Zum Inhalt springen
hag

Trendfolge mit vorzeitigem Ausstieg aus Positionen

Empfohlene Beiträge

hag

Ich bin gerade dabei, ein eigenes Trendfolgesystem zu entwerfen. Dazu habe ich jede Menge Artikel im Internet und sonstige Literatur durchforstet. Ein Thema wird dabei aber nie behandelt:

Wenn ich voll investiert bin (also kein Cash mehr habe, um weitere Trades einzugehen), wie gehe ich dann mit neuen Kaufsignalen um?

oder anders:

1.) Wie entscheide ich, ob ich eine vorhandene Position glattstelle zugunsten des neu eingetroffenen Kaufsignals?

2.) Welche vorhandene Position gebe ich für den neuen Trade auf?

Meine Ideen dazu (betreffen hauptsächlich den zweiten Punkt):

Variante 1: Ich schließe die Position, die sich bisher am schlechtesten entwickelt hat.

Variante 2: Ich schließe jene Position, die am wahrscheinlichsten sowieso demnächst geschlossen wird, z.B. weil sie sich nur mehr knapp über einem Trailing Stop befindet, oder weil sie kurz davor steht, durch ein Verkaufssignal eliminiert zu werden (etwa weil sie 9 Tage lang kein neues Hoch erreicht hat, und meine Exitstrategie ist "10 Tage kein neues Hoch").

Zu Punkt 1.) ist die Antwort eigentlich klar: wenn der erwartete Gewinn aus dem neuen Kaufsignal höher ist als der erwartete zusätzliche Gewinn einer bereits vorhandenen Position, dann sollte der Trade eingegangen werden. Allerdings habe ich noch bei keinem Trendfolgesystem gesehen, dass sowas wie ein "erwarteter Gewinn" berechnet wird. Das widerspricht meiner Meinung nach der Philosophie von Trendfolgesystemen.

Andere Idee: man berechnet analog zu "Variante 2" oben für jede vorhandene Position die "Wahrscheinlichkeit", dass sie bald geschlossen wird (z.B. aus (Akt.Preis - Stopp)/ATR, oder (LetztesHoch - Akt.Preis)/ATR) und eliminiert diese Position zugunsten des neuen Signals, wenn die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Schwellwert übersteigt (z.B. 90%).

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Kommentare dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Regel 8 Flasche voll

Du bist voll investiert, also starre nicht ständig in deine Watchlist, schalt ab.

aus einem system was wohl erfolgreich getradet wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
Zu Punkt 1.) ist die Antwort eigentlich klar: wenn der erwartete Gewinn aus dem neuen Kaufsignal höher ist als der erwartete zusätzliche Gewinn einer bereits vorhandenen Position, dann sollte der Trade eingegangen werden. Allerdings habe ich noch bei keinem Trendfolgesystem gesehen, dass sowas wie ein "erwarteter Gewinn" berechnet wird. Das widerspricht meiner Meinung nach der Philosophie von Trendfolgesystemen.

....Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Kommentare dazu?

na klar. :lol:

grundsatz: jedes stück kapital sollte so investiert sein, dass es NETTO, nach spesen...., den besten erwartungswert (wahrscheinlichkeit x erwartetem outcome) in % PER ANNO hat.

daraus folgt, jedes stück kapital soll SOFORT wo anders investiert werden, wenn dort der erwartungswert für die eigene strat. besser ist. selbstverständlich wird die investition mit dem schlechtesten erwartungswert aufgelöst.

klaro, oder?

wer die wahrscheinlichkeit, den erwartungswert für einen trade nicht im vorneherin berechnen kann, hat seine hausaufgaben nicht gemacht! :w00t::rolleyes:;)

heisst, starre nirgends hin, aber schau immer, wo du deine kapitalteile ertragreicher anlegen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag