Zum Inhalt springen
Kain344

Optionen - innerer Wert

Empfohlene Beiträge

Kain344
· bearbeitet von Kain344

http://zertifikate.finanzen.net/zertifikat...?secu=100122533

Die oben angegebene Call-Option hat Siemens als Basiswert (aktuelle Kurs ca. 90€), kostet etwa 1,60€, läuft am 19.09.07 aus und der Ausübungspreis liegt bei 75€.

Wenn man davon ausgeht, dass man mit der Option innerhalb eines Monats eine Siemens-Aktie zum Preis von 75€ kaufen und (unter der Voraussetzung, dass die Siemens Aktie dann immer noch bei 90€ liegt) für 90€ verkaufen kann, verstehe ich nicht, warum der aktuelle Preis der Option nur ca. 1,60€ beträgt. Müsste der innere Wert der Option nicht bei rund 15€ liegen und dementsprechend der Optionspreis wesentlich höher sein? Immerhin würde die Ausübung der Option am 19.9 bei gleichbleibendem Kurs der Siemensaktie doch mehrere hundert Prozent Gewinn bedeuten und das verwundert mich sehr.

Ich wäre für Aufklärung wirklich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Bezugsverhältnis beachten! Das ist bei diesem Schein die üblichen 1:10 - d.h. der innere Wert entspricht auch nur einem Zehntel der Differenz zwischen Kurs des Basiswerts und Strike.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kain344
· bearbeitet von Kain344

Vielen Dank für die schnelle Klärung. Jetzt geht die Rechnung auch auf ;-)

Edit:

Eines noch, warum gibts dieses Bezugsverhältnis eigentlich? Sollen die Optionen dadurch nur optisch "verbilligt" werden oder hat das ganze auch einen praktischen Nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
Vielen Dank für die schnelle Klärung. Jetzt geht die Rechnung auch auf ;-)

Edit:

Eines noch, warum gibts dieses Bezugsverhältnis eigentlich? Sollen die Optionen dadurch nur optisch "verbilligt" werden oder hat das ganze auch einen praktischen Nutzen?

Aus diesem Bezugsverhältnis folgt die Hebelwirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kain344
Aus diesem Bezugsverhältnis folgt die Hebelwirkung.

Angenommen der Kurs eines Basiswertes beträgt 100, der Basispreis 50 und der Kurs des Call-Optionsscheines ebenfalls 50 - das Bezugsverhältnis beträgt folglich 1:1

Steigt nun der Kurs des Basiswertes um 20%, also auf 120, dann steigt der innere Wert meines Call-Optionsscheines logischerweise auf 70 - also um 40%, womit wir einen Hebeleffekt hätten.

Würde nun das Bezugsverhältnis 1:10 betragen und der Kurs des Basiswertes steigt, wie im oberen Beispiel auch, um 20%, dann würde der Optionsschein von 5 auf 7 steigen, also um 40% und die Hebelwirkung wäre dieselbe.

Ich kann da keine zusätzliche Hebelwirkung erkennen, aber vielleicht habe ich bei der Rechnung ja was entscheidendes vergessen (Zeitwert wurde absichtlich ignoriert, da er hier keine Rolle spielt). Also doch nur optische "Verbilligung"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Das Bezugsverhältnis hat, wie du schon richtig aufgezeigt hast, keinerlei Einfluss auf den Hebel.

Deine ursprüngliche Vermutung war richtig. Das Bezugsverhältnis soll Optionsscheine nur optisch billiger machen. Sind Optionsscheine "aus dem Geld", kosten sie einen Zeitwert, und da wirken Cent-Beträge halt einfach billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag