ben August 25, 2007 Kleine technische Frage zu ETF's: Werden alle in Deutschland handelbaren ETFs in Girosammelverwahrung (Clearstream) verwahrt oder gibt es welche, die in Wertpapierrechnung (Ausland) verwahrt werden - könnte m.E. bspw. bei Lyxor (da frz.) der Fall sein, muss es aber nicht. Erkennbar an der Abrechnung unter der Rubrik "Verwahrart". GS=Girosammel WR=Wertpapierrechnung (Die Frage dürfte die meisten von Euch nicht von Belang sein - alle die ein kostenloses Depot bei einer Direktbank führen, interessieren die Depotgebühren nicht. Für Depotinhaber bei Präsenzbanken ist die WR aber dreimal so teuer wie GS... Brauch jetzt aber keinen Tip: Dann wechsel doch die Bank...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ich - ein Frosch? August 26, 2007 GS=Girosammel WR=Wertpapierrechnung ishares und indexchange: natürlich GS. Lyxor: weiss ich nicht, da ich aus anderen Gründen keine Lyxors kaufe (man kann nie sicher sein, ob die ausschütten oder thesaurieren und ich wüßte das gern vorher). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben August 26, 2007 ishares und indexchange: natürlich GS. Lyxor: weiss ich nicht, da ich aus anderen Gründen keine Lyxors kaufe (man kann nie sicher sein, ob die ausschütten oder thesaurieren und ich wüßte das gern vorher). Wieso bei ishares natürlich GS? Sind die Fondsanteile nicht britischen Rechts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ich - ein Frosch? August 26, 2007 Wieso bei ishares natürlich GS? Sind die Fondsanteile nicht britischen Rechts? Ich weiss, dass es so ist. Warum ist es jetzt wichtig, warum es so ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben August 26, 2007 Ich weiss, dass es so ist. Warum ist es jetzt wichtig, warum es so ist? Es ist nicht wichtig, mein Nachfragen bezog sich mehr auf das "natürlich" GS. Ich habe jetzt die ishares-Seiten durchgeschaut und im Kleingedruckten den Hinweis gefunden, dass es für ishares-Anteile zwei ISIN-Nummern gibt, eine deutsche und eine irische. Die deutsche ISIN zeigt an, dass die Anteile als Globalurkunde GS-fähig sind, die irische, dass über CEPRA abgerechnet wird. Herzlichen Dank für Deine Info! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag