Marcise September 25, 2009 Hm, da böte sich ja glatt an noch einmal nachzukaufen. Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 25, 2009 Ich weis auch nicht was da ist, eine Meldung gibt es noch nicht, warten wir bis zum Montagspreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 25, 2009 Ich weis auch nicht was da ist, eine Meldung gibt es noch nicht, warten wir bis zum Montagspreis. Vermute mal, dass es mit den Marktdaten des US-Häusermarkst von gestern zusammenhängt. Ich weis auch nicht was da ist, eine Meldung gibt es noch nicht, warten wir bis zum Montagspreis. Vermute mal, dass es mit den Marktdaten des US-Häusermarkst von gestern zusammenhängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS September 26, 2009 Vermute mal, dass es mit den Marktdaten des US-Häusermarkst von gestern zusammenhängt. Nö, so funktionieren offene Immobilienfonds nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark September 26, 2009 Hier ist die Meldung (gefunden bei Fondsweb.de) 25.09.2009 17:29 Anteilswertveränderung beim hausInvest global Wiesbaden (fondsweb) - Mit Wirkung vom 25.9.2009 sinkt der Anteilswert des hausInvest global (DE0002544731) nach Angaben der Fondsgesellschaft um 0,79 auf 55,00 EUR. Hintergrund ist die Bewertung unserer Immobilie Robinson Road in Singapur. Innerhalb der vergangenen Tage seien damit beide Singapurobjekte neu bewertet worden. In diesem Zusammenhang hat sich der Vorstand der Commerz Real dazu entschieden, die Verwaltungsvergütung zur Stärkung der Fondsperformance von zuletzt 0,85% auf 0,25% zu senken. Dies führt zu einer aktuellen Einjahresperformance von 2,5%. Kurzer Kommentar von mir: Ehrlich gesagt habe ich es erwartet, dass gerade der Hausinvest Global nicht ganz ungeschoren davon kommt, immerhin ist er von seinem Portefeuille her gesehen ähnlich stark in Asien und eben v.a. in Singapur investiert wie der MSP2 (37 % in Asien). Okay, seine Einstandspreise mögen bessere sein, aber es wäre doch ein Wunder gewesen, wenn es gar keine Blessuren gegeben hätte, wenn, wie man immer wieder lesen kann, in Singapur die Mieten in den Keller gehen. Jetzt sind die 2 Singapur-Objekte des HIG bewertet und gut ist. Minus 1,5 % auf einen Schlag sind zwar erstmal blöd, aber man kann damit leben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass unterm Strich in diesem Jahr nur eine schwarze Null rauskommt. Das wäre dann auch okay, schließlich dürfte es zumindest in Asien genauso schnell wieder in die andere Richtung gehen. Zumal der HIG, anders als der MSP2, voll handlungsfähig, sprich liquide ist und auch dieses Jahr dazugekauft hat. Insofern würde ich auch sagen, dass Nachkaufen hier Sinn machen kann. Überhaupt finde ich es gerade vertrauensbildend, dass nun mal so eine Abwertung eingearbeitet wird, das zeigt eben, dass die Objekte immer wieder neu bewertet werden und der jetzige Kurs die aktuelle Situation auch widerspiegelt. (Wird die Immo-Skeptiker natürlich nicht überzeugen.) Die Senkung der Verwaltungsvergütung ist ein kluger Schachzug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnonymerAnleger September 27, 2009 Hallo, hat jemand Einblick in wie weit der Fond noch nicht neubewertete Objekte in kritischen Gebieten hat dh. ob weitere Abweitungen drohen? Gruß, AnonymerAnleger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 September 27, 2009 Alle Objekte werden regelmäßig neu bewertet, daher gibt es bei einem Immo-Fonds eigentlich immer Objekte, für die in nächster Zeit eine Neubewertung ansteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 27, 2009 Eine extra Stellungnahme seitens hausInvest kommt schon noch. Beim hausInvest europa denke ich das es keine negativen Kurse gibt, der Fonds hat seine Immobilien schon länger im Portfolio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius September 28, 2009 · bearbeitet September 28, 2009 von frank05 Hier ist die Meldung (gefunden bei Fondsweb.de) 25.09.2009 17:29 — Anteilswertveränderung beim hausInvest global Wiesbaden (fondsweb) - Mit Wirkung vom 25.9.2009 sinkt der Anteilswert des hausInvest global (DE0002544731) nach Angaben der Fondsgesellschaft um 0,79 auf 55,00 EUR. Hintergrund ist die Bewertung unserer Immobilie Robinson Road in Singapur. Innerhalb der vergangenen Tage seien damit beide Singapurobjekte neu bewertet worden. In diesem Zusammenhang hat sich der Vorstand der Commerz Real dazu entschieden, die Verwaltungsvergütung zur Stärkung der Fondsperformance von zuletzt 0,85% auf 0,25% zu senken. Dies führt zu einer aktuellen Einjahresperformance von 2,5%. Kurzer Kommentar von mir: Ehrlich gesagt habe ich es erwartet, dass gerade der Hausinvest Global nicht ganz ungeschoren davon kommt, immerhin ist er von seinem Portefeuille her gesehen ähnlich stark in Asien und eben v.a. in Singapur investiert wie der MSP2 (37 % in Asien). Okay, seine Einstandspreise mögen bessere sein, aber es wäre doch ein Wunder gewesen, wenn es gar keine Blessuren gegeben hätte, wenn, wie man immer wieder lesen kann, in Singapur die Mieten in den Keller gehen. Jetzt sind die 2 Singapur-Objekte des HIG bewertet und gut ist. Minus 1,5 % auf einen Schlag sind zwar erstmal blöd, aber man kann damit leben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass unterm Strich in diesem Jahr nur eine schwarze Null rauskommt. Das wäre dann auch okay, schließlich dürfte es zumindest in Asien genauso schnell wieder in die andere Richtung gehen. Zumal der HIG, anders als der MSP2, voll handlungsfähig, sprich liquide ist und auch dieses Jahr dazugekauft hat. Insofern würde ich auch sagen, dass Nachkaufen hier Sinn machen kann. Überhaupt finde ich es gerade vertrauensbildend, dass nun mal so eine Abwertung eingearbeitet wird, das zeigt eben, dass die Objekte immer wieder neu bewertet werden und der jetzige Kurs die aktuelle Situation auch widerspiegelt. (Wird die Immo-Skeptiker natürlich nicht überzeugen.) Die Senkung der Verwaltungsvergütung ist ein kluger Schachzug. Aufgrund seines hohen Asien-Anteils war diese Abwertung zu erwarten. Seit Monaten wird auf das Risiko asiatischer Fondsimmobilien hingewiesen, zuletzt erst vor ein paar Tagen: (...)Gefährdet sind hier laut Scope insbesondere Fonds mit starkem Asien-Fokus, da Mietverträge in dieser Region in der Regel nur auf Sicht von zwei bis drei Jahren abgeschlossen werden. In der aktuellen Situation führen auslaufende Mietverträge aber auch im Rahmen der Neuvermietung häufig zu geringeren Cash Flows für den Fonds, da die Miete bei der Verlängerung auf das niedrigere Marktniveau angepasst wird. (...)=1&cHash=8f12330324"]Das Investment Ob der Zukauf von Immobilien in diesem Jahr wirklich sinnvoll ist, wird man erst in ein paar Jahren beurteilen können. Schließlich ist die Weltwirtschaftskrise noch nicht wirklich beendet. Auch in den dreißiger Jahren gab es z.B. in den USA nur kurze Zwischenerholungen, aber keine nachhaltige Erholung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alik September 29, 2009 Ein dickes Minus als Folge der neuen Bewertung eines Gebäudes ist mir noch klar. Kann mir jemand erklären, woraus das tägliche kleine Plus resultiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS September 29, 2009 Ein dickes Minus als Folge der neuen Bewertung eines Gebäudes ist mir noch klar. Kann mir jemand erklären, woraus das tägliche kleine Plus resultiert? Zinsen für angelegte Liquidität und Mieteinnahmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 September 29, 2009 Hm, da böte sich ja glatt an noch einmal nachzukaufen. Warum? Es gibt zwischendurch immer mal Ab- aber auch Aufwertungen. Wegen einer Abwertung ist doch die insgesamt gute Arbeit der besten offenen Immobilienfonds nicht gleich in Frage zu stellen. Also nutze ich Abwertungen, um günstiger als zuletzt Anteile zu erwerben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 29, 2009 Vermute mal, dass es mit den Marktdaten des US-Häusermarkst von gestern zusammenhängt. Nö, so funktionieren offene Immobilienfonds nicht. Nette Behauptung. Läßt Du Dich auch zu einer Begründung herab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark September 30, 2009 Vermute mal, dass es mit den Marktdaten des US-Häusermarkst von gestern zusammenhängt. Nö, so funktionieren offene Immobilienfonds nicht. Nette Behauptung. Läßt Du Dich auch zu einer Begründung herab? KAG-Kurse von Immos reagieren nicht auf irgendwelche allgemeine Marktdaten. (Oder kennst Du dafür ein Beispiel?) Sondern auf Bewertungen ihrer Objekte, Miet- und Zinseinnahmen. Anders mag es mit dem Börsenkurs sein, gerade wenn ein offener Immo geschlossen sein sollte, sind solche Reaktionen denkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark September 30, 2009 Da will wohl jemand das Feld von hinten aufräumen: Heute schon wieder bei 55,15! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 1, 2009 30-09-2009 : Commerz Real: Anteilswertsteigerung beim hausInvest global um +11 Cent am 30.09.2009 mit dem heutigen Tag steigt der Anteilswert des hausInvest global um +11 Cent auf 55,15 Euro. Diese Steigerung resultiert vor allem aus den Vermögensaufstellungen der Objektgesellschaften sowie der Auflösung einer Rückstellung für unser Objekt in der Türkei. Diese Rückstellung wurde beim damaligen Ankauf für eine Eventualverbindlichkeit im Rahmen der Erwerbsnebenkosten gebildet. Diese zusätzlichen Erwerbsnebenkosten sind final nicht angefallen, so dass die Rückstellung nun aufgelöst werden konnte. --skeletot-- 30-09-2009 : hausInvestNews - September 2009 hausInvestNews_2009_09.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 8, 2009 Hausinvest : News : Commerz Real: Pressemitteilung Factsheets per 30.09.2009 Berichtigte Verwaltungsvergütung die Commerz Real hat im laufenden Jahr 2009 trotz der schwierigen Marktlage beachtliche Vermietungserfolge erzielt. Insgesamt wurden bislang rund 300.000 m² Büro-, Einzelhandels- und Logistikflächen langfristig vermietet. Anbei erhalten Sie dazu die aktuelle Pressemitteilung. Des Weiteren erhalten Sie anbei die Factssheets per 30.09.2009. Durch einen internen Übermittlungsfehler haben wir Ihnen am 25.09.2009 versehentlich die falsche Höhe der Verwaltungsvergütung für den hausInvest global genannt. Tatsächlich wurde die Verwaltungsvergütung von 0,85% auf 0,28% gesenkt. Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen. Commerz Real AG --skeletor-- CR_Pressemitteilung_2009_10_01_Vermietungserfolge.pdf hausinvest_global_Factsheet_300909.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer Oktober 17, 2009 woher kommt der derzeitige knick im chart des hausinvest global? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SeppBroesel Oktober 17, 2009 woher kommt der derzeitige knick im chart des hausinvest global? Soweit ich weiß, ist eine Immobilie im asiatischen Raum abgewertet worden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fonds-sparer Oktober 17, 2009 woher kommt der derzeitige knick im chart des hausinvest global? Soweit ich weiß, ist eine Immobilie im asiatischen Raum abgewertet worden! grund zur sorge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 17, 2009 Wer den Thread kurz zurück blättert, hätte die Meldung leicht finden können. KLICK Ob man sich Sorgen machen muss? Nicht mehr als bei anderen Immofonds die größer in Asien investiert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark November 5, 2009 Quelle: Capital: Nochmal zur Abwertung der Singapur-Objekte und Senkung der Managementgebühr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quark November 30, 2009 Kleiner Kurssprung nach oben: Heute auf 55,51! Auf zum Jahresendspurt!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 30, 2009 Kleiner Kurssprung nach oben: Heute auf 55,51! Auf zum Jahresendspurt!! Yes und genau aus diesem Grund mag ich diesen Fonds. Ein paar Mal im Jahr gibt es einen kleinen zusätzlichen Kick entweder durch eine Währung oder durch eine Immobilie. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 2, 2010 Hausinvest : News : Commerz Real: Information zur Ausschüttung des hausInvest global am 6.1.2010 29-12-2009 skeletor Vertriebsinfo_HiG_Dez09.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag