morgenreich August 29, 2007 Habe von meiner Hausbank (Sparkasse) diverse Wertpapiere auf ein Depot bei einer Direktbank übertragen lassen. Im Depot der Hausbank waren folgende ETF´s immer in EURO DE000A0HGZR1 ishares MSCI World LU0274208692 DB X-Track MSCI World Nach dem Übertrag erscheinen die Werte jetzt in USD Als ich heute bei der Direktbank nachkaufte, wurden diese Werte auch in EURO eingebucht; ich habe also jetzt dort die Werte mit gleicher Wertpapierkennummer teilweise in Euro und teilweise in USD. Kann mir bitte jemand dies erklären? Vielen Dank morgenreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 29, 2007 Es ist völlig egal ob der Preis in Euro oder Dollar angezeigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 29, 2007 Trozdem merkwürdig. Wenn es das selbe Papier ist, dann kann das eigentlich nur ein Fehler sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 29, 2007 Das NAV des ishares wird in Dollar berechnet, die Deutschen Börsenkurse sind aber in Euro. Der X-tracker ist nav und Deutscher Börsenkurs in Euro. Je nachdem was die Bank anzeigt oder ob sie das Dollar nav der Übersichtlichkeithalber in Euro umrechnet wird das ganze in Euro angezeigt. Wenn ein Kurs von der US-Börse genommen wird und nicht umgerechnet ist der natürlich auch in Dollar das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Alles in allem garnicht rätselhaft. PS: Sind 2 ETFs auf den selben Index nicht etwas unübersichtlich ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 29, 2007 Das NAV des ishares wird in Dollar berechnet, die Deutschen Börsenkurse sind aber in Euro. Der X-tracker ist nav und Deutscher Börsenkurs in Euro. Je nachdem was die Bank anzeigt oder ob sie das Dollar nav der Übersichtlichkeithalber in Euro umrechnet wird das ganze in Euro angezeigt. Wenn ein Kurs von der US-Börse genommen wird und nicht umgerechnet ist der natürlich auch in Dollar das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Alles in allem garnicht rätselhaft. PS: Sind 2 ETFs auf den selben Index nicht etwas unübersichtlich ? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er zweimal genau dieselben Papiere, einmal in Euro und einmal in Dollar. Wenn jetzt alles in Dollar wäre ... aber so finde ich etwas komisch. Da hat beim Übertrag wohl jemand vergessen, irgendein Häkchen zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 29, 2007 Nein, er hat erst aufs die NAV Kursanzeige in Dollar geguckt und dann auf die Abrechnung über Euro des Kaufpreises ( Börse Deutschland in Euro ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morgenreich August 30, 2007 Noch einmal konkret: Diese Papiere wurden übertragen und werden jetzt plötzlich in USD geführt (vorher bei der Hausbank in Euro) A0HGZR ISHARES-MSCI WORLD DZ xxxAnzahl 32,442 USD Diese Papiere wurden über die Direktbank gekauft: A0HGZR ISHARES-MSCI WORLD DZ xxxAnzahl 23,800 EUR Im Depot also wirklich zwei Positionen mit gleicher WKN aber unterschiedlicher Währung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag