stefan99 August 31, 2007 Hallo habe schonmal einen thread eröffnet war nur völlig falsch angefangen, deswegen hier nochmal ein neuer Versuch in der Hoffnung eine Bewertung meiner aktuellen Fondsanlage zu bekommen ! 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Meine ersten Erfahrungen mit Aktien habe ich vor ca. 10 gestartet ( Cisco, Yahoo etc. ) Fondsanlagen kamen dann später dazu ( Pioneer Fonds durch unabhängigen Anlageberater ) so um 2000 mit einem einmaligen Anlagebetrag. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben): Habe ein Fondsdepot bei der Frankfurter Fondsbank mit folgenden Fonds DWS Emerging Markets / Sparplan 50 Griffin European Opportunities Fund / Sparplan 50 M & G Global Basics Fund Ant. A / Einmalanlage 2000 Meinl GLOBAL PROPERTY / Sparplan 50 Und ein Depot noch bie der comdirect bank mit Aktien 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Mein zeitlicher Aufwand beschränkt sich pro Woche auf ca. 4Stunden 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Verluste gehören leider dazu, da mein Anlagehorizont langfristig zu sehen ist, kann ich Verluste aussitzen um bei Sparplänen billig nachkaufen zu können. Bin mittlerweile jedoch mehr für eine sichere Anlage für die nächsten 10 - 20 Jahre ( Umschichtungen während dieses Horizontes gehören denke ich dazu ?! ) Optionale Angaben: 1.Alter / 35 2. Berufliche Situation / Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? / zu 1/3 ausgeschöpft Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont 10 -20 Jahre 2. Zweck der Anlage Zur Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan / Einmalanlage 4. Anlagekapital: Für die Sparpläne 50 für die Einmalanlage 2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 16, 2007 hat keiner was dazu ??? Mhh, was ist den genau Deine Frage ??? Zumal die Aktien bei der Comdirect (welche und welcher Umfang) hast Du ja nicht weiter aufgeführt. Der einzige Ansatz, was Du Dir von dem Thread erhoffst steht vielleicht unter der Risikobeschreibung Bin mittlerweile jedoch mehr für eine sichere Anlage für die nächsten 10 - 20 Jahre ( Umschichtungen während dieses Horizontes gehören denke ich dazu ?! ) Also der Standardtip zur Aktienquote lautet: 100 - Lebensaler. In Deinem Fall also 65% Aktien, der Rest sollte weniger schwankungsanfällig investiert sein wie Festgeld, Anleihen, Rentenfonds, Immobilien(-fonds). Von dieser Komponente und ggfs. weiteren Rücklagen hast Du ja noch nichts weiter geschrieben. Deshalb wird schwierig mit den Tips... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag