rnarc August 27, 2007 Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im WF und ich möchte mit einer hoffentlich nicht zu blöden Frage starten: Bei einem Blick auf die Dax-Werte ist mir aufgefallen, dass nur ein Papier die 150 Marke leicht überschreitet. Klingt vielleicht ein bisschen banal, aber: Wieso ist das so? Würde z.B. die Allianz Aktie von nun an jährlich um 10% steigen, so wäre sie in einer Dekade bei über 400. Solch hohe Werte sind mir bislang glaube ich noch nicht begegnet. Werden Kurse von Zeit zu Zeit künstlich verkleinert (in Verbindung mit Anteilserhöhung)? Ich kann es mir leider nicht erklären und würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Antwort liefern könntet. Vielen Dank rnarc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 27, 2007 Aktien werden gespittet. Das hat nur den Grund, die Aktie "optisch" billiger zu machen. Also: Die Aktie steigt von 100 auf 200. Es gibt insgesamt 500.000 ausgegebene Aktien. Nun wird die Aktie gesplittet 1:2 D.h. der Aktienkurs springt von 200 auf 100. Und statt 500.000 gibt es nun 1.000.000 Aktien. Wenn du nun 10 Aktien im Depot hast, hast Du am nächsten Tag 20 Aktien im Depot. Bloß nicht mehr für 200 sondern für 100 EUR. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 27, 2007 · bearbeitet August 27, 2007 von Profi onassis erklärt es eigentlich sehr gut. aber guck mal hier, davon ein paar hätte doch jeder gerne: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=85732 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis August 27, 2007 · bearbeitet August 27, 2007 von Cornwallis Jemand der nicht viel von den Aktiensplittings hält, heißt Warren Buffet. Die Aktie seines Unternehmens ist die teuerste an der New York Stock Exchange (NYSE) und ich glaube auch weltweit. Eine Aktie der Berkshire Hathaway Inc. kostet derzeit knappe, knuddelige USD 120.000. Die teuerste deutsche Aktie ist - glaube ich - Porsche. Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rnarc August 27, 2007 Danke für Eure schnellen Antworten. Der Berkshire Titel ist ja im Vergleich tatsächlich "etwas höher", als der Rest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 28, 2007 Danke für Eure schnellen Antworten.Der Berkshire Titel ist ja im Vergleich tatsächlich "etwas höher", als der Rest was ja eigentlich egal ist da die Stückzahl aufgrund fehlender Splits niedriger sein dürfte. Es gibt aber auch sogennante Baby Berkshires um ca ~2900 allerdings ohne Stimmrecht. Die fehlenden Splits haben meiner Meinung nach noch einen besonderen Vorteil hervorgebracht: Die BA ist weniger anfällig für Panikverkäufe bei Kurskorrekturen da viele Anteilseigner die Aktie schon seit Jahrzehnten halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush August 28, 2007 was ja eigentlich egal ist da die Stückzahl aufgrund fehlender Splits niedriger sein dürfte.Es gibt aber auch sogennante Baby Berkshires um ca ~2900 allerdings ohne Stimmrecht. Die fehlenden Splits haben meiner Meinung nach noch einen besonderen Vorteil hervorgebracht: Die BA ist weniger anfällig für Panikverkäufe bei Kurskorrekturen da viele Anteilseigner die Aktie schon seit Jahrzehnten halten. Hinzu kommt, dass Amateure wie ich :-" es sich gar nicht erst leisten könnten eine Aktie für $120.000 zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 28, 2007 Hinzu kommt, dass Amateure wie ich :-" es sich gar nicht erst leisten könnten eine Aktie für $120.000 zu kaufen. kauf halt baby berkshires.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing August 29, 2007 Aktien werden gespittet Wer spuckt hier mit Aktien um sich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag