein das erste Quartal reicht für eine Beurteilung da aber noch nicht aus. Und In wiefern die Angst um die Wirtschaft die Menschen zum Kauf von Immobilien bewegt und Estavis eventuell davon profitiert , muß man auch abwarten.

Längfristig ergibt sich jedenfalls vom Chart her Potenzial nach oben. Hier könnten im besten Fall wieder 4 drin sein. Sofern die TAG nicht mit einer Komplettübernahme dazwischenfunkt.

post-6413-1275230396,79.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Es tut sich wieder was:

Westgrund: Fantasie durch neuen Großaktionär

So schnell kanns gehen: Vor Wochenfrist sorgte das tageweise außergewöhnlich hohe Handelsvolumen bei Westgrund noch für Gerüchte, wonach ein Aufkäufer am Werk sein könnte. Jetzt kommen die Fakten auf den Tisch. TAG Immobilien hält mittlerweile mehr als zehn Prozent an der von Investoren monatelang kaum beachteten Gesellschaft aus Remscheid. Und das dürfte, ähnlich wie bei Estavis geschehen, nicht das Ende der Fahnenstange sein. TAG übernimmt derzeit die Rolle des Konsolidierers in der Immobilienbranche, Vorstandschef Rolf Elgeti gilt als umsichtiger Investor, der den Euro gern für 50 Cent einkauft.

Westgrund ist da ein gefundenes Fressen. Der Abschlag auf den geschätzten Nettowert des Immobilienportfolios beträgt sogar mehr als 50 Prozent verlockend für den ehemaligen Staranalysten (Commerzbank, ABN Amro).

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Immobilien-Westgrund-Fantasie-durch-neuen-Grossaktionaer-810056

Zum Teil notierte Estavis gestern mit 7 % im Plus, deutlich ueber 2,1 Euro. Zur Zeit jedoch wieder schwaecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Aktie ist zur Zeit unberechenbar. Heute den ganzen Tag über mit wenigen Stücken und mit deutlichem Minus unter die 2 gefallen. In der letzten viertel Stunde fast aufs Tageshoch geschossen. Da werden in letzter Zeit des öfteren immer wieder die Kurse runtergedrückt und ein plötzlich steht ein Käufer bereit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Tatsächlich merkwürdige Stückelungen. Letzter Handel auf Xetra zu ganzen 20 Stück...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Tatsächlich merkwürdige Stückelungen. Letzter Handel auf Xetra zu ganzen 20 Stück...

In der Tat merkwürdig!

Ich erwarte hier demnächst wieder eine Stimmrechtsmitteilung. Ich denke, hier werden Aktien bewußt getauscht.

Nachdem der Kurs unter 2€ gerutscht ist, tauchte plötzlich gegen Mittag im ASK ein 10000er Block auf. Da meinte ich noch zu meinem Arbeitskollegen, daß sich dafür sicherlich im Laufe des Nachmittags wieder einen Käufer finden wird. Insgesamt gingen dann noch gut 20000 Stück um die 2€ Marke vor Handelsschluß über die Theke. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Also mit den 2 ... (Stückelung steht immer drunter)

17:36:21  	 2,02   	
17 	
16:19:45 	2,01  	
2 	
15:49:45 	1,997  	
2 	
15:49:36 	1,96  	
1.000 	
14:07:07 	1,996  	
2 	
12:36:46 	1,963  	
80 	
09:02:10 	2,06  	
493 	

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Und heute mal wieder mit einem Trade im 50 Bereich den Kurs über 2 gehalten. Das macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Hier muß man sich wohl in Geduld üben. Dieses Spiel geht nun schon seit gut zwei Wochen. Das Bid unter den 2 war jedenfalls am Freitag gut gefüllt, was darauf schließen läßt, daß großes Interesse besteht, zu diesen Kursen Stücke zu nehmen. Andererseits findet sich aber auch niemand, der nach oben kaufen möchte.

Hoffe einfach, daß sich hier bald was tut.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1277724781,25.png

Und täglich Grüßt das Murmeltier... mal wieder mit Minitrades den Kurs über 2 gehoben und dann glatt 10.000 Stücke rausgehauen. Hmm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag