Zum Inhalt springen
Blacky

Commerzbank Active Plan + Versteuerung

Empfohlene Beiträge

Blacky

Ich habe nicht viel Ahnung von Kapitalanlagen und erbitte hier Rat zu folgenden Fragen :

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann ich 2008 einen Fond kaufen und Jahre später wieder verkaufen ohne die Kursgewinne versteuern zu müssen. Bei einem Fond, der nichts ausschüttet, muss ich also meines Wissens nach keinen Penny an Steuern bezahlen, wenn ich ihn vor 2009 kaufe.

Nun war ich bei einem Beratungsgespräch bei der Commerzbank und mir wurde gesagt, dass das neue Gesetz noch nicht im vollen Rahmen verabschiedet/bekannt ist. Ist diese Aussage richtig?

Vorgestellt wurde mir die Vermögensverwaltung "Active Plan" bzw. das private wealth management der Commerzbank. 1,75% p. a. meines Vermögens kostet mich der Spaß im Jahr.

Das Angebot wurde als "gut" getestet. Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt eine Empfehlung oder Warnung aussprechen?

In wie weit muss ich die Gewinne aus dieser Vermögensverwaltung versteuern?

Hab ich dann einfach 25% weniger Rendite oder besteht hier ebenfalls die Regelung, dass ich fast nichts versteuern muss, wenn vor 2009 gekauft?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndd

Dass das neue Gesetz bezüglich der Abgeltungssteuer noch nicht im vollen Rahmen verabschiedet ist, ist natürlich Blödsinn bzw. allgemeines Unwissen des Bankers

Veröffentlichung im Gesetzblatt

Dass Einzelheiten dem Commerzbanker noch nicht bekannt sind, glaube ich sofort :w00t:

Wenn die dir vorgestellten Vermögensverwaltungen nicht in einem Fondsmantel stattfinden, unterliegen logischerweise alle Umschichtungen der zukünftigen Abgeltungssteuer.

Ich habe für mich mal eine Vergleichsberechnung für das Angebot der Quirin-Bank aufgestellt:

Vergleich Vermögensverwaltung mit Investmentfonds

Das Beispiel hat mir gezeigt, dass voraussichtlich jeder dritttklassige Investmentfonds eine mittelmäßige "Vermögensverwaltung" nach Berücksichtigung der Gebühren und Abgeltungssteuer schlägt.

Für das Beispiel der Commerzbank:

Bruttorendite: 7%

-1,75% Gebühren

28% Abgeltungssteuer(incl. Soli und KirchenSt.) -1,96%

verbleibt NETTO 3,29% Rendite :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Potzblitz123

Noch eine Frage zum Thema Vermögensverwaltung (der Commerzbank). Ein Kumpel von mir hat diesen Service der Commerzbank; anscheinend wechselt die Vermögensverwaltung nun aufgrund der Abgeltungssteuer zu Dachfonds.Demnächst ist ein Beratungsgespräch angesagt, wo alles dingfest gemacht werden soll. Ich persönlich bin da ja misstrauisch und wollte euch fragen, was ihr von dieser Sache haltet?

Gibt es irgendetwas zu beachten?

Kennt ihr irgendwelche Links, Infoquellen als Vorbereitung?

Nach meinen Berater-Erfahrungen mit ML* hege ich Misstrauen...

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Schau dir mal an wieviel Dachfonds in den letzten Monaten seit Beschluss der Abgeltungssteuer aus dem Boden gestampft worden sind

Dachfonds werden als Allheilmittel propagiert, bringen jedoch i.d.R. relativ bescheidene Renditen. Es wird in den nächsten Jahren ein massives Dachfondssterben geben, einfach weil viele ihr Geld wieder abziehen werden aus den unterschiedlichsten Gründen.

Mit der Abgeltungssteuer-Panikmache wird zur Zeit versucht fleißig Geld zu verdienen.

Schonmal dran gedacht, dass selbst in die Hand zu nehmen. Selber Dachfonds zu spielen und sich um seine Kohle zu kümmern ? Freud und Leid liegen zwar schonmal dicht bei einander, aber es hilft sich unabhängig zu machen von diesen speziellen Vermögensberatern wie ML* DVA* AW* ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag