Zum Inhalt springen
thabounce

Studium / Finanz

Empfohlene Beiträge

Cornwallis
@Cornwallis

woher genau weiß du das mit dem Fachabitur?? Ich meine kann man das irgendwo nachlesen??

Ich weiß das deshalb, weil ich damals an deren AC teilgenommen habe und nach Zuschicken meines Abschlusszeugnisses einen Brief von der Frankfurt School bekam, wo mir bescheinigt wurde, dass ich dort studieren kann. Kann mich theoretisch dort einschreiben, die EUR 4500,00 pro Semester blechen und studieren.

man hat fachabi wenn man bis zur 12 auf die schule geht und dann ne ausbildung macht.

Richtig. Man hat den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Den praktischen Teil erwirbt man durch die Ausbildung ODER ein Praktikum und dann hat man die Fachhochschulreife und kann an JEDER Fachhochschule bzw. Berufsakademie studieren. (Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, ob dieses Praktikum einjährig oder halbjährig sein muss.) Medizin, Jura, Psychologie und solche Fächer werden nicht angeboten an einer Fachhochschule, so dass man das "normale" Abitur benötigt, um sich an einer Universität einschreiben zu können.

Ich habe es anders gemacht, nämlich erst die Ausbildung und dann die einjährige Fachoberschule gemacht. Jetzt habe ich auch die Fachhochschulreife (-> Fachabitur).

man hat abitur (fachhochschulreife) nach 13 jahren. mit einem fachabi kann man nur eingeschränkt studieren.

Da kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht so, wie ich es verstanden habe. Man hat das Abitur nach 13 Jahren Schulbesuch (im Allgemeinen... man kann ja noch sitzenbleiben, oder es gibt ja auch Pilotprojekte, wo das Abitur regulär in zwölf Schuljahren erreicht wird). Aber das, was man nach 13 Jahren hat, ist NICHT die Fachhochschulreife, sondern die allgemeine Hochschulreife. Es gibt noch die fachgebundene Hochschulreife, da weiß ich allerdings nicht genau, was das ist. Ich vermute, dass das der Abschluss ist, den man beispielsweise auf einem Wirtschaftsgymnasium macht, mit einem Wirtschaftsabitur.

Das sind die Umstände so, wie ich sie sehe! Bin gern für Korrekturen offen und übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit. Außerdem ist es so, dass das ja auch Ländersache ist. Kann also eventuell von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
Also erst stinknormal BWL studieren und danach die zusatz Qualifikation CIIA erwerben. Ok kostet 11.000 und die durchfallquote liegt bei über 90 % sagte mir die Dame am Telefon.

:w00t::w00t:

Dieses CIIA kostet 11.000s und die Durchfallquote liegt bei 90% ? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

die Diskussion Fernstudium/Vollstudium hat schon einen gaaaaanz langen Bart ...

Letztendlich würde ich darauf nichts geben, da es diesbezüglich sehr viele unterschiedliche Ansichten gibt, aber am Ende steht in beiden Fällen ein Dipl. Kaufmann bzw. (FH).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheSmoke58

Hi,

also ein Fernstudium würde ich mir wirklich gut überlegen. Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung, Fernstudium oder Präsenz-Abendstudium, da ich auch Vollzeit arbeite (Arbeitswoche > 40h, ich sach nur IT-Breich :( ). Ich habe mich "damals" für das Abendstudium entschieden, auch wenn es zeitlich sicherlich nicht so flexibel ist, wie ein Fernstudium. Ich habe feste Vorlesungszeiten in der Woche abends und jeden Samstag. Deine Freizeit wird also schon recht stark eingeschränkt. Ein Fernstudium kostet hingegen ungemein viel Disziplin. Kontakt zu Kommilitionen etc ist nur schwer möglich. Du musst dir die Dinge alleine beibringen und mit den Studienbriefen klarkommen. Ok, du bist flexibler, aber was ist wenn du Fragen hast oder du Themen nicht verstehst. Alleine in den Vorlesungen die ich Besuche nehme ich schon 70% des Stoffes mit. Es ist halt schon was anderes, wenn "da einer vorne steht" und was erklärt.

Empfehlen kann ich dir die FOM. Sie bietet z.B. Studienmöglichkeiten im Kölner Raum (Leverkusen/FH Köln sowie in Düsseldorf und Neuss) also auch in vielen größeren Städten.

Bei Fragen einfach fragen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

Richtig, Vorlesungen sollten schon enthalten sein ... bei meinem Fernstudium habe ich regelmäßig Samstag (ca. 8h) Vorlesungen die u.a. bei Dr. und Prof. der großen Fachhochschulen und Unis stattfinden).

(bzgl. der Begrifflichkeiten, mit Fern- und Abendstudium meine ich das selbe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Du kannst auch mal bei der FernUni Hagen schauen. Die bieten auch sog. "Akademiestudien" an, wofür man kein Abitur braucht. Allerdings bekommt man wohl auch hierbei keinen offiziellen Abschluss. Dafür braucht man Abitur. Aber man kann mal reinschnuppern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheSmoke58
Du kannst auch mal bei der FernUni Hagen schauen. Die bieten auch sog. "Akademiestudien" an, wofür man kein Abitur braucht. Allerdings bekommt man wohl auch hierbei keinen offiziellen Abschluss. Dafür braucht man Abitur. Aber man kann mal reinschnuppern.

Ja, diese "Akademie"-Abschlüsse bieten sehr viele Hochschulen an. Aber das wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Es ist kein akademischer Abschluss und bei den vielen FHlern, die es gibt hättest damit eher schlechte Karten.

Dann kannste auch zur SGD o.ä. gehen und da nen Lehrgang machen. Mit der Vorraussetzung Fach-Abi, die mitgebracht wird, würde ich auf jeden FAll ein akademisches Studium probieren. Da haste mehr von.

Schau mal hier (falls noch nicht bekannt) : www.fernstudium-infos.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Ja, diese "Akademie"-Abschlüsse bieten sehr viele Hochschulen an. Aber das wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Es ist kein akademischer Abschluss und bei den vielen FHlern, die es gibt hättest damit eher schlechte Karten.

Dann kannste auch zur SGD o.ä. gehen und da nen Lehrgang machen. Mit der Vorraussetzung Fach-Abi, die mitgebracht wird, würde ich auf jeden FAll ein akademisches Studium probieren. Da haste mehr von.

Schau mal hier (falls noch nicht bekannt) : www.fernstudium-infos.de

Schon richtig ... aber ohne Abi sieht es mit einem akademischen Abschluss eben schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce

Ich dachte immer das die Ausbildung NICHT zur Berufserfahrung zählt!!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Die DVFA Ausbildung würde ich nur mache, wenn sie vom Arbeitgeber bezahlt wird. Andernfalls würde ich mich für die Weiterbildung zum CFA entscheiden. Damit kann man wenigstens im Ausland was anfangen. Die Durchfallrate wurde letzte Woche bekannt gegeben. Gruß Schlafmuetze

CFA Institute Press Release update

42 Percent of 71,897 Candidates Worldwide Passed June 2007 CFA Exams

Posted: 16 Aug 2007 12:30 PM CDT

Charlottesville, August 16, 2007 -- CFA Institute today announced that 42 percent of the near-record 71,897 candidates worldwide in the rigorous Chartered Financial Analyst (CFA) program passed the exams they took in June. The Level I global pass rate was 40 percent (33,599 took the exam) and the Level II global pass rate was 40 percent (25,521 took the exam). Of the 12,777 individuals who in June 2007 took the third and final exam that leads to the prestigious CFA designation, 50 percent passed passed. Since the first exam was given in 1963, the average global pass rates are 46 percent for Level I, 51 percent for Level II, and 67 percent for Level III.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheSmoke58
· bearbeitet von TheSmoke58
Schon richtig ... aber ohne Abi sieht es mit einem akademischen Abschluss eben schlecht aus.

Na wieso? Mit Fach-Abi kein Problem. Dann geh ich eben auf ne FH und jut is :thumbsup:

@thabounce

Yo, so ist es. Die Ausbildung zählt nicht zur Berufserfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Aber als Praxisteil der Fachhochschulreife, wenn man bischer nur den schulischen Teil gemacht hat. (Beispielsweise nach der zehnten Klasse der Realschule auf ein Wirtschaftskolleg gewechselt oder nur bis zur Zwölften auf'm Gymnasium gewesen.) Ohne diesen gewissen Praxisteil nachweisen zu können wird man nicht an einer FH zugelassen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheSmoke58

Ach, da fällt mir noch was ein. Die Spaßkassen Hochschule (s-hochschule.de) bietet auch Finance-Studiengänge an.

Bachelor of ...

...Finance

...Finance, Versicherungen

...Financial Information Systems

...Corporate Banking

Wobei die letzten drei für dich eher uninteressant sind.

@Conrwallis

Ja, da muss ich dir recht geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce

Danke für die vielen Antworten aber es ist grad ein bisschen too much. Ich blick nicht mehr durch.

Wie es ausschaut muss ich erstmal mein Abi machen um dann überhaupt mich an eine angesehen Uni zu bewerben. Habe paar Freunde beauftragt die mal für mich recherchieren sollen....dazu noch werd ich mal zur Arbeitsagentur gehen...

So wie es ausschaut macht das Fernstudium keinen Sinn ohne Abi (zumal es in Richtung Finanzanalyse und Investment geht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheSmoke58

Die Frage, die du dir stellen musst ist, was du willst bzw. was dir reicht.

Willst du hinter deinem Titel (FH) oder (Univ.) stehen haben? :D

Und ein Abi ist auch kein Garant für Spitzenleistung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Sehe ich auch so. Ich habe es schon mal oben angedeutet: Wenn du "gut" bist, ist es egal, ob du BWL oder VWL studierst, ob an einer Uni oder an einer FH, ob in Vollzeit oder als Abendstudium. Wie gesagt, wenn du "gut" bist...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce

Wenn schon denn schon....

Definier mal "gut"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheSmoke58

Die FH Köln bietet dir aber nur ein Vollzeitstudium an. Wenn du im Raum Köln studieren willst, dann schau dir mal die FOM an. Wie gesagt, dort kannst du auf Diplom oder Bachelor Abschlüsse studieren. Ich selbst studiere im Studienzentrum Leverkusen an der FOM.

Ich will dir hier ja auch nix andrehen, das musst du schon für dich selbst ausmachen. Wenn du aber weiterhin arbeiten gehen willst, dann bleibt dir nur die Doppelbelastung (Arbeit + Studium) , sprich Teilzeitstudium.

Yep, Fachabi muss dann schon sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag