famacon August 29, 2007 Macht es einen Unterschied bei dem gleichen Fonds in die EUR oder USD-Variante zu investieren, oder findet hier nur eine einfache Umrechnung statt? Bsp: diverse MLIIF-Fonds - gleicher Fondsname - unterschiedliche Währung (EUR/USD) - unterschiedliche WKN/ISIN - "Das Währungsrisiko des Fonds wird in der Regel nicht abgesichert." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 29, 2007 Im Prinzip macht das keinen Unterschied. Es kommt darauf an, wo und wie der Fonds investiert. Wenn ein Fonds z.B. nur in Amerika investiert, dann hast du so oder so ein Währungsrisiko. Ob der Fonds nun in Dollar notiert oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon August 29, 2007 Im Prinzip macht das keinen Unterschied. Es kommt darauf an, wo und wie der Fonds investiert. Wenn ein Fonds z.B. nur in Amerika investiert, dann hast du so oder so ein Währungsrisiko. Ob der Fonds nun in Dollar notiert oder nicht. mmh die investieren europa- bzw. weltweit Konkretes Bsp: MLIIF - Emerging Europe Fund ISIN: LU0171273575 WKN: A0BMAJ Währung: USD ISIN: LU0090826461 WKN: 988790 Währung: EUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 29, 2007 mmh die investieren europa- bzw. weltweit Du lagst mit deiner Vermutung schon richtig, es wird einfach nur umgerechnet. Das Waehrungsrisiko hast du immer dann, wenn die im Fonds enthaltenen Werte nicht in EUR sind - egal, ob der Fonds nun in EUR, USD, CHF, AUS oder sonstwas investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 29, 2007 Beim Beispiel von MLIIF-Fonds (z.b. World Mining) ist es so. Der Fonds wird in USD notiert, jetzt gibt es noch eine EURO Version des Fonds. Diese Tranche wird einfach Euro Umrechnung zum Basisfonds der in USD notiert. Also eignetlich ist es egal welchen man kauft die laufen in Euro alle gleich. Die Versionen wurden speziell für die im Euroraum Anleger aufgelegt das diese leichter ihren Kurs verfolgen können. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon August 29, 2007 · bearbeitet August 29, 2007 von famacon Beim Beispiel von MLIIF-Fonds (z.b. World Mining) ist es so. Der Fonds wird in USD notiert, jetzt gibt es noch eine EURO Version des Fonds. Diese Tranche wird einfach Euro Umrechnung zum Basisfonds der in USD notiert. Also eignetlich ist es egal welchen man kauft die laufen in Euro alle gleich. Die Versionen wurden speziell für die im Euroraum Anleger aufgelegt das diese leichter ihren Kurs verfolgen können. skeletor Ich hab mir jetzt einfach mal alle aus meinem Bsp anzeigen lassen: MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe B 2 o.N.. 104,52 EUR MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe C 2 o.N.. 103,25 EUR MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe D 2 EUR.. 116,91 EUR MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe E (USD).. 150,90 USD MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe E o.N. 110,55 EUR MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe Q 2 o.N.. 103,31 EUR MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe X o.N. 121,63 EUR MLIIF - Emerging Europe Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 113,52 EUR MLIIF - Emerging Europe Fund Act. Nom. Classe A 2 USD o.. 113,47 EUR bezogen auf meine obigen Bsp lassen sich diese jeweils zuordnen als: MLIIF - Emerging Europe Fund Act. Nom. Classe A 2 USD o.. 113,47 EUR ISIN: LU0171273575 WKN: A0BMAJ Währung: USD MLIIF - Emerging Europe Fund / Act. Nom. Classe Q 2 o.N.. 103,31 EUR ISIN: LU0090826461 WKN: 988790 Währung: EUR in meinem Depot ist letztendlich dieser gelandet MLIIF - Emerging Europe Fund Act. Nom. Classe A 2 o.N. 113,52 EUR ISIN: LU0011850392 WKN: 971801 Macht es jetzt wirklich keinen Unterschied in welchen ich nun investiere? Wo liegt der Unterschied in den einzelnen "Act. Nom. Classe"-Varianten? Der A2 und Q2 haben unterschiedliche TER, die A2 EUR/USD dagegen unterschiedliche Morningstar-Ratings... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 29, 2007 Bei einer unterschiedlichen TER verändert sich natürlich die Performance des Fonds. Bei den MLIIF-Fonds sind für uns die A2 Tranchen geltend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 29, 2007 Macht es jetzt wirklich keinen Unterschied in welchen ich nun investiere? Wo liegt der Unterschied in den einzelnen "Act. Nom. Classe"-Varianten? Der A2 und Q2 haben unterschiedliche TER, die A2 EUR/USD dagegen unterschiedliche Morningstar-Ratings... Den Unterschied kannst du aus dem Verkaufsprospekt ersehen - dass kann die Waehrung sein, ob fuer Privatanleger oder Institutionelle Anleger gedacht ist, ob es sich um eine no-load (kein AA) Variante handelt (dafuer dann hoehere Verwaltungsgeb.) usw. Die Einteilung ist meines Wissens nach nicht standarisiert, d.h. es liegt an der KAG, wie die Varianten benannt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag