Stichling Dezember 10, 2007 · bearbeitet Dezember 10, 2007 von Stichling Mal ne ganz dumme Frage: Hier im Forum gibt's ne Liste, welcher Ertrag vom Immo-Fonds steuerfrei ist. Und naiv wie ich bin, dachte ich eigentlich, ein Fonds wie dieser, der kaum in Deutschland investiert, müsste einen größeren Prozentsatz steuerfrei ausschütten - Denkste...Was entscheidet dann, wie groß dieser Prozentsatz ist? Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, möchte aber in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass für die Nachsteuerrendite nicht nur die Rendite und der steuerfreie Anteil der Ausschüttung entscheidend sind, sondern auch die relative Höhe der Ausschüttung. So hat der Hausinvest im Januar 2007 bei einem Anteilswert von 54 EUR nur 1,15 EUR pro Anteil ausgeschüttet (ca. 2%). Der Grundinvest hat dagegen im Juli bei einem Anteilswert von ca. 53 EUR 2,20 EUR ausgeschüttet (ca. 4%). Obwohl der steuerfreie Anteil der Ausschüttung beim Hausinvest niedriger ist als beim Grundinvest, fallen dadurch beim Hausinvest weniger Steuern an als beim Grundinvest. Entscheidend, neben der Bruttorendite, ist nicht der steuerfreie Anteil der Ausschüttung, sondern der steuerfreie Anteil der Bruttorendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli Dezember 12, 2007 Hi Stichling, danke für Deine Antwort, aus der Sicht hatte ich das noch nie betrachtet... Grüße, Müsli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 30, 2007 Ausschüttung hausInvest global am 04.01.2008 Ausschüttung je Anteil: EUR 2,3000 einkommensteuerpflichtiger Anteil der Ausschüttung: EUR 1,5879 Bemessungsgrundlage der KESt: EUR 1,5879 skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 2, 2008 Wertentwicklung im Jahr 2007 des hausInvest global: 5,6 % Bedenkt man das die Cash Quote im Durschnitt bei 40% lag ist das Ergebnis noch höher zu bewerten und unterstreicht die gute Managementleistung des Fonds. Auch der hausInvest europa hat 2007 hervorragende Rendite abgeliefert. Aus die hausInvest Fonds sollte weiter verlass sein. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 7, 2008 So die Ausschüttung ist erfolgt, der Fond ist 4,07% gefallen, aber dafür gibt es neue Anteile, wie gut, wenn man dann alles wieder steuerfrei anlegen könnte. hausInvest_global.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Januar 7, 2008 So die Ausschüttung ist erfolgt,der Fond ist 4,07% gefallen, aber dafür gibt es neue Anteile, wie gut, wenn man dann alles wieder steuerfrei anlegen könnte. hausInvest_global.pdf Ghost_69 :- Die steuerliche Belastung der Ausschüttung bei diesem Fonds ist für einen offenen Immobilienfonds außergewöhnlich hoch. Genaue Informationen über den Grund dafür sind nicht zu finden. Hängt es mit der hohen Cash-Quote zusammen oder mit möglicherweise fehlenden Doppelbesteuerungsabkommen der enthaltenen Länder ( Kanada, Tschechien, Spanien, Türkei, Japan u.s.w.) ? Weiß jemand etwas genaueres ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Februar 18, 2008 · bearbeitet Februar 18, 2008 von famacon cgi aktuell 02_2008 Aktuell_2008_02 Im Vergleich zum hausinvest Europa ( 77,4 %) liegt der hausinvest Global mit 41,4 % beim steuerfreien Anteil trotz höherem Anteil der Auslandsimmobilien (82,3 %/ 96,4 %) leider ziemlich zurück... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Februar 18, 2008 Im Vergleich zum hausinvest Europa ( 77,4 %) liegt der hausinvest Global mit 41,4 % beim steuerfreien Anteil trotz höherem Anteil der Auslandsimmobilien (82,3 %/ 96,4 %) leider ziemlich zurück... ....ich hab bei der Coba nachgefragt - liegt an deren hoher Cashquote..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 18, 2008 ....ich hab bei der Coba nachgefragt - liegt an deren hoher Cashquote..... Ganz genau. Rechnet man die Cashquote raus sieht die Sache ganz anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LarsAC Februar 18, 2008 Naja, vielleicht wird die Cashquote bei passender Gelegenheit ja auch mal wieder runtergefahren, also investiert. Lars Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 28, 2008 Hallo Leute Ich habe heute meinen Augen nicht getraut, dies ist doch ein Immobilienfond, da habe ich mit kleineren Erträgen gerechnet, doch als ich vorhin mein Depot aufmachte dachte ich die wollen mich verarschen, das geht doch nicht. Dann habe ich in meine PDF's geschaut: hausInvest_global_FFB.pdf hausInvest_global.pdf ... da habe ich keine Antwort gefunden ... ... dann nach Onvista ... ... der hat wirklich an nur einem Tag 0,22% plus gemacht, was einige im gesammten Monat machen, die Frage ist nur woher kommt das plötzlich aufeinmal ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 28, 2008 Das hat der Grundbesitz Global gestern auch gemacht, 12 Cent von 52,82 auf 52,94 , prozentual ist das sogar noch minimal mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 29, 2008 ... heute wieder, diesmal waren es 0,13%, das ist für einen Immobilienfond doch sehr ungewöhnlich ... ... wohin mag die Reise wohl gehen !?! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Februar 29, 2008 ... heute wieder, diesmal waren es 0,13%,das ist für einen Immobilienfond doch sehr ungewöhnlich ... ... wohin mag die Reise wohl gehen !?! Extrapoliert man eine tägliche Wertsteigerung von 0,13% auf 250 Börsentage, dann schafft er über 32% pro Jahr, defensiv ohne Zinseszins gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 29, 2008 Extrapoliert man eine tägliche Wertsteigerung von 0,13% auf 250 Börsentage, dann schafft er über 32% pro Jahr, defensiv ohne Zinseszins gerechnet. ... jo das wäre nicht schlecht 32% p.A., dann würde ich alle meine Aktien verkaufen und alles in diesen Immofond stecken, aber das wird sicherlich nicht so bleiben, wäre aber schön ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 2, 2008 Ich habe es doch immer gesagt das man sich auch die von vielen als Langweiler gesehenen Immobilienfonds ins Boot holen soll. :- Agieren völlig unabhängig vom Aktienmarkt und bringen stolze Erträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 5, 2008 hausInvestNews Februar 2008 hausInvestNews_02-2008.pdf skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steinbooock März 29, 2008 28.03.08 ein plus von 0,22%! toll......!!! gruß steinbooock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 29, 2008 28.03.08 ein plus von 0,22%! toll......!!! gruß steinbooock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 29, 2008 Mensch, da war wieder einer schneller mit der News. :- Aber ich hatte den Fonds ja immer schon vorgeschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 29, 2008 Mensch, da war wieder einer schneller mit der News. :- Aber ich hatte den Fonds ja immer schon vorgeschlagen. Danke Skeletor für Dein Fachwissen !!! Dieser Fonds macht Spaß, gerade in diesen Zeiten ! hausInvest_global_FFB.pdf Ich habe mir drei Immos gekauft und alle 3 gleich gewichtet, doch dieser hier läuft um einiges besser als die anderen beiden, meine den AXA und SEB und der passt auch noch gut dazu, denn er stopft die LKänderlücken der anderen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 29, 2008 Ich habe mir drei Immos gekauft und alle 3 gleich gewichtet,doch dieser hier läuft um einiges besser als die anderen beiden, meine den AXA und SEB und der passt auch noch gut dazu, denn er stopft die LKänderlücken der anderen. Ghost_69 :- Da sind wir schon zwei. Hab mich auch für 3 Immofonds entschieden. Hausinvest global, Grundbesitz global und AXA. Auch meinen Dank an Dich, skeletor! Du bist ja hier der Immo-König. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 29, 2008 Auch meinen Dank an Dich, skeletor! Du bist ja hier der Immo-König. So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber es klingt toll. :- Aber drei Immos sind schon perfekt, jeder läuft etwas anders und hat seine Schwerpunkte in anderen Ländern. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 29, 2008 ... mal wieder ein Update: hausInvest_global.pdf hausinvest_global_Factsheet_April_2008.pdf hausinvest_global_Flyer_April_2008.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag