Zum Inhalt springen
ippf

Agressor FCP

Empfohlene Beiträge

ippf

Der Agressor FCP ist ja der beste Europafonds über 10 Jahre.

 

http://www.echiquier...GRESSOR_ALL.pdf

 

Seit 16 Jahren kein einziges Jahr mit Verlust. Was haltet ihr davon?

Zwar relativ hohe Gesamtkosten (2005: 2.88 %), aber bei der Performance (unter Berücksichtigung der Gebühren) finde ich das OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

auf den 1. Blick sieht der sehr gut aus. Ziel: Index-unabhängig Geld verdienen. Sowas mag ich ja. :)

ISIN: FR0010321802 / WKN: A0JLZD

Onvista

Infos

Infos Ranking

Morningstar (Aktien Frankreich Nebenwerte)

DAB

 

Die Dienste sind sich nicht so ganz einig, wie sie diesen Fonds einordnen sollen. Die Kurshistorien sind teilweise sehr kurz. Jedenfalls ist er kein richtiger Europafonds, kein richtiger Frankreichfonds und größenmäßig auch nicht festgelegt.

 

Den Fonds kann man bei ebase/FFB usw. mit 0% AA kaufen. Den Fonds schaue ich mir mal genauer an.

 

Jedenfalls erst einmal danke für den Hnweis. Hast Du noch mehr solcher Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ippf

 

Ja da kann ich Laser12 nur zustimmen,

der Fond sieht ganz ordentlich aus,

wo haste Du den ausgegraben ?

 

Kannte den bisher noch nicht !

 

AGRESSOR.pdf

 

Der Chart schaut richtig gut aus,

vielleicht liegt es auch an der Entwicklung

der Skandinavischen Länder,

die Performen richtig gut.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Auf den ersten Blick gefällt mir der auch sehr gut----Danke. Vielleicht ist der Einstiegszeitpunkt sogar gerade der richtige, immerhin hat dieser in diesem Monat schon über 7% verloren...

Financiere de lEchiquier wurde 1991 als unabhängiges Unternehmen für Vermögensverwaltung gegründet und befindet sich im Besitz von Management und Mitarbeitern. Es verwaltet über 6.1 Mrd. Euro für Privatpersonen, professionelle Investoren und Einrichtungen.

Auch wenn so etwas nicht sooo Aussagekräftig ist, so ist das doch zumindest sympathisch zu nennen :thumbsup:

 

Natürlich dürfte die Anlage im Verhältnis nur minimal sein, ich persönlich würde überlegen diesen mit 5% reinzunehmen, da der ja nun wirklich nur auf Frankreich setzt. Die Entwicklung ist aber schon sehr gut, hat den Frz-Index auch bei weitem outperformed.

Einen Europa-Fonds hat diese Gesellschaft auch seit 2005, wobei dieser im Vergleich zum EuroStoxx600 nahezu gleich performed hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf
Der Chart schaut richtig gut aus,

vielleicht liegt es auch an der Entwicklung

der Skandinavischen Länder,

die Performen richtig gut.

 

Ghost_69 :-"

 

In Deutschland ist der erst seit Anfang des Jahres zugelassen - daher in D weitgehend unbekannt und taucht in praktisch keiner Performancetabelle auf.

Ich wollte mal andere Fonds hier einbringen als nur die altbekannten Standardfonds Lingohr, Aktien Ulm etc. (ich stehe nämlich nicht so auf die "hat jeder" Fonds, weshalb ich lange überlegt habe, den hier überhaupt zu nennen, denn Größe schadet ja zumeist)

 

http://www.echiquier-ebpf.fr/Fondsmanager-...ews_223_l1.aspx

Der legt - jedenfalls derzeit (und wohl auch in der Vergangenheit - weit überwiegend in Frankreich an. Die Einordnung ist jedoch deshalb so schwierig, weil der Fonds indexunabhängig investiert. Es gibt von dem Management noch weitere Fonds (Echiquier Major, Echiquier Agenor).

 

Echiquier Major FR0010321828

Echiquier Agenor FR0010321810

 

weitere, nicht in D zugelassene Fonds:

Agressor PEA FR0010330902

Echiquier Junior FR0010434696

Echiquier Quatuor FR0010434969

Echiquier Neteor FR0010433839

Echiquier Moderato FR0010433888

Echiquier Europe Small Caps LU0079917208

Echiquier European Leaders LU0079917463

Echiquier Real Estate LU0268431037

Echiquier Japon FR0010434688

Echiquier Amérique FR0010433805

Echiquier Asia LU0079917620

 

 

 

Bei der Frankfurter Fondsbank (und seit kurzem auch bei Ebase) ist er zu haben und ich habe mal eine größere Position aufgebaut.

 

und befindet sich im Besitz von Management und Mitarbeitern.

 

Gerade das finde ich so gut denn dann wechselen die Fondsmanager nicht so schnell und wandern zu anderen Gesellschaften ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das nenne ich "aktives Fondsmanagement", so sollte es bei anderen Fonds auch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Der legt - jedenfalls derzeit (und wohl auch in der Vergangenheit - fast ausschließlich in Frankreich an.

 

Gerade das finde ich so gut denn dann wechselen die Fondsmanager nicht so schnell und wandern zu anderen Gesellschaften ab.

Ich stimme Dir in weiten Teilen zu. Aber ein bisschen Kritik an dem Fond müsste ich trotzdem noch loswerden, bzw. meine Kritik von meinem Post von vorher wiederholen und Dich bitten, da mal ein Statement abzugeben.

 

Die einzigen jetzt in D zugelassenen Fonds sind der FR-Fond und der Euro-Fond. Den FR-Fond ziehen sie laut ihrer eigenen Website nicht in Vergleich mit dem CAC-40, sondern einem etwas breiter gestreuten Index.

 

Ähnlich wie in Europa, wo der Stoxx600 logischerweise mehr Firmen beinhaltet als der Stoxx50.

 

Die Outperformance zum FR-Index ist sagenhaft----keine Kritik.

Jetzt würd ich aber, im Zuge der Diversifikation, nicht unbedingt meinen Schwerpunkt im frz. Markt, sondern dann schon auf Europa ausrichten.

 

Hier kommt dann der andere Fond zum Einsatz, der in Europa investiert und als Benchmark den Stoxx600 wählt. Soweit so schlecht... Wäre da nicht die Performance zum Stoxx600... Keine Under-, aber auch keine Outperformance.

 

Und das nun seit über 2 Jahren:

Da stelle ich mir nun berechtigterweise die Frage, ob dieser Fond ein Investment wert ist oder nicht. Wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Ich will den Agressor überhaupt nicht verteidigen - wer ihn gut findet mag ihn kaufen, wer nicht, mag es lassen.

 

Auf der Homepageseite wird die Performance und die Performance des SBF250 dargestellt. Das halte ich persönlich für OK, denn wenn ich einen schwerpunktmäßig in Frankreich anlegenden Europafonds kaufe soll der die Freiheit haben, die Breite des europäischen / französischen Marktes nutzen zu können. Wenn ich einen Deutschlandfonds kaufe, dann will ich den ja auch nicht auf den DAX und dessen Titel beschränken. Im Gegenteil will ich, dass der Fondsmanager völlig freie Hand hat (sonst könnte ich gleich einen ETF kaufen, der ist billiger). Von mir aus müsste überhaupt kein Chart mit einem Index abgebildet werden - aktives Management soll ja gerade völlig freie Hand haben. Und dann kann man später schauen, ob man sein Geld besser in den DAX, den EUROSTOXX oder den DOW investiert hätte - aber wen interessiert das schon nachträglich (wo man eh nichts mehr ändern kann und hinterher immer schlauer ist)?

Man kann ja selbst den Chart mit dem Chart des STOXX600 vergleichen wenn man denn will.

 

Wenn der Fonds wirklich jedes Jahr durchschnittlich 10% nach Gebühren macht, ist es mir eigentlich egal, wo der das Geld anlegt - da würde ich dem Management alle Freiheiten lassen. Entscheidend ist für mich nur, was unter dem Strich rauskommt. Wenn der die 10% mit einem Anlageschwerpunkt auf französischen Aktien macht, dann soll er das machen. Dass der Fonds also aktuell 50% in Frankreich anlegt (22% in Europa, 28% cash) ist mir egal. Wenn der Fondsmanager halt über französische Aktien besser Bescheid weiß als über dänische Unternehmen (oder meint, französische sind besser als deutsche Aktien zur Zeit), dann soll er das machen. Beim First Private Europa Aktien ULM interessiert es mich ja auch nicht, dass 31% in GB, 20% in D angelegt sind - und damit keine kleichmäßige Verteilung über alle europ. Länder. Gerade in einer internationalisierten Welt ist aus Risikostreuungsaspekten zwischen deutschen und französischen Unternehmen wohl kein so großer Unterschied.

 

Ich finde an dem Fonds gut, dass man sich gerade um keinen Index schwert; dass man in den schlechten Phasen der Vergangenheit durch aktives Management keinen jährlichen Verlust gemacht hat; dass das Management wohl nicht so schnell zu einer anderen Fondsgesellschaft wechseln dürfte.

Entscheidend ist für mich vielmehr die Frage, ob der Fonds aufgrund der sehr stark gewachsenen Größe in der Zukunft noch genauso gut sich in Schwächephasen verhält wie in den vergangenen 16 Jahren - das ist aber reine Spekulation.

 

 

Zu Echiquier Major und Echiquier Agenor - ein eigener Thread wäre aber besser um nicht alles zu vermischen!

Einen Fonds kann man m. E. nicht nach 2 Jahren allg. Aktien-Hausse beurteilen (da kann der Fonds von mir aus auch gerne eine Underperformance machen; zumal die Volatilität bei der reinen Performancebetrachtung nicht berücksichtigt wurde => mit welchem Risiko wurde also die Performance erkauft?) - entscheidend wird sein, wie er sich in Baise-Phasen schlägt - aber das werden wir wohl erst so richtig nach 2008 sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Der Agressor FCP ist ja der beste Europafonds über 10 Jahre.

Seit 16 Jahren kein einziges Jahr mit Verlust.

 

Das hat sich mittlerweile erledigt. Schon interessant... wieder ein Beispiel dafür, wie ein Fonds, der frühere Krisen gut gemeistert hat, bei der nächsten Krise gnadenlos abstürzt.

Wurde die Strategie gewechselt oder hat die alte Strategie versagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
... wieder ein Beispiel dafür, wie ein Fonds, der frühere Krisen gut gemeistert hat, bei der nächsten Krise gnadenlos abstürzt.

2007	2006	2005	2004	2003	2002	2000	1998
-0,12%	+13,40%	+18,39%	+17,13%	+25,45%	+3,11%	+25,63%	+15,35% Performance im Jahr

Ein Verlust von 0,12% ist wirklich ein gnadenloser Absturz in 2007. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Mal wieder eine neue PDF reinstelle:

 

AGRESSOR.pdf

 

Der hat doch ganz schön Feder lassen müssen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
2007	2006	2005	2004	2003	2002	2000	1998
-0,12%	+13,40%	+18,39%	+17,13%	+25,45%	+3,11%	+25,63%	+15,35% Performance im Jahr

Ein Verlust von 0,12% ist wirklich ein gnadenloser Absturz in 2007. ;)

Der Verlust fällt nur deshalb noch moderat aus, weil der Fonds im Frühjahr 07 noch sehr gut lief. Erst ab Juli kam der Absturz. Er ist über 20% eingebrochen und dabei lief er deutlich schlechter als die Indexe CAC40 oder Euro Stoxx.

Also konträr zu seinen bisherigen Qualitäten: Denn seine gute Vergangenheits-Performance ist gerade dadurch zustande gekommen, dass er sich in der Krise 2000-03 so gut gehalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Wollte den Fonds eigentlich als stabilisierendes (aktives) Investment in mein Langfrist-Depot übernehmen. Puh, nochmal Glück gehabt :thumbsup: . Natürlich läßt sich aus diesem Einbruch nicht auf die Zukunft schließen, aber als schwankungsarme Beimischung für mein Depot hat sich dieser Fonds damit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Der Kursverlauf ist ja überhaupt nicht toll. Und 2,39% All-in-Fee ist auch ziemlich happig wie ich finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der ist wirklich nicht berauschend.

 

AGRESSOR.pdf

 

War der schon immer so Frankreich-lastig ?

 

post-3119-1213620464_thumb.jpg

 

Meine Welt wäre der nicht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
War der schon immer so Frankreich-lastig ?

seit ich ihn beobachte, ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...