.memphi August 30, 2007 · bearbeitet August 30, 2007 von .memphi Dieser Thread ist Analog zu meinen Posts in "Neues Opfer der DVAG?". Kurze Sachschilderung: Meine Freundin hat sich ein Termin geben lassen, bei einem Vermögensverwalter von der tecis AG. Jetzt stellt sich heraus, das es der zweite Termin ist. Den ersten hat sie mir erst garnicht erzählt. Es wurde jedoch nichts abgeschlossen oder unterschrieben, nur eine Art Profil von Ihr aufgenommen, was für ein Anlagetyp sie ist, ihr Arbeitsverhältniss. Halt so ein "kennenlern-gespräch". Kommenden Montag ist der besagte Termin. Da ich aber vorbereitet in das Gespräch reingehen will, möchte ich mich professionell hier schon mal absichern. Kurz zu meiner Freundin: - 21 Jahre - Designerin bei Esprit (unbefristet Vertrag ab 09.2007) - ca. Brutto Einkommen Versteckter Inhalt Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest. - Keine Altersvorsorge/ Anlagen/ ähnliches - 1 Fond bei der DWS (wird auf meinen wunsch hin gekündigt) -> Fond hatte nur Minus gemacht, ist jetzt gerade mal bei + - 0 - Noch keine Versicherung (Keine Haftpflicht, etc.) - wohnt noch in einer WG, bald jedoch mit mir zusammen Was sie aufjedenfall benötigt: - Altersvorsorgeplan (sprich für die Rente!), wenn möglich sicher vor Steuern und Hartz 4 - Vermögensaufbau (höhere Rendite) Fonds, etc. -> Laufzeit wird aufjedenfall länger sein -> monatliches einzahlen (CAE), vorher eine Einmalzahlung aus dem bestehenden Fond - Versicherungen (BU, Haftpflicht und was eventuell noch wichtig sein kann) Worauf sollte ich acht geben? Bzw. generell nein sagen? - Bestimmte Fonds (Rente? Immo?) - Kapitallebensversicherungen? (Glaube da verdienen die am meisten Provi, oder?) - Bausparverträge? - bestimmte Versicherungen? - .... Was euch noch alles einfällt. Wie stelle ich es mir vor: Versicherungen: Anbieter, Preise, Konditionen Altersvorsorge: Wird wahrscheinlich Riester rauskommen? Auch Anbieter, Preis, Konditionen Vermögensaufbau: Fondempfehlungen, bzw. wonach stelle ich fest, welcher Fond, oder Fonds das optimalste für meine Freundin sind. Dann auch wieder: Anbieter, Preis, Konditionen Konditionen: Laufzeiten, Flexibiltät (komme ich vor der Rente ran, oder nicht), etc. Eure Fragen wahrscheinlich: Warum habe ich das nicht schon vorher selbst gemacht. Antwort: Ich hatte vorher einfach nicht den Mut, die Finanzen anderer in die Hand zu nehmen, bzw. zu schauen, wie ich sie bestmöglich absichern kann. Das will ich in nächster Zeit drastisch ändern. Da sie jetzt aber dorthin geht, will ich wenigstens so vorbereitet sein, dass er ihr nichts andrehen kann, bzw. nicht jeden Blödsinn nimmt. Hoffe ihr könnt das ein bißchen nachvollziehen. Und nein ich kenne mich mit Versicherungen überhaupt nicht aus, habe auch nur eine Haftpflicht von der Gothaer (Studentenkonditionen) Wenn wir am Montag dort waren, werde ich natürlich das posten, was er ihr vorschlägt zu nehmen. Dann kann ich und ihr es erstmal vergleichen und dann auseinander nehmen, ob es was taugt oder nicht. Hoffe ihr wollt meiner kleinen Süßen helfen, damit sie im Rentenalter gut aufgestellt ist und in absehbarer Zeit gut versichert ist. Kritik ja, aber bitte keine Beleidigungen oder Links zu Herrn Frick, oder sonstiges. Danke! Es geht nicht um mich, sondern um meine Freundin, bitte bedenkt das. Vielen Dank für Eure Mühe! Stand up and do something .memphi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
.memphi August 30, 2007 Pauschale Werte gibt es imo nicht. Kommt auf Dich selbst an. HIER EINE GANZ GROBE RICHTSCHNUR. So mache ich das jedenfalls der Sache nach... Stufe 1: Bedarf ermitteln Ganz grob: nimm eine Summe, mit dem Du heute als Rente zufrieden wärst. Wegen der Inflation multipliziere diesen Wert ca. x 2 - 2,5 (bei einer angenommen Inflationsrate kommt das grob hin). Beispiel: Dir reichen heute 12.000 Euro im Jahr. Wegen der Inflation brauchst Du später 12.000 * 2,5 = 30.000 Euro, um die gleiche Kaufkraft zu haben. > Vor Steuern etc. wohlgemerkt. Die zukünftige Steuergesetzgebung kennt kein Schwein.... Damit hast Du schon einmal einen Zielwert. Schritt 2: Vorhandene Ansprüche abziehen und Lücke berechnen Im 2. Schritt würde ich mal die bereits vorhanden / bzw. garantierten Ansprüche von der Summe abziehen sowie Werte, die Du in Zukunft noch realistisch erwarten kannst. Angenommen, Dein GKV Anspruch liegt heute bei 2400 Euro (pro Jahr) und Du erwartest bedingt durchh die Einzahlungen noch weitere 3.600 pro Jahr. Die Direktversicherung garantiert 1.200 Euro im Jahr. Dann lautet Deine Rechnung: 30.000 - 2.400 - 3.600 - 1.200 = 22.800 / Jahr. Das ist der Wert, der fehlt ("Die Lücke"). Schritt 3: Anlagebedarf ermitteln Du kannst wohl davon ausgehen, dass Du aus einer Kapitalanlage mit Kapitalverzeher pro 10.000 Euro eine Rente von 60 im Monat ziehen kannst. Das sind pro Jahr 60 * 12 = 720 Euro Der sog. jährliche Rentenfaktor ist damit 720/10.000 = 0,072. Um nun auf den erfoderlichen Betrag zu kommen, rechnest Du: 22.800/0,072 = 316.666 Euro. > Kontrolle: 316.666 * 0,072 = 22.799 Folge: Du müsstest also 366.666 Euro ansparen, um insgesamt auf den Wert von 30.000 Euro / Jahr zu kommen. Schritt 4: Anlagen auswählen und anfangen In der dritten Stufe schaust Du nun, wie Du da hinkommst. Dannach suchst Du Dir entsprechend Deiner Risikoneigung, der Anlagedauer etc. die passenden Anlagen raus. Und einfach anfangen, ganz wichtig....da scheitern (traurigerweise) nicht wenige dran Ich denke, aus der obigen Darstellung wird auch eine andere Sache ganz deutlich klar. Eine solche Rechnung über einen so langen Zeitraum enthält zwangsläufig soviele Unbekannte, dass man dies nicht wirklich berechnen kann. Da hilft nur: einmal jährlich kontrollieren und nachhalten, ob die Sache "richtig", d. h. innerhalb der gesetzten Parameter läuft. xls hilft hier durchaus weiter Das finde ich schon mal top. Hab es gerade erst im anderen Thread gelesen. Danke dafür SumSum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker August 30, 2007 Ich will nur wissen was man bei Esprit so verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 30, 2007 · bearbeitet August 30, 2007 von @ndy Was sie aufjedenfall benötigt:- Altersvorsorgeplan (sprich für die Rente!), wenn möglich sicher vor Steuern und Hartz 4 Nein! in so einem Alter kann man einen agressiveren Vermögensaufbau anstreben. Diese pseudo Hartz 4 Sicherheit kann von dem Staat jederzeit wieder zurückgenommen werden - geht nur zu Lasten deiner/ihrer Rendite - Vermögensaufbau (höhere Rendite) Fonds, etc. Ja auf jeden Fall Wenn sie auf Nummer sicher gehen will würd ich ihr Indexfonds empfehlen, und zwar optional Dow Jones,MDax,ATX,Dax oder alle zusammen. Worauf sollte ich acht geben? Bzw. generell nein sagen? Keinen Versicherungsmantel abschließen die sich über Jahrzehnte erstreckt und mit dem du als Reinen Fonds besser dran wärst. - Bestimmte Fonds (Rente? Immo?) Mit 21 braucht sie nicht unbedingt einen Rentenfonds, auch die können gehörig ins Minus kommen und sind daher alles andere als sicher. Würde ihr einen internationalen Aktienfonds empfehlen. Templeton,Fidelity - gibts schon seit ~75 Jahren - das nenn ich ERFAHRUNG!!! Wie stelle ich es mir vor: Kritik ja, aber bitte keine Beleidigungen oder Links zu Herrn Frick, oder sonstiges. Danke!Es geht nicht um mich, sondern um meine Freundin, bitte bedenkt das. Kritik wird es in einem solchen Forum immer geben, wobei dieselbe nicht unbedingt negativ ausfallen muss. Einen Link zu Frick??? War hoffentlich ironisch gemeint oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA August 30, 2007 · bearbeitet August 30, 2007 von PSTVA Meine Meinung, - BU - Haftplicht,solltes Du schon eine haben und Ihr wohnt zusammen braucht Ihr nur eine Haftplichtversicherung gilt auch für Hausrat und Rechtsschutz. - Vermögensanlage: Fonds oder ETF - TG MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 30, 2007 · bearbeitet August 30, 2007 von Boersifant Da sie jetzt aber dorthin geht, will ich wenigstens so vorbereitet sein, dass er ihr nichts andrehen kann, bzw. nicht jeden Blödsinn nimmt. Sag mal willst du uns verarschen? Vor ein paar Tagen machst du uns noch an, dass wir keine Ahnung hätten und die tecis sooo toll sei und nun brauchst du eine Vorbereitung, damit der ihr nichts schlechtes andreht? Was nun, ist tecis toll oder Sch******? Ich sage nur genau eins: Termin absagen. Wenn deine Freundin den Rat nicht akzeptiert, ist sie eben beratungsresistent was gute Beratung anbelangt und muss ihr finanzielles Leben genauso in den Dreck schmeissen wie die ganzen anderen "gut beratenen" P.S @ mods: Nein ich bin mit einer Löschung des Beitrags nicht einverstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 30, 2007 · bearbeitet August 30, 2007 von @ndy Sag mal willst du uns verarschen? Vor ein paar Tagen machst du uns noch an, dass wir keine Ahnung hätten und die tecis sooo toll sei und nun brauchst du eine Vorbereitung, damit der ihr nichts schlechtes andreht? Was nun, ist tecis toll oder Sch******? Stimmt Boersifant, hab nicht gleich aufgedacht, .memphivielleicht auch nicht?? Mich hat zwar keiner gefragt aber der Thread kann ruhig gelöscht werden um sinnvolleren Threads Platz zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir August 30, 2007 Lasst euch doch einfach von dem Berater einen Vorschlag machen, poste den hier rein und dann können wir ja weiter sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
.memphi August 30, 2007 Sag mal willst du uns verarschen? Vor ein paar Tagen machst du uns noch an, dass wir keine Ahnung hätten und die tecis sooo toll sei und nun brauchst du eine Vorbereitung, damit der ihr nichts schlechtes andreht? Was nun, ist tecis toll oder Sch******? Ich sage nur genau eins: Termin absagen. Wenn deine Freundin den Rat nicht akzeptiert, ist sie eben beratungsresistent was gute Beratung anbelangt und muss ihr finanzielles Leben genauso in den Dreck schmeissen wie die ganzen anderen "gut beratenen" P.S @ mods: Nein ich bin mit einer Löschung des Beitrags nicht einverstanden. Nein, nicht verarschen. Aber wie du sagtest, vor ein paar Tagen, hatte ich nur die Meinung eines Bekannten, mehr nicht. Dann habe ich mich intensiv damit beschäftigt, vor allem hier im Forum, diverse Threads dazu gelesen und eine weitere neue Meinung dazu gebildet. Ich war halt geblendet, passiert dir wohl nie, oder? Im Grunde sehe ich es immer noch als eine "gute" Sache, für Leute die mal garkeine Ahnung davon haben. Ich werd es ja sehen wie es läuft, neugierig bin ich, um ehrlich zu sein, nach den ganzen Threads durchlesen, schon geworden, ob sie einen nur etwas verkaufen wollen, oder einen beraten wollen. Aber du hast ein gutes Gedächnis Boersifant, ich hatte meine Posts garnicht mehr in Erinnerung. Und deswegen hatte ich auf die Erfahrung hier gehofft, speziell was Versicherungen angeht. Ihr habt das vielleicht alles schon gemacht, meine Freundin und ich nicht, wir sind ja auch jung und wenn ich jetzt mich darum kümmere und dafür eins auf die Nase bekomme, soll mir das recht sein. Aber wenn ich "das auf die Nase geben" etwas verringern kann, soll mir das auch recht sein. Nun gut, wenn der Thread gelöscht werden soll, dann bitte. Gruß memphi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 30, 2007 Ne, hier soll nichts gelöscht werden, habe mich nur über den Sinneswandel gewundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ulritsch August 30, 2007 · bearbeitet August 30, 2007 von ulritsch Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit ganz genau sagen, was die Dir (bzw. Deiner besseren Hälfte) anbieten: Altersversorge: Die nennen das 3-geteilt: 1x fondsgebundene Rentenversicherung (sogar mit speziellen Frauentarifen) ==> viel zu teuer, wenn Deine Freundin wirklich so was haben will, dann schaut Euch hier im Forum um, hier wurden schon verhältnismäßig günstige Vertreter dieser Gattung angesprochen. 1x ne Riesterrente, entweder die der Nürnberger oder die DWS Profirente ==> die Produkte sind beide nicht die schlechtesten, jedoch bekommst Du vor allem die DWS Produkte mit saftigem Rabatt, wenn Du nich über Tecis kaufst 1x (und jetzt kommt der Hammer) ne fondsgebundene Rürup-Rente ==> dazu sag ich nix... hör Dir an, wieso das Dingens gut is und amüsier Dich... ob die selbst echt dran glauben... Vermögensaufbau: 1x VL-Sparen ==> viel zu teuer über die 1x Geldmarktfonds ==> kostet nix, die Fonds sind nicht schlecht, gibts aber auch wo anders 1x ein tecis-Portfolie als Ansparplan ==> Portfoli aus Aktien- und / oder Rentenfonds (je nachdem, wie risikofreudig Deine bessere Hälfte angekreuzt hat). "Da sind nur die besten Fonds drin, unsere Spezialisten prüfen quasi täglich die enthaltenen Fonds" Wenn Du nen verlegenen "Vermögensverwalter" sehen willst, frag ihn mal, wie oft innerhalb der Portfolios schon umgeschichtet wurde, lol... das letzte is optional: 1x Sparplan auf Einzelfonds ==> Die Fonds sind nicht schlecht, aber: Die Sparpläne bei tecis sind teuer und binden den Geprellten, äh, Kunden an die Firma. Wie machen sie das: Du zahlst im ersten Jahr glaub 25% AA auf die Fonds, bzw. das vorhin angesprochene Portfolio, ab dem 2. Jahr dann nur noch 0,5% AA. Im Anschluss zeigt er Dir ne Rechnung, dass Du ab dem x. Jahr mit der tecis günstiger fährst, als wenn Du die Fonds normal kaufst. Hier kannst Du den "Vermögensverwalter" (mir gefällt das Wort) erneut ärgern, sag ihm, dass Du bei Deiner Hausbank 50% Rabatt auf den AA bekommst, wenn er das x, welches das Jahr der Ersparnis angibt, ausgerechnet hat, dann sag ihm, dass Du eh vor hattest zu ebase (oder so) zu gehen, weil Du da gar keinen AA zahlst.... Versicherungen: BU haben die 4-5 im Angebot, ich wette die Nürnberger gewinnt. Haftpflicht wurde schon angesprochen, wenn Deine bessere Hälfte jetzt keine hat, dann versichert Euch gemeinsam, wenn Ihr zusammen wohnt. (Ausser das is erst in Monaten, bzw. Jahren, dann sollte sie sich schon selber versichern) Krankenversicherung wird auch noch angesprochen werden, da wird Dir aufgezeigt, wie viel Du bei der xyz sparst, und weshalb die besser is. Ausserdem werden Dir noch private Zusatzversicherungen angeboten. Zur Autoversicherung wird er sagen (falls Deine Freundin ein Auto hat), er meldet sich gegen Ende des Jahres nochmal, jetzt kann Deine Freundin eh nicht die alte Versicherung kündigen. ----------------------------- Woher ich das jetzt schon alles weiss? Nein, ich bin kein Strukki, n guter Freund von mir is von denen Gehirngewaschen worden, da musste ich mal so was durchmachen. Steinigt mich, aber die BU, die er mir angeboten hatte, war IMHO echt top, auch preislich (deutlich günstiger als die Cosmos zum Bleistift), das lag daran, weil die historisch bedingt vermehrt "Kunden" meines Berufsstandes haben und darauf spezialisiert sind ==> sie haben nen Tarif ausgegraben, wo ich in der niedrigsten Berufsgruppe bin, bei allen anderen bin ich immer mindestens in der zweiten... Und das ganze auch bei einer namhaften Versicherung, die in den BU-Tests ordentlich abschneiden. Alsond: Nimm die obere Hälfte meines Posts, in der ich die Produkte aufzähl, mit und hake schön fleissig ab Ich wette, ich hab 90% Trefferquote [Edit] Hätte ich an der Stelle beinahe vergessen: Das ganze ist natürlich speziell auf die Bedürfnisse Deiner Freundin abgestimmt... lol [/Edit] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rschuebi August 31, 2007 valueseeker Geschrieben: Gestern, 13:45 Ich will nur wissen was man bei Esprit so verdient. Ich auch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo September 2, 2007 Viel Spaß bei eurem Termin morgen, stark bleiben! Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy September 3, 2007 Hi .memphi, wie schauts aus? Habt ihr euch schon zu etwas entschließen können,seid ihr noch unschlüssig oder ist noch etwas unklar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldluder September 7, 2007 1x (und jetzt kommt der Hammer) ne fondsgebundene Rürup-Rente ==> dazu sag ich nix... hör Dir an, wieso das Dingens gut is und amüsier Dich... ob die selbst echt dran glauben... @ ulritsch Habe mit Interesse deinen "Beratungsverlauf" gelesen. Hatte letzte Woche einen Vermögensberater der DVAG bei mir zu hause. Der fing auch mit einer Rürup-Rente auf Fondsbasis an (Jaja, wenn der Deutsche was von Steuern sparen hört ) Ich soll mtl. 43,16 einzahlen und das für 27 Jahre. Bei einer Dynamik von "nur" 6% ( ) In den ersten Jahren ist die Steuerersparnis nicht so groß... aber ab dem Jahr 2025 geht ´s ab So dass ich nach 27 Jahren meine gezahlten Beiträge als Steuervorteil wieder raus hätte. Das hörte sich zunächst auch echt interessant an.... bis ich nachgerechnet habe. Ich zahle ca. 33.000,- im Laufe der Jahre ein (Ja, die Dynamik macht´s möglich). Bei einer angenommenen Verzinsung von 6% hätte ich ein Vermögen von 46336,-. Das ist toll... wenn ich in einem Fondsparplan anlege, hätte ich bei gleicher Verzinsung (inkl. AA: 2,5 % +0,5% Depotgebühr) ein Vermögen von ca. 60.000,- angehäuft. Außerdem ist mir Rürup zu unflexibel. Jetzt frag bitte nicht, ob der Vermögensberater zum Abschluß gekommen ist Was mich trotzdem noch interessieren würde: Funzt das mit der Berechnung des Steuervorteils überhaupt und wie berechnet sich das Gruß Geldluder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eisbaer1982 September 17, 2007 hallo memphi was ist denn nun rausgekommen bei eurem termin.berichte doch mal bitte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 17, 2007 · bearbeitet September 17, 2007 von berliner Wer möchte das nicht das wollen wir doch alle Edit: nicht schlecht für eine 21ährige ...und in dem Alter kann man ruhig etwas Risiko fahren, vor allem wenn man dann noch Doppelverdiener ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freezer86 September 18, 2007 würde mich auch mal interessieren was nun rausgekommen ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
King Kamehameha Juni 11, 2008 Könnte mir schon vorstellen, dass Freundin jetzt "unterschrieben" hat, weil ihr der ganze Kram "auf den Geist geht" oder sie endlich "Ruhe" haben will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black-Scholes Juni 11, 2008 Schreib doch einfach mal was der Berater gesagt hat. Ein Haftpflicht sollte auf jedem Fall sein, über den Rest können wir dann hier nochmal diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gruebler74 Juni 11, 2008 er will nur nicht zugeben dass mehr als 90% gestimmt haben :-), wahrscheinlich ist davon die Hälfte inzwischen auch unterschrieben :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Juni 11, 2008 ich hoffe sie haben nicht unterschrieben. aber es bleibt ja ein 14-tägiges rücktrittsrecht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schwaebele Juli 8, 2008 ich musste grad stark schmunzeln, weil die unabhängige beratung bei dvag, mlp, etc überall gleich aussieht *g* im nachhinein waren die gespräche ja schon lustig, wenn man bedenkt, wie der berater sich abzappelt und welche vorteile er aus dem hut zaubert, die jedem normal denkenden menschen auch ohne geldanlage kenntnisse zweifelhaft vorkommen müssen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag