selin September 2, 2007 wie erstellt man ein duplikationsportfolio Da ich nun kurzerhand beschlossen habe in einer woche eine geld und kapital klausur zu schreiben und nun sehr unter verzug bin hätte ich gerne eine frage zum duplikationsportfolio da ich nicht hinter den gedankengang komme. dazu wurde in der übung folgende frage gestellt Zahlung in t=1 bei zustand Zustand 1 Zustand2 Preis in t=0 Wertpapier 1 40 60 42 Wertpapier 2 80 40 44 Wertpapier 3 60 50 ? Zuerst muss der arbitragefreie preis de wertpapier 3 ermittelt werden (Lösung ist 43) Danach muss eine arbitragestrategie auf basis eines preises von 50 geldeinheiten für das wertpapier 3 ermittelt werden so dass ein free lunch von 35 erzielt wird. Ich hätte noch eine frage . Was ist den ein free lunch und was ist eine free lottery Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann.wäre echt sehhhr seeehr dankbar. Danke schon mal im vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 2, 2007 · bearbeitet September 2, 2007 von Toni Was ist den ein free lunchMan sagt: "There is no free lunch" = Es gibt nichts umsonst. Wörtlich übersetzt: Es gibt kein Gratis-Mittagessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 2, 2007 · bearbeitet September 2, 2007 von Malvolio "There's No Such Thing as a Free Lunch" ist ein Buch von Milton Friedman. Der hat den Ausdruck allerdings nicht erfunden. Wenn ich mich nicht irre, bezieht sich der Ausdruck als Ausruck für das Prinzip der Arbitragefreiheit, also etwa das eine Kombination von Wertpapieren mit dem gleichen Zahlungsstrom wie ein anderes Wertpapier, den selben Preis haben muss wie das einzelne Wertpapier. Aber es ist lange her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag