Zero August 10, 2009 Nun es ist aber ein Unterschied ob ich ein Quarzwerk oder ein mechanisches Werk trage, für mich zumindest. Und sind wir ehrlich, nix gegen deine Uhren, aber du bekommst nix mehr dafür. Für meine Rolex GMT Master in Stahlgold, habe ich erst neulich beim kauf einer anderen Uhr das gleiche dafür geboten bekommen wie ich dafür vor Jahren bezahlt habe. Aber ich gebe zu einen gewisse Macke muss man haben wenn man so teure Uhren kauft. Hallo Fireball... Quarzwerk oder mechanisches Werk ist natürlich ein Unterschied. Aber selbst eine Rolex läuft ohne Wartung nicht ewig und sollte meiner Meinung nach max. 5 Jahren zur Revision... ich wechsle halt nach 3 Jahren die Batterie. Die Revision von Rolex kostet wahrsch. genau so viel wie eine von meinen Uhren (hoffentl. hast du keine machen müssen). Finde es gut, dass du das gleiche Geld für deine Uhr bekommen hast. Es sind wirklich tolle Uhren, nur nicht in meiner Preisklasse. Ich sehe meine Uhren als Gebrauchsgegenstand, deswegen ist der stetige Wertverlust für mich unvermeidlich. Das ich nichts dafür bekomme würde ich so nicht sagen... ich würde eher sagen, dass ich nicht so viel dafür bekomme wie ich bezahlt habe. Wenn ich was hochwertiges wollte, würde ich mir einen Chronograph mit Valjoux- bzw. ETA-Uhrwerk 7750 bis max. 800 kaufen, viell. auch gebraucht bis 500. Das Uhrwerk verwenden auch viele namhafte Hersteller (z.B. Breitling)... nur zahlt man bei denen noch ein paar Euro für den Namen. Und da hier das Image von Rolex angesprochen wurde. Da stimme ich dem Stairway zu... mich würde es auch nicht jucken, was andere darüber denken. So eine Uhr trägt man für sich selber, weil man in puncto Qualität und Verarbeitung keine Kompromisse eingeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 10, 2009 Och die Preise sind in Ordnung für eine Revision auch wenn du von deinen 2. Uhren dafür bekommst, da ich einige Uhren schon über 10 Jahre habe, haben die auch schon so die ein oder andere hinter sich. Berliner, grundsätzlich mache ich mir nichts aus Meinungen anderer über meine Person. Ich kann es mir leisten ein arrogantes Arsxxxxx zu sein, noch ein Vorteil wenn man unabhängig ist, deshalb juckt es mich auch nicht ob meine Rolex mein Bosshemd mein Auto oder auch nur meine Schuhe von irgendjemand irgendwie gedeutet werden. Das ist denen Ihr Problem, viel eher habe ich den Eindruck das Leute bei gewissen Uhren der Neid ins Gesicht geschrieben ist, wofür ich aber auch nix kann, ich habe weder geerbt noch im Lotto gewonnen. Ich kann dir da aber nur bedauern Berliner, wenn du darauf achtest was du dir kaufst aufgrund der Meinung von anderen Leuten, ich kaufe was mir gefällt, basta. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 · bearbeitet August 10, 2009 von berliner Ich kann dir da aber nur bedauern Berliner, wenn du darauf achtest was du dir kaufst aufgrund der Meinung von anderen Leuten, ich kaufe was mir gefällt, basta. Wie gesagt, ich trage ja auch erhobenen Hauptes meine Timex IronMan, auch wenn andere meinen, die sehen aus wie aus dem Kaugummiapparat. Das finde ich noch viel emanzipierter. Und die benutze ich wirklich zum Messen der Runden beim Jogging, wogegen manch einer mit einer dicken Fliegeruhr vermutlich beim ersten Looping das Cockpit vollkotzen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 10, 2009 Nun dann bist du also so einer der andere danach beurteilt was Sie tragen und was nicht, sonst verstehe ich deine ganzen Einwände auch nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 Nun dann bist du also so einer der andere danach beurteilt was Sie tragen und was nicht, sonst verstehe ich deine ganzen Einwände auch nicht mehr. Es gibt einfach diese Dinge, die Gruppenzugehörigkeiten darstellen. Ich hatte ja schon Beispiele gebracht. Und auch im Geschäftsleben läuft viel über den Habitus, Psychologen sagen sogar, daß das das wichtigste Kriterium bei er Karriere ist. Die teure Uhr signalisiert Erfolg. Gleichzeitig wird empfohlen, damit nicht den Chef zu übertrumpfen, genauso bei der Qualität der Anzüge. Das sind alles so Spielchen. Und manchmal habe ich hier den Eindruck, daß einige schon ganz scharf darauf sind, bei dieser Parade mitzumachen. Mag am niedrigen Durchschnittsalter und hohen Anteil an BWLern liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 10, 2009 Es gibt einfach diese Dinge, die Gruppenzugehörigkeiten darstellen. Ich hatte ja schon Beispiele gebracht. Und auch im Geschäftsleben läuft viel über den Habitus, Psychologen sagen sogar, daß das das wichtigste Kriterium bei er Karriere ist. Die teure Uhr signalisiert Erfolg. Gleichzeitig wird empfohlen, damit nicht den Chef zu übertrumpfen, genauso bei der Qualität der Anzüge. Das sind alles so Spielchen. Und manchmal habe ich hier den Eindruck, daß einige schon ganz scharf darauf sind, bei dieser Parade mitzumachen. Mag am niedrigen Durchschnittsalter und hohen Anteil an BWLern liegen. nanana, da ziehst Du aber einige Schubladen auf.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 nanana, da ziehst Du aber einige Schubladen auf.... Ja, ich sehe das nicht so begrenzt nur als Frage der Vorliebe für Präzisionsmechanik. Das greift zu kurz. Das hier ist schon etwas älter, aber lesenswert. Aus meinen Interviews mit Personalberatern und Managern wird allerdings deutlich, dass von einer bestimmten Hierarchiestufe aufwärts vor allem eines entscheidet: der Habitus. Das Signal "Ich gehöre dazu". Da sehe ich eine teure Uhr im Zusammenhang mit den anderen Attributen. Ist ja schon fast eine Uniform. Der Hartmann versteht unter "Habitus" durchaus noch mehr als nur teure Accessoires, z.B. einen bürgerlichen Bildungskanon. Aber den kann man sich nicht kaufen und umschnallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 10, 2009 · bearbeitet August 10, 2009 von fireball Mhm was mach ich jetzt nur, ich brauche nirgends dazugehören, über mir gibts niemand den ich beeindrucken müsste oder zeigen müsste das ich dazu gehöre, so ein Pech aber auch. Ich habe mich doch noch mal umentschieden nachdem ich hier überzeugt wurde das nur der Status zählt ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 10, 2009 Mhm was mach ich jetzt nur, ich brauche nirgends dazugehören, über mir gibts niemand den ich beeindrucken müsste oder zeigen müsste das ich dazu gehöre, so ein Pech aber auch. Ich habe mich doch noch mal umentschieden nachdem ich hier überzeugt wurde das nur der Status zählt ..... ich tippe mal auf Taucheruhr der italienischen Marine? (irgendwie sah die vor ein paar Minuten noch ganz anders aus.....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 · bearbeitet August 10, 2009 von berliner Ich habe mich doch noch mal umentschieden nachdem ich hier überzeugt wurde das nur der Status zählt ..... Ich sage mal so: Bei mir stehen noch andere Dinge weit vorher auf der Liste: ein Blüthner-Flügel, einen Kiepert-Globus aus dem 19.Jahrhundert mit > 1 Meter Durchmesser, ein schöner, schlichter Regulator für die Wand, "Formae Orbis Antiqui" von Kiepert usw. Vielleicht auch eine Flasche 100 Jahre alten Madeira, obwohl ich da schon Zweifel hätte, ob das nötig ist. Manches davon ist teuer, manches teuer und schwer zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 10, 2009 genau, jedenfalls nicht mit welchen, bei denen ich Boss-Anzug und Rolex als Ausweis für die Gruppenzugehörigkeit brauche. Auf sowas legen eh nur die Nouveau Riche Wert, die sich noch kein Understatement leisten können. ....ist eine Frage, ob extrovertiert oder nicht....manche geben ihr Geld auch lieber für Qualität aus, gibt in harten Zeiten einen höheren Verkaufswert bei EBay, der Neidfaktor ist auch in Germany hoch ausgeprägt, warum soll man als Flasche dahergelaufen kommen, wenn man was erreicht hat im Leben. Ich persönlich fühle mich zu keiner Gruppe zugehörig, wichtig ist, dass man morgens noch in den Spiegel schauen kann, Gott sei Dank hab ich keinen Chef mehr, war mir aber auch egal, was der damals über mich dachte, ein gesundes Selbstbewußtsein ist unbezahlbar...wer jemanden nach seinem Äußeren beurteilt, dem fehlt Menschenkenntnis....ich trage das was mir gefällt; ist mir egal was andere denken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 10, 2009 Dago jap ich hatte den Kompass nochmals verlinkt, zu viele Pics auf dem Rechner. Ah und was sollen wir jetzt daraus schließen Berliner ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 10, 2009 · bearbeitet August 10, 2009 von Drella Ich sage mal so: Bei mir stehen noch andere Dinge weit vorher auf der Liste: ein Blüthner-Flügel, einen Kiepert-Globus aus dem 19.Jahrhundert mit > 1 Meter Durchmesser, ein schöner, schlichter Regulator für die Wand, "Formae Orbis Antiqui" von Kiepert usw. Vielleicht auch eine Flasche 100 Jahre alten Madeira, obwohl ich da schon Zweifel hätte, ob das nötig ist. Manches davon ist teuer, manches teuer und schwer zu bekommen. Und das sind keine Statussymbole? Der eine legt Wert auf Uhren, der andere auf nen Flügel und der nächste auf nix. Wo ist dein Problem? Kann (zum Glück) nicht jeder so sein wie du. Deine Einstellung ist schon ein Stück bemitleidenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann August 10, 2009 Jedem das seine... wenn jemand sich über seine Swatch freut, freu ich mich natürlich mit ihm. Eine Swatch kann funktional sein, ein modernes Design besitzen und einem auf die 1/10-Sekunde genau die Zeit anzeigen. Ich kann es verstehen wenn sich jemand hierfür begeistert. Ich als Rolexträger lege allerdings keinerlei Wert auf diese Kriterien. Ich mag es regelmäßig die Uhr nachstellen zu müssen, das Datum am Ende des Monats neu zu stellen und sie irgendwann mal in die Revision bringen zu müssen ( meine läuft nun schon seit 7 Jahren wie am Schnürchen). Das verleiht dem Teil eben seinen ganz eigene Charakter. Pragmatisch gesehen hab ich einfach eine Meise, aber was solls, ich lebe nur einmal und nehm alles mit was mich erfreut ohne anderen zu schaden. Und das, ganz ohne Vorurteile gegen andere, die welche gegen mich haben. Mit freundlichem Gruß der Pseudo-Lude P.s.: habt Spaß das leben ist kurz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 warum soll man als Flasche dahergelaufen kommen, wenn man was erreicht hat im Leben. Es sind diese Sätze, die mich bestätigen, daß es doch nicht nur um Feinmechanik geht. Man muß nur ein bißchen kitzeln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 10, 2009 Es sind diese Sätze, die mich bestätigen, daß es doch nicht nur um Feinmechanik geht. Man muß nur ein bißchen kitzeln... 1. Bitte nicht verallgemeinern 2. Du hast dein Leben hart gearbeitet, warum sich selber nicht belohnen? Warum die Kohle nicht verprassen. Und wie man das macht ist doch jedem selber überlassen. Soll deiner Vorstellung zufolge jeder gleich rum rennen? Machst du dein Kreuz links in ein paar Wochen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 10, 2009 Ich sage mal so: Bei mir stehen noch andere Dinge weit vorher auf der Liste: ein Blüthner-Flügel, einen Kiepert-Globus aus dem 19.Jahrhundert mit > 1 Meter Durchmesser, ein schöner, schlichter Regulator für die Wand, "Formae Orbis Antiqui" von Kiepert usw. Vielleicht auch eine Flasche 100 Jahre alten Madeira, obwohl ich da schon Zweifel hätte, ob das nötig ist. Manches davon ist teuer, manches teuer und schwer zu bekommen. Ohh ja, der typisch bescheidene Deutsche, der seinen Reichtum nur im Untergrund lebt. Fährt lieber einen Saab statt einem BMW und der wahre Preis der Weinflasche wird den Gästen frühstens ab 2.0 promille verraten. Es sind diese Sätze, die mich bestätigen, daß es doch nicht nur um Feinmechanik geht. Man muß nur ein bißchen kitzeln... Ja, es geht nicht nur um Feinmechanik, so fu**ing what?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 Und das sind keine Statussymbole? Der eine legt Wert auf Uhren, der andere auf nen Flügel und der nächste auf nix. Man legt nicht Wert auf einen Flügel. Man spielt darauf und er klingt und spielt sich anders als ein E-Piano von Yamaha. Für die Repräsentation wäre es dann die Version mit historisierendem Design, Tropenholzintarsien usw. Deine Einstellung ist schon ein Stück bemitleidenswert. Warum? Weil Schicki-Micki keine Bedeutung beimesse? Man kann ja mal darüber reden. Reine Luxusgegenstände verlieren natürlich ihre Bedeutung, wenn keiner mehr neidisch guckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON August 10, 2009 Warum? Weil [ich] Schicki-Micki keine Bedeutung beimesse? Nein. Weil Du die genaue Kehrtseite der Medaille bist, die Du hier anprangerst. Du misst Nicht-Schicki-Micki die ultimative Bedeutung bei, statt neutral zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 Ohh ja, der typisch bescheidene Deutsche, der seinen Reichtum nur im Untergrund lebt. Fährt lieber einen Saab statt einem BMW und der wahre Preis der Weinflasche wird den Gästen frühstens ab 2.0 promille verraten. In Großbritannien siehst du keinen Lord mit einer Rolex rumlaufen. Ganz im Gegenteil: unscheinbarer Anzug, abgewetzte Schuhe, beide oft teure Handarbeit, aber man darf es ihnen nicht ansehen. Dann glaube ich auch, daß man sich diese Dinge für sich selbst gönnt. Bei Uhren und Autos und dergleichen Dingen mit Außenwirkung glaube ich das eher weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 10, 2009 Es sind diese Sätze, die mich bestätigen, daß es doch nicht nur um Feinmechanik geht. Man muß nur ein bißchen kitzeln... ....und was bestätigt diese Aussage.... :'( ....100-jährigen Madeira und dann Pommes Rot-Weiß? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner August 10, 2009 Nein. Weil Du die genaue Kehrtseite der Medaille bist, die Du hier anprangerst. Du misst Nicht-Schicki-Micki die ultimative Bedeutung bei, statt neutral zu sein. Ja, ich mag Understatement. Soll deiner Vorstellung zufolge jeder gleich rum rennen? Lustigerweise trifft das eher auf die Business-Heinis zu. Machst du dein Kreuz links in ein paar Wochen? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 10, 2009 In Großbritannien siehst du keinen Lord mit einer Rolex rumlaufen. Ganz im Gegenteil: unscheinbarer Anzug, abgewetzte Schuhe, beide oft teure Handarbeit, aber man darf es ihnen nicht ansehen. Dann glaube ich auch, daß man sich diese Dinge für sich selbst gönnt. Bei Uhren und Autos und dergleichen Dingen mit Außenwirkung glaube ich das eher weniger. Darum fahren die alle Bentley und RR...die schönste Show ist Ascot...pures Understatment... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag