Zum Inhalt springen
mindlessinfi

Handelsvolumen

Empfohlene Beiträge

mindlessinfi

Hallo,

Ich habe mich etwas mit Herrn Kostolany beschäftigt. Also habe ein paar Bücher von ihm gelesen. Er legt sehr großen Wert auf die "technische" Verfassung. Er betont dabei immer wieder, dass es zwei Klassen von Anlegern gibt: Die Zittrigen(wozu ich mich atm noch zählen würde) oder Spieler und die Hartgesottenen. Die Aktien wechseln vom Anfang einer Aufwärtsbewegung bis zum Ende von den Hartgesottenen zu den Zittrigen, zu den noch Zittrigeren, bis keiner mehr die Aktien haben will und eine Panik startet, die in einem Crash endet.

OK soviel zur Theorie. Die Frage die sich mir nun stellt ist: In welcher Phase des Aufwärtstrends befinden wir uns? Ist der Zeitpunkt des Einstiegs für ne mittelfristige Anlage von sagen wir 6-18 Monaten noch günstig oder muss man, wenn die Korrektur vorbei ist, in diesem Zeitraum schon mit dem Crash rechnen. Um das genauer zu beleuchten möchte ich das Handelsvolumen in Augenschein nehmen. Da ich aber Neuling in Sachen Börse bin, brauche ich nen längerfristigen Vergleich. Ich kann mir anhand eines Tagesumsatzes nicht viel herleiten. Also würde mich folgendes brennend interessieren:

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Handelsumsätze, von den Indizes Dax/TecDax/MDax, die länger als 5 Jahre zurückreicht. (für Xetra u./o. Börse Frankfurt). Kann mir jemand eine Site oder ein Freeware-Tool empffehlen? Das würde mir sehr weiterhelfen denk ich. :)

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt ;)

mfg infi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

die roten Balken unten sind die Volumina...

post-2342-1188362433_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mindlessinfi
· bearbeitet von mindlessinfi

kannst du mir auch noch sagen wo ich sowas finden könnte im netz?

also bei den Seiten die ich nutze sind die Angaben halt erst ab 2006 ... oder so klein dass man nix sieht, bzw. nicht vorhanden...

(ariva.de onavista.de boerse-frankfurt.de)

grz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Guck mal bei Prorealtime.com, da kannst du Umsätze mit anzeigen lassen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag