Zum Inhalt springen
leflic

Kurze Riester-Frage

Empfohlene Beiträge

leflic

Hallo zusammen,

hab nun ewig im Netz gesucht aber keine Antwort darauf gefunden:

Ich möchte zu Beginn der Ansparphase meiner fondsgebundenen Riesterrente nur

soviel einbezahlen, dass ich die maximale staatliche Zulage erhalte (also Einzahlung beträgt 3% des Brutto

einkommens dieses Jahr).

Wisst ihr, was es kostet wenn ich diesen Betrag irgendwann mal aufgrund meiner

später verbesserten finanziellen Situation erhöhen möchte, also z.B. auf den Maximalen Sonderausgabenabzug (nächstes Jahr dann 2100)? Finde das wichtig weil sich finanzielle Situation

ja verbessern oder auch verschlechtern können und mich interessieren hier die sog. versteckten Kosten.

Welche Kosten entstehen für so eine Änderung, und zwar bei

- DWS TopRente Dynamik

- UnionProfiRente

Danke euch im Voraus für kompetente Antworten

Grüße leflic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ulritsch

bei den von Dir angesprochenen Produkten bezahlst Du ja nur nen Ausgabeaufschlag, bei der UniProfi sind das bei 5% (gibts ja kaum ohne Rabatt) ca. 4,76% Kosten, bei der DWS Variante schwankt das dann je nach Rabatt, den Du hast.

Wie das bei fondsgebundenen Riesterrenten aussieht, kann ich Dir nicht sagen, ich denke das hängt vom Versicherer ab (Bedenke Unterschied Riester Fondssparplan <--> fondsgebundene Riester Rentenversicherung)

Zusätzlich fallen noch Kosten für Strom, Druckerpatrone und Fax-/bzw Portogebühren für den Änderungsantrag an, soltlest Du das von zu Hause aus ändern, bzw. Fahrtkosten, solltest Du in die Bank vor Ort fahren, und das dort ändern.

sry, den letzten konnt ich mir nicht verkneifen ;)

uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic

hi ulritsch,

danke für deine antwort.

ich möchte eine fondsgebundene riesterrente abschließen, also mit fondssparplan, eben unionprofirente oder dws toprente dynamik.

ich wollte wissen, ob eben eine änderung des einzubezahlenden betrags eine grundsätzliche gebühr kostet.

mir ist klar das aufgrund des ausgabeaufschlags ohnehin andere beträge fällig werden. mir geht es aber darum, ob eine art pauschale fällig wird, wenn man den betrag ändert.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
...ich möchte eine fondsgebundene riesterrente abschließen, also mit fondssparplan, eben unionprofirente oder dws toprente dynamik...

Nochmal (siehe ulritsch) Zwei paar Schuhe. Reine Fondssparpläne wie Uniprofirente bzw. DWS Toprente Dynamik oder fondsgebundene Rentenversicherung? Beides zusammen gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Du möchtest mehr einzahlen? Also ich zahle nur soviel ein um die optimale Förderung zu erhalten. Aber grundsätzlich könnte ich mir vorstellen das es nichts kostet. Ist doch für die Versicherung nur besser, wenn du mehr einzahlst monatlich. Frag doch mal direkt bei der Versicherung, bei der du vielleicht abschließen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freezer86

Habe mich mit der gleichen Thematik bereits beschäftigt.

Die Änderung des Einzahlbetrages ist bei beiden Fondsgesellschaften kostenlos, muss lediglich schriftlich mitgeteilt werden (also wohl 0,55 :thumbsup: ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leflic

Zunächst einmal danke für die antworten

@privatanleger: ich kenne den unterschied, ich möchte keine rentenversicherung sondern einen fondssparplan abschließen, bei einer der von mir o.a. unternehmen.

@freezer: danke, dass wollte ich wissen, werd aber denk ich sicherheitshalber mal bei union oder dws nachfragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag