Zum Inhalt springen
thabounce

Firmenübernahme...Fantasie....

Empfohlene Beiträge

thabounce

Hi an alle,

ich möchte über eine Idee bzw. Gedanken von mir reden. Stellt euch irgendwie eine Firma vor die an der Börse gelistet ist. Der Emissionspreis war sagen wir mal 25 . Nun liegt der Kurs bei 2 .

Kann eine externe Firma die Firma an der Börse für 2 komplett übernehmen (welches kurz vor der Insolvenz ist), alles verkaufen (Personal + Firmeneigentum) und das dann mit der Hauptfirma verschmelzen lassen?? Und wenn dann der Kurs steigt...kann man schnell seinen Firmenwert steigern.....

Der Grund warum ich Frage ist: Ist es für Unternehmen nicht leichter eine andere Firma zu "schlucken" als selber an die Börse zu gehen?? Ist einfacher, evtl günstiger und geht schneller. Ich weiß, dass man bei einem Börsengang viel Geld reingespült bekommt. Aber trotzdem...gibt es irgendeinen Gedanken fehler??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

heftige Frage... grundsätzlich wären die Kosten aber höher da du ja dein Kerngeschäft nicht auf die übernommene leere Hülle übertragen kannst nachdem du alle MA rausgeworfen hast was obendrein Probleme mit BR und Co bringen würde.. von der negativen Presse ganz abgesehen.

Kann eine externe Firma die Firma an der Börse für 2 komplett übernehmen (welches kurz vor der Insolvenz ist), alles verkaufen (Personal + Firmeneigentum) und das dann mit der Hauptfirma verschmelzen lassen?? Und wenn dann der Kurs steigt...kann man schnell seinen Firmenwert steigern.....
warum sollte der Kurs dann steigen?

Außerdem gehe ich davon aus dass in deinem Gedankenspiel die übernehmende Firma nicht gelistet ist oder? Ist dann die Frage ob es schon eine AG ist oder nicht... Eine einfache Umwandlung und Unterschlupf in die andere ist nicht so ohne weiteres möglich. Gerade in BRD ist da viel Papierkram mit verbunden.

Von daher ist es weder günstiger, noch schneller und vor allem auch noch schädigend für das Image.... Zwar spühlt auch ein Börsengang Geld rein, aber auf der anderen Seite entstehen auch Kosten dafür. Im Gegenzug dazu entstehen bei deiner Variante nur jede Menge Kosten...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce

Ja es ist eine gelistete AG an der Börse. Stell dir doch mal vor...dass man NACH der Verschmelzung es schafft das fusionierte Unternehmen zu einen Value Unternehmen zu wandeln und dann den Kurs steigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

aber dann geh ich lieber mit meinen Unternehmen an die Börse und verkaufe von Anfang an den Valuewert ohne bitteren Beigeschmack w/ Entlassungen und hohe Kosten für Umstellung. Außerdem würdest du dich noch ewig mit Altaktionären rumstreiten und bis das alles eine rechtliche Wirkung hat kannst du ja die Verschmelzung nicht vollziehen. Wenn du Pech hast zieht sich das Jahre hin

Solche Hülsen und Firmenmäntel sind doch eher was für Fricks und Co.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Manchmal werden leere Mäntel aufgekauft um sich die ganzen Anwalts und IPO Kosten zu sparen. Ist aber sicher nicht der bevorzugte Weg seriöser Firmen. Von daher hat ein Mantel auch noch einen objektiven Restwert

von sagen wir 5000 Euro :D. Aber bitte kein OTC / Freiverkehrs Mantel, die Otc Formalien sind billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Wenn man ein Unternehmen, eine AG komplett übernimmt, sprich alle Aktien erwirbt, ist dieses Unternehmen dann nicht automatisch von der Börse genommen? (Beispiel: Allianz und Dresdner Bank)

Ich weiß nicht, ob es für die Allianz einfach so möglich ist/wäre, wieder 20% der Dresdner Bank an die Börse zu bringen. Ich persönlich stelle es mir schwieriger vor, als es sich anhört.

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wenn man ein Unternehmen, eine AG komplett übernimmt, sprich alle Aktien erwirbt, ist dieses Unternehmen dann nicht automatisch von der Börse genommen? (Beispiel: Allianz und Dresdner Bank)

Ich weiß nicht, ob es für die Allianz einfach so möglich ist/wäre, wieder 20% der Dresdner Bank an die Börse zu bringen. Ich persönlich stelle es mir schwieriger vor, als es sich anhört.

Eine Komplettübernahme dauert sehr sehr lange.. Noch heute ist kein Spruchstellenverfahren bzgl. Dresdner Bank rausgekommen

Die Aktie nach all den rechtlichen Erfordernissen dann wieder an die Börse zu bringen ist doch kein Problem solange das Unternehmen rechtlich noch eine AG ist... Bsp hierfür ist die HVB welche in der finanziellen Not vor einigen Jahren wieder die BA-CA an die Börse gebracht haben bzw. 25% davon.

Conclusion: Machbar ist alles aber es ist nicht so leicht wie ihr euch das vorstellt...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

fett markiert: da musst du aber deinen mantel dann wirklich sauber reinigen....d.h. auch angehaeufte schulden abbauen... mit den 2 Euro is es ja nicht getan, die du fuer die aktien hinlegst....und ob du durch den verkauf von personal und eigentum wirklich die schulden zahlen kannst ist in einem insolvenzfall eher unwahrscheinlich....

hoer dich mal um im netz...es gibt da ja einige mantelspezialisten, es gibt sogar ein mantelforum (weiss aber nicht mehr die adresse)....schau dir mal die EO investors an um hr. scheunert und hr. eck...die haben das schon oefter fabriziert, so einen mantel wiederzubeleben (mediasource AG, mallorcalifestyle AG)

das ist doch eine recht langfristige sache, die AG liegt meisten 3 jahre brach, betruegerein inklusive

von sagen wir 5000 Euro :D. Aber bitte kein OTC / Freiverkehrs Mantel, die Otc Formalien sind billiger.

kannst du das auch belegen, wuerd mich wirklich interessieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die 5000 Euro waren von mir frei erfunden. Dass es billiger ist otc an die Börse zu gehn ist eigentlich offentsichtlich. Weniger Formalien einzuhalten = billiger. Mehr "beweis" kann man dazu kaum bringen.

Die Logische Methode wäre natürlich 95% des Mantels zu übernehmen und dann die eigene Gmbh oder sonstwas mit er börsennotierten AG zu fusionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
Die 5000 Euro waren von mir frei erfunden. Dass es billiger ist otc an die Börse zu gehn ist eigentlich offentsichtlich. Weniger Formalien einzuhalten = billiger. Mehr "beweis" kann man dazu kaum bringen.

Die Logische Methode wäre natürlich 95% des Mantels zu übernehmen und dann die eigene Gmbh oder sonstwas mit er börsennotierten AG zu fusionieren.

natuerlich is billiger am freiverkehr...dacht nur, du hast konkrete zahlen, haett mich interessiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nein nein ich hab garkeine Zahlen.

Oder doch eine: Normaler IPO kostet angeblich ca 7% des Emissionsvolumens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag