thabounce August 29, 2007 Hi an alle, gibts es unter uns jemanden der Finanzen studiert oder studiert hat (außer wayne ) ?? Oder Ahnung hat über ein Finanzstudium richtung Kapitalmarkt...?? (Namen der Unis usw. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman August 29, 2007 Ich studiere tagtäglich meine Finanzen.... :-" leider bisher umsonst, sonst hätte ich mehr... :-" Spass beiseite...Mach doch mal eine Umfrage. Also ich habe Datenverarbeitungskaufmann gelernt, danach Fachberater für Finanzdienstleistungen fortgebildet, mein Abi nachgemacht, einen Ausbilderlehrgang besucht und studiere nun Jura. Nun sind die anderen dran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh August 29, 2007 diesbezüglich scheint Deutschland immer noch ein Entwicklungsland zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere bieten im Süddeutschen Raum zwei UNIs/FHs ein ähnlichen Studiengang an. Ich bin am überlegen, ob ich nach dem Abschluss meines Studium (Wirtschaftsjura), entweder mich zum Wirtschaftsprüfer fortbilde oder einen Lehrgang bei der DVFA (Investmentanalyst) mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 29, 2007 Ich studiere tagtäglich meine Finanzen.... :-" leider bisher umsonst, sonst hätte ich mehr... :-" Spass beiseite...Mach doch mal eine Umfrage. Also ich habe Datenverarbeitungskaufmann gelernt, danach Fachberater für Finanzdienstleistungen fortgebildet, mein Abi nachgemacht, einen Ausbilderlehrgang besucht und studiere nun Jura. Nun sind die anderen dran. gerne, ich bin im Büro, kein Abbi(heißt bei uns Matura, ist aber in Österreich nicht so wichtig, ausser du besuchst eine höhere Schule - z.B.:HTL,HAK... Gymnasium bringt dir aber nichts) aber eine angeschlossene Lehre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 29, 2007 · bearbeitet August 29, 2007 von Malvolio Was willst du denn wissen? Es gibt jede Menge Finanzwirtschaftler mit unterschiedlichen Schwerpunkten ... zum Teil auch Bank- und Börsenwesen. Meistens ist es allerdings mehr oder weniger graue Theorie, was man an der Uni macht. So war es jedenfalls bei mir. Aber es ist nicht unbedingt schlecht, einen soliden theoretischen Hintergrund zu haben. Die meisten Unis haben solche Lehrstühle. Schau dir mal ein paar Homepages an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce August 29, 2007 · bearbeitet August 29, 2007 von thabounce Hab ich...möchte gerne ein Fernstudium starte wegen meinem Job usw... Es gibt ein Paar Unis aber nicht das was ich suche. Es gibt viele Fakultäten usw die von Banken gesponstert werden... Es sollte auch in der nähe von Köln sein. Da ich kein Abi habe muss ich aufs Fernstudium ausweichen. Die Frage ist aber was für ein Job man danach bekommt?? Und es sollte auf jeden fall Richtung Kapitalmarkt gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh August 29, 2007 Hab ich...möchte gerne ein Fernstudium starte wegen meinem Job usw... Es gibt ein Paar Unis aber nicht das was ich suche. Es gibt viele Fakultäten usw die von Banken gesponstert werden... Es sollte auch in der nähe von Köln sein. Da ich kein Abi habe muss ich aufs Fernstudium ausweichen. Die Frage ist aber was für ein Job man danach bekommt?? Und es sollte auf jeden fall Richtung Kapitalmarkt gehen. Die Frage welchen Job du im Anschluss ausübst, würde ich nicht unmittelbar an dein Studium binden, da hier doch viele Faktoren eine Rolle spielen. Bei einem Fernstudium kommt dann nach meiner Auffasung nur BWL bzw. Wirtschaftsjura (mit Schwerpunkt Finanzen i.d.R. Banken, Finazdienstleidungen, Immobilien) in Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce August 29, 2007 BWL richtung Finanzen wäre schon was...will aber nicht als irgendein Analyst irgendwo arbeiten oder bei n-tv auftreten ... Als Bankberater tätig zu sein ist auch keine Traumvorstellung :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis August 29, 2007 Guten Tag! Ich habe nach der zehnten Klasse den Besuch des örtlichen Gymnasiums abgebrochen und eine Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen und nach 30 Monaten abgeschlossen. Anschließend habe ich ohne (bzw. zwei Wochen) Unterbrechung meinen Zivildienst abgeleistet. Diesen konnte ich aufgrund der Tatsache, dass die einjährige Fachoberschule mit dem Abschluss Fachhochschulreife nur einmal im Jahr beginnt um sechs Wochen verkürzen. Jetzt fiebere ich meinem Studium an einer Berufsakademie Bachelor of Arts in BWL mit Fachrichtung Banken entgegen, welches am 01.10. in Kooperation mit der Heller Bank beginnt. Ich habe mich auch auf freie Stellen beworben, wo "nur" eine Ausbildung zum Bankkaufmann erforderlich war beworben und hätte dann auch ein Fernstudium gemacht. Fernstudiengänge kannst du an relativ vielen Hochschulen machen. Meine Favoriten waren damals die Frankfurt School of Finance and Management, sowie die FOM in Essen und die Munich Business School. Das sind aber, soweit ich weiß, alles private Schulen, die auch einiges an Studiengebühren kosten. Ich glaube, dass die Frankfurt School of Finance and Management die für deine Pläne die besten geeigneten Studiengänge anbietet. Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 29, 2007 · bearbeitet August 29, 2007 von waynehynes http://www.fh-frankfurt.de/cms/fachbereich...al_finance.html Rest habe ich dir ja bereits per Mail geschrieben. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle August 29, 2007 BWL richtung Finanzen wäre schon was...will aber nicht als irgendein Analyst irgendwo arbeiten oder bei n-tv auftreten ... Als Bankberater tätig zu sein ist auch keine Traumvorstellung :-" Was wäre denn eine Traumvorstellung für dich, um das dann erst mal geklärt zu haben ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce August 29, 2007 Einen Job in Hollywood wäre nicht schlecht... Spass bei seite....Ich würd gerne Richtung Finanz- Investmentanalyse....eher das 2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle August 29, 2007 Ich glaube, dass die Frankfurt School of Finance and Management die für deine Pläne die besten geeigneten Studiengänge anbietet. Ist sehr teuer, mind. 3.500 Pro Semester (MINDESTENS) und das auch nur bei einem Studiegang glaube ich, desweiteren, geht man dort eigentlich nur hin, wenn man nebenbei schon eine Ausbildung hat bzw. halt BA macht (so wie du) oder schon nen Job hat und um weiter zu kommen man dann halt studiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce August 29, 2007 pro Semester???? Wow ist aber Teuer... Ich hab angerufen die bieten teilweise Ferntstudiengänge an....Aber 3500 pro Semester??? Das ist happig... Was meinst du eigentlich mit BA? Ich würde aber meinen Vollzeitjob runterfahren auf Teilzeit damit ich mehr Zeit zum lernen habe...will ja auch gut abschneiden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh August 29, 2007 die nächste Frage wäre, wie anerkannt sind diese Abschlüsse (national und international) diese Option hatte ich selber schon einmal in Erwägung gezogen: Certified International Investment Analyst http://www.dvfa.de/aus_weiterbildung/ciia/dok/35330.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 29, 2007 die nächste Frage wäre, wie anerkannt sind diese Abschlüsse (national und international) diese Option hatte ich selber schon einmal in Erwägung gezogen: Certified International Investment Analyst http://www.dvfa.de/aus_weiterbildung/ciia/dok/35330.php machen!!!! Genial!Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork August 29, 2007 Was könnt ihr empfehlen für einen Hochschulabsolventen im Bereich Stadtplanung ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund? Fehlen dann zuviele Basics? Muss erstmal BWL als Grundlage her um sich später als Analyst zu spezialisieren oder gibt es vielleicht eine Abkürzung? Wahrscheinlich sind diese Fragen eher rhetorischer Art und beantworten sich quasi von selbst, aber Eure Meinung hätt ich gern gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen August 29, 2007 Was könnt ihr empfehlen für einen Hochschulabsolventen im Bereich Stadtplanung ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund? Fehlen dann zuviele Basics? Muss erstmal BWL als Grundlage her um sich später als Analyst zu spezialisieren oder gibt es vielleicht eine Abkürzung? Wahrscheinlich sind diese Fragen eher rhetorischer Art und beantworten sich quasi von selbst, aber Eure Meinung hätt ich gern gehört. Wenn du analyst werden willst, dann ist der CFA ideal. http://www.cfainstitute.org/ Ich überlege stark ob ich den nach meinem BWL studium mache. Da ich mich auf Finanzierung spezialisiert habe, ist der Schein sicher leichter für mich ,aber sicher keine Voraussetzung für den CFA. Die fangen eh ganz grundlegend an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle August 29, 2007 pro Semester???? Wow ist aber Teuer... Ich hab angerufen die bieten teilweise Ferntstudiengänge an....Aber 3500 pro Semester??? Das ist happig... Was meinst du eigentlich mit BA? Ich würde aber meinen Vollzeitjob runterfahren auf Teilzeit damit ich mehr Zeit zum lernen habe...will ja auch gut abschneiden.... Ja, die Frankfurt School ist teuer, ist allerdings auch sehr anerkannt, ist immer unter den TOP Rankings, wenn es um Abschlüsse geht ! BA = Berfusakademie d.h. Arbeiten und neben bei studieren. Ist das was Conwallis nach seinen eigenen Angaben jetzt macht ! P.S.: Ich wollte auch auf die Frankfurt School, hab mich dann aber umentschlossen als ich gesehen habe, das das alles Berufs- oder Ausbildungsbegleitende Programme sind. (axo das Studium ist meistens günstiger, weil du das halt in Kooperation mit einem Betrieb machst !) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis August 29, 2007 Also es gibt bei der Frankfurt School auf jeden Fall auch Vollzeitprogramm, aber die kommen ja für thabounce nicht in Frage, da er ja einen Job hat und diesen auch nicht (ganz) aufgeben will. Was vielleicht möglich ist, in Absprache mit seinem jetzigen Arbeitgeber und der Frankfurt School an den gleichen Vorlesungen teilzunehmen, wie diejenigen, die das ausbildungsbegleitend machen. Aber ich glaube, dass du bei denen auch ein Fernstudium machen kannst. Das kostet glaube ich EUR 350,00 im Monat. Da habe ich aber keinen "Beleg" für, bilde mir ein, dass so in Erinnerung zu haben. Einfach mal anrufen. Frau Roth #069/154008-706Herr Michel #069/154008-158 Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce August 29, 2007 Also erst stinknormal BWL studieren und danach die zusatz Qualifikation CIIA erwerben. Ok kostet 11.000 und die durchfallquote liegt bei über 90 % sagte mir die Dame am Telefon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce August 29, 2007 Ok hab mit der Frankfurter School telefoniert. Man braucht auf jeden Fall Abitur. Da ich dies aber nicht besitze weil ich nach der Schule direkt ne Ausbildung gemacht und ins Berufsleben eingestiegen bin (Telekommunikationsmarkt)...würde ich gar nicht erst reinkommen. Ne weiterbildung kommt auch nicht in Frage. Und die Dame hat mir gesagt dass ein Fernstudium nicht ansatzweise an ein richtiges Studium mit einem akademischem Grad rankommt. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis August 29, 2007 · bearbeitet August 29, 2007 von Cornwallis Fachhochschulreife (aka Fachabitur) ist mit Sicherheit ausreichend, da ich selbiges habe und einen Zulassungsbescheid bekommen habe. Allerdings benötigst du für jedes Studium mit einem akademischen Abschluss (Fach)Hochschulreife. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn man 5 (???) Jahre Berufserfahrung und eine abgeschlossene Ausbildung hat, hat man die Fachhochschulreife (zumindest in NRW). Das, was dir am Telefon gesagt wurde, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn du mit dem Fernstudium auch einen Bachelor of Arts oder Science hast (und das ist der Fall), warum sollte das dann weniger wert sein als ein Vollzeitstudium? In der Regel werden Fernstudien von Personalchefs o.ä. mindestens genauso hochwertig angesehen, wie ein Vollzeitstudium, da man ja während des Studiums bereits gearbeitet hat und somit einen weiteren Faktor, nämlich Berufserfahrung, vorzuweisen hat. Später ist es m.M. irrelevant, ob du an einer Uni, FH oder BA ein Vollzeitstudium oder Fernstudium gemacht hast, weil es dann nur noch auf deine Leistungen, auf deinen Ruf und auf deinen sonstigen Vitae, wie z.B. Auslandserfahrung oder eine zweite Fremdsprache. Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce August 29, 2007 @Cornwallis woher genau weiß du das mit dem Fachabitur?? Ich meine kann man das irgendwo nachlesen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 29, 2007 · bearbeitet August 29, 2007 von Profi man hat fachabi wenn man bis zur 12 auf die schule geht und dann ne ausbildung macht. man hat abitur (fachhochschulreife) nach 13 jahren. mit einem fachabi kann man nur eingeschränkt studieren. gurß profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag