Zum Inhalt springen
Parkettpenner

nun doch kein Crash mehr?

Empfohlene Beiträge

Parkettpenner
· bearbeitet von Parketpenner

hallo,

mich würde mal eure meinung interessieren. kommt nun noch ein börsencrash oder ist der drops gelutscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
hallo,

mich würde mal eure meinung interessieren. kommt nun noch ein börsencrash oder ist der trops gelutscht?

hi Parketpenner,

wenn wir das wüßten würden wir alle stinkreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

geiler Nick, Parkettpenner, ist der auch Programm :-"

nööö, Drops gibt es in der Familienpackung

post-24-1188549733_thumb.jpg

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8429

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

logisch ist der name programm, deshalb habe ich auch vor paar monaten mehrere fonds bis auf einen restbestand in den fonds verkauft damit ich nicht wieder alles einbüße wie beim letzten 2000er crash oder wann der noch ma genau war.

und nun... wo is der crash? ich beiß mir teilweise verhalten in den A weil ich nicht mehr dabei bin. eigentlich wollt ich ja nach dem crash wieder billig einsteigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
logisch ist der name programm, deshalb habe ich auch vor paar monaten mehrere fonds bis auf einen restbestand in den fonds verkauft damit ich nicht wieder alles einbüße wie beim letzten 2000er crash oder wann der noch ma genau war.

und nun... wo is der crash? ich beiß mir teilweise verhalten in den A weil ich nicht mehr dabei bin. eigentlich wollt ich ja nach dem crash wieder billig einsteigen...

Da ist doch wohl nicht dein Ernst? der Dax viel von 8000 auf ~7300 Punkte und du redest von Crash?

In den Jahren 2000-2002 viel der Dax von 8000 auf 2500 Punkte - das ist ein Crash

Du verkaufst wenn alle verkaufen?

eine zweifellos erfolgversprechende Strategie lol

Und jetzt willst du teuer wieder einsteigen?

Bei einer Kurskorrektur wie wir sie jetzt hatten bieten sich bei Fonds meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten an:

1.Fällt der Kurs einen gewissen Prozentsatz unter dem Kaufkurs kann man über einen Nachkauf nachdenken

2.Man sitzt das Ganze aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

ähm vor paar monaten ham alle noch von crash gelabert, so wie der von 2000-2002. ich bin vorsichtshalber raus aus dem markt-mit gutem gewinn. vorsichtshalber raus weil ich 2000-2002 drin geblieben bin und richtig dolle geld mit fonds verloren habe. dieses mal sollte das nicht wieder so kommen und da habe ich sicher keinen fehler gemacht. das sich bis jetzt der crash von 2000-2002 nicht wie von vielen erwartet wiederholt hat konnte keiner wissen. wenn der wirkliche crash noch kommt, dann steige ich nachher billig wieder ein-logisch. wenn er nicht kommt bleib ich weiterhin gut verzinst im festgeld. ich muss mir zumindest nicht mehr vorwerfen nicht rechtzeitig gehandelt zu haben!:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
ähm vor paar monaten ham alle noch von crash gelabert, so wie der von 2000-2002.

1. Wer hat von Crash gelabert?

2. Kommt ein Crash wenn ihn keiner erwartet

3. Gibt es auch Werte die bei einem Crash steigen

ich bin vorsichtshalber raus aus dem markt-mit gutem gewinn. vorsichtshalber raus weil ich 2000-2002 drin geblieben bin und richtig dolle geld mit fonds verloren habe. dieses mal sollte das nicht wieder so kommen und da habe ich sicher keinen fehler gemacht. das sich bis jetzt der crash von 2000-2002 nicht wie von vielen erwartet wiederholt hat konnte keiner wissen. wenn der wirkliche crash noch kommt, dann steige ich nachher billig wieder ein-logisch. wenn er nicht kommt bleib ich weiterhin gut verzinst im festgeld. ich muss mir zumindest nicht mehr vorwerfen nicht rechtzeitig gehandelt zu haben!:)

Gut wenn das deine Strategie ist ok, doch trotzdem werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Der 200er Crash war ein wirklicher Crash und keine Korrektur und ausserdem platzte die Dotcom Blase - viele Unternehmen die noch nicht mal Schwarze Zahlen vorweisen konnten wurden weit über ihren reelen Wert gehandelt.

Aktuell befinden wir uns in einer Krise ausgelöst durch den Immobilienbereich.

Das ist wohl ganz was anderes, die Wirtschaft läuft gut, die Firmen schreiben Rekordgewinne, sollte noch mal eine Korrektur kommen werde ich weiter zukaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scubapro

Wer hat von einem Crash wie 2000 geredet? Davon hab ich nichts mitbekommen. Eine 6000 im Dax war ab und an mal im Gespräch, aber das ist immer noch ein ganz anderes Kaliber.

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

jo, und genau wie damals sagen alle wieder "es wird schon nicht so schlimm kommen" damals hat man mit einer korrektur gerechnet. mein lustiger versicherungsvertreter hat mir damals gesagt das ich bei meinen fonds mit geringeren korrekturen rechnen muss. was kam dann...megakorrektur! ich hatte nen monatlichen auszahlplan am laufen. diesen musste ich streichen weil die scheiß anteile kaum noch wert hatten und mein auszahlplan sonst schnell die fonds aufgelöst hätte.

so und nun sind wir wieder da wo wir damals waren(wenn de mich fragst) es bröckelt, erholt sich wieder und bröckelt noch ma...alles wie damals. und dann zieht einer den stöpsel raus! wer weiß was alles noch von den amis kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
jo, und genau wie damals sagen alle wieder "es wird schon nicht so schlimm kommen" damals hat man mit einer korrektur gerechnet. mein lustiger versicherungsvertreter hat mir damals gesagt das ich bei meinen fonds mit geringeren korrekturen rechnen muss. was kam dann...megakorrektur! ich hatte nen monatlichen auszahlplan am laufen. diesen musste ich streichen weil die scheiß anteile kaum noch wert hatten und mein auszahlplan sonst schnell die fonds aufgelöst hätte.

so und nun sind wie wieder da wo wir damals waren(wenn de mich fragst) es bröckelt, erholt sich wieder und bröckelt noch ma...alles wie damals. und dann zieht einer den stöpsel raus! wer weiß was alles noch von den amis kommt.

Du hörst auf einen Versicherungsvertreter?

ist der ein Börsenexperte :-"

sag mir doch mal die Wkn oder ISIN von deinem Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen

Ich würd noch einige Wochen abwarten bis zumindest etwas mehr Gewissheit eingetreten ist.

Die jüngste positive Entwicklung steht auf wackligen Beinen mMn.

Mfg Aen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

arideka (guck dir an wo der damals hingegangen is)

dit aktien deutschland (sagte gute nacht)

nur ein kleines bsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
arideka (guck dir an wo der damals hingegangen is)

dit aktien deutschland (sagte gute nacht)

nur ein kleines bsp

Also wenn du beide Fonds nachgekauft hättest wärst du ziemlich im Plus und selbst wenn nicht wäre der Allianz jetzt wieder in der Gewinnzone.

Wurde dir nicht erklärt das man Fonds über VIELE Jahre halten soll?

Wenn ich richtig sehe bist du mit minus 50% , ev minust 75% ausgestiegen, da brauchst du schon mal 100% Performance bzw 200% das du wieder bei null bist.

Ein Nachkauf in dieser Zeit wäre ein absolutes MUST gewesen - Top Unternehmen zum Tiefpreis.

Aber es war ja deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

WKN: 847451

ISIN: DE0008474511

WKN: 847143

ISIN: DE0008471434

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
WKN: 847451

ISIN: DE0008474511

WKN: 847143

ISIN: DE0008471434

Gute Wahl als Langfristiges Investment. Gibt zwar bessere aber soooo schlecht sind die auch nicht

siehe meinen vorhergegangenen Link.

Edit:Man kann mit ALLEN Fonds Geld verlieren wenn man zum Falschen Zeitpunkt verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner
· bearbeitet von Parkettpenner

ich hab geld gewonnen weil ich zum richtigen zeitpunkt verkauft habe.

wenn heute der zinsheini gegen 16:00 uhr spricht und widererwartend die zinsen doch nicht senkt dann gute nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
ich hab geld gewonnen weil ich zum richtigen zeitpunkt verkauft habe.

Ich dachte du bist im Minus ausgestiegen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

@ndy, ich möchte mal Zitate von dir von Ende August 2000 lesen (da gings auch mal kurz wieder aufwärts). Woher weißt du denn im Vorraus, dass das momentan nicht der Anfang eines Crashs ist und sein Verkauf vor paar Wochen Unsinn war? Weil "keiner von Crash labert" und "ihn keiner erwartet"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner
Ich dachte du bist im Minus ausgestiegen??

ich steig doch nicht im minus aus, ganz so blöd bin ich auch nicht. eingestiegen bin ich kurz vorm 2000er crash und ausgestiegen jetzt mit gewinn. ich habe das was ich damals verloren habe wieder rein und gut gewinn gemacht. ich geh wieder rein wenn ein richtiger crash da war. wenn keiner kommt bleib ich festverzinst.

@ndy, ich möchte mal Zitate von dir von Ende August 2000 lesen (da gings auch mal kurz wieder aufwärts). Woher weißt du denn im Vorraus, dass das momentan nicht der Anfang eines Crashs ist und sein Verkauf vor paar Wochen Unsinn war? Weil "keiner von Crash labert" und "ihn keiner erwartet"?

der crash kommt immer dann wenn ihn keiner erwartet...@ndy erwartet ihn nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack
Du hörst auf einen Versicherungsvertreter?

ist der ein Börsenexperte :-"

sag mir doch mal die Wkn oder ISIN von deinem Fonds

Mein versicherungsvertreter hat "Russoil" gekauft, für 0,27 € ( :D immer noch einen lachkrampf krieg)

Der ruft mich an, wenn er investieren will, ob das so gut ist??? :blink:

grüße BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
der crash kommt immer dann wenn ihn keiner erwartet...@ndy erwartet ihn nicht :)

Was unterstellst du mir? ich hab nicht behauptet das kein Crash kommt aber Augen auf Junge: Du musst zwischen Korrektur und Crash unterscheiden.

Momentan hatten wir eine Korrektur um ein paar Prozentpunkte.

Ein Crash war im Jahr 2000-2002

Meine Anlagephilosophie unterscheidet sich wahrscheinlich von deiner aber schreib nicht das ich keinen Crash erwarte.

Es gibt nun mal nur steigende oder fallende Kurse.

Wenn sie steigen bleib ich drin, wenn sie fallen Kauf ich nach, kann ja wohl nicht so schwer sein oder?

Nein, sondern weil ich einen langfristigen Horizont habe und dieses Markettiming "Rein,Raus" meistens nicht funktioniert.

Gegen Gewinnmitnahmen spricht ja nichts aber verkaufen nur weil alle anderen verkaufen ist nun mal keine erfolgsversprechende Anlagestrategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

@ndy sorry:)

verkaufen weil alle anderen verkaufen kam für mich nicht in frage.

ich habe verkauft als noch keiner verkauft hat und ich haaaabä gewinn gemacht wie gesagt. ich wäre ja blöd wenn ich bei dem höhenflug meiner fonds, die teilweise höher standen(vor der jetzigen korrektur)als vorm 2000er crash, wenn ich das risiko wieder eingehe und aus dem damaligen crash nicht gelernt hätt. ich will die fonds ja ni stehen lassen bis ich 80 bin(jetzt 29). ich will verhindern was beim 2000er crash entstand, ein riesen verlust. einer der schon mal nen meteoriten auf den kopf gekriegt hat wird immer nach oben gucken,bangen und gegebenenfalls rechtzeitig zur seite springen...ich bin raus und schlafe ruhiger:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
@ndy sorry:)

verkaufen weil alle anderen verkaufen kam für mich nicht in frage.

ich habe verkauft als noch keiner verkauft hat und ich haaaabä gewinn gemacht wie gesagt. ich wäre ja blöd wenn ich bei dem höhenflug meiner fonds, die teilweise höher standen(vor der jetzigen korrektur)als vorm 2000er crash, wenn ich das risiko wieder eingehe und aus dem damaligen crash nicht gelernt hätt. ich will die fonds ja ni stehen lassen bis ich 80 bin(jetzt 29). ich will verhindern was beim 2000er crash entstand, ein riesen verlust. einer der schon mal nen meteoriten auf den kopf gekriegt hat wird immer nach oben gucken und banden...ich bin raus und schlafe ruhiger:)

Das hört sich nach einer plausiblen Anlagestrategie an, da haben wir wohl beide aneinander vorbeigeredet.

Edit:du hast Gewinn gemacht und ihn realisiert -Gratuliere

Und du hast auch deine Grenzen gekannt und rechtzeitig verkauft - auch das können viele nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkettpenner

@ndy wir werden sehen wie sich alles weiter entwickelt

danke dir für deine hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
@ndy wir werden sehen wie sich alles weiter entwickelt

danke dir für deine hilfe