AlexCavalli August 31, 2007 Hallo hab mal wieder eine Frage. Unzwar warum besteht bei Anleihen ein Kursrisiko? Wann verändert sich denn z.B der Kurs bei einer Bundesanleihe? Hab oft gelesen, dass sich der Kurs ändert wenn die Zinsen ( Kapitalmarkt - EZB) ändern....meine Frage: Wieso? Wenn die Zinsen sinken steigt der Kurs der Anleihen -> so die These bzw. Aussage Ich kann mir das nur so erklären, dass dann Anleihen mehr Nachfragr erfahren weil sie z.B 4% Zinsen bieten und der Leitzins beispielsweise bei 3,75% steht!? Hab ich das richtig verstanden? Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti August 31, 2007 ... wäre für dich aber nur interessant, wenn du die Anleihe vor Ende verkaufen willst oder mußt... ansonsten erhälst du den vereinbarten Zins... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 31, 2007 · bearbeitet August 31, 2007 von Raccon Hallo hab mal wieder eine Frage. Unzwar warum besteht bei Anleihen ein Kursrisiko? Wann verändert sich denn z.B der Kurs bei einer Bundesanleihe? Hab oft gelesen, dass sich der Kurs ändert wenn die Zinsen ( Kapitalmarkt - EZB) ändern....meine Frage: Wieso? Wenn die Zinsen sinken steigt der Kurs der Anleihen -> so die These bzw. Aussage Angebot und Nachfrage. Wenn eine Anleihe eine geringere Rendite bringt als der Marktzins, dann werden Anleihen verkauft und der Kurs faellt. Sinkt der Marktzins, dann steigt die Nachfrage nach Anleihen. Ich kann mir das nur so erklären, dass dann Anleihen mehr Nachfragr erfahren weil sie z.B 4% Zinsen bieten und der Leitzins beispielsweise bei 3,75% steht!?Hab ich das richtig verstanden? Fast richtig. Die 4% Zinsen wuerde es ja nur bei Neuemissionen geben, d.h. hier gibt es noch keinen Kurs. Was du wahrscheinlich meinst ist die Rendite, die sich aus Kurs und Zins ergibt. Wenn du dir mal vergleichbare Anleihen ansiehst wirst du feststellen, dass die Rendite ungefaehr gleich ist, egal ob nun niedriger Kurs & kleiner Zins oder hoher Kurs & hoher Zins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag