AlexCavalli August 30, 2007 Hallo ich lese derzeit wieder viel über diese besichrten Wertpapiere und Anleihen und frag mich wie das genau funktioniert? Wenn ich eine Anleihe erwerbe dann bekommt der Emmitent mein Geld und ich muss daher wohl kaum eine Sicherheit bieten. Eher umgekehrt könnte ich es mir vorstellen, dass der Emmitent eine Art Sicherheit bieten könnte etc. Hab bei Google und Co kaum was gefunden Über jede Antwort erfreut Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 30, 2007 Meinst du inflationsgesicherte Anleihen ... oder die sog. Asset Backed Securities? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlexCavalli August 31, 2007 Hallo Asset backed securities sind sehr interessant. Habe mich versucht zu informieren und es so verstanden, dass Unternhemen ihre Forderungen irgednwie an extra gegründete Tochtergesellschaften verkaufen um so iw zu refinanzieren. Hab das ganze aber noch nicht so gecheckt. Infaltionsgesicherte Anleihen hab ich noch nie gehört. Wenn du Lust hast, les ich mir gerne beide Antwroten durch :-) Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 31, 2007 Hierzu findest du bestimmt jede Menge Informationen im Internet: z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Forderungsbes...rtes_Wertpapier Forderungen/Zahlungsansprüche werden strukturiert und in einem Wertpapier zusammenfasst und verbrieft, das dann weiterverkauft werden kann. Das funktioniert im Prinzip wie bei Pfandbriefen, nur mit geringeren Anforderungen. Eine inflationsgesicherte Anleihe bietet einen Schutz gegen das Inflationsrisiko. Solche Anleihen werden während der Laufzeit entsprechend der Inflation angepasst. Ansonsten sind das ganz normale Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 31, 2007 Es gibt zum Beispiel Hypothekenpfandbriefe. Dort wird die Forderung die du gegen den Emittenten hast mit Hypotheken hinterlegt. Dass heisst du hast nicht nur wie bei normalen festverzinslichen WP eine abstrakte Garantie dass du dein geld wiederbekommst, sondern auch reale Werte die dahinter stecken. Deshalb werden solche Pfandbriefe vom Rating auch sehr viel besser eingestuft als reine Schuldverschreibungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag